Cover-Bild Die letzte Nacht
Band 11 der Reihe "Georgia-Serie"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Karin Slaughter

Die letzte Nacht

Thriller | Der neue Thriller der SPIEGEL-Bestsellerautorin um den Ermittler Will Trent
Fred Kinzel (Übersetzer)

Diese Nacht verändert alles – e in neuer Fall für Will Trent

Vor fünfzehn Jahren veränderte sich Sara Lintons Leben schlagartig, als sie nach einem Barbesuch brutal überfallen wurde. Mittlerweile hat sie es geschafft, das Trauma hinter sich zu lassen: Sara ist erfolgreiche Ärztin und mit einem Mann verlobt, den sie liebt.

Doch eines Nachts, während sie in der Notaufnahme arbeitet, verändert sich alles. Eine junge Frau wird nach einem Überfall schwer verletzt eingeliefert, und Sara muss um ihr Leben kämpfen. Je weiter die Ermittlungen unter der Leitung von Will Trent fortschreiten, umso klarer wird es, dass das, was dieser Frau zugestoßen ist, auf grausame Weise mit Saras eigenem Schicksal zusammenhängt.

Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen ...

Veröffentlicht am 24.10.2023

Brisantes Thema

Die Ärztin Sara Linton versucht, eine junge Frau zu retten, die es nach einer Vergewaltigung mit letzter Kraft ins Krankenhaus geschafft hat. Doch trotz aller Mühe stirbt die Frau. Sara ist fest entschlossen, den Vergewaltiger zu finden. Bald wird ihr klar, dass sie sich ihrer eigenen Geschichte stellen muss, denn auch sie wurde in jungen Jahren vergewaltigt.

Das Buch ist Teil einer Reihe, und so war es anfangs für mich nicht immer einfach, die Zusammenhänge zu verstehen. Doch je mehr ich in der Geschichte versank, umso leichter fiel es mir. Sara ist eine gewissenhafte Ärztin, sie setzt sich für ihre Patientin ein, auch wenn sie dafür in ihre eigene Geschichte eintauchen muss. Wie sehr ihre eigenen Erlebnisse mit dem Tod ihrer Patientin zusammenhängen, das wird im Verlauf des Buches immer näher ausgearbeitet. Manches davon hätte meines Erachtens zusammengestrichen werden können, die vielen Dialoge sind doch sehr ausführlich geschrieben. So ganz nachvollziehbar ist das Geschehen nicht immer, doch die Auflösung ist ganz schön raffiniert konstruiert.

Wer die Reihe um die Ärztin Sara Linton verfolgen möchte, für den ist dieses Buch sicherlich ein unbedingtes Muss. Insgesamt hat mich die Geschichte ganz gut unterhalten können, auch ohne weitere Kenntnisse dieser Reihe, so dass ich das Bu

Veröffentlicht am 03.10.2023

Sie ist zurück

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

… und nun schließt sich der Kreis….

Mit diesem Buch konnte mich die Autorin wieder in ihren Bann ziehen.

Ich bin froh, ihr noch einmal eine Chance gegeben zu haben. Zwischenzeitlich konnte ich mit ihren Werken nicht mehr richtig warm werden.

Hier hat aber nichts gefehlt, Spannungen, Emotionen, liebevoll, ausgearbeitete Charaktere, ein Lesgenuss, wie von ihr aus alten Zeiten.

Hierfür möchte ich mich mit liebevollen 4 Sternen bedanken.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Einlösung eines Versprechens

Dr Sara Linton hat zufällig Dienst in der Notaufnahme des Krankenhauses als die 19-jährige Dani Cooper eingeliefert wird. Es sieht nach einem Autounfall aus, doch Dani flüstert Sara zu, das sie unter Drogen gesetzt wurde und vergewaltigt wurde. Versprechen sie mir, stoppen sie ihn! Sara hält noch Danis Herz in der Hand, aber sie kann sie nicht mehr retten. Ihr bleibt nur für Gerechtigkeit zu sorgen. Das Auto und weitere Spuren führen zu Tom McAllister, mit dessen Vater sie zusammen Medizin studiert hatte. Dieser hatte damals den hoch dotierten und anspruchsvollen Job bekommen, der Sara versprochen wurde. Als sie vor 15 Jahren selbst brutalst vergewaltigt wurde, sie keine Kinder mehr bekommen konnte und sich mühsam wieder ins Leben zurückgekämpft hatte, trat sie von der Stelle zurück. Nun, im Gerichtsprozess wird ihre Aussage als Neid ausgelegt. Mit Hilfe ihres Verlobten, Cop Will Trent und dessen Partnerin Faith versuchen sie selbst, Beweise zu finden und stoßen auf weitere vergewaltigte und misshandelte Frauen.
Der Thriller ist sehr umfangreich und mit vielen Personen und Handlungssträngen versehen. Darunter leidet ein wenig die Spannung. Die Brutalität ist erschreckend, die Auflösung des Falles hat ein paar kleine Schwächen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Qualen und der Umgang mit einer Vergewaltigung auch Jahre und Jahrzehnte später werden berührend erzählt.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Spannend!!!

Ich bin ein großer Slaughter-Fan und das Team Sarah & Will ist für mich jeder Lebenslage toll. Sie tun einander gut, helfen sich gegenseitig bei Schmerz und Leid und akzeptieren die Macken des anderen! Nach dem Tod von Jeffrey hatte ich nicht geglaubt, dass jemand neues für Sarah kommen würde....aber ich wurde eines besseren belehrt!

Für mich brauchte die Story etwas, bis sie an Spannung aufnahm und sich mit dem Hauptkern der Geschichte beschäftigte. Bis sozusagen wirklich die Bösewichte in diesem grausamen Konstrukt ins Spiel kamen. Aber es ist auch so, dass es gar nicht anders funktionieren konnte, weil Sarah und ihre tragische Vergangenheit einen großen Einfluss auf alles nahmen. Auf eine gewisse Weise war ist es für sie auch ein Weg ein Stück weit mehr damit klarzukommen und die letzten offenen Fragen zu beantworten!

Besonders gefiel mir, dass auch Jeremy eine größere Rolle spielte, auch wenn die Umstände alles andere als gut bzw. einfach waren. Überhaupt kann man sagen, dass viele Situationen waren, die einen ans Herz gingen. Gespräche, die geführt wurden. Momente, die anders kamen als erwartet. Und immer wieder der Gedanke im Hinterkopf: Wieviel dieser Geschichte ist der Realität nahe? Aber sowas will ich gar nicht wissen!

Alles in allem war es wieder ein toller Slaughter, auch wenn für mich im Endeffekt kein Überraschungseffekt dabei war. Ich habe jemanden ziemlich bald durchschaut und dieser Person das Unschuldslamm - das Opfer - nicht wirklich abgekauft (auch wenn diese Person es doch auf eine gewisse Art ist, kann ich einfach kein Mitleid empfinden. So leid es mir tut). Auf jeden Fall kann ich "Die letzte Nacht" vollends empfehlen!!!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Warum geschah, was vor 15 Jahren geschah?

Sara arbeite in der Notaufnahme, als plötzlich die junge Dani in diese kommt. Ihr Zustand ist äußerst kritisch, alles sieht nach einem Verkehrsunfall aus.
Aber Danis letzte Worte lösen bei Sara ...

Aber Danis letzte Worte lösen bei Sara etwas aus, denn es war kein Unfall, sie wurde vergewaltigt und bittet Sara darum, ihn zu stoppen.

Mich hat das Cover des Buches neugierig auf den Inhalt gemacht. Von der Autorin habe ich bisher nichts gelesen, auch die Will Trent Reihe war mir bisher unbekannt.

Das Buch kann man auch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen, ich hatte nie das Gefühl, das mir etwas in der Geschichte fehlt, oder es Verweise auf vorangegangene Teile gab.

Sara und Ihr Verlobter Will werden ebenso, wie Faith sehr gut beschrieben.
Leider kommen in diesem Thriller sehr viele Figuren zum Einsatz, sodass die Autorin fast 250 Seiten braucht um alle vorzustellen.
Bis zu diesem Punkt, fand ich den Thriller sehr verwirrend, da die Figuren sich mit unter selber vorstellen in einem anderen Handlungsstrang und erst nach und nach sich ein vollständiges Bild ergibt.

Somit habe ich mit der ersten Hälfte des Buches schon zu kämpfen gehabt, aber nachdem alle Figuren eingeführt waren, ging es Schlag auf Schlag und "Die letzte Nacht" entwickelte sich zum Pageturner.

Der Schreibstil ist flüssig und nach der Vorstellrunde ist der Thriller temporeich, spannend und fesseln.

Das Thema ist nicht immer leicht, gerade wenn Faith zu Wort kommt, und darüber sinniert, wie sie ihre eigene Tochter, in Zeiten von Social-Media schützen kann.

Zum Ende hin wurde die Geschichte für mich vorhersehbar und im großen und ganzen hat meine Vermutung auch gepasst.
Es gab also keine überraschende Wendung.

Fazit:
Anfangs etwas verwirrend und langatmig, aber der Mitte absolut Lesenswert.