Cover-Bild Todsicher verschlüsselt
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Arno Wilhelm

Todsicher verschlüsselt

Krimi mit Frauenpower rund um Cybercrime
Annalena liegt auf der Lauer. Belauscht zwei Verräter. Jetzt ganz ruhig bleiben! Da hört sie: »Ben wurde ermordet.« Annalenas Welt gerät ins Wanken. Sie muss herausfinden, wer hinter dem tödlichen Anschlag auf ihren Bruder steckt. Oder läuft sie in eine Falle, wenn sie ins heimatliche Berchtesgaden eilt? Ihre Wege kreuzen sich mit denen der Berliner Kommissarin Helga Herbertsen, die nach Bayern strafversetzt worden ist. - Ein Duell eigenwilliger Frauen vor dem Hintergrund von Cybercrime inmitten eines scheinbar harmlosen Marktfleckens.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Tod in der Idylle

Annalena, Fachfrau für schwierige Personenschutz- und Überwachungsaufträge, ist gerade mitten in einem ihrer geheimnisvollen Jobs, als sie ein Anruf ihrer Tante aus ihrer Heimat Berchtesgaden erreicht: ihr Bruder und mit ihm vier weitere Personen wurden dort grauenvoll ermordet. Sollte dies ein Denkzettel für Annalena sein oder hängt vielleicht die Tätigkeit ihres Bruders damit zusammen, der Computer-Systeme entwickelt? Annalena ermittelt auf eigene Faust, kommt dabei aber immer wieder der Polizei unter Führung von Kommissarin Helga ins Gehege.

Die Geschichte um Cyberkriminalität hat mich gut unterhalten. Neben dem wirklich spannenden Fall haben hierzu auch die beiden etwas schrägen und besonderen Charaktere der Annalena und Helga beigetragen. Mit unkonventionellen Methoden, die an manchen Stellen vielleicht ein wenig übertrieben ausgearbeitet sind, haben sie mich an der ein oder anderen Stelle trotz des ernsthaften Themas auch schon mal zum schmunzeln gebracht. Zwei Frauen, eigentlich gegensätzlich, aber im Kampf um die gute Sache dem gleichen Ziel folgend, brachten für mich so richtig Schwung in die Geschichte. Ganz nebenbei habe ich auch so einiges über die Möglichkeiten und auch Gefahren, die das Internet birgt, erfahren.

Ein wirklich lesenswerter Krimi in einer beschaulichen Landschaft, den ich gerne empfehlen kann! Fall zwei scheint wohl nicht lange auf sich warten zu lassen.