Cover-Bild Felsenkraxler
Band der Reihe "Provinz-Krimi mit Herz"
  • Verlag: SüdOst
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 20.03.2021
Marion Stadler

Felsenkraxler

Ein Provinz-Krimi mit Herz
Im Essinger Neubaugebiet stößt ein Arbeiter bei Aushubarbeiten auf ein weibliches Skelett. Die Ermittlungen katapultieren Kommissarin Maria „Mary“ Weidinger in die Vergangenheit: Die Tote war in den 1950er Jahren zusammen mit ihrem Bruder als junge Magd beim wohlhabenden Steininger-Bauern angestellt – bis die Geschwister eines Tages spurlos verschwanden. Während Kommissarin Mary noch dabei ist, sich in dem verworrenen Spurengeflecht zurechtzufinden, geschieht ein Giftanschlag auf den Nachfolger des Steininger-Hofs. Hängen die beiden Verbrechen zusammen? Und wo ist der vermisste Bruder der Toten? Mary läuft die Zeit davon, denn während sie sich noch mit dem verschwiegenen Opa und einem Demenzkranken herumschlägt, stirbt schon der nächste Steininger …

Veröffentlicht am 21.09.2023

Tödliche Vergangenheit

Bei Bauarbeiten wird ein weibliches Skelett gefunden. Noch hofft Dorflkommissarin Mary , dass es sich um eine archäologische Entdeckung handelt. Zu ihrem Leidwesen liegt das Skelett erst seit 70 Jahren in der Erde und fällt deshalb in ihre Zuständigkeit. Doch wo soll man nach so langer Zeit noch Zeugen aufspüren und wer ist die Tote überhaupt.

Die Spur führt zurück in die 50ziger Jahre und dadurch wird der Opa zu einem wichtigen Zeitzeugen. Seine Erinnerungen bringen eine ortsansässige, reiche, aber wenig beliebte Bauernfamilie ins Spiel. Aber der Alt-Bauer leidet an Alzheimer und fällt als verlässlicher Zeuge aus. Dann wird dessen Sohn vergiftet. Zufall ? Überhaupt scheint gerade ein sehr ungesundes Klima im Dorf zu herrschen und Mary weiß nicht, wo ihr der Kopf steht.

Nun begleite ich Mary bereits das dritte Mal bei ihren Ermittlungen im beschaulichen Altmühltaler Dorf Essing. Ich habe Mary mit ihrer manchmal etwas konfusen Ermittlungsarbeit sehr ins Herz geschlossen und bewundere ihre Gelassenheit im Umgang mit der buckligen Verwandtschaft und einen nervigen Vorgesetzten. Das schöne an einer Reihe finde ich zudem ist, dass man jedes Mal auf die altbekannten Mitspieler trifft, die das Salz und der rote Faden im Krimi sind.

Marys Fall ist besonders verzwickt. Da der Mord so lange her ist, gibt es kaum Hinweise. Der Opa kann sich noch gut erinnern und trägt wesentlich zu den Ermittlungen bei. Dadurch könnte er aber auch ins Visier des Mörders geraten. Die Sorge ist nicht unbegründet, denn Todesfälle häufen sich gerade.

Die Auflösung ist überzeugend und für mich schockierend. Der Täter zeigt keinerlei Mitleid und amüsiert sich auch noch über die Opfer. Er ist ein Egoist, wie er im Buche steht und in meinen Augen ein Soziopath.

Der Krimi war unglaublich spannend und unterhaltsam. Die Idee , die beiden Fälle aus Vergangenheit und Gegenwart zu verknüpfen , fand ich gelungen und fesselnd. Ich habe wilde Theorien aufgestellt über Täter und Motiv, die ich wieder umstoßen musste und hatte viel Spaß dabei.

Packende Spannung, sympathische Figuren und die nötige Prise Humor - eine bessere Mischung kann ich mir nicht vorstellen.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 16.09.2023

Spannung trifft Gemütlichkeit

Das Cover ist ja schon mit einer Prise Humor ausgestattet, und ebenso ist die Handlung ziemlich spannend und trotzdem immer durchsetzt mit humorigen Szenen, bei denen man sich amüsieren kann über die eigenbrödlerischen Dorfbewohner im schönen Niederbayern. Die Gegend ist wieder so lebendig und detailliert beschrieben, dass man geradezu meint, man sei dabei. Die Protagonisten sind äußerst sympathisch, so dass man sich auch da wohlfühlen kann, ebenso ist der Schreibstil sehr flüssig und lebhaft, wodurch das Lesen sehr viel Freude macht. Zum Schluss ist alles stimmig und schlüssig aufgeklärt, so dass man rundum zufrieden auf neue Abenteuer in Essing wartet.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Irgendwo tief in mir

Wer kennt es nicht, das Altmühltal. Ich für meinen Teil fahre üblicherweise mehrfach im Jahr daran vorbei. Schön mit dem Fuß auf dem Gas der Autobahn entlang. Unglaublicherweise kann man dort auch Urlaub machen. Und man kann Geschichten von dort lesen, wie in diesem Buch. Nun handelt es sich hier um Runde Nummer 4, wenngleich ich auch verspätet auf den Zug aufgesprungen bin (a.k.a. Jetzt).

Nichtsdestotrotz ist es möglich, die Geschichte und insbesondere die auftretenden eingefleischten Charaktere zu verstehen. Um aber die ganze Sippschaft bis ins Detail kennenzulernen, wäre der Einstieg mit Band 1 sicher sinnvoll.

Wer von heimatliterarischen Ergüssen eher genervt ist, wird hier wohl eher keinen neuen Lieblingsschmöker finden. Ebenso die, die Bayern aus ganzem Herzen, nennen wir es mal, ausradieren möchten.

Mary, auch bekannt als Maria, ist die örtliche Kommissarin, wohnhaft in Essing, angestellt in Kelheim. Mit ihrer bunten Truppe der Polizeiinspektion darf sie über Überfälle bis hin zu selten auftretenden Todesdelikten alle Vorkommnisse erforschen. Und irgendwie gehören da auch die Überreste im Baugebiet dazu. Was weder sie noch der Rest ahnt, einmal ist keinmal.

Die Charaktere in der Geschichte sind breit gefächert, mal eher derb, mal harmonisch, mit Blick fürs Detail. Chaos ist hier definitiv mit im Boot und auch eine Achterbahnfahrt kann man hinsichtlich der Gefühle (also die des Lesers) problemlos genießen. Der Fall ist originell aufgestellt, ein bisschen drüber (vielleicht schon ein bisschen mehr), fast ein bisschen Pingpong. Ich hab mich recht schnell auf den richtigen Pfad begeben, ich denke aber die meisten können auch ein paar Runden auf dem Holzweg drehen, so dass der Ausgang der Geschichte lange im Verborgenen bleibt.

Ein jahreszeitlose, gemütliche Unterhaltung für Freunden von zarten Kriminalgeschichten und vielleicht kommt der ein oder andere ja doch auf die Idee ins Altmühltal in Urlaub zu fahren. 😄

Veröffentlicht am 28.08.2023

Es geht wieder rund in Essing
Ein Skelett wird ausgegraben und Mary ist natürlich wieder voll dabei. Ihr Gefühl sagt ihr, dass da was im Argen liegt und der Prolog verrät uns auch schon, dass es wieder sehr mörderisch wird.
Wie einmal schafft es Stadler mich bis zum Schluss in dir Irre zu führen. Ein grauenhafter Mörder treibt sein Unwesen und der hat wahrlich keine Skrupel. Es war unglaublich interessant, die Ermittlungen hier zu begleiten und bis zum Ende zu rätseln. Mary macht wieder einmal eine wunderbare Figur und sie wächst mir immer mehr ans Herz.