Cover-Bild Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund
Band 2 der Reihe "Die Hausboot-Detektei"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund

Kriminalroman | Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen

Fünf Hobby-Detektive. Eine tote Whistleblowerin. Keine Zeit zu verlieren

Auch das sorgloseste Faulenzen an Deck muss irgendwann ein Ende haben. Es ist Herbst in Amsterdam. Und ohne Heizöl wird es sogar auf dem schönsten Hausboot ungemütlich. Die Auftragslage ist mau. Bis ein vermeintlich langweiliger Fall die Hobby-Detektive ordentlich herausfordert: Ihre Auftraggeberin wird plötzlich tot aufgefunden und entpuppt sich als Whistleblowerin. Die angesehene Expertin für den Rohstoffabbau in der Tiefsee stand kurz davor, ihre Firma in den Ruin zu jagen. Mord?

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin recherchieren: Mit der Rohstoffgewinnung im Ozean lässt sich viel Geld machen. Und zwar auf Kosten der Umwelt. Finden die Detektive gar nicht gut, und so wird das Aufklären dieses Todesfalls zur wahren Herzensangelegenheit.

Der zweite Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein lustiger und spannender Krimi

Ihr möchtet einen lustigen, aber dennoch spannenden Krimi lesen? Dann seid ihr bei diesem Buch genau richtig
Diesen zweiten Teil kann man auch losgelöst von Band 1 lesen.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin ...

Diesen zweiten Teil kann man auch losgelöst von Band 1 lesen.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin sind alles etwas gescheiterte Existenzen. Sie sind schon mal straffällig geworden oder können aus anderen Gründen ihren ursprünglichen Job nicht mehr ausüben. So hatten sie kurzer Hand die Hausbootdetektei gegründet. Doch um diese steht es mangels Aufträge ziemlich schlecht. Da kommt ihnen die neue Auftraggeberin Tessa gerade recht. Sie sollen für sie testen, ob ihr Verlobter auch wirklich treu ist. Dieses übernimmt Maddie auf etwas außergewöhnliche und lustige Weise. Doch leider endet dies für Maddie mit ihren Bewährungsauflagen in Untersuchungshaft.

Schnell wird den Detektiven klar, dass hier mehr dahinter stecken muss als nur die eventuelle Untreue. Vor allem als der Verlobte spurlos verschwindet und Tessa plötzlich tot ist.

Ein wunderbarer Krimi mit vielen lustigen Anekdoten dazwischen. Ein Muss für alle Krimifans die es weniger blutrünstig mögen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Schnüffelei für die Umwelt

Auch dieser Cosy Crime hat mir gut gefallen. Sehr verwirrend finde ich immer wieder die vielen Perspektiven, aber so langsam komm ich da auch rein. Es sollte nur nicht noch mehr werden.
Diesmal geht es ...

Diesmal geht es um die Umwelt, die zerstört werden soll und jemand anderes sie retten will, genauso wie Info-Verkäufe, die nicht nur Leben, sondern auch Vertrauen und Freundschaften kosten. Außerdem bahnt sich da vielleicht noch etwas an, das mir sehr gefallen würde und das süße Eichhörnchen ist auch wieder überall dabei. Ich liebe dieses kleine Fellknäuel.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig, die Hörbuchsprecher machen einen großartigen Job und die Geschichte selbst hat mich wieder hervorragend unterhalten.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Die Hausboot Detektei Tödlicher Grund - Toll, hab ich über Nacht verschlungen!

Hier wird man von der ersten bis zur letzten Seite mit herrlichen Dialogen und amüsanten Szenen bestens unterhalten. Eigentlich ist das hier kein Krimi. Eher eine großartige Aneinanderreihung köstlichster Szenen, die sich zu einem unglaublich unterhaltsamen Detektivroman zusammenfügen. Klasse!

Ein gelungener Krimi mit herrlichem Humor, Charme und jeder Menge Witz, den ich buchstäblich über Nacht verschlungen habe. Und dass eine Figur auch wieder mit dabei war, die sich im ersten Band ins Ausland begeben musste, fand ich ganz besonders schön. Bitte mehr davon. Viel mehr.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: FISCHER (30. August 2023)
ISBN-13: 978-3596706792
Preis: 12,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Wieder recht amüsant

Die Detektei auf dem Amsterdamer ...

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: FISCHER (30. August 2023)
ISBN-13: 978-3596706792
Preis: 12,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Wieder recht amüsant

Die Detektei auf dem Amsterdamer Hausboot Lakshmi krebst immer noch vor sich hin. Die großen Aufträge wollen einfach nicht kommen. Als die Wissenschaftlerin Tessa die Treue ihres Verlobten prüfen will, übernehmen die Detektive nur widerwillig. Doch dann wächst sich das Ganze zu einem handfesten Mordfall aus, der sie bis nach Peru bringt.

Zu Beginn des Buches zieht es sich ein wenig. Es dauert einfach, bis der Kriminalfall richtig in Gang kommt. Doch schließlich wird es turbulent und spannend. Die Handlung ist komplex konstruiert und zudem sehr aktuell, denn es geht um die Ausbeutung des Tiefseebodens. Sehr gelungen wurde dieses Thema in den Kriminalroman integriert und für Laien verständlich kurz dargestellt.

Die Charaktere haben mir auch bei diesem 2. Band der Reihe super gefallen. Diese Truppe ist einfach ein toller Mix und sie wachsen auch immer mehr zusammen. Den 1. Band habe ich noch witziger in Erinnerung, dafür ist hier der Krimi gelungener. Wie auch immer, ich freue mich schon auf Band 3. Vorkenntnisse sind übrigens nicht unbedingt notwendig, bringen aber noch mehr Spaß.

Die Reihe:
1. Tödlicher Genuss
2. Tödlicher Grund
3. Tödlicher Stoff (ET voraussichtlich im März 2024)

★★★★☆

Veröffentlicht am 17.09.2023

Der Treuetest

Die Hausboot-Detektei braucht dringend Geld für Heizöl, denn es wird Herbst und immer kühler. Nur deswegen nehmen sie überhaupt Tessas Auftrag an, ihren Freund Luuk einem Treuetest zu unterziehen. Maddie passt genau in dessen Beuteschema, also spielt sie den Lockvogel und trifft Luuk. Doch kurz darauf meldet Tessa ihn als vermisst und dann stirbt sie – ein Fest für Hoofdcommissaris Wessel de Boer, dem die Detektive und ihr erster Erfolg ein Dorn im Auge zu sein scheinen. „Ich werde das Gefühl nicht los, dass Wessel uns nur zu gerne etwas anhängen würde. Auch wenn ich nicht verstehe, warum eigentlich.“ (S. 105) Schon nach Luuks Verschwinden versucht er, Maddie den Mord an ihm nachzuweisen, obwohl es nicht mal eine Leiche gibt. Also beginnen sie selber zu ermitteln und finden eine Spur, die nach Peru führt. Wie gut, dass Elin nach ihrem ersten Fall in Panama und damit nur wenige Flugstunden von Lima entfernt untergetaucht ist …

Amy Achterop hat im zweiten Band ihrer Hausboot-Detektei-Reihe schon fast einen Wissenschaftskrimi hingelegt, denn Tessa spielt ein doppeltes Spiel. Eigentlich soll sie für ihren Arbeitgeber ein Kollektorfahrzeug entwickeln, das auf dem Meeresboden seltene Erden etc. abbaut, stattdessen hat sie aber etwas ganz anderes geplant. „Sie, Tessa Teuling, wird die Tiefsee retten. Oder, naja, wenigstens dafür sorgen, dass ihre Zerstörung bis auf weiteres verschoben wird.“ (S. 12) Doch ihr Arbeitgeber ist nicht der Einzige, der das ganz große Geschäft wittert. Die Konkurrenz ist ihm dicht auf den Fersen und zu allem bereit.

Wie schon der erste Band lebt auch „Tödlicher Grund“ weniger vom Tempo, wobei das diesmal schon etwas angezogen hat, sondern eher von dem interessanten Fall mit seinem ungewöhnlichen Hintergrund und den skurrilen Protagonisten mit ihrem kriminellen Vorleben und den nicht ganz alltäglichen, zum Teil sehr speziellen Kenntnissen. Leider kamen Fru Gunilla und Hund diesmal nicht richtig zum Zug, dafür beweist Maddies Nachbarin und Freundin Juanita, dass sie in ihrem Nebenjob wirklich gut ist und trägt damit wesentlich zur Aufklärung des Falls bei.
Der Ausflug nach Peru hat gut zum Thema und in die Handlung gepasst – kleiner Teaser, die Autorin hat sich sehr zu meinem Amüsement wieder selber ins Buch geschrieben.
Ich mag das Zwischenmenschliche und den Humor der Reihe und bin schon sehr gespannt auf den nächsten Fall der Hausboot-Detektive.