Cover-Bild Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper
Band der Reihe "Erzählendes Sachbilderbuch"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2023
Johanna Klement

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper

Perfekte Mischung aus spannender Geschichte, Sachinfos und Mitmachtipps für Kinder von 6 - 10 Jahren
Stephanie Marian (Illustrator)

Gehe auf Entdeckungsreise mit drei kleinen Körperzellen
Die kleinen Körperzellen Mio, Nea und Fago wollen unbedingt wissen, wie die Welt da draußen aussieht. Also planen sie eine waghalsige Reise durch den menschlichen Körper bis zum Auge. Dabei laufen sie ausgerechnet Dendritus und seiner Bande in die Arme – werden die drei es schaffen, den gemeinen Killerzellen zu entkommen?

Mit spannenden Fakten über rasende Blutkörperchen, glitschigen Nasenschleim und starke Muskeln sowie vielen Mitmachtipps.

- So lernen Kinder ihren Körper kennen – toller Mix aus spannender Geschichte, Sachinfos und Mitmachideen
- Die Ärztin Dr. Johanna Klement begeistert Kinder für das geschickte Zusammenspiel im menschlichen Körper
- Farbenfrohe Illustrationen und viele Sachinformationen – da können auch Große noch etwas lernen

Mit vielen spannenden und altersgemäßen Sachinfos:
Was ist eine Zelle? – Alle 30 Tage steckst du in einer neuen Haut – Blut ist nicht immer rot - Supermuskel Herz – Die Sauerstoff-Tankstelle fürs Blut – Wie können wir sehen? – Können Bakterien auch nützlich sein? – Warum ist Kot braun? – Warum blinzeln wir? – Was bedeutet "immun sein"?

Bisher erschienen in der Reihe "Erzählendes Sachbilderbuch":
Kunstfresser – Aus dem Leben einer Museumsmotte
Klangstreich – Eine Note tanzt aus der Reihe
Rebellenzellen - Eine wilde Reise durch den Körper

Veröffentlicht am 14.09.2023

Der wundervolle menschliche Körper

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper
von Johanna Klement (Autor) und Stephanie Marian (Illustratorin)

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper
von Johanna Klement (Autor) und Stephanie Marian (Illustratorin)

Unsere Zellen sind sehr klein, mikroskopisch klein … Umso besser, dass sie in einem XXL-Hardcover-Buch im Großformat schön illustriert wurden! Die Gestaltung ist draußen sowie im Inneren ein Volltreffer: Wir lieben die Formen, die Farben, die Größe, die Schriftart und die Ergänzung der spannenden Geschichte mit interessanten Sachinformationen, die für Kinder ebenso überraschend sind wie für Erwachsene.
Die Autorin, zusammen mit ihrem Sohn, hat eine originelle Idee gehabt und in einer liebevollen und atemberaubenden Erzählung umgewandelt, um Kindern die Wunder des Körpers zu zeigen.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und machen ein gutes Team: Jeder hat seine Stärken und Talente, und sie ergänzen sich perfekt. Man fragt sich nach dem Lesen, welche aufregenden Abenteuer sie als nächstes erleben werden … Und man möchte auf jeden Fall dabei sein!

FAZIT: Ein mega-interessantes Buch mit tollen Informationen, die sowohl Eltern als auch Kinder begeistern werden. Ideal für Neugierige und kleine Wissenschaftler.

Veröffentlicht am 12.09.2023

DreamTeam

Mit so einem schönen großen Buchformat habe ich gar nicht gerechnet und war positiv überrascht. Das Cover macht uns alle ganz neugierig und wir haben direkt mit der Geschichte begonnen. Was hat es mit den einzelnen Zellen auf sich? Und direkt startet unsere Wissensreise! Schon nach dem Aufschlagen der ersten Seite ist man kaum noch zu bremsen. Bei so vielen interessanten Texten und schönen Illustrationen weiß man kaum, wo man Pause machen soll.
Das Buch erzählt eine spannende Reise, die 3 Zellen durch den Körper unternehmen. Bei dieser Gruppe merkt man gleich, dass sich gegensätzliche Charaktere wunderbar ergänzen können. Fago ist der Beschützer und zeigt den anderen den Weg und die Gefahren. Ihn mögen wir, wie auch die anderen Zellen sehr gerne. Während der Geschichte gibt es regelmäßig Abschnitte, in denen auf wunderschön einfache Weise den Kindern Wissen vermittelt wird. Hier lernt jeder noch etwas dazu.
Es müsste mehr von solchen lehrreichen und kurzweiligen Büchern geben!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Auf Entdeckungsreise durch den Körper.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, ich mag die Farben und Zeichnungen sehr. Der Titel hat mich direkt neugierig auf den Inhalt. Der Klappentext war sehr informativ. Die Haptik des Hardcover Buches ist wirklich toll. Das Papier und die Farben sind sehr hochwertig.

Wieso haben wir Zellen im Körper und was haben sie für Aufgaben? Wie viele unterschiedliche Zellen gibt es? Die drei Körperzellen Fago, Mio und Nea wollen gerne auf eine Entdeckungsreise gehen um zu sehen, wie die Welt außerhalb des Körpers aussieht. Sie erleben eine spannende Reise durch den Körper und treffen auch auf die kleine Bakterium Pili. Fago, die vegetarische Fresszelle, führt die anderen an spannende Orte im Körper, zum Beispiel Herz, Lunge oder Auge. Die Zellen erleben ein spannendes und turbulentes Abenteuer und treffen sogar auf die Killerzelle Dendritus und seine Helfer. Werden sie die Rückreise schaffen?

Das Buch ist eine tolle Mischung aus spannendem Abenteuer und Sachinformationen. Es. gibt auch viele Tipps, die man leicht ausprobieren kann. Die Illustrationen sind sehr detailliert gestaltet. Auch als Erwachsener lernt man viel Neues. Ideal auch als Geschenk geeignet, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Perfektes Buch über den Körper für Grundschulkinder

Sachbücher sind bei uns sehr beliebt. Auch zum Körper haben wir schon einige Bücher gelesen, die "Rebellenzellen" heben sich aber von so manch einem "normalen" Sachbuch ab, denn hier sind Wissen und Spannung in einer tollen Geschichte über drei kleine Zellen verbunden worden.
Nea, eine freundliche Tastzelle, und Mio, eine mutige Muskelzelle, werden bei einem Dornenstich von ihrem Platz im Körper gelöst und landen bei Fago, einer Fresszelle, die sich im Körper ziemlich gut auskennt. Zusammen begeben sich die drei auf eine spannende Entdeckungsreise durch den Körper, denn Nea und Mio wollten schon immer mal die Außenwelt sehen und dafür müssen die drei natürlich ins Auge.
Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und toll illustriert. Wir haben die kleinen Zellen sehr schnell ins Herz geschlossen und sie sehr gerne auf ihrer Reise durch den Körper begleitet.
Neben der Geschichte gibt es viele Sachinformationen zu den Gebieten, die Nea, Mio und Fago gerade bereisen, also zum Beispiel dem Herzen, der Lunge, den Augen und der Nase. Die Texte sind sehr kindgerecht, verständlich erklärt und mit vielen tollen Bildern und detailierten Zeichnungen illustriert. Außerdem gibt es kleine Experimente, die einfach durchzuführen sind und Spaß machen.
Wir waren richtig begeistert von dem Buch. Durch die gelungene Mischung aus Geschichte und Sachtext und die schönen Illustrationen, ist es ein Buch, das man mit Sicherheit mehrmals mit den Kindern lesen kann. Zum Vorlesen ist das Buch (insbesondere die Geschichte) schon ab ca. 5 Jahren geeignet. Auch mein 9-Jähriger fand die Geschichte super und die Informationen sehr interessant. Für uns daher das perfekte Buch über den Körper für jedes Grundschulkind.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Körpererkundungstour

Klappentext / Inhalt:

Gehe auf Entdeckungsreise mit drei kleinen Körperzellen.

Klappentext / Inhalt:

Gehe auf Entdeckungsreise mit drei kleinen Körperzellen.
Mit vielen spannenden und altersgemäßen Sachinfos:
Bisher erschienen in der Reihe "Erzählendes Sachbilderbuch":
Kunstfresser – Aus dem Leben einer Museumsmotte
Klangstreich – Eine Note tanzt aus der Reihe
Rebellenzellen - Eine wilde Reise durch den Körper

Cover:

Auf dem Cover kann man das Blutsystem mit seinen Venen und Arterien erkennen und die vielen verschiedenen Abzweigungen. Auch einen Einblick auf die Inneren Zellen kann man hier erhaschen. welche verniedlicht dargestellt werden, so dass man auch als Kind sich alles sehr gut vorstellen kann und es diese Zielgruppe auch anspricht. Die niedliche Zellen machen hier einen sympathischen Eindruck und das Cover macht Lust darauf mehr zu erfahren.

Eine spannende Entdeckungsreise durch den Körper. Gemeinsam mit Nea, Mio und Fago, drei ganz unterschiedlichen Zelltypen lernt man auf interessante und spannende Weise den menschlichen Körper näher kennen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht zu viel zu verraten.

Zu Beginn werden einem die unterschiedlichen Zellen vorgestellt. Dies ist sehr hilfreich und gibt einen ersten Überblick. Die spannende Suche erstreckt sich über verschiedene Teile des Körpers und so lernt man diese näher kennen. Die Mischung aus spannender Geschichte und lehrreicher Wissensvermittlung ist hierbei sehr gut gelungen. Auch wird die Thematik nicht zu trocken oder faktenreich, sondern lebendig und spannend herüber gebracht.

Auch als Erwachsener kann man hier noch einiges lernen und mitnehmen und lernt mehr über die Zellen und deren Aufgaben, sowie das Innere des Menschen.

Die wunderschönen Illustrationen veranschaulichen das Ganze sehr gut, so dass man sich sehr gut ein Bild von allem machen kann und es sich sehr gut vorstellen kann.

Den niedlichen Charakteren bzw. Zellen folgt man gern und erhält dabei spannende Informationen. Man lernt mehr über das Immunsystem, das Herz, die Muskeln und noch vieles vieles mehr. Das Zusammenspiel aus Fakten, Informationen, aber auch Unterhaltung und soanneung ist hier sehr gut umgesetzt und stimmig. Mir hat dieser Mix sehr gut gefallen.

Fazit:

Eine spannende Entdeckungsreise durch den Körper.