Cover-Bild Die graue Stadt
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Torben Kuhlmann

Die graue Stadt

Torben Kuhlmann (Illustrator)

Robin zieht mit ihren Eltern in die Stadt. Dort ist alles grau – Häuserfassaden, Menschen, selbst Blumen. Robin macht sich auf die Suche nach Farbe und kommt einem Komplott auf die Spur: Hinter all dem Grau steckt die gesichtslose Grau GmbH & Co. KG. Dank ihrer Kombinationsgabe und einigen Verbündeten gelangt Robin in die Schaltzentrale des Konzerns und stellt alle Farbregler auf bunt. Grau bleibt am Ende nur ihr Kater. Seit dem Erfolg seiner Mäuseabenteuer steht Torben Kuhlmann für große Bilderbuchkunst. Mit »Die graue Stadt« schwingt er sich zu neuen Höhenflügen auf und setzt ein Zeichen für Buntheit und Vielfalt.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Nimm dein Schicksal in die Hand

Kurzmeinung: Traumhafte Illustrationen, eine niedliche Geschichte und eine wundervolle Botschaft

Rezension:

Rezension:
Sturmwolkengrau, der Himmel verhangen, die steinerne Stadt kalt und leer und inmitten dieser Grautönigkeit ein kleiner Farbklecks. Gelb ist die Farbe der Sonne, Symbol für die Fröhlichkeit und für das Glück.

Einst wanderte ich durch die verstaubten Gänge eines alten Antiquariates und entdeckte auf den Stufen einer kleinen Treppe meinen ersten Kuhlmann. Ein Mäuseabenteuer. Und wie damals bin ich auch jetzt ganz hin und weg von dem Buchcover und den wundervollen Illustrationen. Ich könnte mich immer wieder in ihnen verlieren. Doch auch die kleine Geschichte fordert ihre Aufmerksamkeit und wenn man sie ihr schenkt, wird man nicht enttäuscht.

Als ich den Titel las, musste ich gleich an den Klassiker Momo denken und auch hier haben wir ein junges Mädchen, welches sich gegen das Grau der Gesellschaft behaupten muss.
Als Kind des Landes, aufgewachsen so wild und frei inmitten von Wiesen und Wäldern, kann ich Robins Gefühle sehr gut verstehen und ich empfand Mitgefühl, doch vor allem Sympathie für die mutige kleine Seele. Neu in einer Stadt, die trist und grau erscheint, muss sie feststellen, dass es gar nicht so einfach ist sie selbst zu sein. Sie ist anders als die Anderen und wird schon bald dafür getadelt. Doch mit Mut und Entdeckergeist feiert sie die Unterschiede und findet schon bald heraus, dass sie nicht allein ist. Auf ihrem Weg der Stadt einen neuen Anstrich zu verpassen, findet sie so manch sympathischen Weggefährten und ich hätte gern ein wenig mehr von der Geschichte gelesen, denn insbesondere der Schreibstil macht es mir so unglaublich angenehm. Es sind sanfte Sätze mit einfachen Worten und doch nicht zu knapp gehalten, sodass auch eine erwachsene Seele ihre Freude daran findet.

Doch manchmal liegt die Würze tatsächlich in der Kürze und so bleibt jede Menge Spielraum für Interpretationen, Diskussionen und der Möglichkeit seinen Gedanken freien Lauf zu lassen.

Ich glaube in dieser Geschichte gibt es so manches zwischen den Zeilen zu lesen und jeder kann sich etwas aus dem Buch mitnehmen. So ist dieses Bilderbuch ein gelungenes Werk für Seelen allen Alters und von mir ganz klar zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Das Leben ist grau... oder?!

Cover: Das Cover ist grau. Passend zum Titel ist auch das Cover grau und trist gehalten. Einzig Robin fällt mit ihrer gelben Jacke auf.

Inhalt/ Gestaltung: Robin zieht in eine andere Stadt und alles ...

Inhalt/ Gestaltung: Robin zieht in eine andere Stadt und alles ist grau. Die Häuser, die Menschen sogar die Blumen; ist das Leben auch grau? Oder vielleicht ist nicht alles grau wie es scheint. Steckt die Grau GmbH & Co. KG dahinter?
Das graue Design zieht sich über alle Seiten - nur die gelbe Jacke sticht heraus. Die Sätze sind einfach und verständlich gehalten, sodass sich das Buch auch gut für Erstleser eignen würde.

Fazit: Das Buch hat mir einfach gefallen! Die "Modefarbe" grau ist auch im echten Leben überall. Der Einblick in diese graue Welt und der mögliche Komplott machen das Buch spannend. Eine Geschichte über Fantasie, Freundschaft und Kreativität! Selbst mir, als erwachsene Frau, hat das Lesen große Freude bereitet

Veröffentlicht am 30.09.2023

Bilderbuchliebe

Es ist unglaublich, wie emphatisch und beinahe magisch Torben Kuhlmann hier die Geschichte von Robin erzählt hat.

Ich liebe seinen Schreibstil, der mich ab dem ersten Satz komplett verzaubert und abgeholt hat. Mit einer unglaublichen Faszination für diese Geschichte und den Illustrationen bin ich für kurze Zeit in diesem Bilderbuch versunken.

Robin und all die anderen Charaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen, denn ich konnte so gut nachvollziehen und vor allem habe ich verstanden, wie sich Robin gefühlt hat. Sie ist so ein mutiger Charakter und das habe ich gleich gemerkt.
Auch alle anderen Charaktere lernt man sehr gut kennen und es ist einfach eine Freude, dieses Buch zu lesen.

Ich bekomme ehrlich gesagt nicht genug von diesem Buch und das wird jungen Lesenden genauso gehen. Auch wenn ich jetzt nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.
Das Cover ist wie all die anderen Illustrationen unglaublich schön.

Fazit

Die Graue Stadt ist ein faszinierendes Buch für Kinder ab 8 Jahre (unter Umständen auch schon ab 7), das sehr kindgerecht zeigt, dass eine graue Welt nicht erstrebenswert ist. Die Vielfalt der Farben, Lebewesen , Pflanzen und Menschen macht unsere Welt erst (er)lebenswert.
Mich hat die Geschichte wirklich berührt und mein Herz wurde ganz warm.
Für mich ein Highlight, das mich einfach zum Lächeln gebracht und mich sehr glücklich gemacht hat.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Schönes Buch, mühsam illustriert

"Die graue Stadt" ist ein sehr beeindruckend gemaltes Buch. Das Cover zeigt ein Mädchen das traurig auf graue Gebäude und Dächer blickt. Sie trägt einen gelben Regenmantel, den einzigen farbigen Fleck im grauen Bild.

Die ganzseitigen, realistischer Wasserfarben-Bilder sind im gleichen Stil wie das Cover gemalt und das absolute Highlight des Buches.

Die Geschichte ist relativ unkompliziert und man kann so viel (oder wenig) metaphorisch interpretieren wie man will.

Ich fand aber, dass das Ende zu schnell kam. Ich hatte also einige weitere Bilder erwartet, die die bunte Stadt zeigen. Die Auflösung der Geschichte war meiner Meinung nach zu naiv und kam ein bisschen wie ein "glücklich zusammen bis an ihr Ende" rüber, da es gar nicht angesprochen wurde, wie das "System" auf die Veränderungen reagierte. Da es sich aber schließlich um ein Kinderbuch handelt, würde ich nicht zu viele Punkte dafür abziehen.

Insgesamt eine gute Geschichte mit wunderschönen Bildern.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Die Macht der Farben

Meine Kinder und ich lieben die Bücher von Torben Kuhlmann sehr. Seine Mäusebücher werden bei uns immer wieder hervorgeholt, betrachtet und natürlich gelesen.
Auch "Die graue Stadt" hat uns sofort fasziniert ...

Auch "Die graue Stadt" hat uns sofort fasziniert und mit seinen detailreichen, stimmungsvollen Bildern gefesselt.
Robin zieht mit ihrer Familie in eine graue Stadt. Mit ihrem gelben Regenmantel und ihren Buntstiften fällt Robin sofort auf und auch in der Schule sticht sie hervor. Ihre Lehrerin will, dass sie sich anpasst und so wird sie zum Nachsitzen verdonnert. Doch dort trifft sie auf Alani, der genau wie sie das Grau ablehnt. Die beiden tun sich zusammen, um die Stadt ein bisschen bunter zu machen und entdecken dabei das Geheimnis des Graus.
Die Bilder sind unglaublich stimmungsvoll und haben uns sofort in die graue Welt eintauchen lassen. Meine Kinder lieben die detailreichen Bilder und sind sehr beeindruckt von ihrer Tiefe und Realitätsnähe. Sie holen das Buch gerne auch nur heraus, um sich die Bilder anzuschauen und können allein dadurch die Geschichte wiedererleben.
Auch der Erzählstil hat uns sehr gut gefallen. Die Kapitel sind recht kurz und lassen sich wunderbar vorlesen. Zum Selbstlesen ist die Geschichte eher ab ca. 8 Jahren geeignet, da der Text relativ klein geschrieben ist.
Besonders beeindruckt hat uns der Mut der beiden Kinder und ihre Lösung mehr Farben in die graue Stadt zu bringen. Robin und Alani sind uns sofort sympathisch gewesen und wir haben sie sehr gerne in der grauen Stadt begleitet.
Für uns ein absolutes Bilderbuch-Highlight!