Leserunde zu "Ivy und die Magie des Poison Garden" von Gesa Schwartz

Cover-Bild Ivy und die Magie des Poison Garden
Produktdarstellung
Gesa Schwartz (Autor)

Ivy und die Magie des Poison Garden

Ein fantastisches Abenteuer in einem geheimen Garten voller Wunder und magischer Pflanzen

Alexandra Helm (Illustrator)

Giftig, geheimnisvoll und grandios - der atemberaubende Auftakt einer magischen Trilogie

Die dreizehnjährige Ivy ist alles andere als begeistert, als sie auf den englischen Landsitz zu ihrem kauzigen Großvater ziehen soll. Richard Carlton redet nicht viel, hat nur seinen verwunschenen Garten im Kopf und verbietet Ivy sogar, einen Teil davon zu betreten: den sogenannten Poison Garden, der mit schmiedeeisernen Toren vom Rest des Anwesens getrennt ist. Doch dann schneit es auf einmal mitten im Spätsommer, Ivy hört seltsame Gesänge und sieht unheimliche Gestalten. Kurz darauf ist ihr Großvater wie vom Erdboden verschluckt. Seine Spur führt geradewegs in den Giftgarten ... Ivy fackelt nicht lange. So gefährlich kann dieser Poison Garden ja nicht sein. Oder vielleicht doch?

Ein magisches Abenteuer über einen Garten, in dem Tollkirsche, Fingerhut und schwarze Lilien sprießen; in dem Sylphen, Nixen, Faun und Gnome zuhause sind. Ein Garten, in dem Wirklichkeit und Fantasie verschmelzen ...
Gesa Schwartz entführt Leser*innen ab 10 Jahren in einen Garten voller Wunder und Magie.

Mit ganzseitigen schmuckvollen Pflanzenvignetten von Alexandra Helm.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.07.2023 - 13.08.2023
  2. Lesen 21.08.2023 - 03.09.2023
  3. Rezensieren 04.09.2023 - 17.09.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Kinderroman Fantasy Abenteuer Magie Giftpflanzen Fuchs Efeu Tollkirsche Schlafmohn verboten verbotener Garten ab 10 Jahren England Herrenhaus Pflanzenmagie Ivy Finn Gabriel Iphigenie Richard Elaine mit Tieren sprechen Gärtnermeister Minotaurus Sphinx Maikäfer Elf Elfen Nixen Feen Heilzauber Magier Ella Löwenstein Emily Bones Ash und die Welt der Schatten Ophelias Nachtgesang zaubern Zauberer geheime Gaben Lilien Buschwindröschen Venusfliegenfalle Anemonen schrumpfen Der geheime Garten Herbarium Die Dosis macht das Gift Paracelsus Alice im Wunderland Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein magisches Abenteuer, das verzaubert und begeistert!

Ich habe gerade das Buch "Ivy und die Magie des Poison Garden" von Gesa Schwartz beendet und bin einfach nur begeistert! Dieses Buch verdient definitiv fünf Sterne!
Die Geschichte handelt von Ivy, einem ...

Die Geschichte handelt von Ivy, einem jungen Mädchen, das zu ihrem Großvater in dessen gro0es Haus zieht und von dessen geheimnisvollen Garten namens "Poison Garden" erfährt. Ivy ist fasziniert von der Magie, die dieser Garten birgt, und beschließt, mehr darüber zu erfahren obwohl ihr Großvater ihr dies absolut verbietet. Als dieser aber von komischen Gestalten entführt wird, wirft sie seine Warnungen über Bord, um ihn zu retten. Zusammen mit ihren Freunden begibt sie sich auf ein aufregendes Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihre eigenen Ängste überwinden muss, sondern auch die Geheimnisse des Poison Garden lüften will.
Gesa Schwartz hat einen wunderbaren Schreibstil. Ihre Worte sind poetisch, bildhaft und fesselnd. Man kann sich die Orte und Charaktere lebhaft vorstellen und fühlt sich direkt in die Geschichte hineingezogen. Die Spannung wird von Anfang bis Ende aufrechterhalten, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Besonders beeindruckend fand ich die Entwicklung der Charaktere. Ivy ist eine starke und mutige Protagonistin, die im Laufe der Geschichte über sich hinauswächst. Man kann sich gut mit ihr identifizieren und mitfiebern, während sie ihre Ängste überwindet und sich den Herausforderungen stellt. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll ausgearbeitet und tragen zur Vielfalt der Geschichte bei.
Die Handlung selbst ist originell und einfallsreich. Die Idee eines magischen Gartens, der sowohl faszinierend als auch gefährlich ist, hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Die Autorin schafft es, die Magie und die Gefahr des Poison Garden spürbar zu machen und den Leser in eine Welt voller Abenteuer und Geheimnisse zu entführen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Ivy und die Magie des Poison Garden" ein magisches Buch ist, das sowohl junge als auch erwachsene Leser begeistern wird. Gesa Schwartz hat eine fantastische Geschichte geschaffen, die mit Spannung, Magie und einer starken Protagonistin überzeugt. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und freue mich schon auf weitere Werke der Autorin!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Magisch, abenteuerlich, schön!

Meine Söhne und ich haben das Buch so gerne gemeinsam gelesen. Wir konnten wegen des überragenden Schreibstils unfassbar gut in die Geschichte und die Charaktere eintauchen.

Starke Personen, magische ...

Starke Personen, magische Tiere und Pflanzen begleiten Ivy auf ihrem Weg die Magie kennen zu lernen und ihren Großvater zu retten.
Abenteuer pur!

Die Magie- und Übernatürliches-Liebhaber sollten es auf jeden Fall in ihrem Regal haben.
Es ist nicht nur für Kinder spannend!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Heimilisch

Dieses Buch vereint/kombiniert einige meiner alten Kinder Lieblingsbücher von früher. Daher habe ich beim Lesen direkt in die Kindheit versetzt.

für mich definitiv ein Highlight.

für mich definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine Eintrittskarte in den Poison Garden, bitte! :-)

Es war meiner Tocher (10 Jahre) und mir ein Vergnügen, Ivy in den geheimnisvollen englischen Landsitz ihrer Familie zu folgen und mit ihr die Geheimnisse des "Poison Garden" zu erkunden. Da bekommt man richtig Fernweh und akute Lust auf heißen Tee und Ingwerkekse!
Das Ganze ist mitreißend und spannend, voller sprühender Fantasie und unerwarteter Wendungen. Nach dem Poison Garden könnte man glatt einen Freizeitpark bauen, so viele fantastische Orte und Figuren hat die Autorin sich da einfallen lassen.
"Ivy und die Magie des Poison Garden" ist bestes, prall-buntes Fantasy-Futter. Wir sind gespannt auf den zweiten Teil. Wer sich durch meine Meinung angesprochen fühlt, wird sicher nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Ein super einstieg in den Poison Garden

Ivy muss zu ihrem Großvater ziehen, weil ihre Mutter als Archologin arbeitet. Darauf hat sie überhaupt keine Lust. Doch eines Nachts hört sie Geräusche aus dem Posion Garden den sie aufgarkeinen Fall betreten darf…

Ein super spannendes Buch geschrieben von Gesa Schwartz. Der Schreibstil ist super und man ist direkt am Anfang der Geschichte mitten in der Geschichte. Vorallem das Cover und auch die kleinen Ilustrationen im Buch haben mir gefallen.