Cover-Bild Selbst in dunkelster Nacht
Band 1 der Reihe "Liora & Kieran"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Ali Kassemyar

Selbst in dunkelster Nacht

Roman | Große Gefühle im Kleinstadt-Setting | Zarte New-Adult-Romance | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage

Wenn die dunkelste Nacht über uns hereinbricht, hältst du mich?

Viel zu früh hat Liora einen einschneidenden Verlust durchlebt, der ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Aber statt sich der Trauer hinzugeben, versucht sie, positiv zu bleiben und das Gute in ihrem Leben zu sehen. Und dazu gehört ihre Arbeit an einem der buntesten Orte, die man sich vorstellen kann: einem Blumenladen. Doch so fröhlich dieser auch ist, umso stiller und abweisender ist Lioras neuer Arbeitskollege und Nachbar. Kieran hat es nicht so mit Worten und arbeitet lieber still für sich. Das macht ihre Zusammenarbeit zu Beginn nicht gerade einfach, dennoch entwickelt sich bald eine zarte Freundschaft zwischen den beiden grundverschiedenen Menschen. Aber schon bald wirft Kierans Vergangenheit ihre Schatten auf sein neues Leben und Liora muss sich entscheiden, ob sie bereit dazu ist, mit ihm seine finstersten Nächte zu durchstehen, immer in der Gefahr, von diesen verschluckt zu werden …

Veröffentlicht am 31.10.2023

Besonderer Schreibstil

Kieran flüchtet nach einer traumatisierenden Begebenheit aus seiner Heimatstadt nach Northlake City. Dort trifft er auf Liora, seine neue Nachbarin und Kollegin im Blumenladen. Obwohl Kieran sich zurückzieht und in Schuldgefühlen versinkt, trifft er immer mehr auf die lebenslustige Liora, die aber auch einige Wunden mit sich herumträgt. Liora ist eine fröhliche Person, während Kieran sich oft in sein Schneckenhaus zurückzieht. Kann sie Kieran auf die Sonnenseite des Lebens ziehen?

Der Schreibstil des Autors ist unglaublich berührend! Schon auf den ersten Seiten umwoben mich Ali Kassemyars Worte. Ich kann gar nicht sagen, was am Schreibstil so besonders ist, aber er ist es und zieht sich durch das ganze Buch - durch die ganze emotionale, liebevolle und herzbrechende Geschichte. Außerdem liebe ich das Setting im Blumenladen. Wie das Schaufenster, die Blumen und die Leidenschaft von Liora beschrieben werden, ist einfach wunderschön und sehr gemütlich. Ich würde zu gerne mal dort stöbern!

"Manchmal wünschte ich, Menschen könnten das in sich sehen, was andere in ihnen sehen.", Kieran, S. 92

Ich hab die beiden Protagonisten so gerne verfolgt, wie sie sich immer näher kommen. Liora lässt nicht locker - ist anfangs fast schon aufdringlich - und zeigt Kieran die Stadt. Durch Gespräche und gemeinsamen Situationen lernen sie sich kennen und auch sehr schätzen. Romantik und ernsthafte Gespräche wechseln sich ab und verweben sich immer mehr miteinander. Nur zwischendurch war es mir manchmal zu viel, wenn die Wunden aus der Vergangenheit erneut zuschlagen. Für Liora hat sich die Situation teilweise geändert, aber Kieran gräbt sich immer tiefer in seine Schuldgefühle. Der Autor gibt schrittweise mehr von Kierans Vergangenheit preis, die ich teilweise schon erahnen konnte, mich aber dennoch berührt hat. Am Ende kommt das ganze Ausmaß zum tragen und auch etwas, was mich immer mal wieder im Verlauf der Geschichte gestört hat. Es dominiert nun in Kierans und Lioras Liebesgeschichte, weshalb ich befürchte, dass es mich im nächsten Buch der beiden stören könnte. Ich würde gerne mehr von dem Autor lesen, denn ich liebe seinen Schreibstil und diese berührende und romantische Geschichte, aber ich bin mir derzeit unsicher, ob ich zum Folgeband greifen soll.

Fazit:
„Selbst in dunkelster Nacht“ ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ich so gerne gelesen habe. Besonders der Schreibstil von Ali Kassemyar hat es mir sehr angetan – ich weiß nicht wieso, aber er ist besonders und hat mich von Anfang an abgeholt – weshalb ich unbedingt mehr von dem Debut-Autoren lesen möchte!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Eine einfühlsame, besondere und herzzerreißende Geschichte, die das Leben nicht schöner und schlimmer hätte schreiben können!

"Er zeigte der Welt seine Finsternis, aber ich konnte das Licht hinter seiner Fassade sehen."

Wenn die dunkelste Nacht über uns hereinbricht, hältst du mich?

Viel zu früh hat Liora einen einschneidenden ...

Wenn die dunkelste Nacht über uns hereinbricht, hältst du mich?

Als ich das Cover das erste Mal in der Programmvorschau entdeckt habe, war ich sofort begeistert von dieser wunderschönen Gestaltung! Ich mag das Cover nämlich einfach richtig gerne. Die Schrift in Kombination mit den Blumen, die auch für die Geschichte eine wesentliche Rolle spielen, erschaffen ein wundervolles Gesamtbild, das ich als Leserin einfach lieben muss!

Aber auch der Farbschnitt veredelt das Buch noch einmal, auch wenn das natürlich kein Muss, sondern eher ein hübsches Add-On. So kann ich insgesamt nur sagen, dass ich mir die Geschichte im Buchhandel auf jeden Fall näher ansehen würde und das nur aufgrund des wunderschönen Covers.

Darüber hinaus gefiel mir jedoch der Schreibstil des Autors total. Weil er in meinen Augen ehrlich, schmerzhaft und dennoch total gefühlvoll mit Worten und Dialogen spielt. So sind die Seiten förmlich nur an mir vorbei gezogen und ich habe das Lesen dieser besonderen Geschichte einfach total geliebt!

Weil Kieran und Liora wirklich zwei sehr gegensätzliche Charaktere waren. Ersterer ist verschlossen, zurückhaltend und dennoch hat mich seine Lebensgeschichte total interessiert. Weil ich einfach hinter die Kulissen von ihm schauen wollte.

Gleichzeitig schien es, als hätte Kieran einfach so viele Baustellen in seinem Leben. Das machte ihn für mich jedoch auch zu einem absolut authentischen Charakter. Ich verstand seine Gefühlswelt vor allem, als sich immer mehr offenbarte, was hinter allem steckte. Besonders, wie oft er ins Krankenhaus ging und wie wichtig ihm der Junge war, hat mein Herz fast in Stücke gerissen.

All den Schmerz, die Gefühle und Augenblicke, in denen er nicht weiter wusste. Ich verstand Kieran viel zu gut und konnte mich auch gut in ihn hineinversetzen.

Liora hingegen würde ich als einfühlsam, ehrlich und dennoch total mitfühlend beschreiben. Sie setzt sich für andere ein und gibt auf keinen Fall so schnell wieder auf. Ich fand sie einfach eine ganz besondere Protagonistin, die mir ab der ersten Seite sofort sympathisch war.

Andererseits spielt auch der Blumenladen und Blumen generell eine wichtige Rolle. Das fand ich einfach richtig schön! Weil auch mit dem Vorurteil, dass nur Frauen in diesem Beruf arbeiten würden, aufgeräumt wurde.

All die Bedeutungen der einzelnen Blumen, die Darstellungen und vor allem Szenen zwischen Kieran und Liora sind für mich sehr gelungen.

Ich mochte einfach total, wie die beiden sich verstanden haben und sich entsprechend ihre Liebesbeziehung in einem für mich total angenehmen und langsamen Tempo entwickelt hat.

So fand ich die Handlung insgesamt gelungen, weil sie mich berühren, mitreißen und vor allem bewegen konnte. Die Szenen auf dem Berg unter anderem, sind mir total im Kopf hängen geblieben. Aber auch viele andere Momente sind total besonders gewesen. Sodass sich der Autor mit jedem Satz immer mehr in mein Herz geschrieben hat. Und ich dieses Buch auch sicherlich nicht mehr so schnell vergessen werde.

Natürlich endet der Roman mit einem Cliffhanger. Ich würde jedoch sagen, dass ich diesen nachvollziehen und so auch bis Mai warten kann, um zu lesen, wie ihre Liebesgeschichte ausgeht. Für mich auf jeden Fall ein sehr besonderer Roman. Wenn ihr gerne einfühlsame und poetische Bücher lest, dann solltet ihr euch “Selbst in dunkelster Nacht” auf jeden Fall einmal etwas näher ansehen.

In meinen Augen also eine total Empfehlung für diese Geschichte, die mich einfach sehr mehr als nur begeistern konnte!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Einfühlsam erzählte Lovestory, die meine Erwartungen übertroffen hat

Auf „Selbst in dunkelster Nacht“ war ich sehr gespannt, da es sich um einen Debütroman eines jungen Autors handelt. Jetzt, da ich die Geschichte gelesen habe, kann ich guten Gewissens eine Leseempfehlung aussprechen. Mir hat die Geschichte gefallen.

Je mehr Seiten ich las, desto mehr mochte ich Liora und Kieran wie auch die Nebencharaktere. Sie wurden lebendig gezeichnet. Lioras und Kierans Entscheidungen, Handlungen und Gedanken fand ich gut eingefangen und nachvollziehbar. Um nicht zu viel zu verraten, möchte ich an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen. Bei Kieran fand ich zwar das Rauchen unangenehm, ansonsten verbrachte ich gerne meine Zeit mit ihnen.

Was den Titel hier und auch von Band 2 angeht, sind diese wirklich gut gewählt. Denn Liora und Kieran sind verschieden, auch wenn sie in ihrer Liebe zur Floristik einen gemeinsamen Nenner haben. Auch die Covergestaltung finde ich hierbei sehr passend.

Von den Nebencharakteren mochte ich vor allem Luke und Avery. Ihre offene Art brachte mich mehr als einmal zum Schmunzeln. Rose hingegen empfand ich im Gegensatz zu Jo und Tessa als zu blass.

Die Geschichte behandelt ernste Themen, weshalb sich am Ende auch eine entsprechende Warnung befindet. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Themen, die geschickt miteinander verknüpft wurden. Sie halten das Gleichgewicht und stechen sich gegenseitig nicht aus. Mir gefiel, wie sich zwischen Liora und Kieran langsam eine Freundschaft entwickelte, wie sie vertrauen fassten und sich gegenseitig halt gaben. Die Liebesgeschichte entwickelte sich in ihrem eigenen Tempo, was ich sehr schön fand.

Ich muss zugeben, dass manche Entwicklungen für mich vorhersehbar waren, insbesondere auch, was das Ende betrifft. Das hat mein Leseerlebnis jedoch nicht zu sehr geschmälert. Dafür überwog umso mehr, dass ich hier eine schöne und einfühlsame Liebesgeschichte las, deren Charaktere sympathisch und liebevoll gestaltet wurden. Was mir jedoch gefehlt hat, war das gewisse Extra, dass eine Geschichte zu etwas Besonderem macht.

Ich schwanke hier zwischen 4 und 4,5 Sternen, tendiere aber zu 4,5 Sternen, die abzurunden sind.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Toller Debütroman!

Mit "Selbst in Dunkelster Nacht" ist Ali Kassemyar ein echt toller Debütroman gelungen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Liora und Kieran erzählt, die beide in ihrer Vergangenheit schon einiges durchmachen mussten. Ich fand es toll zu beobachten, wie sich die beiden immer mehr angenähert haben und sich schließlich dem jeweils anderen geöffnet haben. Besonders Kieran, der anfangs noch sehr zurückgezogen und still war, hat mit Liora an seiner Seite eine tolle Entwicklung durchgemacht. Auch die Nebencharaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen. Besonders gerne mochte ich Jo und Avery. Jo war einfach so liebevoll und man hat direkt gemerkt, wie wichtig sie für Liora ist. Avery und Kieran verbindet eine sehr enge Freundschaft und ich fand es super, dass sie nicht locker gelassen hat, obwohl Kieran anfangs so abweisend war.
Das Buch ließ sich sehr schnell lesen bzw. in meinem Fall hören, weil immer etwas passiert ist und ich sehr mit den beiden Protagonisten mitgefiebert habe.
Das Buch handelt von Themen, die potentiell triggern können, wie Mobbing, Trauer und Verlust. Ich fand es gut, dass im Hörbuch als erstes darauf hingewiesen wurde. Insgesamt hat mir das Buch/Hörbuch sehr gut gefallen und nachdem es am Ende einen echt fiesen Cliffhanger gab, möchte ich unbedingt wissen, wie es in Band 2 weitergeht. Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2023

4,5 Sterne

Das Cover des Buches ist schön. Schlicht aber in einer sehr ansprechenden Farbe und springt einem sofort ins Auge.

Das Lettering, der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Ich mag es, wenn man von beiden Charakteren die Sichtweise lesen kann, ich persönlich finde dann kann man immer noch viel mehr mit dem Buch mitfühlen, leiden, weinen, sich freuen wie auch immer.

Ich habe das Buch an einem einzigen Nachmittag lesen können.
Am Anfang des Buches befindet sich eine Triggerwarnung, denn in dem Buch werden Themen wie Verlust verarbeitet und ähnliche.
Liora und Kieran sind angenehme Charaktere, zwischen denen sich nach und nach eine Liebesgeschichte entwickelt, auch wenn Kieran anfangs noch sehr kühl und distanziert wirkt.

Der Autor schafft es einen von der ersten Sekunde an ans Buch zu fesseln, so dass man es gar nicht mehr weg legen mag. Man merkt dass der Autor wirklich sein Herzblut in diese Geschichte gesteckt hat, weil alles bis zum kleinsten Detail Sinn ergibt. Ich freue mich schon auf Teil 2.