Cover-Bild INSEL
Band 2 der Reihe "Die HULDA Trilogie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Ragnar Jónasson

INSEL

Thriller - Die HULDA Trilogie Band 2
Kristian Lutze (Übersetzer)

Vier Freunde auf einer entlegenen Insel, aber nur drei kehren zurück.

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und wird zu einer abgelegenen Insel geschickt. Was ist dort in dem Haus geschehen, das von der Bevölkerung als das isolierteste Haus Islands bezeichnet wird? Huldas Ermittlungen kreuzen Vergangenheit und Gegenwart – und plötzlich ist sie einem Mörder auf der Spur, der möglicherweise nicht nur ein Leben auf dem Gewissen hat …

Veröffentlicht am 20.09.2020

Etwas schwächerer 2.Teil

Nach einem sehr starken Beginn mit "Dunkel", das für mich absolute 5 Sterne bedeutete, ist der zweite Band doch etwas schwächer. Die Idee eine Trilogie rückwärts zu erzählen ist sicherlich sehr spannend, doch sollte man schon darauf achten, dass der stärkste Teil am Ende kommt, was ich doch sehr hoffe.

Geschichte: am 10 Jährigen Todestag einer Freundin, will eine Clique aus 2 Männern und 2 Frauen, die damals eine Clique waren, zusammen auf eine Insel ohne jegliche Anbindung außer einem Funkgerät, fahren und Ihr Freundschaft neu aufleben lassen. Hulda mit knapp 50 Jahren, verwitwet und auch Ihre Tochter ist tot, liebt es sich in Arbeit zu stürzen und zu betäuben. Auch wenn sie vor 10 Jahren übergangen wurde und Ihr Kollege, der weit weniger Erfahrungen besaß, eine sehr starke Karriere hinlegt und mittlerweile Ihr Chef ist, ist Hulda immer besessen, allen zu beweisen, was in ihr steckt. Da geschieht ein Todesfall und es sieht so aus, als hätte Hulda Ihr Chance....

Wie beim ersten Teil, ist die Atmosphäre einfach nur wirklich Dunkel und irgendwie ohne Hoffnung und Leidenschaft. Man leidet wirklich und versinkt in diese Insel, die alles andere als freundlich wirkt. Dazu Menschen, die voneinander nichts wissen wollen und einfach alles kalt wirkt. Da ist es schon ein kleiner Schimmer, wenn 4 Menschen versuchen, sich an Ihre Freundschaft zu erinnern und es scheint zu klappen. Doch über allem schwebt der damalige Tod Ihrer Freundin, die in einem Sommerhaus getötet wurde. Wurde damals der richtige verhaftet und verurteilt ?

Ohne Zweifel nimmt das Buch und die Geschichte einen mit und der Schreibstil ist wie beim ersten Teil einfach exzellent und die Seiten fliegen vorbei und ehe man sich versieht, ist auch der zweite Teil herum. Trotzdem ist es einfach fast unmöglich den ersten Teil " Dunkel " zu überbieten, Dafür war dieser einfach zu stark. 4,5 Sterne für einen 2.Teil, der auf einen noch besseren Abschluss im 3. Teil hoffen lässt.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Es geht spannend weiter...oder zurück...

Genau wie der erste Teil, "Dunkel", hat mich auch dieser Thriller komplett überzeugt. Ich konnte wieder nicht das Buch aus der Hand legen und hab es so ziemlich auf einmal verschlungen!
Obwohl ich vorher ...

Obwohl ich vorher etwas vor der Idee zurückgeschreckt bin, dass die Bücher in umgekehrter Reihenfolge erzählt werden (Buch 1 ist der Schluss, Buch 3 der Anfang), hat es nur ein paar Seiten gedauert und ich war voll in der Geschichte drin und wollte wissen wie es weitergeht.
Der erste Teil des Buches befasst sich weniger mit Hulda, aber irgendwie läuft alles so schön zusammen, dass es die andere Storyline braucht und alles sofort verziehen wird. Man erfährt auch wieder ein Stück mehr von Hulda's Vergangenheit und das Puzzle um ihre Geschichte wird ein Stück weiter gelöst und ergibt ein schönes Gesamtbild.
Da das Verbrechen in diesem Teil auf einer Insel spielt, hatte ich in manchen Momenten das Gefühl an "Und dann gab's keines mehr" von Agatha Christie erinnert zu werden, aber es ist dann doch auch sehr verschieden. Auf jeden Fall ist es bis zum Schluss spannend und ich bin schon sehr auf den Anfang/ Schluss der Reihe gespannt und kann es kaum erwarten!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Kein Thriller, aber spannende Ermittlungen in einem Mix aus Gegenwart und Vergangenheit, Gut und Böse innerhalb der Polizeistrukturen und einer tragischen Hauptfigur auf der mystischen Insel

Vier Freunde treffen sich nach zehn Jahren wieder, um auf einer entlegenen Jagdhütte dem Tod ihrer Freundin Katla zu gedenken. Sie war 1987 in im Sommerhaus der Familie getötet und ihr Vater als Mörder verhaftet worden. Die Stimmung unter den ehemals guten Freunden ist angespannt, da die vier seit der Tat damals keinen Kontakt mehr zu einander hatten. Sie verbringen den Abend gemeinsam, trinken Alkohol und finden am nächsten Morgen eine von ihnen tot auf. Klara ist in der Nacht unbemerkt von den Klippen gestürzt, wofür die drei Freunde keine Erklärung haben.
Kommissarin Hulda Hermannsdóttir aus Reykjavík nimmt die Ermittlungen in dem Todesfall auf, wobei sich bald herausstellt, dass es sich nicht um einen tragischen Unfall oder gar Suizid gehandelt hat, sondern Klara durch Fremdeinwirkung gestorben ist. Als Täterin oder Täter kann nur einer der drei anderen in Frage kommen, denn sie waren zu dem Zeitpunkt allein auf der Insel. Erneut scheinen die drei Freunde durch einen Mordfall verbunden zu sein. Hulda kann nicht umhin zu denken, dass es einen Zusammenhang geben muss?

"INSEL" ist nach "DUNKEL" der zweite Band der HULDA-Trilogie, einer Thriller-Reihe aus Island, die zeitlich rückwärts erzählt wird.
Während Hulda im ersten Teil in den Ruhestand versetzt wurde, ist Hulda nun knapp 50 Jahre alt und wurde gerade bei einer Beförderung ungerechterweise gegen einen männlichen Kollegen umgangen. Dabei arbeitet Hulda nach dem Suizid ihrer Tochter und dem Tod ihres Ehemannes akribischer als andere, denn die Arbeit ist ihr einziger Lebensinhalt.
In der Hoffnung, sich zu beweisen und doch noch Karriere zu machen, nimmt sich Hulda des aktuellen Falles an, auch wenn ihr Vorgesetzter, der den Fall der Toten Katla aufgeklärt hatte, ihren Tatverdacht nicht unterstützt.

Der Roman ist zu Beginn aus wechselnden Perspektiven geschrieben, schildert Ereignisse aus dem Jahr 1987, bevor ein Zeitsprung erfolgt und die vier Freunde im Herbst 1997 zu einem Wiedersehen auf einer abgelegenen Insel zusammenkommen, wo sich der Todesfall ereignet.
Der Fokus wechselt sodann auf Hulda, ihrem Instinkt und den Ermittlungen im Dall der toten Klara. Aufgrund der vorangegangenen Schilderungen hat die/ der LeserIn einen Wissensvorsprung gegenüber Hulda, weshalb der Roman ein wenig an Spannung einbüßt.
Die Ermittlungen, Befragungen und Verdächtigungen sind schlüssig und nachvollziehbar, so dass man als LeserIn schnell auf der richtigen Spur ist und darauf wartet, dass der oder die Täter entlarvt werden.
Wie schon "DUNKEL" ist auch "INSEL" kein Thriller, denn das Hauptaugenmerk liegt auf der Aufklärung der Kriminalfälle und den Ermittlungen aus Sicht von Hulda. Hierbei entsteht kein Nervenkitzel oder ein Gefühl für Gefahr. Dennoch reizt die Geschichte durch die Kombination aus Gegenwart und Vergangenheit, die Aufklärung der beiden Todesfälle, das Spiel zwischen Gut und Böse innerhalb der Polizeistrukturen, der tragischen Figur Hulda und die düstere und kühle Atmosphäre sowie anschauliche Beschreibung der entlegenen Orte auf der mystisch anmutenden Insel Island.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Eine gelungene Fortsetzung der Trilogie

Ich muss gleich zu Beginn sagen, dass ich den zweiten Teil minimal schwächer fand als den ersten Teil. Für mich waren die ersten 100 Seiten wenig Spannung da, doch danach hat es es sich zum Glück verbessert und ich war total in der Geschichte drinnen. Außerdem finde ich es richtig toll, dass diese Trilogie irgendwie rückwärts läuft, d.h. Hulda ist jetzt jünger als im ersten Teil und ein Mordfall aus dem ersten Teil wird aufgegriffen und aufgeklärt. Das Ende fand ich gut, allerdings war es leider nichts spektakuläres, man hätte es sich denken können.

Trotzdem ein lesenswerter zweiter Teil der Trilogie und ich freu mich schon den dritten und somit letzen Teil zu Ende zu lesen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Inselmord

Die Geschichte des zweiten Teils spielt vor dem ersten Teil. Also wird die Geschichte irgendwie rückwärts erzählt, was ich als Idee ziemlich kreativ finde. Allerdings wirkt es leider etwas durcheinander und im ersten Teil wird viel für den zweiten Teil gespoilert, jedenfalls was den Hintergrund der Ermittlerin angeht.
Der eigentliche Fall ist aber ziemlich spannend. Er braucht etwa die Hälfte des Buches bis er wirklich in Fahrt kommt, aber dann wird der erste Teil sogar getopt, denn es war spannender und ich konnte bis zum Ende nicht vorhersehen, wer der Mörder ist. Außerdem finde ich die Thriller und Horrorelemente in dem Buch einfach super, weil so eine echt tolle Atmosphäre aufkommt.