Cover-Bild Glutspur
Band 1 der Reihe "Liv-Jensen-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • ISBN: 9783492065115
Katrine Engberg

Glutspur

Die Wurzeln des Schmerzes. Der erste Fall für Liv Jensen | Die Bestseller-Sensation aus Dänemark
Hanne Hammer (Übersetzer)

Drei Tote – ein Geheimnis

Der Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Museumsangestellten und ein dreieinhalb Jahre zurückliegender Mord an einem Journalisten – diese Fälle können keine Gemeinsamkeit haben. Oder doch? Die ehemalige Polizistin Liv Jensen, die sich gerade als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht hat, versucht genau das herauszufinden. Unterstützung erhält sie dabei von Hannah Leon, einer Krisenpsychologin, die gerade selbst einen Schicksalsschlag erlitten hat, und Nima Ansari, einem iranischen Automechaniker, der in einem der Fälle unter Mordverdacht gerät. Gemeinsam stoßen sie auf eine dunkle Vergangenheit, die jemand unbedingt geheim halten will. Mit allen Mitteln …

»›Glutspur‹ von Katrine Engberg ist ein klassisch-skandinavischer Krimi: düster, emotional und spannend. Engberg schafft von der ersten Seite an Atmosphäre und Tiefe. Ein sehr gelungener Reihenauftakt.« ― NDR Kultur „Neue Bücher“

„Aschezeichen" - ein neuer Fall für Liv Jensen erscheint im Herbst 2024

Veröffentlicht am 15.10.2023

Raffinierter Krimi

Liv Jensen, ehemalige Polizistin und aktuell als Privatdetektivin tätig, zieht nach einem Vorfall in ihrer Vergangenheit nach Kopenhagen. Dort untersucht sie auf Bitten eines alten Kollegen den Tod eines Journalisten, der nie aufgeklärt werden konnte. Mit akribischer Recherche stößt sie auf Ungereimtheiten und zwei andere Fälle.

Der Krimi ist flüssig geschrieben. Die Handlung konzentriert sich auf die Ermittlungen und Blicke in die Vergangenheit. Besonders actionreich ist sie nicht. Die wechselnden Perspektiven erzeugen jedoch Abwechslung und führen den Leser auf immer neue Wege und Spuren. Dadurch entsteht eine raffiniert verflochtene Geschichte, die bis zum Schluss nicht vorhersehbar ist.

Ein komplexer und toller Reihenauftakt. Einen zweiten Band würde ich definitiv lesen und kann diesen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Einer der vielschichtigsten und besten Krimis, die ich je gelesen habe

Dieser Roman steckt voller Emotionen, Spannung und einer Tiefe, die ihresgleichen sucht. Dabei entführt er uns in das kontrastreiche Dänemark: die vibrierende Hauptstadt und das raue Jütland.

Zum ...

Zum Inhalt:
Ein seit über drei Jahren ungelöster Mordfall bereitet Kommissar Bohm Kopfzerbrechen. Als letzten Versuch vor der Schließung der Akte, wendet er sich an Privatdetektivin Liv Jensen. Sie beginnt bei null und entdeckt neue Spuren, die sie nicht nur nach Nordjütland, sondern auch tief in die Vergangenheit führen…und sie doch in der Gegenwart wieder einholen.

Meine Eindrücke:

„Glutspur“ ist der Auftakt der neuen Reihe rund um die Ermittlerin Liv Jensen von der dänischen Krimiautorin Katrine Engberg. Inspiriert wurde die Geschichte von dem Schicksal ihrer Großmutter.

Zunächst war ich etwas skeptisch bezüglich der Protagonistin: eine ehemalige Ermittlerin, die nun als Detektivin in Kopenhagen ihr Glück versuchen will? Sollte das etwa lediglich ein oberflächlicher Fall werden? Ohne echte Polizeiarbeit?
Eine völlig unbegründete Befürchtung, denn tatsächlich wird Liv von einem vertrauten Kommissar zur Unterstützung einer bislang erfolglosen polizeilichen Ermittlung herangezogen – und sie stellt ihre außergewöhnliche Kombinationsgabe unter Beweis.

Beeindruckt haben mich an diesem Kriminalroman im Besonderen zwei Dinge:

Der einzigartige Erzählstil
Es gehört schon viel dazu, wenn ich mich bereits nach wenigen Seiten in einem Buch „zu Hause“ fühle, getragen von einem wohlüberlegten, aber unglaublich leicht lesbarem Schreibstil. Wenn es dann allerdings auch noch gelingt, die Figuren allein die Geschichte erzählen zu lassen, mit ihren Wahrnehmungen und Gedanken nicht nur Umgebung und Situation, sondern auch Hintergründe und Erklärungen geschildert werden, wie im Fluss, wie eine Einheit – ohne dass ein distanzierter Erzähler einspringen muss, bin ich voller Bewunderung für das Talent der Autorin!

Die Tiefe und Vielschichtigkeit der Geschichte
Bereits nach dem ersten Kapitel hegte sich in mir der Verdacht, dass einiges miteinander zusammenhängt. Das tatsächliche Ausmaß der Zusammenhänge, wurde mir allerdings erst im Laufe der Handlung Stück für Stück bewusst. Gleich mehrere Mordfälle, aber auch viele persönliche Geschichten werden thematisiert. Es hat mir unglaublich Spaß gemacht, die Puzzleteile, die sich Schritt für Schritt abzeichneten, zusammenzusetzen und die bewusst gelassenen Lücken selbst zu füllen, geleitet von einem deutlichen roten Faden.
Dabei ist die Geschichte zusammengesetzt aus der Erzählung an sich, geheimnisvollen Visionen und Rückblenden in die 1940er Jahre. Eine wahnsinnig spannende Kombination, die, wie so vieles in diesem Roman, Hand und Fuß hat.
Auch die Charaktere geben diesem Roman eine besondere Tiefe: Liv Jensen, die Protagonistin und Detektivin, die Psychologin Hannah Leon und der iranisch stämmige Automechaniker Nima Ansari begleiten uns über den gesamten Roman hinweg. Jede/r von ihnen ist vor etwas auf der Flucht und hat sein eigenes Päckchen zu tragen.

Auf den insgesamt 462 Seiten wurde sich die Zeit gelassen, jeden Charakter tiefgreifend zu behandeln, die einzelnen Handlungsstränge aufwendig miteinander zu verweben und jeden einzelnen von ihnen nachvollziehbar abzuschließen. Ich ziehe meinen imaginären Hut!

Einer der vielschichtigsten und besten Krimis, die ich je gelesen habe: emotional, spannend, geschichtsträchtig, atmosphärisch und wundervoll erzählt! Alles ist miteinander verbunden, die Puzzleteile fallen Stück für Stück ins Bild und werden im letzten Kapitel zu einem überzeugenden Ganzen verbunden.
Ich bin froh, diese Reihe und die Autorin Katrine Engberg entdeckt zu haben und empfehle „Glutspur“ gern allen Krimiliebhabern weiter: Er ist etwas ganz Besonderes!

Veröffentlicht am 08.10.2023

komplexer Krimi

Hannah Leons Bruder hat vor einigen Monaten Selbstmord verübt, als er auf Freigang aus dem Gefängnis war, sie und ihr Vater sind immer noch geschockt. Da sie dringend Geld benötigen, vermieten sie die Einliegerwohnung an Liv Jensen, die früher Polizistin war und jetzt als Privatdetektivin arbeitet. Liv wird von einem ehemaligen Kollegen gebeten, in dem Mordfall an einem Journalisten zu ermitteln, der immer noch nicht geklärt ist.

Dann geschieht ein neuer Mord. Die Museumsangestellte Marianne wird ermordet aufgefunden, ihr ehemaliger Lover Nima gerät als potentieller Täter ins Visier der Polizei. Während Liv Recherchen anstellt wird klar, dass es zwischen den Taten Verbindungen gibt....

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich bin begeistert. Ein eingängiger, flüssig zu lesender Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen. Die Charaktere sind detailliert angelegt, man erhält zu allen Protagonisten Hintergrundinfo und kann so ihre Gefühle und Handlungen sehr gut verstehen. Sie wirken plastisch, realistisch und sind mehr oder weniger sympathisch. Liv hat mir als Hauptcharakter gut gefallen, ich konnte ihr bei den Ermittlungen über die Schulter schauen und hatte das Gefühl, mitten in der Story zu sein.

Fazit: Kann ich nur empfehlen, eine dichte, fesselnde Handlung und tolle Protagonisten.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Intensive Recherche

Liv Jensen, ehemalige Polizistin in Nordjütland, versucht in Kopenhagen Fuß zu fassen. Sie strebt einen Platz in der Mordkommission an, muss sich aber bis auf weiteres als Privatdetektivin über Wasser halten.
Ihr Mentor bei der Kopenhagener Kripo, Petter Bohm, bittet sie um Ermittlungen in einem 3 Jahre alten Mordfall.
Intensive Ermittlungsarbeit und ein gutes Gespür führen Liv immer mehr in die Vergangenheit und lassen sie Verbindungen zu zwei weiteren Verbrechen finden.

Katrine Engberg hat schon mehrere gut durchdachte und gut konstruierte Serien geschrieben, insbesondere ihre Korner & Werner Reihe hat mir gefallen. Die jetzige Liv-Jensen-Reihe verspricht ähnlich gut, wenn nicht sogar noch besser zu werden.
Die Protagonistin Liv Jensen ist so vielfältig und ergibt so viele Entwicklungsmöglichkeiten, dass ich mich jetzt schon auf die folgenden Bücher freue.
Ihre Verletzlichkeit wird im ersten Buch angedeutet, dass in der Vergangenheit etwas vorgefallen ist, das sie zur Kündigung zwang.
Der vorliegende weitverzweigte Fall zeigt ihre Verbissenheit, immer wieder nachzufragen, auch den unsinnigsten Gedankengängen nachzuspüren. Es war spannend ihr zu folgen, weil stets eine Antwort oder auch Nichtantwort noch einmal durchdacht wurde, um doch noch eine Erkenntnis daraus ziehen zu können. Sie ist neugierig, aufmerksam und empfindsam.
Da sie bei der Krisenpsychologin Hannah Leon wohnt, gehe ich davon aus, dass auch Hannah in Zukunft an den Ermittlungen teilhaben wird.
„In diesem bewegenden und spannenden Reihenauftakt hängt alles zusammen. Jeder ist vor etwas auf der Flucht, und niemand kann sich sicher fühlen“ - abschließender Klappentext.
Dem ist nur noch, EIN MUSS FÜR JEDEN FAN DER SKANDINAVISCHEN KRIMIS, hinzuzufügen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Neue Ermittlerin aus Dänemark - packender Einstieg

Der erste Fall für Liv Jensen "Glutspur" von Katrine Engberg ist ein packend geschriebener Kriminalroman, der einen ab der ersten Seite in seinen Bann zieht. Das Cover wirkt mystisch und geheimnisvoll: ein dunkler Wald in Blautönen gehalten vor weißem Hintergrund. Herausragen die Buchstaben des Titels in Hochglanz mit dem Untertitel „Die Wurzeln des Schmerzes“. Mit 461 Seiten ist der Roman recht kompakt, aber nicht durch unnütze Szenen in die Länge gezogen.

Worum geht es? Die einstige Polizistin Liv Jensen arbeitet heute als selbstständige Privatdetektivin und wird von ihrem ehemaligen Mentor und Freund Peter Bohm von der Kopenhagener Polizei gebeten, in einem Cold Case zu ermitteln. Es geht hierbei um die Ermordung eines Kulturjournalisten. Bei ihren Recherchen trifft Liv auf Nima Ansari, der eine Werkstatt für Oldtimer betreibt und bis vor kurzem als Hauptverdächtiger für den Mord an seiner Ex-Freundin galt. Insgesamt treffen drei geheimnisvolle Todesfälle aufeinander, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben.

Der Roman ist sehr lebendig beschrieben. Man kann sich gut in die jeweilige Stimmung und Situation hineinfühlen, da Autorin Engberg es versteht, sehr bildhaft und empfindsam zu schreiben. Die Hauptcharaktere Liv Jensen, die Krisenpsychologin Hannah Leon und der iranische Automechaniker Nima Ansari werden mit all ihren Ecken und Kanten hervorragend in Szene gesetzt, wobei jeder von ihnen seine Alltagsprobleme zu tragen hat. Sie stehen zunächst nicht zueinander in Verbindung, doch im Laufe der Handlung erkennt man die Zusammenhänge. Liv recherchiert und ermittelt dabei mit viel Herzblut und Feingefühl, dabei entgeht ihr nichts, obwohl ihr Auftrag Jahre zurückliegt.

Insgesamt ein sehr gut angelegter Kriminalroman, geschrieben aus verschiedenen Perspektiven, in dem die Autorin es versteht, den Spannungsbogen hochzuhalten. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den nächsten Fall von Liv Jensen.