Cover-Bild Time Shifters
Davide Morosinotto

Time Shifters

Ohne uns gibt es kein Morgen | Spannender Zeitreise-Thriller
Cornelia Panzacchi (Übersetzer)

Brillant erzählter, actionreicher Science Fiction für Jugendliche ab 14 Jahren von Bestseller-Autor Davide Morosinotto

Bologna, 19. Mai, 11.56: Eine Bombe explodiert in einer Schule. Ein Amoklauf von unvorstellbarem Ausmaß.

Was wäre, wenn sich diese Katastrophe nie ereignet hätte? Wenn sich die Zeit um 24 Stunden zurückdrehen ließe? Wenn es in Prag Agenten gäbe, die auf solche Aufgaben spezialisiert wären? Agenten wie die Time Shifters.

Michaela ist eine von ihnen. Ihr bleiben 24 Stunden Zeit, um die Tat zu verhindern. Doch schon bald muss sie feststellen, dass sich die Vergangenheit nicht ohne Weiteres ändern lässt ...

Veröffentlicht am 21.10.2023

Unterhaltsam

Inhalt: Als am 19. Mai, um 11:56 Uhr, ein Amoklauf an einer Schule in Bologna mehrere Todesfälle fordert, bekommt die junge Agentin Micaela den Auftrag einen Tag in die Vergangenheit zu reisen, um den Anschlag zu verhindern. Dafür hat sie 24 Stunden Zeit. Doch mit jedem Zeitsprung erhöhen sich die gesundheitlichen Risiken. Und dieses Mal lässt sich die Vergangenheit nicht so einfach ändern wie geplant.

Meinung: „Time Shifters“ ist ein besonderer Zeitreiseroman, denn die Time Shifters reisen nur einen Tag zurück, um bedrohliche Ereignisse zu verhindern. Micaela gehört zu ihnen und ist als Agentin höchster Geheimhaltung verpflichtet. Nicht einmal ihrer Lebensgefährtin darf sie die Wahrheit über ihren Job sagen. Micaela ist entschlossen Menschenleben zu retten und dafür sogar bereit ihr eigenes Leben zu gefährden. Den die Zeitreisen sind keinesfalls schmerzlos und haben immer größere Auswirkungen auf ihre Gesundheit.
Die Geschichte spielt auf mehreren Zeitebenen und wird aus mehreren Blickwinkeln erzählt. Außer Micaela kommen vor allem die Schüler Ron und Enrico zu Wort, die auf die Schule des Amoklaufs gehen und bald in Micaelas Umfeld geraten. Ihre Hintergründe sind ebenso unterschiedlich, wie sie selbst, denn Enrico kommt aus reichem Haus und sieht gerade sein Leben in Scherben zerbrechen, während Ron einfach ein normaler und anständiger Junge mit einem intakten Familienleben ist.
Ein weiterer Mitspieler ist Gangsterboss Grande, dessen Verwicklung in das Ganze erst am Ende herauskommt.
Die Grundidee und die Hintergründe haben mir gut gefallen. Leider bin ich mit den Charakteren nicht warm geworden. Hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht.
Trotzdem kann das Buch gut unterhalten und gerade das Ende mochte ich sehr.

Fazit: Unterhaltsames Buch. Bedauerlicherweise konnte ich mit den Charakteren nicht warm werden.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ohne uns gibt es kein Morgen

Der Untertitel "Ohne uns gibt es kein Morgen" ist so nicht ganz richtig. Natürlich gibt es ein Morgen, nur anders und vielleicht nicht für jeden.

Wenn man im Verlauf der Geschichte dann lernt, wieviel ...

Wenn man im Verlauf der Geschichte dann lernt, wieviel bei einer Zeitreise und der Bereinigung eines Unglücks schief gehen kann, ist es vielleicht tatsächlich besser wenn es keine Zeitreisen gibt. Man sollte Geschehnisse hinnehmen, wie sie passieren und nicht versuchen im Nachhinein zu ändern.

Insgesamt eine gute Story, gut herausgearbeitete Protagonisten.

Wie immer bei Zeireisebüchern und/oder -filmen kommt natürlich auch die Situation, wo es einfach nur verwirrend ist und man die aktuellen Ereignisse nicht mehr überblickt.

Das Cover erinnert sehr an Science Fiction der 80 er, was aber nicht schlecht ist.

Ich habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Spannender Zeitreisethriller!

Das Cover gefällt mir recht gut, es passt auch einigermaßen zum Inhalt. Ich bin ein Fan davon, wenn Cover und Inhalt eine Einheit bilden, genau kann ich das hier aber nicht zuordnen.

Der Einstieg ins ...

Der Einstieg ins Buch fiel mir recht leicht und ab etwa einem Viertel konnte ich kaum noch pausieren. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und obwohl ich ein paar der Wendungen kommen sehen habe, hatte ich beim Lesen viel Spaß. Ich mochte die Protagonisten und bin ihnen gerne gefolgt, die Auflösung war schlüssig und alle roten Fäden fanden ein gemeinsames Ende. Die Zeitreisen selbst sind interessant gestaltet und folgen einem System, das mir logisch vorkam und gut gefallen hat. Weiterhin spricht der Autor unter anderem auch die Themen Depression und Suizidgedanken, Alkoholismus und selbstverletzendes Verhalten an. Das wickelt er gekonnt in die Geschichte ein, ohne belehrend oder diskriminierend zu werden. Nachdem die Geschichte (glaube ich zumindest) für eine jüngere Zielgruppe ist, konnte ich über ein paar Naivitäten und "zu einfache" Wendungen hinwegsehen. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und eher für Jugendliche/Kinder gedacht, spannend war es trotzdem und ist so vielleicht auch für den ein oder anderen Erwachsenen etwas.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Eine andere Art des Zeitreisens

Ich muss erst einmal das coole Cover loben. Mir gefällt es sowas von. Daher hat es mich gleich auf Anhieb angesprochen. Auch der Klappentext war vielversprechend und ich mag ja generell Dystopien und Zeitreisen. ...

Es fing etwas schwach an und wurde aber dann doch recht spannend. Es geht um Ron und Enrico. Zwei Schüler aus einem Gymnasium und die mysteriöse Micaela. Wer verbirgt sich dahinter? Und kann sie das schlimme Ereignis verhindern? Oder wird sie Bombe hochgehen...

Interessant fand ich wie das Zeitreisen von statten geht. Dennoch bin ich unsicher ob ich die Art gut finde. Aber definitiv mal eine andere Art des Zeitreisens.

Auch konnte ich mit der Zeit mit den Hauptprotagonisten mitfühlen, habe immer mehr von ihrem Leben kennengelernt.

Es gibt immer wieder Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Es wurde ab dem 2/3 definitiv immer spannender und ich wollte unbedingt wissen wie es endet.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Spannende Zeitreise

Was für eine tolle Idee! Was wäre, wenn durch Zeitreisende zukünftige Katastrophen verhindert werden könnten? Ungeahnte Möglichkeiten gäbe es. Nun, hier gibt es sie wirklich. Nach einer Bombenexplosion in einer Schule wird eine Agentin eingesetzt, die genau das blockieren soll.
Ob das gelingt, was dafür getan werden muss, ob Gegner dieser Aktion auch eine Rolle spielen - all das kann man in Davide Morosinottos Jugendroman „Time Shifters“ lesen. Er schafft es, die Gedanken zweier Jugendlicher glaubhaft zu verdeutlichen, geht auf ihre Sorgen und Probleme ein, weckt Verständnis. Das alles bettet er in einen rasanten Science Fiction Krimi und gestaltet verwirrende und mitunter auch verworrene Szenarien. Trotz einiger waghalsiger Konstruktionen gut zu lesen, ein Young Adult Roman mit viel Potenzial für eine spannende Lesezeit.