Cover-Bild Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)
Band 1 der Reihe "Das Buch der gestohlenen Träume"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
David Farr

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Alexandra Ernst (Übersetzer), Kristina Kister (Illustrator)

Der Bestseller aus Großbritannien – für alle, die magische Bücher und Geschichten lieben!

Der Auftakt einer packenden Fantasy-Reihe von Schriftsteller, Drehbuchautor und Theaterregisseur David Farr. Das fantastische Abenteuer ist ein tolles Geschenk und der perfekte Lesestoff für Kinder ab 11 Jahren.

Ein magisches Abenteuer voller Freundschaft, Mut und Büchermagie!

Rachel und ihr Bruder Robert wachsen in Krasnia auf – einem Land, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Der böse Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken und besonders hasst er Kinder. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur …

• Ein fantasievolles und zauberhaftes Buch mit dem Zeug zum Kinderbuchklassiker
  • So macht Lesen Spaß : Fantastische Welten, starke Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitlose Fantasy-Geschichte : Fans von Kai Meyer, Cornelia Funke und Mechthild Glaser werden dieses Buch verschlingen
  • Einzigartige Gestaltung: Mit wunderschönen Illustrationen von Kristina Kister und Goldfolienprägung

"Überwältigend! Ein sofortiger Klassiker. Ein umwerfend witziges und atemberaubend fantastisches Abenteuer voller wertvoller Bücher, Luftschiffe und Hüte in Pinguinform." Ben Miller

Veröffentlicht am 23.11.2023

Eine wundervolle Geschichte

Es ist wahrlich faszinierend, wie viel Geschichte in ein Buch passt. Wenn man dazu noch ein wenig vom Hintergrund des Autors erfährt, rückt es das ganze Buch nochmal in ein ganz besonderes Licht.
Die Figuren ...

Die Figuren sind wundervoll und berührend. Die große Geschwisterliebe der beiden ist förmlich greifbar, genauso wie die Geschichte drumherum. Ich glaube dieses Buch kann Kindern nicht nur Geschichten näherbringen, sondern auch ein Gefühl vermitteln, wie sich die Kinder damals in den dunklen Zeiten Deutschlands gefühlt haben könnten. Der Autor fängt dieses Gefühl überaus geschickt ein und gibt es an den Leser weiter.
Eine großartige Geschichte, die ich als Schullektüre empfehlen würde, damit die alten Schinken endlich aus den Lehrplänen gestrichen werden. Auf diese Geschichte hätten mit Sicherheit mehr Kinder und Jugendlich Lust.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Ein packendes & düsteres Fantasy-Abenteuer voller Spannung

Die 12-jährige Rachel Klein und ihr großer Bruder Robert leben in Krasnia, einem Land, in dem düstere Zeiten herrschen. Alle Menschen fürchten sich vor dem Präsidenten Charles Maltain, der ein grausamer, machthungriger und kinderhassender Tyrann ist. Seit er an der Macht ist, dürfen Kinder nach der Schule nicht mehr auf die Straße und Bücher und Geschichten sind strengstens verboten. Jeder, der sich den Regeln widersetzt, wird sofort eingesperrt und bestraft. Als der Vater der Geschwister, der Bibliothekar ist, die beiden eines Tages in die Leihbücherei von Nord-Brava mitnimmt, wird sich ihr Leben schlagartig verändern. Ihr Vater zeigt ihnen ein besonderes Buch, das unbedingt gerettet und beschützt werden muss: Das Buch der gestohlenen Träume. Doch die drei werden entdeckt und während den Kindern mit dem Buch die Flucht gelingt, wird der Vater verhaftet. Kurz darauf stirbt auch noch ihre kranke Mutter und Rachel und Robert sind auf sich alleine gestellt. Sie müssen nun alles geben, damit das Buch nicht in die falschen Hände gerät. Doch Charles Malstain ist ihnen bereits auf den Fersen...

Auf dieses Buch war ich unheimlich gespannt. Es klang einfach so gut und von dem wunderschönen Cover war ich sofort richtig angetan. Leider haben mir der Klappentext und die äußere Gestaltung nur ein bisschen zu viel versprochen. Die Geschichte war irgendwie anders als erwartet, deutlich weniger magisch und dafür ziemlich politisch und realitätsnah.
Es handelt sich hierbei mehr um einen rasanten Abenteuerroman, der in einer fiktiven Welt spielt, die unserer gar nicht so unähnlich ist und teils sehr an den Nationalsozialmus erinnert. Es gibt Unterdrückung, Diktatoren, Straflager, Folter...Die Atmosphäre ist daher oft recht bedrohlich und finster und es kommt öfters zu grausamen Szenen. Die Story ist stellenweise schon nicht ohne und komplex, sie wird daher nicht für jeden Leserin ab 11 Jahren geeignet sein. Die Handlung bleibt aber stets angemessen für ein Buch dieser Altersklasse, in meinen Augen wird alles mit dem nötigen Feingefühl und einer richtigen Portion Humor beschrieben. Und neben den ernsten Themen wie Gewalt, Verlust und Trauer geht es zudem auch um Freundschaft, Liebe und Familie, um Mut, Hoffnung, Moral und der Wunsch nach Freiheit.

Geschildert wird die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln und wechselt immer wieder zwischen Rachels und Roberts Erlebnissen. Ein Teil der Kapitel wird dabei von kurzen poetischen Ausschnitten aus dem Buch der gestohlenen Träume eingeleitet, die sehr hübsch von Kristina Kister illustriert sind und dem Ganzen etwas Geheimnisvolles verleihen. Sehr cool ist auch, dass sich der Erzähler manchmal selbst mit einbringt und uns Leser
in direkt anspricht. Die Story ist insgesamt wirklich toll aufgebaut und geschrieben, spannend, abwechslungsreich und voller unerwarteter Wendungen. David Farr versteht sein Handwerk auf jeden Fall. Sein lebendiger Schreibstil zieht einen direkt ins Geschehen und sorgt für jede Menge Kopfkino beim Lesen. Man fiebert, fühlt und bangt mit dem sympathischen und mutigen Geschwistern mit und mag das Buch oft nicht mehr aus der Hand legen.

Das Ende ist abgeschlossen, sodass der Roman für sich allein stehen könnte. Es handelt sich hierbei allerdings um einen Reihenauftakt, den zweiten Band gibt es sogar bereits auf Englisch. Auch wenn ich mir etwas mehr erhofft habe, hatte ich viel Spaß beim Lesen und werde die Reihe weiterverfolgen. Auf die Fortsetzung freue ich mich schon sehr.

Fazit: „Das Buch der gestohlenen Träume“ ist eine packende und facettenreiche Abenteuergeschichte mit einem starken Geschwisterpaar, jeder Menge Spannung und ein bisschen Magie. Düster, bewegend, unvorhersehbar. Ein gelungener Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe für Leser*innen ab 11 Jahren, der auch Erwachsene zu fesseln vermag. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Düsteres Abenteuerbuch

"Das Buch der gestohlenen Träume" ist ein fesselndes Abenteuer, das einen in eine düstere Welt entführt, in der Unterdrückung, Magie und der Kampf um Freiheit die zentralen Themen sind. Rachel und Robert, zwei Geschwister, die in Krasnia leben, einer von einem bösen Präsidenten regierten Nation, müssen sich gegen die Unmenschlichkeit und den Hass des Präsidenten stellen.
Die Geschichte bietet eine tiefgehende Erzählung über Freundschaft, Hoffnung, Mut und die Kraft der Vorstellungskraft. Gleichzeitig berührt sie politische Themen wie Nationalsozialismus, Diktatur und Unterdrückung. Die Handlung ist spannend, düster und anspruchsvoll. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt.
Die Charaktere in der Geschichte sind vielschichtig und facettenreich. Der bildhafte Schreibstil und der Spannungsbogen ziehen einen in die düstere Atmosphäre der Geschichte hinein.
Das Hörspiel wird von Simon Jäger gesprochen. Seine ruhige und bedachte Stimme passt hervorragend zur düsteren Stimmung des Buches und trägt dazu bei, die Spannung aufrechtzuerhalten. Die Vorlesegeschwindigkeit empfand ich als genau richtig.
Die Altersempfehlung ab 11 Jahren finde ich aufgrund seiner düsteren Thematik und Komplexität zu früh, ich würde das Buch eher älteren Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

düstere aber gute Story

Dieses Fantasy Abenteuer für Kinder und Jugendliche spielt in dem fiktiven Land Krasnia. Die Eltern von Rachel und Robert versuchen den Kindern trotz aller widrigen Bedingungen Rückhalt und einen guten familiären Rahmen zu bieten. Der Präsident Charles Malstain ist ein böser Despot, der das Land mit Grauen überzieht, Kinder mag er gar nicht. Ein geheimnisvolles Buch, dass er unbedingt haben möchte, kommt in die Hände der Geschwister und ein Abenteuer in dem alle um das Buch ringen, beginnt.
Das Buch ist wunderschön gestaltet, das Cover passt perfekt zum Inhalt. Die Illustrationen innen sind ebenfalls toll. Der Autor hat hier eine düstere Welt geschaffen, die in einigen Punkten an andere Diktaturen oder auch Nazideutschland erinnert. Es gibt durchaus brutale und sehr düstere Szenen, insofern sollte man bei Kindern ab 11 Jahren (Zielgruppe) überlegen, ob sie dem gewachsen sind. Obwohl es sich hier um einen Reihenauftakt handelt, kann das Buch auch alleine gut gelesen werden. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und entwickeln sich weiter. Der Spannungsbogen ist durchweg hoch und wird durch die kurzen Kapitel noch unterstützt. Die Lektüre hat mir Spaß gemacht und mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Ein Buch lässt Tote zurückkommen

Das Buch Das Buch der gestohlenen Träume von David Farr handelt von den beiden Kindern Rachel und Robert. Sie wachsen unter der tyrannischen Herrschaft von Charles Malstain auf. Er verbietet alles und hasst Kinder. Jeder, der nicht das tut, was er sagt, wird sofort verhaftet und bestraft. Eines Tages erfahren die Kinder von ihrem Vater von einem magischen Buch, das es unbedingt zu beschützen gilt. Gerade dieses Buch will Malstain in die Hände kriegen, um seine Herrschaft noch mehr auszuweiten. Die Kinder und der Vater stehlen das Buch, dabei wird der Vater geschnappt, er schafft es aber noch, den Kindern Anweisungen zu geben, was mit dem Buch geschehen soll. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Die Geschichte ist gut geschrieben. Sie liest sich leicht und flüssig. Man ist mitten im Geschehen drin, die Schreibweise ist meiner Meinung nach sehr bildhaft, ich hatte alles direkt vor meinen Augen. Die Spannung steigt stetig an und hält einen gefangen.

Eine Sache hat mir in diesem Buch allerdings nicht so gut gefallen, deshalb 1 Sternchen Abzug: Ich finde die ganzen Gräueltaten, Folter, Verletzungen oder was auch immer, passen nicht in ein Buch für diese Altersgruppe. Ganz schlimm bzw. daneben fand ich einmal die Erwähnung eines Zahn-Extraktors als Foltermittel.

Für Erwachsene durchaus zu empfehlen, für die Kinder würde ich das nochmal überdenken.