Cover-Bild Im Sturm
Band 2 der Reihe "Lilly Hed"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Pernilla Ericson

Im Sturm

Ein Fall für Lilly Hed | Blitzender Hass: Die Vier-Elemente-Krimireihe aus Schweden 2
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Sturm, Stromausfall und blitzender Hass: die hochaktuelle Krimi-Bestseller-Reihe aus Schweden mit der sympathischen Ermittlerin

Ein unerklärlicher Mordfall erschüttert das Dorf Skageby in Nordschweden. Lilly Hed übernimmt zusammen mit einer befreundeten Kommissarin die Ermittlungen. Da zieht ein extremer Sturm auf mit Starkregen, umstürzenden Bäumen und schließlich komplettem Stromausfall. Skageby ist völlig von der Außenwelt abgeschnitten und versinkt im Dunkeln. Als ein weiterer Mord geschieht, macht sich Panik in der kleinen Gemeinde breit. Der Mörder aber weiß, dass es noch nie so einfach war, spurlos aus dem Dunkel zuzuschlagen – und er hat weitere Namen auf seiner Liste.

»Realistisch und fesselnd, eine brillante Darstellung hartnäckiger Polizeiarbeit unter außergewöhnlichen Umständen.« Aftonbladet

»Großartig, wenn aktuelle Themen so spannend im Krimi verarbeitet werden wie hier. Von der sympathischen Hauptfigur Lilly Hed möchte man unbedingt mehr lesen.«  Bokstavligt

Einsatz bei Extrem-Wetter: die aktuelle Bestseller-Crime-Serie aus Skandinavien

Veröffentlicht am 06.09.2023

Aktuell und spannend

In ihrem zweiten Fall ermittelt Lilly Hed gemeinsam mit ihrer Freundin Liv in einem ungeklärten Mordfall im Norden des Landes. Als ein Sturm das Dorf von der Außenwelt abschneidet und auch der Strom ausgefallen ist, spitzt sich die Lage schnell zu. Denn der Mörder nutzt die Situation für weitere Taten.

Die Atmosphäre des Buchs hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Abgeschiedenheit erschafft eine bedrohliche Stimmung und zeigt, wie hilflos der Mensch heutzutage ohne Strom ist. Dies betrifft auch die polizeilichen Ermittlungen. So ist hier die Spurensicherung beispielsweise stark eingeschränkt und auch DNA-Abgleiche sind nicht möglich. Die Geschichte nimmt nur langsam Fahrt auf, ist aber dennoch spannend und angesichts der Umstände realistisch. Die klassische Polizeiarbeit ist hier besonders wichtig. Insbesondere das Ende ist nicht vorhersehbar und somit sehr gelungen.

Zwischendurch spielen auch die Familien von Lilly und Liv eine Rolle, wodurch auch die persönlichen Geschichten weiter ausgebaut werden. Ich freue mich bereits jetzt auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Gelungene Fortsetzung

"Im Sturm" ist nach "Im Feuer" der zweite Fall für Lilly Hed von Pernilla Ericson. Beide Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.
Klappentext:
Ein unerklärlicher Mordfall erschüttert das Dorf ...

Klappentext:
Wie auch den ersten Band habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Lilly Hed und auch Liv Kaspi sind sympatische Ermittlerinnen, die glaubwürdig angelegt sind und sich im Laufe der Geschichte auch entwickeln. Dies ist besonders wichtig, da das Privatleben der beiden einen breiten Raum einnimmt.
Pernilla Ericson hat eine Botschaft. Diese ist ihr oft wichtiger als der eigentliche Kriminalfall. Besonders der erste Teil des Buches wird dominiert von den Themen "Klimawandel" und "Extremwetter". Was passiert mit uns, wenn wir plötzlich von allem abgeschnitten sind, vom Strom, vom Handynetz, von Unterstützung von außen? Auch greift sie weitere gesellschaftlich relevante Themen auf: Stalking und die Frage nach "wahrer" Elternschaft.
Pernilla Ericson webt alle diese Elemente geschickt in die Geschichte ein, doch gerade im ersten Teil kommt der Kriminalfall dabei manchmal etwas zu kurz und nicht alles ist wirklich schlüssig.
Fazit: Wer Krimis nicht in erster Linie zum Miträtseln liest, sondern anspruchsvolle, flüssig geschriebene Geschichten mit starken Frauen liebt, dem empfehle ich dieses Buch. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Stürmische Ermittlungen in Schweden

Im ersten Teil der Elemente-Reihe von Pernilla Ericson haben wir die schwedische Polizistin Lilly Hed kennengelernt und mit ihr einen brandheißen Fall „Im Feuer“ gelöst. Nun gibt es ein Wiedersehen mit Lilly und deren Kollegin und Freundin Liv. Die beiden Frauen werden als Verstärkung in den abgelegenen nordschwedischen Ort Skageby abbeordert, um bei der Aufklärung eines Mordfalls zu helfen. Ein älterer Mann wurde erstochen, die Ermittler vor Ort kommen nicht weiter. Also brechen Lilly und Liv gemeinsam auf und machen sich gerade an die Ermittlungsarbeit, als sich die Ereignisse überschlagen: Ein brutaler Sturm sorgt für ungeahnte Komplikationen und ein weiterer Mord geschieht. Plötzlich ist Skageby von der Außenwelt abgeschnitten, ohne Strom und ohne jeden Kontakt. Und ein Mörder läuft frei herum.

Mich hat der erste Teil schon völlig ins Schwitzen gebracht, und auch der zweite Band der Reihe hat mich voll und ganz überzeugt mit Spannung und Dramatik. Wir werden zunächst langsam in die Geschichte eingeführt, lernen das Ermittlerteam und die Bewohner*innen von Skageby kennen und begleiten Lilly und Liv bei ihrer Ermittlungstätigkeit. Dann jedoch zieht das Erzähltempo spürbar an, die Ereignisse spitzen sich dramatisch zu und die Spannungskurve steigt steil an. Besonders drastisch geschildert ist die Situation nach dem Sturm mit allen Ausfällen und Entbehrungen. Da muss auf einmal wieder nach ganz herkömmlichen Methoden ermittelt werden ohne die Hilfe von Laboranalysen oder Internetrecherchen. Doch die Abgeschnittenheit von der Außenwelt birgt auch ungeahnte Gefahren für Leib und Leben, und plötzlich wissen Lilly und Liv nicht mehr, wem im Dorf sie wirklich vertrauen können.

Für mich war dies ein wahnsinnig spannendes Leseerlebnis und ich kann es kaum erwarten bis nächstes Jahr der dritte Teil der Reihe erscheint. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.08.2023

Ein mörderisches Dorf im Sturm

In dem nordschwedischen Dorf Skageby wurde ein Rentner brutal mit Messerstichen ermordet. Weil die Ermittler dort auf der Stelle treten, werden die beiden befreundeten Kommissarinnen Lilly Hed und Liv Kaspi aus Stockholm abberufen, den Fall zu klären. Sie sind kaum in Skageby eingetroffen, als ein Jahrhundertsturm losbricht. Das Dorf wird von der Außenwelt und dem Strom- und Funknetz abgeschnitten. Mitten in diesem Chaos geschehen zwei weitere Morde an älteren Männern. Und Lilly und Liv haben nicht den geringsten Anhaltspunkt für eine Verbindung zwischen den drei Morden. Aber das ist nicht ihr einziges Problem.
Dieser Krimi überzeugt von der ersten bis zur letzten Seite. Die Szenen, in denen der Orkan durch den kleinen Ort wütet, sind atemberaubend und authentisch erzählt. Das einzige, das man bemängeln könnte, wäre die fehlende Raffinesse bei den Ermittlungen der beiden sympathischen Frauen, manches ist auch ein wenig klischeehaft, und bei den Recherchen ist der Autorin in einer Szene eine witzige Panne unterlaufen. Aber das tut der Freude an diesem überaus spannenden und detailreichen Roman keinen Abbruch. Auch das Ende ist in sich stimmig und aufregend.
Ich freue mich schon auf den dritten Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Dramatische Spannung

In ihrem 2. Fall übernimmt die Ermittlerin Lilly Hed zusammen mit ihrer Kollegin Liv einen rätselhaften Fall in Nordschweden. Im Dorf Skageby wurde ein alter Mann in seinem Haus erstochen. Da die örtliche Polizei nicht so recht vorankommt, sollen Lilly und Liv als Teil der ,,Operation Speerspitze“ die Ermittlungen voranbringen. Für Lilly ist es eine willkommene Abwechslung, hat sie doch gerade ihren Ex-Freund, den Oberstaatsanwalt Svante Sandström, wegen körperlicher und seelischer Misshandlung angezeigt.
In Skageby werden Lilly und Liv zwar nicht mit offenen Armen empfangen, können ihre Kompetenzen gegenüber der lokalen Polizei aber schon bald beweisen. Als dann noch ein extremer Sturm aufzieht und das Dorf durch Stromausfall und umgestürzte Bäume praktisch von der Außenwelt angeschnitten ist, müssen Lilly, Liv und ihre Kollegen der lokalen Polizei zeigen, dass sie auch ohne digitale Technik eine Mordserie aufklären können. Denn kurz nach ihrer Ankunft wurden zwei weitere alte Männer ermordet. Und der Mörder muss ja wegen der Sturmfolgen jemand aus dem Ort sein!
Wie schon im ersten Band ,,Im Feuer“ bildet bei ,,Im Sturm“ ein extremes Naturereignis den dramatischen Hintergrund einer raffinierten und schlüssigen Krimihandlung. Neben der sympathischen, aber eher vorsichtigen Lilly Hed tritt dieses Mal mit Liv eine starke, direkte und toughe Kollegin in Erscheinung, was die beiden zu einem interessanten und überzeugenden Ermittlerteam macht.