Cover-Bild Kuchen für immer
  • Ersterscheinung: 02.09.2023
Theresa Knipschild

Kuchen für immer

Einfach gut backen mit Theresa

Diese Kuchen gehen immer – und immer wieder anders! Ob Apfelkuchen, Brownies, Käsekuchen oder Zimtschnecken: Die beliebte TV-Konditorin Theresa Knipschild hat sich für ihr erstes Backbuch über 60 inspirierende, vielseitige und zugleich unkompliziert umzusetzende Rezepte für alles, was Backbegeisterte interessiert und inspiriert, ausgedacht.

Mit Theresas Profitricks und -tipps wird Backen so einfach und kreativ wie nie. Außerdem gibt es noch ein ganz besonderes Extra: „Grundrezepte für immer“ für alle Teigarten, Streusel, Glasuren, Toppings, Füllungen und Co. Mit diesen Rezepten können Lieblingskuchen nach Lust und Laune kreiert und eigene Backkreationen gestaltet werden. Auch bei den Formen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, denn die Rezepte lassen sich einfach umrechnen. Ob erfahrene, neugierige Freizeitbäckerinnen auf der Suche nach neuen Ideen oder Konditoreieinsteiger: Diese Kuchen sind einfach für immer!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Kuchen für immer, wenn man es kann

Das Buch ist sehr hübsch gestaltet und macht seinen Namen alle Ehre, darin enthalten sind viele leckere Kuchenrezepte mal mehr leicht und mal nicht so leicht, was mich betrifft, denn ich bin mehr oder weniger kein Backprofi, bei mir geht immer alles schief. Ich habe aus Theresa Knippschilds genialen Rezepten mir das einfachste Rezept herausgesucht meinte ich, die Amerikaner, aber irgendwie hab ich es geschafft das der Teig es auf dem Kuchenblech nicht so meinte wie es gerne hätte. Entweder waren wohl die Eier zu groß, haben mir meine back Profis erklärt oder mein Herd hat ne Macke. Gut beim zweiten Versuch, sahen sie schon etwas besser aus, aber da hab ich die Kleckse wohl zu groß gemacht da sahen sie etwas merkwürdig aus, grins. Geschmeckt hat es, aber Bilder hab ich keine gemacht weil es nicht so gut ausgesehen hat. Es sind echt tolle Rezepte darin, die ich mit Sicherheit irgendwann nochmal machen werde, aber so wie auf den Bildern werden die mit Sicherheit nicht aussehen. Ich habe für mich beschlossen eine Bäckerin werde ich wohl nicht mehr in meinem Leben. So klasse die Backbücher auch sind. Ich bewundere jeden der so backen kann wie Theresa Knipschild und deren Gebäcke dann auch so aussehen wie ihre abgebildeten Teile. Ich finde das Buch trotz alle dem absolut klasse und gebe nicht auf.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Backen für normale Haushalte

Dieses Backbuch ist anders, denn um die darin enthaltenen Rezepte nachzubacken muss der "normale Haushalt" nicht erst großartig einkaufen gehen, es ist alles schon vorhanden was man so braucht. Ganz normale Rezepte für ganz normale Haushalte.

Der Aufbau gefällt mir sehr gut, ist deshalb auch für Anfänger gut geeignet.

Es gibt ein Kapitel über Grundbegriffe, Küchenhelfer, Zutaten und Basiswissen zum Variieren.

Und dann geht es in die Umsetzung mit Rührteig, Mürbeteig, Käsekuchen, Hefeteig, Quark-Öl-Teig, Biskuitteig, Teilchen und Kuchen ohne Backen. Es gibt zu den meisten Rezepten Grundteige, die verwendet werden können und auch für die die es möchten eine vegane Alternative.

Schöne Fotos runden das Ganze ab.

Hier ist es für mich ausnahmsweise so, dass ich nicht 2-3 Rezepte ausprobieren möchte, sondern dass ich 2-3 Rezepte nicht backen werde - einfach weil ich die Zutaten nicht mag.

Ein gelungenes Backbuch für Anfänger und Fortgeschrittene.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Ein Backbuch für immer

Da ich dieses Backbuch auch des Öfteren im Fernsehen gesehen habe, wollte ich unbedingt diese Rezepte ausprobieren. Der Inhalt war schön übersichtlich auf einer Seite. Dieser beinhaltete: Grundwissen für immer, Rührteig, Mürbeteig, Käsekuchen, Hefeteig, Quark-Öl-Teig, Biskuitteig, Besondere Teilchen und Kuchen ohne Backen. Mir gefiel es sehr, dass es für die meisten Teigsorten Grundrezepte gab, sodass man beliebig variieren konnte. Das Grundwissen für immer war auch sehr für Backanfänger geeignet. Dort waren Grundbegriffe, Küchenhelfer, Zutaten und Basiswissen enthalten. Es gab ganz klassische Kuchen wie zum Beispiel: Zitronenkuchen, Marmorkuchen oder auch Zupfkuchen. Die Rezepte waren leicht verständlich und gut nachzubacken. Ich habe schon ein paar Rezepte ausprobiert und sie sind gut gelungen und waren sehr köstlich. Und es sind immer noch jede Menge Rezepte vorhanden, die ich in nächster Zeit auch testen werde.

Dieses Backbuch wird definitiv ganz oft zum Einsatz kommen. Ob Cookies, Torten oder einfacher Kuchen, es war alles vorhanden. Ein Backbuch ganz nach meinem Geschmack.

Fazit:
Ein tolles Backbuch.

Veröffentlicht am 22.09.2023

sehr schönes Backbuch mit gelingsicheren Rezepten

„Kuchen für immer“ trägt den Untertitel „Einfach gut backen mit Theresa“. Das Buch ist von der Konditormeisterin und Fernsehköchin Theresa Knipschild erstellt und im ZS-Verlag erschienen. Auf 181 Seiten präsentiert sie mehr als 60 Rezepte unter dem Grundsatz, dass das Nachbacken möglichst einfach und gelingsicher sein soll.
Nach einer kurzen Einführung und wenigen Seiten Basiswissen geht es auch schon los mit den Rezepten. Diese sind gegliedert in Rührteig, Mürbeteig, Käsekuchen, Hefeteig, Quark-Öl-Teig, Biskuitteig, besondere Teilchen und Kuchen ohne Backen.
Die Rezepte sind alle einfach nachzubacken, so dass das Buch auch für Backanfänger geeignet ist. Der Aufbau hat mir gut gefallen. Die einzelnen Arbeitsschritte sind schön übersichtlich aufgeführt. Es sind auch immer Arbeitszeit, Backzeit usw. aufgeführt. Auch gibt es meistens noch einen zusätzlichen Tipp für eine kleine Variante. Ein großes und appetitliches Foto ist immer dabei, so dass das Buch auch optisch sehr gelungen ist.
Fazit: Ein schönes Backbuch mit vielseitigen Rezepten, die man allesamt ohne großen Aufwand nachbacken kann. Ich habe mir etliche Rezepte markiert und empfehle dieses Buch sowohl Backanfängern als auch fortgeschrittenen Bäcker*innen gerne weiter. Ich liebe es, wenn die Rezepte nicht so kompliziert und zeitaufwendig sind. Und das ist hier eindeutig der Fall.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Einfach gut

Gestaltung:
Wie alle Bücher von ZS ist dieses Buch optisch sehr gelungen.
Das Buch selber ist sehr gut zu händeln und sehr praktisch in der Aufteilung.

Nach einem kurzen Vorwort gibt es Grundwissen für ...

Gestaltung:
Wie alle Bücher von ZS ist dieses Buch optisch sehr gelungen.
Das Buch selber ist sehr gut zu händeln und sehr praktisch in der Aufteilung.

Nach einem kurzen Vorwort gibt es Grundwissen für immer.
Grundbegriffe von A bis Z mit Tipps für eine evtl. Pannenhilfe.
Auch die benötigten Küchenhelfer werden vorgestellt.
Sehr schön auch, dass alle Grundzutaten, die man im Haus habe, sollte
aufgezählt werden.
Es folgt das Basiswissen zum Variieren und die verschiedenen Teigarten
mit den dazugehörigen Rezepten und Toppings.

Rezepte:
Die Rezepte sind vielseitig und sehr abwechslungsreich.
Die abgebildeten Fotos sind sehr appetitanregend.
Alle Rezepte sind sehr gut gegliedert, die Arbeitsschritte ausführlich beschrieben und in Etappen kurz zusammengefasst.
Die Liste für die Zutaten wurde sehr gut aufgeteilt und ist dadurch sehr übersichtlich.

Ergebnis:
Die Maßangaben stimmen und man kann sich auf die angebenden Zubereitungszeiten verlassen.
Die von mir getesteten Rezepte sind alle gelungen und haben auch sehr gut geschmeckt.
Z. B.
Mandel-Haselnuss-Brownies und der Mohn-Käsekuchen mit Kirschen.

Hinten im Buch findet man ein Register A-Z mit sämtlichen Rezepten.
Fazit:
Ein sehr hübsches und anregendes Buch, das richtig Lust auf das Backen macht.