Leserunde zu "Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel" von Katharina E. Volk

Winterliche Geschichten zum Einkuscheln mit der ganzen Familie!
Cover-Bild Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3
Produktdarstellung
  • Themen
Katharina E. Volk (Autor)

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Stimmungsvolle Geschichten für die ganze Familie

Nora Paehl (Illustrator)

Winterliche Geschichten zum Einkuscheln mit der ganzen Familie!

Die Schneeflocken tanzen ums Haus, und zu dieser Zeit ist es in Wilmas Gaststube besonders behaglich. Der Wichtel Julenisse sorgt für lustige Überraschungen, und aus dem Norden reisen aufregende Gäste an: ein echter Detektiv sucht den Weihnachtsmann, Ylvie Elch feiert mit Wilma und ihren Freunden das schwedische Luciafest, und selbst Weihnachtsmuffel Kurt wird aufgemuntert. Alle freuen sich auf Weihnachten und helfen beim Backen und Schmücken. Und auch wenn Schornsteinfeger Ricky Rabe ständig Pech hat, bringt das neue Jahr Wilma und ihren Gästen ganz bestimmt Glück!

Ein besonderes Buch mit vielen Extras:

- Viele bunte Bilder von Nora Paehl, die zum Hineinträumen und Entdecken einladen

- In abgeschlossenen Geschichten erzählt, mit einer idealen Länge (ca. 6-8 Minuten) zum Vorlesen z. B. vor dem Einschlafen

- Alle Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden!

- Mit Lesebändchen , damit man die Lieblingsgeschichte immer schnell wiederfindet

- Und mit süßen Bildern, die vorne ins Buch geklebt werden können, um den Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.07.2023 - 20.08.2023
  2. Lesen 18.09.2023 - 01.10.2023
  3. Rezensieren 02.10.2023 - 15.10.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Baumhotel Wald Vorlesegeschichten Maulwurf Nobbi kleine Abenteuer Gasthaus Pension Freunde einander helfen Kinderbuch ab 5 Jahren Wilma Walnuss Tilda Apfelkern Hamster Kautz Amalie Wildschwein Fiona Eichhörnchen Postschnecke Weihnachten feiern internationale Weihnachtsbräuche Weihnachten in Schweden Vorlesegeschichten für Kinder zu Weihnachten heimelige Weihnachten Kinder Weihnachtsgeschichten Wichtelstreich Julenisse Wichteltür Adventskalender Schlitten fahren Plätzchen backen Laternenfest Laterne basteln schwedisches Lichterfest Luciafest Elch Schneemann bauen Schornsteinfeger Silvester Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ein schönes Buch un sich auf Weihnachten einzustimmen

Ich finde das Buch "Wilma Walnuss Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel" sehr gelungen. Es eignet sich definitiv zum Vorlesen. Wenn es Kinder selber lesen sollen, würde ich das Buch ab Ende zweite Klasse empfehlen. Es ist relativ viel Text und die Schreibung des "a" entspricht nicht dem a aus der Grundschulschrift.
Das Buch selbst ist sehr schön illustriert und die Charaktere sind kindgerecht dargestellt. Das Buch spricht verschiedenste Bräuche aus unterschiedlichen Kulturen zum Thema Weihnachten an. Gerade dies eignet sich für eine gemeinsame Anschlusskommunikation sehr. Als Lehrer kann man das Buch gut einsetzen, um eine entsprechende Unterrichtsreihe zu gestalten. Weiterhin ist es bei Antolin vertreten, was durchaus die Motivation der Kinder zusätzlich steigern könnte.

Die Geschichte selbst handelt von einem Baumhotel, welches sich in der Vorweihnachtszeit befindet. Hierbei treten immer wieder neue Gäste in der Geschichte auf, welche eigene Weihnachtsbräuche mitbringen oder die Weihnachtszeit anders gestalten. Gerade Fiona hat mein Herz erobert. Das kleine Eichhörnchen versucht immer wieder Detektivfälle zu lösen. Nicht zu letzt probiert sie den Weihnachtsmann zu finden. Ich glaube, dass gerade das viele Kinder nachempfinden können.
Allgemein ist das Buch sehr kindgerecht gestaltet und wird einem die Weihnachtszeit definitiv versüßen. Ich persönlich kannte die ersten beiden Teile nicht. Das Buch ist durchaus unabhängig von diesen beiden lesbar. Dennoch wird ab und und an auf frühere Charaktere (vermutlich aus den Büchern davor) verwiesen. Dies werden zwar kurz eingeführt, jedoch sind es allgemein sehr viele Charaktere, sodass es etwas verwirrend sein kann. Mir persönlich hat da die Auflistung "Wilma und ihre Freunde" zu Beginn des Buches geholfen.

Alles im Allem gibt es eine klare Leseempfehlung für das Buch. Es macht die sowieso schön schöne Vorweihnachtszeit noch etwas wundervoller und biete Anregungen, was man noch alles machen könnte, um sich die Wartezeit zu verkürzen. Ich glaube gerade Kinder können dies besonders nachvollziehen.

wunderbar winter- und weihnachtlich

Wie süß ist bitteschön das Cover? Es vermittelt für mich direkt Wärme und Behaglichkeit! Also genau das, was man im Winter so nötig braucht.
Ich war auch gleich entzückt von der wundervoll illustrierten ...

Ich war auch gleich entzückt von der wundervoll illustrierten Landkarte. So etwas verleiht dem Buch gleich viel mehr Charme. Dazu passend, ist die Vorstellung der Protagonisten. Sie ist so niedlich und sehr hilfreich, um schnell in die Handlung hineinzufinden. Die Tiere finden wir auf Anhieb richtig interessant und da wir Wilma bisher noch nicht kennen, hilft es uns sehr, in die Geschichte hineinzukommen.
Schön glatt und glänzend laden die folgenden Seiten uns zum Lesen ein. Nicht nur die Seiten, sondern auch das Hardcoverformat und das praktische Lesebändchen vermitteln einen hochwertigen Eindruck.
Im Baumhotel von Wilma wird es nicht langweilig. Ständig lernt sie neue Gäste kennen und erlebt das ein oder andere Abenteuer. Dabei sind die Tiere immer sehr liebevoll und hilfsbereit zueinander. Ich finde es so großartig, welche Werte diese wunderschönen Geschichten vermitteln. Es geht darum, offen und unvoreingenommen auf neue Leute zuzugehen. Auch wenn sie mürrisch sind, das Gute in ihnen zu sehen. Man hilft den alten und kranken Waldbewohnern, begrüßt neue Nachbarn und hilft den Freunden und Bekannten wo man kann. Die Tiere genießen die Winterzeit und feiern gemeinsam. Gerade diese positive und nicht zu spannende Atmosphäre finde ich für Kinder ideal. Ganz nebenbei werden auch Traditionen wie Plätzchen backen oder das schwedische Lichterfest vermittelt.

Komm ins Baumhotel

Schon das Cover wirkt sehr einladend und weihnachtlich mit Wilma, die aus ihrem Baumhotel schaut und alles ist schon so schön weihnachtlich geschmückt.
Auf der Innenseite der vorderen Klappe kann man dem ...

Auf der Innenseite der vorderen Klappe kann man dem Weg durch die 14 Geschichten folgen und wer möchte, kann die Sticker am Ende des Buches ausschneiden und auskleben.
Zu Beginn werden die wichtigsten Charaktere kurz vorgestellt, immer mit Text und Illustration, so dass man - auch wenn man die anderen Bände nicht kennt - sofort Bescheid weiß.
Jede der 14 Geschichten ist in sich abgeschlossen und immer gibt es einen anderen Besuch.
Es gibt viel zu erleben und ganz oben stehen Freundschaft und Zusammenhalt und immer wieder die weihnachtliche Stimmung. Hier wird daran gearbeitet, Vorurteile direkt im Keim zu ersticken und dagegen zu arbeiten. Alle sind unterschiedlich, aber dennoch gleich wichtig. Alle Fähigkeiten werden gebraucht.
Ein sehr herzerwärmendes Buch, das sicherlich noch oft (vor-)gelesen wird.

Weihnachten kann kommen!

Cover: Ein harmonisches, gemütliches und schönes Weihnachtscover! Die süße Gestaltung lädt förmlich zu einem heißen Kakao und Vorlesen vor dem Weihnachtsbaum ein.

Gestaltung/ Schreibstil: Die Gestaltung ...

Gestaltung/ Schreibstil: Die Gestaltung der einzelnen Seiten ist genauso gelungen wie beim Cover. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet; besonders die kleinen Lebensläufe am Anfang waren niedlich. Die Bilder zum Einkleben machen das Lesen umso spannender und interessanter! Der Schreibstil ist sehr verständlich und somit auch gut für Erstleser geeignet.

Inhalt: Das Buch enthält mehrere kurze Weihnachtsgeschichten. Laut Klartext, vermitteln die Geschichten wichtige Werte, stärken das Selbstvertrauen der Kinder und regt die Fantasie an.

Fazit: Das perfekte Buch für winterliche Leseabende!

Herzerwärmendes Vorlesebuch für die ganze Familie

Mit „Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel“ von Katharina E. Volk erschien das dritte Vorlesebuch rund um Hamster Wilma, ihrem Baumhotel im Schlüsselblumenweg Nummer sieben und ihren Freunden.

Worum geht es?
In diesem Band schildert die Autorin Geschichten der kalten Jahreszeit beginnend mit der Vorweihnachtszeit, über den Advent und Heiligabend, bis hin zu Silvester.
Es werden mehrere Weihnachtstraditionen aus den unterschiedlichsten Ländern aufgegriffen, wie zum Beispiel das Luciafest aus Schweden, oder der Wichtel Julenisse aus Dänemark.
Außerdem zieht ein neuer Nachbar in den Wald, der sich gut einzuleben scheint, weil er gleich in mehreren Geschichten vorkommt.
Auch viele neue Gäste von nah und fern besuchen das kleine Baumhotel und gestalten die Adventszeit mit.

Das Cover spricht einen sofort an und vor allem die schimmernden Schneeflocken, sowie der schimmernde Titel, stechen einem gleich ins Auge.

Die gelungenen Illustration von Nora Paehl machen die Geschichten noch lebendiger und unterstreichen das Erzählte.

Die Autorin hat bei dem Buch auf einen gut verständlichen Satzbau gesetzt, damit auch kleinere Kinder beim Vorlesen der Geschichte gut folgen können. Lediglich einzelne unbekannte Wörter müssen beim Lesen besprochen werden.

Der Hauptcharaktere ist die niedliche Hamsterdame Wilma Walnuss, die immer einen guten Rat für ihre Freunde auf Lager hat und der keine Mühe zu viel ist. Sie scheint auch eine Engelsgeduld mit jedem zu haben, sei der Gast noch so anstrengend.
Ihre Freunde Nobbi, der Künstlermaulwurf, Amalie, das Bastelwildschein, Fiona, das Spurensucheichhörnchen, Linda, die Postschnecke, Balduin, der Zimmermannbieber und Dr. Kautz, der Dauergast, sind zum Glück alle am Anfang des Buches in einer Charakterübersicht aufgelistet, sodass man die Freunde bereits vor der ersten Geschichte kennenlernen kann. Auch während der Geschichten kann man so immer wieder nachsehen, wer denn jetzt gerade mitspielt.

Auch gut fand ich die Karte auf der Coverinnenseite. So konnte man immer verfolgen, wo die Geschichte gerade spielt.
Auf dieser Karte kann man auch nach jeder Geschichte ein kleines Bild hinten im Buch ausschneiden und einkleben. Die Idee finde ich super, nur wären hier Sticker sehr viel praktischer.

Die Geschichten sind in sich geschlossen und man kann jede separat lesen, jedoch finde ich es schön, wenn zum Beispiel das Iglu, dass in einer Geschichte gebaut wird, später in anderen wieder auftaucht. Auch als man über Weihnachtsgrußkarten von ehemaligen Hotelgästen hört, war ich ganz begeistert.

In den Geschichten gibt es viele nette Ideen für die Vorweihnachtszeit, die als Inspiration für das eigene Familienleben dienen können. Beim Lesen bekommt man direkt Lust selbst eine Laterne zu basteln, oder die ersten Kekse zu backen.

Fazit
Ich gebe 5 von 5 Sterne für ein richtiges Wohlfühlbuch, in das man sich an kalten Wintertagen gerne zurückzieht. Die herzerwärmenden Geschichten haben genau die richtige Länge zum Vorlesen und entführen in die behagliche Gaststube des Baumhotels zu Wilma und ihren Freunden.