Cover-Bild Schatten über Colonia – Ermittlungen am Rand des Römischen Reichs
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Axel Melzener, Julia Nika Neviandt

Schatten über Colonia – Ermittlungen am Rand des Römischen Reichs

»Spannend und quicklebendig!« Bücheratlas

Sie lieben das Leben in ihrer Stadt. Doch es ist in Gefahr.
Der erste Fall für Lucretia Veturius und Quintus Tibur.

Köln im Jahr 87 nach Christus: Die Colonia ist eine weltoffene Stadt. Hier leben Menschen verschiedener Kulturen zusammen, arbeiten, feiern und lieben. Auch mit den germanischen Völkern jenseits des Rheins herrscht Frieden. Doch seit einiger Zeit gibt es Überfälle auf Landvillen. Freie Germanen sind am Werk!

Durch einen Zufall wird der junge Anwalt Quintus Tibur in die Ereignisse verwickelt. Als Sohn einer Germanin und eines römischen Soldaten steht er zwischen den Welten. Auch die junge Römerin Lucretia sucht nach ihrem Weg und will Aufklärung. Noch ahnt keiner von beiden, dass ihre Stadt sie gemeinsam brauchen wird.

Eintauchen in die spannende Vergangenheit: So unterhaltsam, frisch und modern haben wir die Römerzeit noch nicht erlebt.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ich habe mich in die Römerzeit zurück versetzt gefühlt

Ich finde ja, das das Wichtigste an historischen Romanen das Gefühl ist in der Zeit zurück zu reisen. Natürlich müssen mich auch die Geschichte und die Charaktere mitreißen, aber wenn ich die Zeit in der der Roman spielt nicht fühle, ist es für mich kein historischer Roman. In Schatten über Colonia war das ab der ersten Seite der Fall. Das Autorenduo hat das römische Köln wieder aufleben lassen.

Die Protagonisten haben mir auch sehr gut gefallen. Da war zum einen die junge Frau aus reichem Haus, die ihren Lebensmittelpunkt nicht darin sieht, sich einen reichen Mann zu suchen. Außerdem hat sie das Herz am rechten Fleck, das zeigt sich besonders in ihrem Verhältnis zu ihrer Sklavin, die mehr eine Freundin für sie ist. Fast noch besser gefallen hat mir aber Anwalt Quintus der germanische Wurzeln hat. Über ihn erfahren wir auch einiges über das Leben außerhalb der Reichsgrenzen.

Natürlich haben wir hier in erster Linie einen historischen Krimi und der ist sehr spannend.Hier fand ich besonders interessant das im Zuge des Geschehens auch mal eine römische Gerichtsverhandlung erzählt worden. Das waren wirklich interessante Einblicke in die damalige Welt.

Für mich ein sehr gelungener historischer Krimi.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Schatten über Colonia

Ein Buch, das uns 87 n.Ch. in das römisch besiedelte Köln führt. Köln ist eine für damalige Verhältnisse moderne und aufstrebende Stadt. Doch dann werden römische Villen überfallen, ausgeraubt und teilweise den Flammen übergeben. Als Täter werden die Germanen bezichtigt, die jenseits des Rheins in ihren kleinen Dörfern in den Wäldern wohnen. Man meint sie an den bemalten Gesichtern, ihren Pelzen und den wolfsartigen Lauten zu erkennen. Quintus, ein junger Rechtsanwalt, dessen Mutter eine Germanin ist und sein Vater ein römischer Krieger, lernt bei seiner Verteidigung eines Germanen die Römerin Lucretia kennen. Sie interessiert sich sehr für Rechtswissenschaften und schließt sich ihm an und zusammen wollen sie die für die Überfälle Verantwortlichen stellen. Aber immer wieder finden sie unter den zurückgelassenen Gegenstände römisches Gut. Quintus und Lucretia beginnen zu ermitteln und begeben sich selbst in große Gefahr und werden von den Römern selbst verfolgt. Die Ergreifung der Täter läßt den Leser sehr verwundert zurück, eine Auflösung, die man so nicht erwartet hätte. Die einzelnen Kapitel gehen gut zu lesen, man lernt sehr viel über die Lebensweise sowohl der Römer wie auch der Germanen kennen, deren Kleidung, die Nahrung, einfach ihr tägliches Leben. Jedoch sind manche Kapitel zu ausschweifend beschrieben, was dann schon etwas eintönig erscheint. Am Ende des Buches sind einige hilfreiche Erläuterungen wie das Glossar über die verschiedenen Begriffe, die Stämme, die Götter und Myten. Auch das Cover ist sehr interessant gestaltet. Es zeigt zwei Menschen und im Hintergrund leicht verschwommen einige Gebäude.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Zu ausführlich, um spannend zu sein

Nachdem Lucretia durch einen Überfall einen derben Verlust erleiden musste, schliesst sie sich mit Quintus zusammen, um den Räubern habhaft zu werden.

Das Cover des Buches hat mich nicht wirklich gelockt. ...

Das Cover des Buches hat mich nicht wirklich gelockt. Da ich aber gerne historische Romane lese, die auch gerne einen Krimi beinhalten, habe ich mir das Buch bei Vorablesen mit Punkten gesichert.

Leider muss ich sagen, dass es mich nicht überzeugen konnte.

Es ist sehr ausführlich geschrieben, was das Leben im römischen Köln sicher exakt beschreibt, dem Krimi aber, für mein Empfinden, jegliche Spannung nimmt.

Nachdem Lucretia fast Zeugin eines Überfalls wird und versucht die Räuber zu finden, nimmt die Geschichte kurz etwas Fahrt auf, nur um sie Seiten später leider schon wieder zu verlieren.

Die Protagonisten bleiben mir zu flach. Ist es eine Liebesgeschichte, oder nur eine Zweckverbindung? Was ist mit ihren Familien? So finden sie sehr langsam heraus, wie sich die Überfälle ereignet haben und was daran sonderbar ist. Und mir schien das Motiv des ganzen schon lange vor den Ermittlern klar.

Hier hätte man aus der Geschichte mit einem geschickt gesetzten Spannungsbogen sicher noch deutlich mehr rausholen können.

Mein Fall war es leider nicht, aber es gibt ja , Gott sei Dank, unterschiedliche Geschmäcker, so dass sich jeder selbst seine Meinung darüber bilden kann.

Was mIt auf jeden Fall gut gefallen hat, sind die Karte Germaniens 87 n.Chr. und das Glossar und die Empfehlungen am Ende des Buches.