Cover-Bild Das St. Alex - Nachtleuchten
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Nachtleuchten

Marie-Isabel Walke (Sprecher)

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?

Das St. Alex – Nachtleuchten ist der erste Liebesroman einer romantischen neuen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin.

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Die romantische neue New-Adult-Reihe von Anne Lück erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern in Berlin. Im zweiten Liebesroman der Reihe, Das St. Alex – Tagmond, fängt Samis Freundin Tessa auf der Kinderonkologie-Station an und muss feststellen, dass nicht alles im Leben ihren Pläne folgt – schon gar nicht die Liebe.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Eine emotionale Geschichte, die mich sofort in den Bann gezogen hat

Ich mag Farbverläufe auf Büchern total gerne. So fiel mir dieses Cover direkt positiv auf. Der grüne Teil sticht sofort ins Auge und geht leuchtend scheinbar in den violetten Teil über. Passend zum Thema komplementiert die Kurve mit Herz noch das Gesamtbild.

Das St. Alex – Nachtleuchten von Anne Lück erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wird von Marie-Isabel Walke gelesen, die dem ganzen ihre ganz eigene Note verleiht. Ich habe das Hörbuch in kurzer Zeit verschlungen. Und freue mich schon auf die folgenden Bände aus der St. Alex Reihe.

Die Geschichte wird von Samira, der Protagonistin aus der Ich- Perspektive erzählt. Sie ist Anfang zwanzig und arbeitet als Krankenschwester auf der Kinder-Palliativ Station vom St. Alex Krankenhaus. In der Klinik trifft sie auf Louis, einen jungen Assistenz Arzt, der ein ganz anderes Leben als Samira führt.

Ich habe Momentan ein Faible für Liebesromane und New Adult Bücher im besonderen, auch wenn ich vom Alter her dem letzteren Genre schon um ein paar Jahre entwachsen bin. Aber die erste Liebe ist einfach immer wieder schön und die kann man auch mit Anfang vierzig noch gut verschlingen. Ich war fasziniert von Samira und wie sie ihren Alltag packt. Sie ist nicht einfach nur Krankenschwester im Nachtschicht Dauereinsatz, sondern opfert sich auch noch für ihre Brüder auf. So steht sie stets unter Strom und versucht für alle das Beste zu geben.

So habe ich Samira ganz schnell ins Herz geschlossen und habe einen Riesen Respekt vor ihr und ihre Art das Leben anzugehen. Man kommt beim Lesen nicht umhin sie für ihren Einsatz einfach zu bewundern. Wobei an ernsten Themen nicht gesparrt wird. Ich möchte sie hier gar nicht alle aufzählen. Die Station, auf der Samira arbeitet hat ihre ganz eigenen Regeln und ich glaube man muss dafür geboren sein, auf einer Kinder- Palliativ Station arbeiten zu können. Weiterhin sind da die jüngeren Brüder, die ähnlich wie Samira auch ihre Päckchen zu tragen haben. Fasziniert war ich vond er Art und Weise, wie Samira sich für ihre kleinen Brüder einsetzt. Das ist nicht selbstverständlich und lässt deren Mutter in einem eher weniger guten Licht stehen.

Hast du Lust auf eine spannende Liebesgeschichte mit Tiefgang? Dann bist du hier genau richtig. Ich habe das Hörbuch einfach nur verschlungen und konnte gar nicht genug davon bekommen. So habe ich mir direkt das zweite Hörbuch der Reihe gekauft. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung für alle Fans von New Adult – und Liebesromanen. Es ist einfach ein Buch zum gernhaben und in die Zukunft blicken und hoffen, dass man nie Patient auf der Kinder-Palliativ Station werden möchte bzw. besuchen muss. Ich ziehe meinen Hut, vor allen, die auf diesen Stationen Arbeiten und damit die letzten Stunden begleiten und auf eine ganz eigene Art besonders machen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Ein großartiger Auftakt der Reihe

Endlich hab ich es geschafft, die Reihe von Anne Lück anzufangen. Ich habe das Buch heute als Hörbuch quasi inhaliert. Samira fand ich eine starke Protagonistin, die mich beeindruckt hat, da sie für ihre Brüder wirklich alles tut und das alles in so jungen Jahren. Louis konnte ich anfangs noch nicht so einschätzen, er ist mir aber sehr schnell ans Herz gewachsen, alleine schon, was er für die junge Patientin alles getan hat. Samiras Brüder, besonders der kleinste, waren mein Highlight.
Ansonsten hat man einen schönen Einblick in den Klinikalltag, ohne dass es einen erschlagen hat. Es war für mich genau die richtige Dosis. Die Hörbuchsprecherin hat einen großartigen Job gemacht. Ich freu mich nun auf die andern Bände

Veröffentlicht am 09.05.2023

Highlight

Samira mochte ich schon nach den ersten Seiten. Sie war irgendwie ein Sonnenschein in dieser Geschichte. Die sehr viele ernsten Themen hatte. Nach kurzer Zeit war ich gefesselt von Samire und ihrer Geschichte. Dann kam noch Louis und ich liebte es. Aufhören kam nicht infrage, dieses Buch habe ich gesuchte und erst recht, wenn ich zu einem gewissen Punkt kam. Beide Charaktere haben so ihre Probleme, ihre Geheimnisse. Man ahnt schon, das ein oder anderen zu einem Probleme führen könnte und man wartet teilweise schon darauf. Vorrangig, weil man wissen will, wie die Personen darauf reagieren. Es war nicht überdramatisiert, dafür sorgten die Themen selbst. Doch hat man die Reaktion nachvollziehen können. Es war ein schönes Hörbuch, bei denen die Charaktere zum Leben erwachten. Die anderen Bänder von St. Alex werde ich mir auch noch anhören.

Veröffentlicht am 16.10.2022

… BEWEGEND, EREIGNISREICH & VOLLER BEEINDRUCKENDER PERSÖNLICHKEITEN..

Samira ist eine wundervolle Schwester, aufopferungsvoll und voller Bereitschaft, alles für ihre Brüder zu tun. Dieses Leben ist nicht einfach, sie muss vieles aufgeben und doch will sie sich eisern alleine durchschlagen.

Wie lange hält sie das aus und was genau spielt der viel zu charmante, junge Arzt Louis für eine Rolle darin?

Lest selbst und verliert euch in der Welt der Ärzte und Schwestern, ihrer aufopferungsvollen Arbeit und der sich verzehrenden Schichten, der Liebe zu dem Umgang mit den Patienten.

Eine Arbeit, die nicht durch Taten kraft alleine bewerkstelligt werden kann, sie seelisch mitnimmt und beeinflusst. Herausstechend noch die Verantwortung für die Brüder, die so eine junge Frau sich auf gebürgt hat.

Ich war schnell in Samis Leben verstrickt, ihrer tollen Brüder, die viel zu schnell ans Herz wachsen, einen oft zum Schmunzeln bringen. Sie zeigen wie wichtig sie Samira sind, welche Opfer sie für das Glück eingeht und doch nie ohne sei sein will.
Herausstechend auch der charismatische Louis, der durch seine Fürsorge begeistert.

Ein unglaublich widersprüchliches Paar, doch perfekt kombiniert und ergänzend.

Ein herrliches Werk, was einen von den Charakteren, ihre Dynamik als auch herrlichen Zwischen einander einnimmt.

Das Buch hat mich nicht nur bewegt, beeindruckt von Sami als auch Louis, ihren Taten und Entwicklungen. Ich war ergriffen als auch sehr von Sami eingenommen. Man hat mit Louis und ihr, den emotionsgeladenen und nervenaufreibenden Verstrickungen mitgefiebert und der Überwindung der Ängste beflügelt.

Wer das Werk als Hörbuch genießen möchte, bekommt durch Marie-Isabel Walke eine angenehme Stimme. Diese hat es in jeder emotionalen Lage perfekt getroffen. Sie hat mich nicht nur mit ihrer sehr angenehmen als auch sympathischen Stimme packend am Werk teilhaben, involviert, nervenaufreibend mitgerissen sowie ab und an schmunzeln lassen. Sondern auch die nicht so angenehmen Stellen eingenommen als auch von der Tonlage überzeugt. Die Stimme schafft es mitzureißen, alle Gefühlsstimmungen perfekt einzuhauchen und das Werk zu einem Hörvergnügen zu machen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Klinikalltag, schwere Schicksale, private Höhen und Tiefen und ganz viel Herzklopfen

Irgendwie eine Mischung aus Doctors Diary und Emergency Room mit großartigen Greys Anatomy Vibes....so ungefähr würde ich 'Das St. Alex - Nachtleuchten' von Anne Lück kurz umreißen. Als Fan von Arztserien war ich natürlich Feuer und Flamme auf das Buch und wurde auch absolut nicht enttäuscht.

Und darum geht's...

Samira, welche sich aufopferungsvoll um ihre drei kleinen Brüder kümmert und die Mutterrolle übernommen hat, arbeitet als Pflegekraft auf der Kinder-Palliativstation im St. Alex Krankenhaus in Berlin. Der junge Arzt Louis musste bislang nur für sich selbst Verantwortung übernehmen und ist damit das komplette Gegenteil von Samira. Als Samira während einer Nachtschicht ärztliche Hilfe anfordert, ist es ausgerechnet Louis, der Dienst hat. Während der Aufklärung des Falles einer neu aufgenommenen Patientin, kommen sich die beiden ziemlich nahe...

Ich habe 'Das St. Alex - Nachtleuchten' als Hörbuch gehört, welches großartig von Marie-Isabel Walke gesprochen wird. Die ganze Stimmung und Atmosphäre im Krankenhaus, das Miteinander unter den Kollegen, der Umgang mit den jungen Patienten, die Hektik, Höhen und Tiefen des Berufsalltags, aber auch das private Auf und Ab wurden wunderbar von der Sprecherin eingefangen. Ich konnte richtig mit Samira und Louis mitfiebern und bin in der sehr einfühlsamen Liebesgeschichte richtig aufgegangen. Für mich war das Hörbuch die perfekte Wahl, wobei ich mir sicher bin, dass sich auch das Buch wunderbar lesen lässt. Anne Lück hat einen wunderschönen, bildhaften und sehr unaufgeregten Schreibstil. Mit viel Ruhe wurde ich durch die Geschichte geführt, durfte mitverfolgen, wie sich Samira und Louis - zwei Herzensmenschen - entwickeln und einander annähern und habe nebenbei auch einen kleinen, spannenden "Kriminalfall" im Krankenhaus gelöst.

Mir waren sowohl Samira, als auch Louis von Anfang an sympathisch. Es sind einfach zwei komplett unterschiedliche Charaktere, die gänzlich andere Leben führen. Allerdings haben beide ihre Päckchen zu tragen und was bei Sami relativ schnell offensichtlich ist, ist bei Louis hinter einer dicken Mauer verborgen, die man erst mal einreißen muss. Ich fand die beiden zusammen einfach großartig.

Großartig ist auch das Setting, allerdings hätte es gerne etwas mehr "Krankenhaus" sein können. Ich hätte gerne noch mehr über den Alltag in der Klinik und den Umgang mit den Patienten gelesen. Was ich lesen durfte, war insgesamt sehr berührend, ich hätte mir aber noch mehr davon gewünscht. So muss ich mich eben gedulden, bis Band 2 der Reihe erscheint.

Fazit
Wer Krankenhaus-Serien wie Emergency Room oder Greys Anatomy liebt, wird mit 'Nachtleuchten' Freude haben. Die Höhen und Tiefen des Klinikalltages, privates Auf und Ab und zwei Herzen, die während des Nachtdienstes zueinander finden.

Ich habe 'Das St. Alex - Nachtleuchten' gehört und kann daher vorallem das Hörbuch sehr empfehlen. Ich bin mir aber sicher, dass Anne Lück auch zum Lesen absolut großartig ist.

4,5/5 🌟