Cover-Bild Birthday Girl
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492064132
Penelope Douglas

Birthday Girl

Roman | Nach »Punk 57« die neue TikTok-Sensation der SPIEGEL-Bestseller-Autorin endlich auf Deutsch!
Christina Kagerer (Übersetzer)

Sie hat nur einen Wunsch, und er darf nicht in Erfüllung gehen.

Eine Forbidden-Love-Romance über Sehnsucht und den Mut, sich auch verbotene Wünsche zu erfüllen, um glücklich zu werden. Nach »Punk 57« die zweite große TikTok-Sensation der SPIEGEL-Bestsellerautorin Penelope Douglas endlich auf Deutsch!

Jordan hatte es nie leicht im Leben. Sie wurde von allen Menschen verlassen, die sie eigentlich lieben hätten sollen, und sie musste schon früh auf eigenen Beinen stehen. Tagsüber studiert sie Landschaftsarchitektur, abends kellnert sie in einer Bar, um über die Runden zu kommen. Als sie an ihrem Geburtstag (wieder einmal) allein ins Kino geht, lernt sie Pike kennen. Er ist geschieden, lebt alleine und wurde ebenfalls von allen Menschen enttäuscht, die er je geliebt hat. Jordan und Pike fühlen sich vom ersten Moment an miteinander verbunden. Doch nicht nur der Altersunterschied steht zwischen ihnen, und sie wissen, dass sie aufhören müssen, aneinander zu denken. Als Jordans Leben plötzlich in sich zusammenfällt, findet sie bei Pike überraschend Halt und sogar ein neues Zuhause. Sie fühlt sich bei ihm geborgen, und sie weiß, dass Pike für sie da ist, auch wenn er es nicht ausspricht. Sie sieht es in seinen Augen, wenn er morgens beim Frühstück sitzt. Und wenn er abends nach Hause kommt, spürt Jordan, wie ihr Herz schneller schlägt. Beide kämpfen gegen ihre aufkeimende Liebe und die körperliche Anziehung an. Bis sie es nicht mehr tun.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Highlight

Oh mein Gott, das war sowas von meine Geschichte.
Ich bin ehrlich, ich habe blind zu diesem Buch gegriffen.
Ich habe nur gesehen oh die Autorin von Punk 57, das Buch brauche ich.
Allerdings habe ich mich ...

Oh mein Gott, das war sowas von meine Geschichte.
Ich bin ehrlich, ich habe blind zu diesem Buch gegriffen.
Ich habe nur gesehen oh die Autorin von Punk 57, das Buch brauche ich.
Allerdings habe ich mich nie über den Inhalt informiert und das war genau richtig.
Den so war dieses Buch für mich in jeder Hinsicht eine Überraschung.

Die Geschichte fängt schon richtig gut an.
Man lernt Jordan und Pike direkt kennen und bekommt zu Anfang auch direkt eine Überraschung um die Ohren geschleudert.
Ich saß hier erst so und dachte verdammt nein was ist das. Aber diese Chemie zwischen Pike und Jordan war einfach perfekt.
Diese Spannung und das Knistern waren so echt und greifbar.
Das hat mir wahnsinnig gut gefallen.
Man versteht, wieso Jordan sich so zu Pike hingezogen fühlt.
Beide begegnen sich trotz des Altersunterschieds auf Augenhöhe.

Die Geschichte hat sich durch diesen fesselnden Schreibstil sehr schnell lesen lassen.
Es war witzig, spicy und einfach zum Verlieben.

Die Dialoge zwischen den beiden Protas haben mich oft zum Lachen gebracht.

Wer also ein Buch mit viel Humor, spicy Szenen und einfach etwas anderes sucht, der sollte sich Birthday Girl genauer anschauen.

Für mich ist das Buch ein Jahreshighlight.
Ich bin endlos verliebt in Pike.
Danke für dieses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 10.10.2023

Absolut mitreißend

»Auf das morgen besser wird als heute. «

Sie schleichen um einander rum, weit von einander entfernt. Und fühlen sich doch verbunden.
TROPE : FORBIDDEN LOVE.

Beinahe jeder Mann, den Jordan je kannte, ...

»Auf das morgen besser wird als heute. «

TROPE : FORBIDDEN LOVE.

Beinahe jeder Mann, den Jordan je kannte, war eine absolute Enttäuschung. Von ihrer Mutter in jungen Jahren verlassen, wuchs sie in einem Wohnwagen Park bei ihrem Alkohol kranken Vater auf. So lernten Sie und ihre Schwester früh, für sich selbst zu sorgen.
Mit einer beeindruckenden Selbstständigkeit und Einstellung versucht sie mit ihren jungen 19 Jahren, Uni, einen Barkeeper-Job, ihren unverlässlichen Freund und offene Rechnungen zu meistern.
Bis sie aufgrund des Lebensstils ihres Freundes, die gemeinsame Wohnung verlieren und beide bei seinem sehr attraktiven Vater unterkommen. Pike, der selbst viel zu Jung Vater geworden ist, früh eine eigene Bau-Firma gegründet hat, steht’s ein guter Kerl zu sein scheint, Entwickelt schnell einen Beschützer Instinkt für Jordan und bewundert sie für ihre Stärke und Selbstständigkeit. Während beide sich verbotener Weise immer näher kommen, die Anwesenheit des anderen in einer Welt ständiger Einsamkeit genießen, müssen sie ihre Ängste und Zweifel besiegen um doch etwas Glück erleben dürfen.

Liebe kennt kein Schwarz oder Weiß.
Oft trifft sie sich in der Mitte und belohnt Jene, welche ihre Angst überwinden und sich ihr stellen.

Fazit : ➡️🤓
BIRTHDAY GIRL ist kein literarisches Meisterwerk oder besonders komplex. Und trotzdem hat es einen gewissen Sog dem ich mich vollkommen hingegeben habe. Das Prickeln und die Anspannung beim lesen, den SMUT … oh ja genau dafür war ich hier.
Und genau das hab ich bekommen. Gerade das erste Drittel hat es mir hier besonders angetan.
Manchmal moralisch fragwürdig, Grenzwertig und die Bezeichnung "Junge Dame" für Jordan wenn Pike versucht Sie, als ihr nicht Vater, zurechtzuweisen ( natürlich will er sie nur vor den anzüglichen Blicken und anderen Männern beschützen ) lies mich manchmal das Gesicht verziehen.
So hat mich die Handlung im Mittelteil etwas verloren, mich aber auch hoffen lassen, dass diese beiden Einsamen Seelen ihr zu Hause beieinander finden werden. Sie waren so süß zusammen. Ihre Bewunderwung füreinander so greifbar.
Der Rest aber, konnte mich aus dem tristen Alltag herausholen und ich habe die Story fast nicht mehr aus der Hand legen können. Jordan selbst ist ein starker Charakter und auch Pikes ( Yeah Daddy ! ) Kapitel mochte ich unglaublich gerne. Schade fand ich aber, dass Jordans Freund Cole, welcher kein schlechter Kerl zu sein scheint, viel zu kurz kommt. Rückblickend betrachtet fand ich Ihn und Seine Charakterentwicklung unglaublich gut und hätte auch ein oder zwei Kapitel aus seiner Sicht gewünscht.
Mich konnte BIRTHDAY GIRL also überzeugen und sehr gut unterhalten ! Es war genau das, was ich mir erhofft habe … trotz minimaler Schwächen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eine absolute positive Überraschung 🤍

Ich kann nicht glauben, dass mir das Buch SO gut gefallen hat, aber das hat es. Ich habe Moodboards durchgeschaut, Quotes nachgelesen, nach Reels gesucht, ... das Buch hat mich selbst dann nicht losgelassen, als ich es nicht gelesen hatte. Und ich musste es echt in jeder freien Minute lesen.

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Jordan ist einfach zu liebenswert. Eine gutherzige, witzige Prota, die weiß, was sie will und kein Blatt vor den Mund nimmt, um das auch zu sagen. Ich fand ihre Charakterentwicklung, die Stärkung und die gefundene Selbstliebe unglaublich gut ausgearbeitet und auch ausdrucksstark. Durch das Buch hindurch lernt man sie besser und besser kennen, ihr Charakter hat eine Tiefe und ist sehr dynamisch und ihre witzige, teils trotzige Art haben sich einfach in mein Herz geschlichen ♡
Pike hat ein bisschen länger für seine Charakterentwicklung gebraucht, allerdings war der Weg dorthin das, was das Buch so spannend und catchend gemacht hat. Die Art und Weise, wie er Jordan behandelt und gleichzeitig stets zu Cole hielt, ließen mich ihn einfach sofort mögen. Genauso wie die Tatsache, dass er eine gute Portion Humor besitzt.
Auch die Nebencharaktere hatten mMn eine gewisse Tiefe, die dem Buch eine Dynamik und eine Dreidimensionalität verliehen haben, sodass das ganze wie ein spannender Film oder eher eine typische spannend-gehypte Amazon Teenie-Serie vor dem inneren Auge ablief ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Huuuuuuuuuuuuuuu, ich hatte zu Beginn wirklich Probleme mit dem Trope. (Age Gap) Mit der Charakterkonstellation (der Tatsache, dass Pike war wer er eben war). Mit der ganzen ... mit dem ganzen Drama drum und dran 😂! Ich kam nicht gut in das Buch hinein und befürchtete, dass es ein Flop sein könnte, aber es brauchte noch genau 2 Seiten nach den 100, um das Lenkrad KOMPLETT herum zu reißen.
Ich war addicted. Ich habe den Rest des Buchs beinahe komplett am nächsten Tag gelesen, da sich durch die POV-Wechsel eine Kribbel-Spannung mit teilweisigem "Quietsch-Effekt" aufgebaut hat ♡ Die vielen kleinen Handlungsstränge aus der Vergangenheit, die immer wieder aufgegriffen wurden, fand ich genauso spannend, wie das wirklich ofte Hin- & Her zwischen Pike und Jordan. Ja, ich kann verstehen, wenn manche das als Kritikpunkt anführen könnten, allerdings fand ich es so gut ausgearbeitet, dass es mich nicht gestört, sondern bloß mehr ans Buch gebunden hat ♡
Den Plot fand ich an vielen Ecken wirklich rund & nachvollziehbar (Gedankenstränge, Zögern, gewisses Zögern & Umentscheiden), da die Situation eben so kompliziert und verfahren ist, wie sie ist. Ich persönlich hätte mir noch ein wenig mehr gewünscht, dass Pike erkannt hätte, dass Cole nicht immer im Recht/ein Engel war und ihm dahingehend auch mal einen Spiegel vorgehalten hätte, verstehe aber auch die Art und Weise, wie es im Buch gehandhabt worden war - nachvollziehbar ♡

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Tatsächlich ist mir keine besondere, heraus stechende Art am Schreibstil aufgefallen, außer dass er unglaublich fesselt und sich unfassbar flüssig lesen lässt. Die Gedankengänge waren nicht zu lange, die Konversationen hitzig und witzig, die Charaktere lebendig und dynamisch, das Knistern beinahe spürbar, die Kulissen/Szenen so bildhaft wie eine Serie, die man einfach durchsuchten musste ♡

✨️ f a z i t ✨️
Dieses Buch behandelt einen Trope, der im 1. und vermutlich auch im 2. Moment wenig ansprechend ist, dementsprechend zögerlich war ich auch, aber die Umsetzung war einfach genial. Dieses Seelenband zwischen Pike & Jordan war einfach spürbar und die Storyline zu keinem Punkt langweilig. Ich habs sehr geliebt - und das überrascht mich unfassbar, da Age-Gap normalerweise ein Trope ist, um den ich einen großen, großen Bogen mache ♡

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eine absolut großartige Age-Gap Geschichte, die mich mehr als nur überzeugen konnte!

"Aber ich frage mich auch…wenn mein Herz nie wieder so schlimm brechen wird, werde ich dann jemals wieder jemanden so sehr lieben wie Pike Lawson?"

Jordan hatte es nie leicht im Leben. Sie ...

Das Cover des Buches finde ich wunderschön gestaltet. Denn es lässt sich erahnen, dass es sich um die deutsche Ausgabe der Geschichte handelt, hat jedoch selbst auch noch ein paar Besonderheiten, die mir gut gefallen.

Unter anderem die Schrift zusammen mit dem Wasser und der Person auf dem Cover konnte mich einfach direkt ansprechen und in seinen Bann ziehen. So entsteht insgesamt eine wunderschöne Gestaltung, in die ich mich verliebt habe und die das Buch für mich sehr ausgemacht hat.

Aber auch Penelope Douglas Schreibstil ist absolut genial! In meinen Augen schreibt sie leicht, flüssig und dennoch so süchtig machend, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen.

Was allerdings auch sehr an der mitreißenden Geschichte lag, auf der wir als Leser*innen Jordan und Pike begleiten. Durch die wechselnden Sichtweise konnte ich mich zudem in beide Charaktere ideal hineinversetzen und ihre Probleme, Sorgen und Ängst greifen. Das finde ich persönlich immer sehr schön.

Jordan ist dabei eine absolut bewundernswerte Persönlichkeit, weil sie bereits in ihren jungen Jahren so unglaublich kämpft. Ich fand sie super interessant, weil sie sich von anderen Personen in ihrem Alter positiv abhebt und einfach mehr vom Leben will.

Sie arbeitet hart, um ihrem alten Leben zu entfliehen und nach vorne blicken zu können. Auch wenn die Situation mit Pike ihr auch noch einmal zeigt, dass sich Richtungen im Leben auch ändern können.

Anderseits ist sie eine absolut loyale Persönlichkeit, die sich auch oftmals selbst hinten anstellt und mehr für andere, als für sich selbst da ist. Ihre Entwicklung fand ich jedoch auch sehr gelungen umgesetzt.

Gleichzeitig ist sie gewissermaßen in einer Beziehung gefangen, die ihr schon lange nicht mehr das bieten kann, was sie eigentlich will. Besonders, als sie zusammen mit ihrem Freund in das Haus von seinem Vater einziehen und sich alles zu ändern scheint...

Aber auch Pike ist super spannend gewesen. Er ist hin und hergerissen zwischen dem Gefühl, sich Jordan näher zu fühlen und dem Drang, endlich eine gute Beziehung zu seinem Sohn aufzubauen.

Auch wenn er schon früh Vater geworden ist, übernimmt er einfach vollkommen die Verantwortung für ihn, auch wenn die beiden nicht gerade ein gutes Verhältnis haben. So gibt es einen Konflikt rund um die drei, was die Handlung sehr ausgemacht hat.

Gleichzeitig hat sich Pike immer wieder eingeredet, dass das zwischen ihm und Jordan falsch und nicht richtig sei. Bis die beiden feststellen, dass ihnen eigentlich vollkommen egal sein kann, was alle anderen denken.

Ich mochte so viele verschiedene Szenen, die sich immer mehr in mein Herz geschlichen haben. Auch die, die nicht gerade leicht und einfach waren. So spielt auch der Pool auf dem Bild eine entscheidende Rolle und zeichnete eine Geschichte, die ich sehr geliebt habe.

Aber besonders finde ich die Message hinter dem Buch wichtig, die lautet, dass jeder jeden lieben kann, egal welchen Altersunterschied man vielleicht hat. Und das Meinungen genau das sind, sie aber einen Menschen in seinen Entscheidungen nicht beeinflussen sollten.

So kann ich euch das Buch nur ans Herz legen, wenn ihr noch auf der Suche nach einer wirklich gut geschriebenen Age-Gap-Geschichte seid.

Ich hoffe derweil sehr, dass noch weitere Romane von der Autorin übersetzt werden, auf die ich mich hoffentlich freuen kann. Denn ich würde sie auf jeden Fall direkt lesen!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Fesselnd

Rezensionsexemplar | 5⭐️

Rezensionsexemplar | 5⭐️

Nachdem mich "Punk 57" schon gut unterhalten konnte und ich den großen Hype um "Birthday Girl" mitbekommen habe, war ich unfassbar gespannt auf dieses Buch und habe mich sehr auf die deutsche Übersetzung gefreut. Insgesamt kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, gerade der fesselnde Schreibstil hat mir beim Lesen viel Spaß gemacht, sodass ich das Buch in zwei Tagen lesen konnte. Dennoch werden hier einige Themen behandelt, die keine leichte Kost sind, einen Blick auf die Triggerwarnungen ist es also auf jeden Fall wert.