Cover-Bild Das Dschungel-Stickbuch
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 22.06.2023
Zélia Smith

Das Dschungel-Stickbuch

35 Stickvorlagen für wilde Tiere und exotische Pflanzen. Sticken lernen mit Elefant, Tiger und Monstera Blättern. Alle Stickstiche erklärt, für Stickrahmen und Accessoires.
Anja Neudert (Übersetzer)

Sticken lernen mit Tiger, Tukan und Monstera

Zélia Smiths bunte Stickvorlagen bringen den Dschungel ins Wohnzimmer! Vom Elefant bis zum Tiger, von Monstera Blättern bis zum Palmwedel: Mit nur sechs einfachen Stickstichen kannst du deinen eigenen Dschungel im Stickrahmen kreiieren. Alle Stiche und Techniken sind zu Beginn des Buchs mit detaillierten Illustrationen erklärt, dazu gibt es eine kurze Materialkunde. Das Beste: Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, auch wenn du noch nie Nadel und Faden in der Hand hattest, werden dir im Handumdrehen schöne Stickbilder gelingen.

• 35 Stickvorlagen für Tiere, Pflanzen und Muster in Originalgröße enthalten
  • Vom Knötchenstich über Stielstich bis Plattstich: Alle benötigten Techniken sind detailliert illustriert und erklärt
  • Die Stickmuster sind vielfältig einsetzbar: im Stickrahmen zum Aufhängen, als Hingucker auf einem T-Shirt oder zum Jutebeutel besticken

Sticken für Anfänger/innen und Fortgeschrittene

Zélia Smiths Stickbuch ist das richtige für alle, die schnell schöne Effekte erzielen wollen: Die meisten Stickerei-Motive werden in Linien statt Flächen gestickt und sind damit sehr schnell gefertigt. So eignen sie sich auch für alle, die gerade erst mit dem Sticken beginnen: Die Stickstiche lassen sich gut üben, man hält sehr schnell die ersten Stickbilder in der Hand.

Die Stickvorlagen sind in drei Kategorien unterteilt: Dschungeltiere, Dschungelpflanzen und zuletzt Muster und Schriftzüge. Alle Motive kann man entweder direkt nachsticken oder in eigene Stickmuster kombinieren. Darum geht es auch im letzten Kapitel des Buchs: Tiere, Pflanzen und Muster werden kombiniert zu atmosphärischen Bildern. Es sind mehrere Vorlagen dazu enthalten, du findest aber auch zahlreiche Anregungen, selbst kreativ zu werden und deine eigenen Kompositionen zu entwerfen. So kannst du ganz besondere Unikate zaubern: Lass einen Tiger auf dem Rücken deiner Jeansjacke hochklettern, einen Flamingo aus der Brusttasche eines T-Shirts hervorlugen oder lerne mit Farnwedeln oder kleinen Vögeln Servietten besticken! Oder du übst dich im Buchstaben sticken: Vorlagen sind auch hier für verschiedene Schriftzüge enthalten.

Deiner Kreativität mit Nadel und Faden sind keine Grenzen gesetzt!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Anregendes Buch für Stick-Anfänger

Wie auf dem Titel beschrieben, bietet „Das Dschungel-Stickbuch“ eine hübsche Auswahl von 35 wilden Tieren und Pflanzen. Die Textilkünstlerin und Autorin Zélia Smith bietet interessierten Stickanfängern einfache aber sehr wirkungsvolle kleine Stickkunstwerke, die jeder schaffen kann. Gestickt wird mit runden Rahmen, in einer Größe von ca. 10 cm bis 20 cm Durchmesser.
Nach kurzer Vorstellung der Autorin, geht es dann auch schon los, mit der Einführung zum Hauptteil: Zuerst wird das Material, wie Garn, Stoff und anderes Zubehör aufgeführt.
Nach einer kurzen Farbenkunde folgt ein kleiner Stickkurs, mit Beschreibung der wichtigsten Stiche und deren Ausführung. Danach folgen die einzelnen Motive mit prächtigen großformatigen Bildern und einer selbsterklärenden kurzen Anleitung der zu verwendenden Stiche, easy-peasy;). Alles wunderbar übersichtlich und strukturiert.
Der Schwierigkeitsgrad der Ausführung ist nicht sonderlich hoch, die Motive sind gar nicht aufwendig und schnell gefertigt, von ihrer Wirkung aber modern, effektiv und ansprechend.
Auch das Format des Buches und seine Covergestaltung finde ich sehr gelungen und optisch ansprechend. Besonders die Fotos und Grafiken im Buch sind toll gestaltet, allein schon das Durchblättern ist Inspiration pur!

Ein wunderschönes, inspirierendes Stickbuch für Anfänger. Es motiviert mal wieder zum Stickrahmen zu greifen. Die Motive sind schnell gefertigt, machen Spaß und machen optisch etwas her. Etwas für den Hobby-Einstieg, der Profi-Sticker wird hier sicherlich nicht gefordert sein, kann sich aber inspirieren lassen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Supereinfach und schön

Ich liebe Handarbeiten, weil es so schön entspannt und man am Ende (meist) etwas Hübsches, Selbstgemachtes vorweisen kann.

Das Stickbuch ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. Am Anfang erklärt Smith, was man für Utensilien braucht und wo man diese findet. Anschließend erklärt sie Schritt für Schritt welche Stickarten es gibt und wie diese funktionieren. Diese sind auch bebildert, sodass man sieht, wie sie zu sticken sind. Sie nutzt u.a. den einfachen Rückstich, Plattstich und den schwierigen Knotenstich (an den ich mich nicht gewagt habe, da ich noch nicht genug Übung habe).

Es gibt 14 Tiermotive, 13 Pflanzen, 5 Muster und 3 Kompositionen. Diese sind alle in einem Stickrahmen links als finale Fassung und rechts als Pausmöglichkeit dargestellt. Ein Pflanzenmotiv habe ich auf ein altes T-Shirt gestickt. Die Pflanzen finde ich alle insgesamt für Erwachsene sehr geeignet und hübsch. Die Dschungel- und Savannentiermotive finde ich dagegen für Kinder süß. Ich bin mir sicher, dass Mädchen sich über Tukane und Jungs über die Wildkatzenmotive auf ihrer Kleidung sehr freuen werden.

Was mir persönlich noch etwas fehlt ist: Was bei Fehlern? Knoten? Und wie soll die Rückseite aussehen? Das wäre für mich hilfreich. Ansonsten ist das Buch aber für alle HobbyhandarbeiterInnen sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Sticken für Anfänger

Zélia Schmiths Stickvorlagen rücken den Dschungel ins Bild. Tiere und Pflanzen dieses Spektrums geben schöne Motive ab, mit denen die Wohnung oder auch Kleidung verschönert werden können.

Die Vorlagen ...

Die Vorlagen sind absolut einfach gehalten, was die Stiche und die Ausarbeitung angeht. Es handelt sich überwiegend um Umrissmotive, die meisten Arbeiten kommen mit einer Farbe aus.

Auf dem Buchrücken ist angegeben, dass keinerlei Vorkenntnisse nötig sind, um mit dem Buch zu arbeiten. Das ist zutreffend. Die benötigten Stiche werden sehr ausführlich erklärt. Außerdem werden alle möglichen Anfängerfragen wie z.B. zur Materialkunde oder der Übertragung von Vorlagen auf den Stoff beantwortet. Das Buch ist modern und schön aufgemacht. Es macht Spaß es anzusehen. Die einzelnen Motive sind sowohl als Vorlage als auch als fertig gesticktes Motiv abgebildet, so dass man sich alles gut vorstellen kann und einen Eindruck vom Endergebnis bekommt. Die ausgewählten Farben - es wird viel mit farbigen Stoffen gearbeitet - sind sehr geschmackvoll. Das große Buch ist mit einem Softcoverumschlag versehen und bleibt geöffnet vor einem liegen, wenn man es betrachtet oder etwas daraus nacharbeitet. Sehr praktisch.

Ich denke, dass Anfänger mit diesem Buch gut in das Hobby Sticken einsteigen können und schnell erste Erfolge haben. Als Fortgeschrittene habe ich hier weniger Motive für mich entdecken können, diesen Klappentext hätte ich definitiv im Vorfeld besser beachten müssen. Trotzdem macht es mir Freude Motive daraus abzuwandeln. Hieraus leitet sich auch der einzige Kritikpunkt für dieses Buch ab. Ein paar Motive für Fortgeschrittene wären eben doch schön gewesen; dies hätte man auch durch Anregungen erreichen können, wie man die Motive aufpeppen bzw. variieren kann: Ein paar Farb- und Stickstichkombinationen etc. können bei gleichem Ausgangsmotiv sehr viel verändern. Das wäre für Anfänger, die schon erste Erfolge hatten, sicherlich eine schöne Motivation gewesen, weiter zu machen.

Fazit: Für Stickanfänger, die den Dschungel mögen, ein tolles DIY Buch.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Toll gemacht und sehr schön

Das wunderschön gestaltete Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht,ein gelungenes Buch für Einsteiger und Anfänger.Die Mischung aus Pflanzenfotos und Stickbildern mit Detailmotiven aus der Tierwelt des Dschungels und die harmonische Farbgebung haben mich angesprochen.Die wichtigsten Stiche von einfach bis etwas komplizierter werden gut und solide mit Photos erklärt.Das Buch bietet eine Reihe von Stickvorlagen, die im Rahmen gestickt werden-aber nicht müssen so gemacht werden.Ob man sie anschließend als Bilder an die Wand hängt oder Kleidung, Decken und Kissen damit verschönt, bleibt jedem überlassen. Die Möglichkeiten der Verwendung sind vielfältig,und insperieren zu weiteren Motiven.

Die Autorin Zélia Smith hat mit ihrem Stickbuch und den Vorlagen mich wieder zum sticken gebracht,sehr gerne 4 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Hatte mehr erhofft

Wie kam ich zu diesem Buch?
Ich habe dieses Buch als Vorstellung einer Leserunde auf LovelyBooks gesehen und fand das Thema Dschungel und Sticken sehr interessant.

Cover:
Das Cover zeigt eigentlich ...

Wie kam ich zu diesem Buch?

Cover:
Das Cover zeigt eigentlich gut den Inhalt und dessen Thema. Es geht um Stickwerke rund um das Thema Dschungel. Mir ist es direkt ins Auge gesprungen.

Inhalt/Vielfalt der Anleitungen:
In diesem Buch befinden sich Angaben zu Materialen und Zubehör, ein kleiner Stickkurs sowie Vorlagen für 35 verschiedene exotische Pflanzen und wilde Tiere.

Anleitungsaufbau:
Anleitung kann man hier nicht direkt sagen, da es sich immer um jeweils ein Foto des fertigen Motives, eine Vorlage, sowie Kommentaren zu Farbe und wo die Stiche zu finden sind, handelt. Alle Vorlagen sind für runde Stickrahmen-Motive. Nur wenige, z.B. der Elefant oder die Schlagen eignen sich auch zum Sticken auf andere Dinge als auf Stickrahmen-Bildern.

Verwendete Materialien:
Bei den Stickgarnen wird im Buch DMC verwendet und auch die Nummern in den Anleitungen beigefügt. Dennoch ist man sehr unabhängig von den Herstellern. Es wird gut beschrieben, welche Stoffe sich eignen und wie die einzelnen Motive auf das zu bestickende Material kommen. Wie bereits beim Anleitungsaufbau beschrieben, benötigt man je Motiv einen Stickrahmen.

Herstellschritte:
Die Herstellschritte werden je Anleitung nur in immer den gleichen 2 Sätzen beschrieben. Diese enthalten aber nur Verweise auf den kleinen Stickkurs zu Beginn des Buches.

Das Buch ist meiner Meinung nicht für Anfänger geeignet, da man schon ein bisschen Ahnung von Sticken haben sollte. Das ständige hin und her blättern war für mich sehr umständlich und sorgte auch an der ein oder anderen Stelle für Frust. Ich bin kein direkter Stickanfänger mehr (Kreuzstich kann ich mittlerweile sehr gut), aber ich musste dennoch immer wieder nachsehen. Auch würde es mir besser gefallen, wenn die Anleitung detaillierter wäre, sowie die Vorlagen zum Kopieren entweder separat in einem Bogen oder im hinteren Teil des Buches. Besonders schade fand ich jedoch, dass es sich ausschließlich um Motive für den Stickrahmen handelte. Ja man kann einzelne Motive auch auf anderen Unterflächen sticken, aber bei z.B. der Giraffe geht es eher nicht.

Fazit:
Das Buch frustrierte mich mehr, als dass es mich erfreute. Es ist sehr schade, aber ich habe nur 2 Motive gestickt (bzw. das zweite nur angestickt) und seitdem liegt es nur da und ich will nicht weitermachen. Das Blättern von der Vorlage zur Anleitung störte sehr. Das Buch sieht nach den wenigen Kopierereien auch schon etwas aus, da es in der Mitte eher auseinanderfällt. Kann es daher nur Stick-Erfahrenen empfehlen.