Cover-Bild Das St. Alex - Abendstern
Band 3 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Anne Lück

Das St. Alex - Abendstern

Wenn dein Herz ins Stolpern gerät, vertraue der Liebe: Im 3. eigenständigen New-Adult-Roman der St.-Alex-Reihe muss Maya auf der Intensivstation neue Herausforderungen annehmen – und wird von der Liebe überrascht.

Die junge Krankenschwester Maya ist nicht gerade begeistert, als sie ausgerechnet auf die Intensivstation versetzt wird. Die neuen kräftezehrenden Aufgaben und die große Verantwortung bereiten ihr Sorgen. Zum Glück unterstützen ihre neuen Kolleginnen und Kollegen sie, wo sie nur können. Besonders die stellvertretende Stationsleiterin Ella steht Maya zur Seite und geht ihr zunehmend unter die Haut. Maya ist hin- und hergerissen zwischen Hoffnung und Zweifeln, hat sie bisher doch nicht die besten Erfahrungen in Sachen Liebe gemacht. Und dann erfährt sie etwas, das die Schmetterlinge in ihrem Bauch endgültig ins Straucheln bringt …

Queer, emotional und wunderschön romantisch!

Anne Lücks New-Adult-Liebesromane um drei junge Krankenschwestern aus Berlin bieten ein außergewöhnliches Setting, ergreifende Schicksale und ganz viel Herzklopfen – perfekt für Fans romantischer Krankenhaus-Serien wie »Grey's Anatomy« und die Leser*innen von Ava Reeds Whitestone-Hospital-Reihe.

»Authentische Charaktere, berührende Schicksale und medizinisches Fachwissen on point. Absoluter Suchtfaktor mit Herzklopfgarantie!« - Ava Reed über »Das St. Alex - Tagmond«

Die Liebesromane der New-Adult-Reihe »Das St. Alex« sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Das St. Alex – Nachtleuchten (Sami & Louis)
  • Das St. Alex – Tagmond (Tessa & Beck)
  • Das St. Alex – Abendstern (Maya & Ella)

Veröffentlicht am 08.08.2023

emotionaler Roman mit doch auch schwierigen Themen

Bereits der erste und bisher einzig von mir gelesene Teil der „St. Alex – Reihe“ von Anne Lück hat mir richtig gut gefallen. Jetzt stand mit „ Das St. Alex – Abendstern“ Band 3 auf meiner Leseliste und ich war echt total gespannt darauf.
Das Cover hat mir wieder richtig gut gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Also habe ich mir das Buch nach dem Erhalt direkt geschnappt und dann ging es los mit Lesen.

Ihre handelnden Charaktere hier in Band 3 haben mir wirklich gut gefallen. Ich konnte sie mir dank der Beschreibungen sehr gut vorstellen und die Handlungen waren für mich gut zu verstehen.

So habe ich hier Maya kennengelernt. Sie ist eine echt tolle Protagonistin, die so viel Herz in ihren Job steckt. Sie hat ihr Herz am richtigen Fleck, die Patienten sind ihr wirklich wichtig und das zeigt sie auch. Ich fand sie so sympathisch und bin ihr gerne gefolgt.
Dann ist da noch Ella, die ich ebenfalls einfach richtig gerne mochte. Sie kommt auch total authentisch und liebenswert rüber und ist einfach auch das perfekte Gegenstück zu Maya.

Neben den Protagonisten gibt es noch Nebenhcaraktere, die mir ebenfalls wieder richtig gut gefallen haben. Die Mischung in dieser Reihe gesamt ist einfach klasse, das hat die Autorin einfach verdammt gut hinbekommen.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut zu lesen. Ich kam locker und sehr flüssig durch die Seiten hindurch und konnte so allem auch sehr gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Maya. Mir hat das richtig gefallen, so war ich ihr einfach noch näher und habe ihre Gedanken und Gefühle noch viel besser kennengelernt.
Die Handlung selbst konnte mich dann auch echt sehr gut einnehmen. Und auch wenn es Band 3 der Reihe ist so kann man ihn auch ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen. Wie bereits erwähnt kenne ich nur den ersten Teil, ich hatte aber hier keinerlei Verständnisprobleme.
Die Geschichte hier ist einfach wieder richtig gelungen. Es ist eine emotionale und gefühlvolle Geschichte, so voll von Liebe. Dabei verzichtet die Autorin vollkommen auf unnötiges Drama, was ich richtig klasse fand.
Weiterhin hat die Autorin hier auch wieder schwierige Themen eingebaut. So erfährt der Leser wieder so einiges über den Klinikalltag, genauso wie es hier um den Tod und auch die Sterbebegleitung geht. Alles Themen die aufwühlend und schon auch schwer schlucken lassen.

Das Ende ist dann in meinen Augen einfach richtig passend gemacht. Es wirkte auf mich total rund und schließt die Geschichte hier in diesem 3. Teil wirklich verdammt gut ab.

Fazit
Letztlich gesagt ist „Das St. Alex – Abendstern“ von Anne Lück ein rundum gelungener 3. Reihenteil, der mich wieder so richtig einnehmen und dann unterhalten konnte.
Sympathisch gezeichnete interessante Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als richtig gefühlvoll gefunden habe und deren Themen zwar schwer sind so aber richtig gut in die Geschichte hineinpassen, haben mir echt tolle Lesestunden beschert und mich wirklich auch überzeugt.
Unbedingt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Das Buch berührt mich

Für mich ist es das zweite Buch der Autorin und das erste Mal lese ich ein Buch über gleichgeschlechtliche Liebe.

Um was es geht:
Beruflich liegt eine neue Aufgabe vor Maya und mit viel Aufregung im Bauch ...

Um was es geht:
Beruflich liegt eine neue Aufgabe vor Maya und mit viel Aufregung im Bauch beginnt sie ihren ersten Arbeitstag auf der Intensivstation des Sankt Alex. Schnell erkennt sie das nicht nur die ungewohnte Arbeit Gefühlsstürme in ihr wecken, sondern auch Ella, die stellvertretende Stationsleiterin.

Zur Umsetzung:
Nach dem 1. Band darf ich den 3. Teil genießen und der Schreibstil ist wieder ein Highlight. Er ist atmosphärisch dicht und angereichert mit Humor, der die schweren Passagen erträglich macht. Mich treffen sämtliche Emotionen von Maya mitten ins Herz. Überhaupt verliebe ich mich in jede Figur. Die Entwicklung und Annäherung von Ella und Maya wird liebevoll und nachvollziehbar geschildert und Kollegen wie Noah, Caro, Jara und Mathias wünschen sich sicher viele an ihre Seite.

Mehr als nur ein Job:
Der Alltag auf der Intensivstation ist im wahrsten Sinne des Wortes intensiv. An Mayas erstem Arbeitstag bin ich mindestens so nervös wie sie und ich freue mich riesig zu erleben, wie sie in ihre Aufgabe hineinwächst. Ich finde kaum Worte dafür, wie genial es der Autorin gelungen ist, alles authentisch wirken zu lassen, auch die Emotionen, die Maya dort durchfluten. Es gibt einige Momente, in denen ich schlucken oder ein Tränchen wegblinzeln muss. Verflixt ist Lück gut.

Von Herz zu Herz:
Die Lovestory ist nicht weniger fesselnd. Sie entwickelt sich leise, aber stetig und ich schließe Ella und Maya blitzschnell in mein Herz, fiebere mit ihnen mit und spüre jedem erhöhten Pulsschlag nach. Dass es keine großen Dramen gibt, gefällt mir prima, aber etwas Herzschmerz gehört dazu, das ist klar. Ob Maya und Ella am Ende zueinanderfinden, darfst du selbst herausfinden. Die Geschichte wird aus Mayas Ich-Perspektive in der Vergangenheit erzählt und ich liebe das Setting Berlin.

„Das St. Alex – Abendstern“ zieht mich zügig in seinen Bann. Einmal an Mayas Seite möchte ich nicht mehr weg. Mit ihr fühle ich mich so wohl. Sobald ihre neuen Arbeitskollegen die Bildfläche betreten, will ich das Buch überhaupt nicht mehr aus den Händen legen. Ella ist eine beeindruckende Frau und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als das sie und Maya zusammenfinden. Der Krankenhausalltag erhält einen großen Anteil in der Geschichte und ich genieße jeden Augenblick davon, auch wenn es nicht immer leicht auszuhalten ist. Der Zusammenhalt, die Arbeit, die Menschen, denen geholfen werden kann und die Gefühle, die das alles transportieren, sind total eindrucksvoll und herzerwärmend. Mit dem Buch fliegen die Lesestunden nur so vorbei und dabei beschert mir die Autorin Glücksmomente, die mich leise lächeln lassen. Der Schreibstil bietet mir ausreichend Raum für eigene Gedanken und Emotionen, was für mich als Leser ein großes Geschenk bedeutet.

Von mir erhält „Das St. Alex – Abendstern“ 5 berührende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Große St. Alex Liebe

Es gibt viele Gründe diese Buch (und die ganze Reihe) zu lesen. Einer davon ist, dass Anne Lück die ganze Liebe in dieser Geschichte mit ihren Worten auf mich beim Lesen überträgt.
Was natürlich zur Folge ...

Was natürlich zur Folge hatte, dass beim Lesen diverse Seufzer von mir zu hören waren und auch das ein oder andere Tränchen geflossen ist.
Mein Herz quoll so über vor Emotionen und es wurde mir ganz warm ums Herz.

Ich hätte nie gedacht, dass ein Buch dessen Geschichte in Deutschland spielt, mich so mitreißt und ich die Geschichte so sehr liebe.
Aber hier bin ich zu 100% mit der Erzählung verschmolzen und konnte die Realität vollkommen ausblenden.

Maya und Ella sind Charaktere, die nicht realistischer sein können. Es ist einfach super schön beiden zu begleiten. Die Autorin hat einfach so ein unheimliches Gespür, die Gefühle beider Charaktere so real darzustellen, dass man ihnen egal wie sie handeln oder was in ihnen vorgeht einfach glaubt.
Es ist einfach so, dass die Charaktere in diesem Buch (und der Reihe), genauso gut reale Menschen sein könnten, die ich kenne.
Natürlich taucht der ein oder andere Charakter aus den zwei ersten Bänden auf.

Das Buch hat einfach seinen ganz eigenen Zauber und ich freue mich so sehr, dass eine queere Geschichte mit einer Selbstverständlichkeit so erzählt wird, als ob es keine queere Geschichte wäre. Denn genau diese Normalität braucht es nicht nur in Büchern, sondern auch in unserer Realität.
Das Cover ist traumhaft, wie könnte ich es nicht lieben.

Fazit

Das St. Alex - Abendstern ist eine der wundervollsten queeren Liebesgeschichten, die ich bisher gelesen habe.
Für mich ist der dritte Band mehr als nur ein Highlight, es ist ein Herzensbuch für mich geworden. Es ist ganz tief in mein Herz geschlüpft. Denn genau da hat es mich sehr berührt und ist mit meinem Herzen verschmolzen.
Euch kann ich wirklich nur raten, dieses Buch zu lesen. Solltet ihr euch nicht, so wie ich, in das Buch (und die Rehe) verlieben, wäre ich wirklich sehr überrascht.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Der Abschied fällt mir schwer…

Wer seine Angst zeigen kann, hat Mut!

Wer seine Angst zeigen kann, hat Mut!

Als Krankenschwester Maya auf der Intensivstation aushelfen soll, rutscht ihr das Herz in die Hose, unterscheidet sich die Arbeit dort einfach sehr von ihrer bisherigen Aufgabe auf der Erwachsenen Palliativstation. Doch ihre neuen Kollegen und besonders die tatkräftige Ella, lassen ihr Herz hüpfen. Aber fühlt Ella das Gleiche wie Maya? Sind sie mutig genug, zusammen neue Wege zu gehen?

„Abendstern“ ist der dritte Band der St. Alex Reihe und wie seine Vorgänger in sich abgeschlossen und unabhängig lesbar. Trotzdem kann ich nur dazu raten, die Bücher nach der Reihe zu lesen und die Welt der drei Freundinnen noch intensiver kennenzulernen.
Die Queere Romance wird aus der Sicht von Maya erzählt und gibt Einblicke in den stressigen und intensiven Arbeitsalltag im Krankenhaus St. Alex. Gerade die Beschreibungen von der Intensivstation gehen mir beim Lesen sehr nah. Die Energie und die Mühe, die alle Mitarbeiter in die Patienten stecken, ist enorm, sie geben alles, auch wenn nicht alles in ihrer Macht liegt. Die Autorin hebt in diesem Teil die Freundschaft der drei Mädels nochmals deutlich hervor und es macht einfach Spaß, sie zu begleiten und ihre Entwicklung zu beobachten.

Maya ist eine sehr einfühlsame junge Frau, mit einem großen Herzen. Die neue Stelle auf der Intensiv bedeutet für sie eine Menge Verantwortung und macht ihr anfangs Angst, da sie nun Leben retten soll, anstatt das Leben ihrer Patienten so schön wie möglich zu machen.
Doch der Empfang der Kollegen macht Ihr Mut, gibt ihr Kraft und den nötigen Rückhalt. Und sie trifft auf Ella, die so stark und resulut auftritt und in deren Gegenwart Mayas Herz aussetzt und ihr Körper kribbelt.
Ella wird von ihren Gefühlen völlig überrumpelt, weiß nicht, wie sie die Situation einordnen soll und hadert mit sich.
Werden die beiden gemeinsam mutig sein?

Mir fiel es wirklich schwer, Abschied von dieser Reihe zu nehmen und auch dieser Band bekommt wieder eine Leseempfehlung. Ich freu mich schon auf weitere Geschichten der Autorin❣️

Fazit:
Die stärksten Menschen sind die, die Kämpfe gewinnen, von denen niemand etwas weiß❣️

Veröffentlicht am 10.09.2023

Ein letztes Wiedersehen am St. Alex

Dieses Buch war so ehrlich und wunderschön! Die Geschichte von Ella und Maya, und ganz besonders Maya, sind mir durch die authentische Art sehr ans Herz gewachsen. Nur Ellas Beweggründe waren für mich nicht immer ganz nachvollziehbar.

Was dieses Buch so stark gemacht hat, waren für mich auf jeden Fall wieder die tollen Nebencharaktere. Das ganze Team der Intensivstation hat mich immer mitfühlen lassen. Auch die Patienten der Station waren toll geschrieben. Und auch wenn es manchmal sehr traurig war, war es doch immer irgendwie schön.

Ein letztes Wiedersehen mit Samira, Louis, Tessa, Beck und Luca habe ich sehr genossen. Für mich definitiv der beste Band der Reihe und damit ein sehr gelungener Abschluss.