Cover-Bild Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
Malin Stehn

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Der psychologisch einfühlsame, spannende Bestseller aus Schweden
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Zwei Familien, erst Freunde, dann Feinde – verbunden durch eine tödliche Hochzeit

Emily Brandt hat ihre Schlosshochzeit mit William Nihlzén minutiös geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt mit, doch während der extravaganten Feier kommt es zu Spannungen, verschüttete Wahrheiten kommen an die Oberfläche – und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.

Acht Jahre zuvor zerriss die idyllische Mittelklasse-Existenz der Familien Brandt und Nihlzén durch ein furchtbares Ereignis. Freundschaften und Ehen zersplitterten. Und jetzt treffen alle wieder aufeinander – bei dieser Hochzeit, die sie für immer verbinden soll.

Hochspannend und empathisch verwebt die schwedische Bestseller-Autorin Malin Stehn die unaufhaltsamen Ereignisse des Hochzeitstags und der Vergangenheit.

»Ein Roman der Extraklasse für alle, die fesselnde Beziehungsgeflechte mögen. ›Nur eine Lüge‹ übertrifft sogar noch den Vorgänger ›Happy New Year‹.« Smålandsposten

»Ein feinsinniger Pageturner, den man in einem Zug verschlingt.« Skånska Dagbladet

»Hervorragende Psychospannung, die wieder dieses schleichende, unheimliche Gefühl erzeugt, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.« Barometern

Feinste psychologische Spannung aus Skandinavien.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Enthält auch die Meinung zum spannenden Hörbuch

Das Cover stach mir sofort ins Auge. Zum Einen durch die pinken Großbuchstaben des Titels und zum Anderen durch die weißlichen Bäume, durch die ein Blick auf ein großes Haus frei wird. Es vermittelt den Eindruck, als stehe man im Dunkeln auf dem Weg und strahlt die Bäume an, um dann am Ende des Weges ein Herrenhaus zu entdecken. Im Ganzen passt das Bild sehr gut zur Geschichte, denn ein großer Teil scheint genau bei dem Haus zu spielen.

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung von Malin Stehn erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde passend zu den Protagonisten von vier Sprechern eingelesen. Während Anne Düe der Braut ihre Stimme leiht, wird die Brautmutter von Christiane Marx gesprochen. Bei den Männern war ich mir erst nicht ganz sicher, wer wer ist. Aber ich meine Oliver Kube spricht den Bruder der Braut und Peter Lontzek den Vater.

Alle vier treten als Ich-Erzähler auf und so erfahre ich als Leser nur die einseitige Sichtweise, der im Untertitel genannten Familien. Von der zweiten Familie bekomme ich Informationen nur aus dritter Hand und muss mir damit meine Meinung zum Geschehen selber bilden.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht so viel sagen. Im Fokus stehen die Familien: Brandt und Nihlzén, die in erster Linie durch die Söhne und den Fußball verbunden waren. Doch durch ein Unglück entzweien sich die Familien voneinander. Erst auf der Hochzeit von Emily Brandt und William Nihlzén treffen sie wieder aufeinander. Mit der Vorgeschichte bietet diese Party absolutes Konfliktpotenzial, das nicht lange auf sich warten lässt. Alles vor dem Hintergrund: Was ist vor acht Jahren wirklich geschehen?

Die Antwort gebe ich dir natürlich nicht, denn dann wäre ja die ganze Spannung raus und du bräuchtest das Hörbuch nicht mehr hören. Und das macht beim Zuhören einfach nur Spaß, wenn man das bei einem Thriller so nennen darf. Wie oben schon erwähnt spielen die vier Ich- Erzähler eine ganz besondere Rolle und sind sich alle nicht wirklich grün. Da jeder der vier Erzähler einem eigenen Sprecher zugeteilt ist, erkennt man sofort, wer gerade die Geschichte erzählt. Bei Christiane Marx, also der Brautmutter musste ich im ersten Moment etwas genauer hinhören, da ich die Sprecherin sonst nur aus den verschiedensten Liebesromanen kenne. Und so hatte ich im ersten Moment eine andere Verknüpfung im Ohr. Doch schnell habe ich mich auf die neue Geschichte eingelassen und konnte abschied nehmen von Lost-in-Love-Die-Green-Mountain-Serie, dessen Figuren mir bei der Stimme von Christiane Marx als erstes in den Sinn kommen. Bei den Männern fiel mir die Zuordnung leichter, da ich zum Einen sie noch nicht so oft gehört hatte und zum Anderen keine ganze Buchreihen mit ihnen verschlungen hatte. Nach dem die Sprecher also in meinem Kopf sortiert waren ging der Wechsel zwischen den Figuren ganz schnell und eindeutig von statten.

Ich finde es bei Hörbüchern sehr von Vorteil, wenn es mehrere Ich-Erzähler gibt, dieses auch in den Sprechern widerzuspiegeln. So kann man zwischendurch schnell mal auf Pause drücken und dann wieder weiter hören und anhand der Stimme weiß man sofort wo an ist. Für mich war es dieses Jahr schon das 41. Hörbuch. Und ich kann nie genug davon bekommen. Ich liebe es einfach für einen begrenzten Zeitraum in eine andere Welt einzutauchen und dabei aber auch noch meinen Haushalt geregelt zu bekommen. Hörbücher und putzen gehören für mich inzwischen zusammen. Und seit ich Kopfhörer mit noice cancelling besitze geht sogar das Staubsaugen.

Beim ganzen Schreiben über die Sprecher und meine Hörgewohnheiten habe ich dir jetzt noch kaum was zum Hörbuch verraten. Es war für mich spannend bis zum Schluss, da ich durch die einseitige Betrachtung des Unfalls zum Rätseln animiert wurde, ob es tatsächlich so geschehen ist. Durch die Zeitsprünge von der Gegenwart in die Vergangenheit und zurück wird die Spannung kontinuierlich aufgebaut und so bekomme ich als Hörer Stück für Stück einen besseren Überblick übers Geschehen, um mir selbst eine Meinung bilden zu können. Dabei sah ich Emily die ganze Zeit irgendwie als kleine Maus, auf dessen Rücken im Prinzip alles ausgetragen wurde. Selbst bei ihrer Hochzeit kann ihre Familie sie nicht im Mittelpunkt stehen lassen, sondern sorgt selbst für entsprechende Schlagzeilen.

Hast du Lust auf eine spannende Familiengeschichte mit Thriller potenzial? Dann reise mit dem Hörbuch nach Schweden und begibt dich in die Fehde von den Familien Brandt und Nihlzén. Begib dich auf die Spuren des Unfalls und ziehe dabei deine ganz eigenen Schlüsse. Dabei lese bzw. höre gerne zwischen den Zeilen und erkenne, dass nicht alles so scheint wie es strahlt. Ich habe das Hörbuchgenossen und konnte den vier Sprechern sehr gut folgen. Alle vier haben einen guten Job gemacht und sorgten für puren Hörgenuss. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung für alle, die Lust auf Spannung und Familienstreitigkeiten haben.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Familienbande

Die schwedischen Familien Brandt und Nihlzén kennen sich schon sehr lange, weil die etwa gleichaltrigen Söhne Erik und William miteinander aufgewachsen sind, die gleiche Schule besuchten und im selben Fußballteam spielten, was auch die Eltern miteinander verbunden hat. Vor acht Jahren, kurz nach dem Schulabschluss der beiden Jungs ändert ein einschneidendes Ereignis aber alles. Dennoch verlieben Eriks Schwester Emily und William sich ein paar Jahre später ineinander und nun brechen bei der schicken Traumhochzeit acht in einem Schloss alte Wunden auf, als die Familien und die damaligen Freunde alle wieder aufeinandertreffen und es kommt sogar jemand ums Leben.

Die Geschichte wird einerseits auf verschiedenen Zeitebenen, also vor etwa acht Jahren, wenige Monate vor der Hochzeit und am Hochzeitstag selbst, erzählt. Andererseits auch aus verschiedenen Perspektiven, der der Brautmutter, der des Brautvaters, der des Bruders der Braut, der des Vaters des Bräutigams und der von Emily und William selbst. Dadurch erfährt man bruchstückhaft immer mehr kleine Details, die zur Auflösung beitragen, es bleibt aber bis fast zum Schluss spannend und gibt immer wieder neue Wendungen. Diese Art des Aufbaus trägt zudem dazu bei, dass man die einzelnen Charaktere sehr gut kennenlernt und sich in sie hineinversetzen kann. Der Schreibstil der Autorin ließ sich gut und flüssig lesen und auch die Covergestaltung hat mich angesprochen.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Tödliches Geheimnis

Die junge Emily Brandt plant bis ins kleinste Detail genau ihre Hochzeit mit William Nihlzen. Dieser Tag soll etwas ganz Besonderes zu Beginn ihres gemeinsamen Lebensweges werden. Viele Freunde und Familienmitglieder sind eingeladen, u.a. ihre Mutter Annika, zu der sie ein sehr schwieriges Verhältnis hat, und ihr Bruder Erik, der seit einem Autounfall vor acht Jahren im Rollstuhl sitzt.
Während der Feierlichkeiten kommt es zu Spannungen und ein altes streng gehütet Geheimnis zwischen den Vätern von William und Erik kommt ans Licht. In der Nacht gibt es plötzlich einen Toten.
Die Autorin Malin Stehn versteht es sehr geschickt die Ereignisse während des Hochzeitstages und des Unfalltages zu schildern und zu verbinden.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Emily, Erik und ihren Eltern Mats und Annika erzählt.
Der Schreibstil gefällt mir. Er ist sehr gut verständlich und die einzelnen Kapitel sind recht kurz. Der Spannungsbogen wird aufrecht gehalten mit einigen unvorhergesehenen Wendungen. Das Ende ist überraschend.
Das Cover passt zum Buch. Es ist auffällig und ansprechend gestaltet.
Dieser skandinavische Krimi bietet ein spannendes Lesevergnügen. Ich gebe gerne eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Nur eine Lüge... (Hörbuch)

Das Hörbuch "Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung" von Malin Stehn ist ein spannender, dramatischer und gut erzählter Krimi, welcher sich um das aufregende Familientreffen zur Traumhochzeit von Emily und William dreht. Die Geschichte zieht den Hörer von der ersten Minute an in ihren Bann und bietet eine Mischung aus Geheimnissen, verschiedenen Zeitsträngen und unerwarteten Wendungen.
Eine der bemerkenswertesten Aspekte des Hörbuchs ist die Art und Weise, wie die Autorin Malin Stehn die Perspektiven der Hauptcharaktere präsentiert. Jede Figur hat ihre eigene Stimme, was die Erzählung besonders fesselnd und lebendig macht. Dadurch kann Hörerin sich tief in die Gedanken und Gefühle der Charaktere hineinversetzen und die Handlung aus verschiedenen Blickwinkeln erleben.
Das Geheimnis, das die beiden verfeindeten Familien hüten, wird geschickt in die Handlung eingewoben und sorgt für eine konstante Spannung. Die unterschiedlichen Zeitstränge bieten eine zusätzliche Dimension zur Handlung und ermöglichen es, nach und nach mehr über die komplexen Beziehungen und Verstrickungen der Charaktere zu erfahren.
Malin Stehn versteht es meisterhaft, Hörer
innen auf falsche Fährten zu locken und immer wieder überraschende Wendungen in die Geschichte einzubauen. Dadurch bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten, und man kann kaum aufhören zuzuhören, um herauszufinden, wie die Geheimnisse der beiden Familien gelüftet werden, was während der Hochzeitsfeier geschehen und wie das Unglück, mit dem das Hörbuch eingeleitet wird, während der Hochzeit passieren konnte.
Alles in allem ist "Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung" ein höchst empfehlenswertes Hörbuch für alle, die von packenden Familiendramen, Krimis und raffinierten Geschichten fasziniert sind. Dieses Werk von Malin Stehn zeigt erneut, dass sie eine herausragende Geschichtenerzählerin ist, und die Fähigkeit besitzt, ihre Leserinnen und Hörerinnen zu fesseln. Zusätzlich verdienen die vier Erzähler*innen in diesem Hörbuch Anerkennung für ihre hervorragende Leistung, die die Geschichte noch lebendiger und packender gemacht hat.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Tödliches Wiedersehen

Emily Brandt wird ihre große Liebe William heiraten - trotz des Unmutes ihrer Familie. Vor acht Jahren geschah etwas, mit dem beide Familien noch leben müssen und Emilys Familie gibt William die Schuld. Die Hochzeit wird zu einem tödlichen Aufeinandertreffen.

Malin Stehn legt einen würdigen Nachfolger für Happy New Year nach. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Emily, ihrem Bruder Erik, und Emilys Eltern, Mats und Annika, erzählt. Außerdem wird in Rückblenden auf die Ereignisse vor achte Jahren eingegangen. Dadurch erhält der Leser verschiedene Sichtweisen und Eindrücke über die Geschehnisse, so dass er immer tiefer in Geschichte eintaucht. Der Autorin gelingt es, den Leser immer wieder zu täuschen und in neue gedankliche Richtungen zu schicken.

„Nur eine Lüge“ ist undurchsichtig und spannend und auf jeden Fall lesenswert!