Cover-Bild Die Hatz
J.M. Peace

Die Hatz

Thriller
Sina Hoffmann (Übersetzer)

Nach einem Streit mit ihrem Lebenspartner verbringt die sechsundzwanzigjährige Samantha Willis den Abend mit einer Freundin. Doch nach dem Besuch in einer Bar wird sie von einem Unbekannten überwältigt, in ein Auto gezerrt und unter Drogen gesetzt. Als sie die Augen aufschlägt, findet sie sich mitten im australischen Busch wieder. Ihr Entführer bietet ihr noch einen Schluck Wasser an, dann macht er Jagd auf sie – wie auch auf andere Frauen zuvor. Eine Jagd auf Leben und Tod! Aber dieses Mal hat sich der Unbekannte das falsche Opfer ausgesucht, denn Sammi ist Polizistin und dreht den Spieß um ...

Veröffentlicht am 30.12.2017

beginnt spannend

Das Cover finde ich sehr ansprechend.

Ich war sehr gespannt, da ich kaum Bücher lese die in Australien spielen und ich hoffte auf ein bisschen " down under feeling".
Der Schreibstil gefällt mir gut, und ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend.

Der Schreibstil gefällt mir gut, und ich bin sehr schnell im Buch voran gekommen.
Samantha sowie ihren Freund finde ich vom Charakter her recht gut gelungen. Jedoch fand ich ihr Handeln teilweise naiv, gerade wenn man bedenkt, dass sie Polizistin ist.

Die Jagd war spannend beschrieben, und ich habe ein bisschen Nervenkitzel gespürt.
Aber - und jetzt kommt das große ABER - habe ich mir deutlich mehr versprochen. Ich finde den Klapptext nicht so sehr gelungen. Ich will nicht zu viel verraten, doch ich war schon enttäuscht.
Die Ermittlungsarbeiten haben für mich auch einen zu großen Teil eingenommen, sodass sich die 2. Hälfte etwas in die Länge gezogen hat.

Hier muss ich sagen, sehr schade, es begann so super"
Daher leider nur 3 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 11.09.2017

Die Hatz

"Die Hatz" ist der erste Thriller der Autorin und ich war neugierig wie gut sie die Geschichte umsetzt. Der Klappentext klingt ja erst mal recht vielversprechend. Von Beginn an legt J. M. Peace ein hohes Tempo vor und als Leser erhält am Anfang jeden Kapitels eine kurze Zeitangabe.

Erzählt wird die Geschichte aus zwei Perspektiven. Zum einen aus der Sicht von Samantha, die verzweifelt versucht ihrem Entführer zu entkommen und seinem perfiden Plan zu entgehen. Anfangs waren diese Kapitel äußerst spannend und aufregend, aber mit der Zeit hat man das Gefühl immer wieder das Gleiche zu lesen und irgendwie ist die Luft raus.
Parallel dazu wird noch die Sicht von Gavin, Samantha's Lebensgefährten, geschildert. Dadurch erhält man Einblicke in die Arbeit der Polizei. Auch hier gibt es einige gute Ansätze, aber leider schafft die Autorin es nicht eine konstante Spannung zu erzeugen.

Insgesamt merkt man deutlich, dass J. M. Peace viel Liebe und Arbeit in die Recherchearbeiten gesteckt hat. Leider ist es dann aber innerhalb der Story ein bisschen zu viel des guten. Besonders beim ersten Verhör werden lang und breit die Rechte des Vernommenen erklärt und das war mir viel zu ausführlich. Die meisten Infos dazu kennt eigentlich jeder der schon einmal einen Thriller oder eine Crime-Serie angesehen hat. Das hätte man deutlich kürzer halten könnte. Die Arbeit der Ermittler nimmt einen viel zu großen Teil ein, denn eigentlich sollte es ja mehr um Samantha gehen. Da hab ich mir doch sehr viel mehr versprochen und bin etwas enttäuscht.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Menschenjagd

Die Polizistin Sammi verbringt mit ihrer Freundin Candy einen feuchtfröhlichen Abend in verschiedenen Bars, nachdem sie sich mit ihrem Freund Gavin wieder einmal gestritten hatte. Während Candy die Nacht durchmachen will bricht Sammi früher auf, da sie am nächsten Tag zum Dienst eingeteilt ist. Doch dort erscheint sie nicht, ihr Freund Gavin ist überzeugt dass ihr etwas passiert ist und bittet Sammis Kollegen zu ermitteln.

Die Geschichte spielt in Australien und wird aus verschiedenen Perspektiven aufgerollt. Einmal erleben wir Sammis Sicht, die in dieser Nacht einen großen Fehler macht und bei dem falschen Mann ins Auto steigt. Ein Fehler, der sie das Leben kosten könnte. Denn der Barkeeper hat nichts anderes vor, als sie zu seinem sadistischen Vergnügen durch den Busch zu jagen um sie am Ende wie ein Tier zu erlegen. Um Sammi zu verunsichern zeigt er ihr Fotos seiner letzten Opfer. Sammi hat nur einen Vorteil, bis jetzt weiß ihr Peiniger nicht dass sie Polizistin und nicht ganz so wehrlos, wie seine letzten Opfer ist.

Ein anderer Strang beleuchtet die Ereignisse aus Gavins Sicht, wie er versucht Sammis Kollegen davon zu überzeugen, dass ihr etwas zugestoßen sein muss. Aus der Sicht der Polizei, insbesondere aus der Sicht von Janine ist man an den Ermittlungen dran und erlebt wie die Maschinerie anläuft. Janine verbeißt sich in den Fall, sie setzt alles daran, Sammi rechtzeitig zu finden.

"Die Hatz" ist ein solider Krimi, war für mich aber kein Thriller, da mir über weite Strecken die Spannung fehlte. Die Handlung ist zwar fesselnd und Sammis Überlebenskampf ist gut geschildert, in gewissen Weise ist die Geschichte aber vorhersehbar, es gibt keine überraschenden Wendungen. Was ich schade finde, denn aus der Story hätte man deutlich mehr herausholen können. Von den Charakteren hat mir Janine am besten gefallen, sie war für mich greifbar, wogegen die anderen etwas zu blass blieben.

Alles in allem ist es ein gelungenes Debüt mit Luft nach oben, das kurzweilige Krimiunterhaltung bietet.