Cover-Bild Ein Hoch auf die Freundschaft!
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Milla Shan

Ein Hoch auf die Freundschaft!

Ein herzerwärmendes Bilderbuch mit zweien, die man sofort ins Herz schließt!
Frank Daenen (Illustrator)

Poetisch und herzerwärmend - eine besondere Freundschaftsgeschichte

So etwas Komisches hat das Eichhörnchen noch nie gesehen! "Bist du ein Stein?", fragt es die Schildkröte und turnt auf ihr herum - keine Antwort! "Bist du eine riesige Nuss - oder gar eine Erdhalbkugel?", löchert es weiter, da verkriecht sich die Schildkröte missmutig in ihren Panzer. Doch als das quirlige Eichhörnchen wenig später in Gefahr gerät, kann selbst das grummelige Reptil nicht anders, als die flauschige Nervensäge mit seinem Rückenschild zu schützen. Und jetzt - endlich! - fällt der Groschen. "Ich weiß, wer du bist", ruft das Eichhörnchen: "Mein Freund!" Und das gefällt selbst der mürrischen Schildkröte.

Ein Bilderbuch mit Tiefgang, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen berührt - von dem belgischen Bilderbuchkünstler Frank Daenen meisterhaft in Szene gesetzt.

Die Presse über Milla Shans Bilderbuch WENN DU GROSS BIST:

»Man blättert sich in eine Zukunft, in der Vertrauen, Mut, Herzensgüte und Willsensstärke zählen. « Donaukurier

» Ein liebevolles Mutmachbilderbuch! « Wiener Zeitung

Veröffentlicht am 25.09.2023

Superniedliches Bilderbuch mit einer wunderbaren Botschaft

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Eichhörnchen fällt im Wald über ein komisches Ding und verliert alle seine Nüsse, die es mit sich herumträgt. Doch was ist das? Ein Stein, eine große Nuss oder gar eine Erdhalbkugel? So etwas Komisches hat das Eichhörnchen ja noch nie gesehen….
Die Schildkröte ist zwar grummelig und möchte eigentlich nur in Ruhe gelassen werden, aber als Gefahr droht, kann sie doch nicht anders als dem Eichhörnchen zu helfen…
Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!

Wir haben das Bilderbuch schon viele, viele Male gelesen, da es unserer (zweijährigen) Tochter und uns so gut gefällt. Es ist dank der wunderschönen und kreativen Zeichnungen ganz wundervoll gestaltet und macht einfach Lust, es immer wieder anzuschauen.
Auch die Geschichte ist extrem liebevoll erzählt und dank der vielen originellen Einfälle („Was bist du? Ein Stein, eine Nuss, eine Erdhalbkugel…?“) sehr nett und abwechslungsreich zu lesen.
Die Bilder begleiten den Text dabei perfekt und erzählen auch das, was nicht explizit in Worten beschrieben ist.
Sehr gut gefallen hat uns, dass verschiedene Schriftfarben verwendet werden – die Schildkröte spricht in Grün, das Eichhörnchen in Rot und der Erzähler in Schwarz. Das hatten wir so noch nicht gesehen und es ist ein wirklich schönes Stilmittel.

Im großen und ganzen kann unsere zweijährige Tochter der Geschichte gut folgen und sie erzählt das Ende auch sehr gerne nach; nur einige schwierigere oder ungewohnte Wörter erklären wir ihr oder ersetzen sie durch einfachere Sprache.

Ganz besonders schön ist das Ende der Geschichte, als die grummelige Schildkröte dem aufdringlichen Eichhörnchen hilft und es feststellt, dass sie sein Freund ist. Diese Botschaft kommt so glaubwürdig rüber, dass sie eine Inspiration für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ist.

Fazit:
Ein Bilderbuch mit Tiefgang, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen berührt – dabei so unterhaltsam und originell und wunderschön gestaltet!

Veröffentlicht am 07.10.2023

Wie Eichhörnchen und Schildkröte Freunde werden

Die Geschichte ist so humorvoll geschrieben, dass ich aus dem Schmunzeln nicht mehr rauskam. Es gelingt den Autoren ihren zwei Bilderbuchfiguren trotz so wenig Text viel Tiefe zu verleihen. Wie uns der Titel bereits verrät, ist das Thema Freundschaft hier natürlich vorrangig.

Auch die Illustrationen sind schön sowie sehr realitätsnah. Eichhörnchen sowie Schildkröte werden dabei beide liebevoll und detailreich dargestellt. Die Illustrationen erstrecken sich zum Teil über ganze Doppelseiten, die kurzen Textabsätze fügen sich hier wunderbar ein. Die Schriftart gibt dem Buch zudem eine verspielte Note. Die Stimmen von Eichhörnchen und Schildkröte werden außerdem in unterschiedlichen Farben dargestellt. Das macht einem das Vorlesen mit verstellten Stimmen noch leichter. Andererseits wurde dementsprechend komplett auf „sagt er“ etc. verzichtet, was es für jüngere Kinder eventuell schwieriger macht, den Dialogen zu folgen. Kann ich aber nur mutmaßen, ich stecke ja nicht drin in so einem Kleinkinderkopf.

Manchmal wird außerdem nur in den Bildern etwas erzählt, ohne dass der Text dies erläutert. Die Kinder müssen also schon sehr aufmerksame „Mitleser“ sein, was die Bilder anbelangt. Daher sollte man hier tatsächlich auf die Altersempfehlung ab 4 Jahren Rücksicht nehmen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Nicht auf's Aussehen kommt es an

Ein Eichhörnchen stolpert über einen vermeindlichen Stein, eine bebrillte Schildkröte, die darüber not amused ist. Nun gilt es herauszufinden, was es mit diesem „Stein“ auf sich hat. Und wozu der überhaupt von Nutzen ist, beziehungsweise wie man dieses lästige Eichhörnchen wieder los wird. Und was am Ende über diese ersten Differenzen hinweghilft.

Wieder ein Buch aus dem Hause Baumhaus (Und der Bär ruft laut Hurra...):
Die Erwartungen waren also hoch. Und, Spoileralert: Wurden nicht enttäuscht.

Das Cover kommt in bewährter Manier daher:
Detailreiche, freundliche Illustration (Frank Daenen) mit lackierten Elementen (Titel und Protagonisten), was ein kleiner Blickfang zu Beginn ist.
Auch schön:
Die Geschichte beginnt schon auf der Deckelinnenseite:
Durch die wirklich schöne Bebilderung und den ersten Worten von Eichhörnchen und Schildkröte braucht man nicht erst Titelblätter umzuschlagen, sondern ist gleich mitten im Geschehen. Auch die Titelseite selbst begnügt sich nicht allein damit den Titel zu präsentieren, sondern lässt Raum für den Fortgang der Geschichte. Jeder Quadratzentimeter Blatt wird ausgenutzt. Schade, dass das auf den folgenden Seiten nachlässt, denn ich hätte mir noch mehr von Frank Daenen gewünscht. Stattdessen kommen die zahlreichen Illustrationen wie Schnappschüsse in einem Fotoalbum daher.
Gut Platz hat daher der Text von Milla Shan:
Farblich gut getrennt in Grün (Schildkröte), Rot (Eichhörnchen) und Schwarz (Erzähler) hat der Vorlesende kein Problem sich zurechtzufinden und den Protagonisten auch unterschiedliche Stimmen zu verpassen.

So unternimmt der wuselige Nager allerhand lustige und einfallsreiche Versuche, um herauszubekommen, was es denn nun mit diesem Stein auf sich habe. Dabei spart Shan nicht mit Adjektiven, die prompt von Daenen aufgegriffen und illustriert werden. Das macht sowohl beim Lesen als auch Gucken mächig Spaß, denn man findet jedes Wort im Bild wieder.

Ob ein Eichhörnchen immer hektisch alles ausprobiert oder eine Schildkröte eher verschlossen seine Ruhe haben möchte ist eine Entscheidungsfrage. Sicher gibt die Natur das her. Andererseits wäre es in Zeiten der Diversität auch mal spannend entgegengesetzt zu besetzen. Aber es funktioniert, daher soll das hier nur Meckern auf hohem Niveau sein.

Dass die Geschichte durchgehend in der Vergangenheit angelegt ist empfinde ich persönlich von Vorteil. Durch zahlreiche Romane ist man daran gewöhnt und es liest sich märchenhafter.

Quintessenz:
Eine bilderreiche, farbenfrohe und lustige Geschichte über die Annäherung völlig unterschiedlicher Charaktere und die Erkenntnis:
Nicht auf das Äußere, sondern auf das Mit- und Füreinander kommt es an.
In unseren Zeiten eine wichtige Aussage für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Ein Kinderbuch mit liebevollen Bildern und einem schönen Text.

Die Geschichte von dem Eichhörnchen und der Schildkröte ist wirklich sehr süß gemacht und absolut gelungen. Die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet und es gibt viele kleine Details zu entdecken. Zum Beispiel gibts es 2 Mäuschen, die man auf jedem Bild wiederfinden kann. Somit macht es den Kindern Spaß, der Geschichte zu lauschen und anschließend gemeinsam die Bilder zu betrachten. Das Eichhörnchen ist wagemutig, kreativ und erinnert ein wenig an Sid aus Ice Age mit seiner Fragerei. Die Schildkröte ist zunächst etwas missmutig, lässt aber dann auch allerlei mit sich machen, sogar auf den Rücken drehen. Mir gefällt es, dass die Schriftfarbe für jede Figur wechselt. So hat man es beim Vorlesen leichter, die Figuren stimmlich zu interpretieren. Das Thema Freundschaft und deren Botschaft wurde mit dieser Geschichte gut und verständlich hervorgebracht.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Eine witzig schöne Freundschaftsgeschichte!

"Ein Hoch auf die Freundschaft" von Milla Shan erscheint bei Baumhaus, richtet sich an Kinder ab vier Jahren und wurde von Frank Daenen illustriert.

Als das Eichhörnchen durch den Wald springt, trifft ...

Als das Eichhörnchen durch den Wald springt, trifft auf ein merkwürdiges Wesen, eine Schildkröte. So etwas merkwürdiges hat das Eichhörnchen nie zuvor gesehen. Es glaubt sogar, einen Stein vor sich zu haben und springt rücksichtslos auf der Schildkröte herum. Die Schildkröte zieht verärgert den Kopf ein und ist sichtlich genervt. Aber dann droht Gefahr und sie ist die Rettung in letzter Sekunde. Dadurch entwickelt sich eine Freundschaft dieser doch so unterschiedlichen Tiere.

Das quirlige Eichhörnchen trifft auf eine Schildkröte und hält diese für einen Stein und sogar für ein Segelboot und nervt das Reptil damit sehr. Es hat keine Ahnung, was das für ein Tier sein könnte. Vor lauter Übermut übersieht das Eichhörnchen sogar die drohende Gefahr eines Raubvogels, doch zum Glück ist die Schildkröte aufmerksamer und auch hilfsbereit. Sie rettet die drollige Nervensäge und das ist der Beginn einer neuen Freundschaft.

Dem Illustrator Frank Daenen ist es gut gelungen, seine liebenswert ausgeführten Tierfiguren mit erkennbaren Emotionen auszustatten. Diese beiden Freunde schliesst man sofort ins Herz! Und die kleinen Nebendarsteller Mäuse und Rotkehlchen sind auch auf allen Seiten zu entdecken, das sorgt für zusätzlichen Suchspass. Die Tiere sind ganz herzallerliebst anzusehen und durch die aussagekräftigen Bilder wird die humorvolle und abenteuerliche Geschichte gut sichtbar gemacht.

Die Botschaft des Buches liegt darin, dass das Aussehen bei einer Freundschaft keine Rolle spielt. Es zählen nur die inneren Werte. Die Hilfsbereitschaft der Schildkröte hat meinen kleinen Vorlesekindern imponiert und sie merken, Freundschaft hat nichts mit dem Aussehen zu tun, sondern damit, dass Freunde füreinander da sind, wenn man sie braucht.

Die Texte sind kindgerecht und im Dialogstil erzählt, der mit etwas Humor gespickt ist. Man kann diese Geschichte wunderbar mit verschiedenen Stimmen vorlesen. Dafür ist die farbige Schrift hilfreich, die je nach Tier zwischen grün und rot wechselt. So können auch die Kleinsten schon gut verstehen, wer gerade redet.

Humorvoll erzählt und mit liebenswerten Figuren wunderschön illustriert! Es lebe die Freundschaft!