Cover-Bild Schwarzwaldfrost
  • Ersterscheinung: 04.08.2023
Sonja Kindler

Schwarzwaldfrost

Kriminalroman
An einem frostigen Novembermorgen wird Adrian Hollstein, Mitinhaber einer Firma für Sicherheitstechnik, tot auf dem Parkplatz einer Reha-Klinik aufgefunden. Erschossen. Alles deutet auf Selbstmord hin. Doch warum ausgerechnet hier? Und warum steht der Kofferraum offen? Als herauskommt, dass zudem Adrians Ehefrau im Vorfeld entführt wurde, wird KHK Ines Sandner und ihrem Team schnell klar, dass der Fall Adrian Hollstein nicht so leicht zu den Akten gelegt werden kann.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Schwarzwaldfrost

Das ist mein erstes Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe und ich bin total geflasht. Auf einem Parkplatz vor der Reha-Klinik im Schwarzwald wird ein Toter gefunden. Der Kofferraum seines Autos steht offen und es werden auch ein paar 50,-- Euro-Scheine gefunden. Bei dem Toten handelt es sich um Adrian Hollstein, Mitinhaber einer Sicherheitstechnikfirma. Alles deutet auf einen Selbstmord hin. KHK Ines Sandner samt Kollegen nehmen sich dieses Falles an, aber die Selbstmordtheorie kommt ihnen komisch vor. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass Hollsteins Ehefrau aus einem reichen Hause kommt und Adrian vom Schwiegervater nicht akzeptiert wurde. Zumal nimmt es die Ehefrau Cynthia mit der Treue nicht so genau und führt ein teures Leben, das aber Adrian nicht mehr finanzieren kann, da seine Firma kurz vor dem Konkurs steht. Dann aber wird Cynthia entführt und von ihrem Vater wird Lösegeld gefordert. Eine Krimi, der wirklich alle Variationen des Verbrechens bereit hält. Die Autorin läßt den Leser immer wieder in die Vergangenheit blicken und so kommt man dem ganzen Geschehen etwas näher. Adrian hat sich von einem Geldhai etwas geliehen, gerieten die Beiden vielleicht in Streit? Ich hatte so ziemlich bald Jemanden in Verdacht, mußte dann aber bis zum Schluß warten, ob sich meine Theorie wirklich bestätigt. Sehr gut gefielen mir auch die persönlichen Probleme von Ines, eine pubierterende Tochter, einen Lover, der es ernst mit ihr meint und einer sehr beherrschende Mutter. Zum Team der Kripo gesellt sich Kommissarin Emma, ein Hausmütterchen Typ mit Hute, Handtasche und Moonboots. Auf dem ersten Blick erscheint sie unscheinbar, sie hat aber ein unheimliches Können und versteht ihr Handwerk. Das Cover zeigt einen Wald, dessen Äste mit Schnee bedeckt sind, irgendwie idyllisch, wenn man das Buch in die Hand nimmt. Jedenfalls habe ich mich mit diesem Buch mehr als gut unterhalten und es sehr schnell gelesen, denn die Autorin versteht es, spannend und gut lesbar zu schreiben und den Leser immer wieder auf eine falsche Spur zu locken.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Spannende Ermittlungen, die in einer echten Überraschung enden- Ein Top Krimi, der verfilmt werden sollte!

Bei dem Buch Schwarzwaldfrost handelt es sich um den dritten Band der Schwarzwald- Reihe rund um die sympathische Kommissarin Ines Sandner.
Wer diese Reihe noch nicht kennt, kann auch ohne Vorwissen mit ...

Wer diese Reihe noch nicht kennt, kann auch ohne Vorwissen mit dem dritten Band beginnen, allerdings würde ich dennoch empfehlen, diese vorweg zu lesen, denn gerade Ines Privatleben entwickelt sich mit der Zeit weiter und dann bekommt man auch ein besseres Verständnis für manche Reaktionen.

Vorweg, seit dem ersten Band, das für mich ein absolutes Überraschungsbuch war, bin ich Fan der Reihe.
Und auch dieser Band hat mich wieder so tief eintauchen lassen und mir fantastische Lesestunden geschenkt. Und zusätzlich gab es auch ein einige ermittlungstechnische Gedanken mit dazu, die in meinen Kopf einen wilden Tanz aufgeführt haben und die mich dann am Ende doch wieder in die falsche Richtung führten ( ich würde eine ganz miserable Kommissarin abgeben).
Die Autorin versteht es einfach phänomenal den Leser mit vielen überraschenden Wendungen zu verwirren. Das Resultat ist eine atemberaubende Spannung vom allerfeinsten, die bis zur großen Überraschung anhält. Ich konnte so tief abtauchen in die Ermittlungsarbeit rund um den Fall und man fühlt sich einfach live mit dabei, wenn Stück für Stück die Puzzleteile aufgedeckt werden und ein ganzes Bild zum Schluss ergeben.

Und so ganz nebenbei sorgen die Einblicke in das Privatleben von Ines für lockere Momente, die allerdings nur kurzweilig für etwas Durchschnaufpausen gesorgt haben. Denn auch da geht es dieses Mal rund und sorgten für Zittermomente.

Fazit:

Und auch mit dem neuen Band hat Sonja Kindler wieder eine grandiose Fortsetzung rund um die Kommissarin Ines Sandner dem Leser präsentiert, der keine Wünsche offen lässt!
Diese Reihe sollte Verfilmt werden!
5 Sterne, die nicht heller leuchten könnten

Veröffentlicht am 03.09.2023

Sehr unterhaltsam

Schwarzwaldfrost ist bereits Band 3 mit der Villinger Kriminalhauptkommissarin Ines Sandner von Sonja Kindler erschienen bei Oertel + Spörer. Ich begleite Ines bereits von Anfang an und mag die sympathische Ermittlerin mit ihrem Team. Privat und Beruflich entwickelt sich in diesem Band so einiges, zusätzlich wird auf die Problematik Tieranschaffung eingegangen. Natürlich war ich auch noch auf den neuen Fall gespannt. Der Mitinhaber einer Sicherheitsfirma wird tot auf einem Parkplatz hinter seinem Auto gefunden. Es ist eindeutig ein Selbstmord. Bei der Mitteilung dessen, wird Ines auf die Entführung seiner Ehefrau aufmerksam und schnell ist ihr klar, dass man den Fall nicht einfach zu den Akten als erledigt legen kann.

Sonja Kindler hat einen für mich sehr angenehm lesbaren Schreibstil und weiß mich als Leser mit ihren Worten ans Lesen zu halten.Erzählt wird hier in zwei Strängen, einmal aus zurück liegender Zeit und aus der Gegenwart. Das hält die Spannung hoch und lässt mein Kopfkino spielen. So nach und nach lichtet sich das Dunkel ein wenig und ich hatte jemanden in den Fokus genommen, der als Verantwortlicher in Verdacht kam. Allerdings war ich am Ende doch überrascht, wie es in Wirklichkeit vonstatten ging. Definitiv wieder ein gut durchdachtes Szenario, welches mir erneut ein kurzes, aber spannendes Lesevergnügen bot.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Spannende Ermittlungen

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Obwohl zuerst alles auf einen einfachen Fall hindeutet,wird das Team um Ines Sandner,welches gerade um zwei Mitarbeiter*innen aufgestockt wurde, mit vielen Rätseln an dem neuen Tatort konfrontiert.Nach und nach werden immer wieder neue Hintergründe aufgedeckt ,die Spannung bleibt durchgehend erhalten.Auch wenn sich bei mir relativ früh ein Verdacht einnistete,der sich auch bewahrheitete,gelang es der Autorin sehr gut ,meine Zweifel wachzuhalten.Beim Showdown wurde ich durch das gesamte Ausmaß sehr überrascht.

Mir haben die Protagonisten und ihr Zusammenspiel sehr gut gefallen,besonders die etwas skurril wirkende Emma ,hat sich in mein Herz geschlichen.Ich hoffe ,sie bekommt in Zukunft einen größeren Auftritt.

Ich freue mich auf neue Fälle und vergebe fünf Sterne für spannende Unterhaltung.