Cover-Bild Vincent und das ängstliche Zebra (Band 3)
Band der Reihe "Loewe Wow!"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
  • ISBN: 9783743200364
Sonja Kaiblinger

Vincent und das ängstliche Zebra (Band 3)

Flattere mit Vincent ins nächste Abenteuer - Kinderbuch ab 7 Jahren - Präsentiert von Loewe Wow! - Wenn Lesen WOW! macht
Thomas Hussung (Illustrator)

Kopfüber in die Geisterwelt!
Wow! Eigentlich waren Vincent und Fritzi im Zoo nur auf der Suche nach neuen Freunden. Doch dann werden die beiden durch ein geheimes Portal direkt in die Geisterwelt katapultiert. Ist das aufregend! Und … ziemlich heiß: Vincent und Fritzi sind mitten in Afrika gelandet. Bevor sie sich auch nur umschauen können, steht schon die gruselige Hyänen-Polizei vor ihnen. Oje! Ob das gut gehen kann?

Randvoll mit Spannung, Witz und Abenteuer – ein Muss für alle Gruselfans!
Die beliebte Fledermaus Vincent aus Sonja Kaiblingers Scary Harry- Büchern flattert in die dritte, spannende Geschichte ihrer eigenen , bereits prämierten Kinderbuchreihe! Kinder ab 7 Jahren reisen mit Vincent und Fritzi mitten in die Geisterwelt : In seitenfüllenden Illustrationen und kurzen Texten finden sie gemeinsam neue Freunde und erleben gruselig-witzige Abenteuer!

Übrigens : 98,9 % der Kinder und Eltern, die ein Loewe Wow! -Buch gelesen haben, würden es weiterempfehlen.* Lass auch du dich von Loewe Wow! begeistern.
*basierend auf einer Online-Umfrage mit 1.263 Teilnehmer*innen

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Lustig-gruselige Geschichte für Leseanfänger/innen mit tollen Bildern

Für Leseanfänger/ innen gibt es einen Haufen Bücher. Wer auf der Suche nach einem lustig-gruseligen Abenteuer ist, ist bei der Vincent-Reihe absolut richtig.
Meine Kinder mochten die ersten beiden Bände ...

Meine Kinder mochten die ersten beiden Bände schon sehr und "Vincent und das ängstliche Zebra" haben sie gerne gelesen.
Vincent, eine Halbgeisterfledermaus, und Fritzi, ein Werschweinchen, sind auf der Suche nach neuen Freunden, da sie endlich die Katze, die ihr Tor zur Geisterwelt bewacht, austricksen wollen. Doch bei ihrer Suche stoßen sie auf ein Portal im Zoo, mit dem sie endlich in die Geisterwelt reisen können. Es folgt ein spannender Ausflug in die afrikanische Geisterwelt.
Das Buch eignet sich super für ungeübtere, ältere Lesende, die etwas mehr Spannung brauchen, als in vielen Erstlesebüchern zu finden sind. Die tollen, ganzseitigen Illustrationen gefallen uns sogar noch besser als die der beiden Vorgängerbücher!
Die Texte (Erzähltext und Sprechblasen) sind einfach zu lesen, eignen sich aber auch sehr gut zum Vorlesen. Schriftart und -größe sind auf die Bedürfnisse von ungeübteren Leser/innen angepasst.
Eine lustig-gruselige Geschichte mit tollen Bildern für etwas ältere Leseanfänger/innen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Actionreiche und gruselige Geschichte für Erstleser

Worum geht es?

Worum geht es?
Wie auch schon in den ersten beiden Teilen von „Vincent“ ist die kleine Halb-Geisterfledermaus, auch im dritten Teil auf der Suche nach Freunden, um die Katze auszutricksen. Die Bücher haben einen gemeinsamen roten Faden, es kommt nämlich in jedem Teil ein Freund dazu. War es im ersten Teil Fritzi das Werschweinchen und im zweiten Teil das Geisterlama, so ist es jetzt im dritten Teil ein Zebra. Leider ist das schwarz-weiße Tier sehr ängstlich, doch mit Hilfe von Vincent und Fritzi finden sie heraus, wovor Zita das Zebra sich fürchtet und können sie beruhigen.

Wie auch schon bei den beiden vorherigen Teilen, ist das Cover ein absoluter Hingucker. Mit den wenigen, passend gewählten Figuren und der großen auffallenden Schrift, springt es einem direkt ins Auge.
Auch die Illustrationen von Thomas Hussung im Inneren des Buches sprechen für sich. Durch den comicartigen seitenfüllenden Stil, für den die Loewe Wow! Reihe bekannt ist, wird Leseanfängern, sowie auch leseschwachen Kindern die Welt der Bücher schmackhaft gemacht. Die Farbgebung ist, nicht zuletzt wegen der schwarz-weißen Geisterwelt, eher dunkel und düster, für das Buch aber durchaus passend.
Die Geschichte wird in 5 Kapiteln erzählt, die allesamt schnell gelesen sind.
Der Protagonist ist die Fledermaus Vincent, die eigentlich aus der Buchreihe „Scary Harry“ stammt. Mit der Vincent-Reihe hat die sympathische Fledermaus eine eigene Buchserie, die bei den jungen Lesern sehr gut ankommt.
Den hier beschriebenen dritte Teil kann man für sich alleine zwar lesen, doch ich finde, manche Handlungen wären durch das Lesen der vorherigen beiden Bände schlüssiger.
Die Altersempfehlung liegt bei 7 Jahren und damit bin ich mehr als zufrieden. Das Buch ist zwar mit 126 Seiten recht dick für die Altersgruppe, doch durch den abwechslungsreich gestalteten kurzen Text lässt sich das Buch schnell und einfach lesen.
Ein einziger inhaltlicher Fehler ist mir ins Auge gestochen. Laut dem Text gibt es im Zoo vier Zebras (Freddy, Joe, Banane und Rambo), während bei der Illustration sieben zu sehen sind. Normalerweise sind Kinder bei sowas sehr aufmerksam und bemerken inhaltliche Fehler gleich.

Fazit:
Zusammengefasst bleibt zu sagen, dass „Vincent und das ängstliche Zebra“ eine actionreichen Geschichte für Erstleser ist. Ich persönlich finde, man sollte die ersten beiden Bände gelesen haben, um die Geschichte ohne fragende Blicke gut verfolgen zu können, jedoch muss dies nicht auf Kinder zutreffen.
Trotzdem ist es eine schöne Geschichte, die mutigen kleinen Lesemuffeln die ersten „dicken“ Bücher zum Selbstlesen schmackhaft machen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Reise in die Geisterwelt

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Vincent Reihe. Jedoch können Quereinsteiger, wie in diesem Fall mein Sohn, ohne Probleme mit diesem Band in die Reihe starten. Denn großartige Vorkenntnisse werden nicht zwingend benötigt.

Da es sich bei diesem Titel um ein Loewe WOW Buch handelt, gibt es recht viel Bildanteil und nicht ganz so viel Text. Dies soll auch Lesemuffel dazu bewegen eher zu einem Buch zu greifen. Zudem ist die Geschichte in fünf Kapitel aufgeteilt, sodass man sehr gut Pausen einlegen kann.

Das Buch richtet sich an Kinder im Alter von 7 Jahren. Meinem siebenjährigen Sohn hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn der eigentliche Clou am Ende der Geschichte nicht ganz bei ihm angekommen ist. Nach einer kurzen Erläuterung gefiel ihm dieser Kniff jedoch sehr gut.

Die Bilder im Buch stammen von Illustrator Thomas Hussung, dessen Zeichenstil ich immer sehr einnehmend und genial finde. In dieser Reihe legt er weniger Wert auf einen detaillierten Hintergrund, sondern setzt sein Hauptaugenmerk auf die verschiedenen Charaktere. Daher werden diese sehr intensiv dargestellt.

Die Geschichte an sich bietet gute Unterhaltung und einen Hauch von Spannung. Denn Vincent und Fritzis Besuch in der Geisterwelt birgt auch die ein oder andere Gefahr.

Fazit:
Wieder ein sehr schöner Titel aus dem Loewe WOW Format, wie wir finden. Die Reise von Vincent und Fritzi in die Geisterwelt ist ein tolles Erlebnis für junge Leser ab 7 Jahren. Der relativ hohe Bildanteil sorgt zudem dafür, dass selbst Lesemuffel am Ball bleiben.

Veröffentlicht am 03.10.2023

der 3. Teil um Vincent, die Halb-Geisterfledermaus

"Vincent und das ängstliche Zebra" ist der 3. Band um die Halb-Geisterfledermaus aus der Reihe Loewe WOW!, die sich an Lesemuffel bzw. ungeübte Leser und Leserinnen richtet.
Die großflächigen, lebendigen ...

Die großflächigen, lebendigen Bilder - allesamt gruselig passend in dunklen Farben gehalten - und der kurze, leicht verständliche Text - dieser in verschiedenen Schriftarten und -größen - regen ungeübte Leser ab 7 Jahren dazu an, auch mal ein Buch in die Hand zu nehmen.
Toll sind wieder die ganzseitigen Illustrationen! Die Mimik von Vincent und Halb-Geistermeerschweinchen Fritzi sind super gelungen. Und die schwarz/weiße Geisterwelt ist richtig schön gruselig. Hier ist besonders toll, dass Fritzis rosa Masche hervorleuchtet, das macht es etwas weniger schaurig.
Auf den ersten Blick erkennt man gar nicht, dass dieser Band von einem anderen Künstler als die ersten beiden Teile illustriert wurde, was ich sehr gut gelungen finde. Denn meiner Meinung nach müssen bei einer Kinderbuch-Reihe die Illustrationen durchgehend gleich sein! Nicht nur für den Wiedererkennungswert, sondern die Kids bemerken ja sofort, wenn etwas anders ist. Und mögen das meist nicht.
Ich finde, das Buch ist gut geeignet, um Kinder zum Lesen zu animieren und dass sie Spaß an der Sache haben!

Die Geschichte kombiniert wieder leichten Grusel mit den (Halb-)Geistertieren, v.a. in der afrikanischen Geisterwelt mit den unheimlichen Hyänen, im Kontrast dazu die niedlichen Gesichtsausdrücke von Vincent und feinem Humor.
Leider finde ich, dass die Geschichte diesmal keinen richtigen Höhepunkt hat; Vincent und Fritzi suchen einen Freund, der ihnen hilft, die fiese Katze zu vertreiben und deshalb in die Geisterwelt reisen, wo sie auf das Geisterzebra Zita treffen. Irgendwie fühlt es sich 'nur' wie der Prolog zur eigentlichen, nächsten Geschichte an.

Die Geschichte vermittelt auch wieder eine wichtige Botschaft: man muss sich nicht immer gleich vor allem fürchten. Man kann offen und neugierig auf alles zugehen und erstmal kennenlernen, bevor man sein Urteil fällt. Wie Fritzi so schön sagt: "Manchmal hat man eben viel mehr Angst, als man haben müsste."

Fazit:
Ein gruseliger Lesespaß, nicht nur für Lesemuffel, sondern für alle Mädchen und Jungen, die Freude an witzig-gruseligen Abenteuern haben!