Cover-Bild Sweet Valentine / Weihnachtsglück gesucht - vorzugsweise für immer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Heidi Troi

Sweet Valentine / Weihnachtsglück gesucht - vorzugsweise für immer

Und Amor sitzt auf seiner Wolke und lacht sich einen Ast ab.

Nach Valentine zurückzukehren, stand ganz sicher nicht in den Plänen, die Savannah für ihr Leben gemacht hatte. Doch als innerhalb eines Tages Freund, Job und der Platz in ihrer Wohngemeinschaft weg sind, bleibt ihr nichts anderes übrig, als New York den Rücken zu kehren und in die Kleinstadt zurückzukehren, die ganz im Zeichen der Liebe steht.
Wenn da bloß nicht Tyler wäre! Tyler, ihr Nachbar, den Savannah seit ihrer Kindheit liebt und wegen dem sie Valentine verlassen hat. Dann stellt sich heraus, dass er der größte Konkurrent ihrer Mom auf dem kleinen Weihnachtsmarkt von Valentine ist und zu allem Überfluss auch noch deren Ideen stiehlt.
Savannah wehrt sich mit aller Macht gegen ihre Gefühle, doch gegen die Verwirrspiele von Amor hat sie keine Chance.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Kommunikation ist wichtig und kann Missverständnisse beseitigen…

Es ist Adventszeit und bei Savannah läuft im Moment alles schief. Ihre Freundin hat ihr vor 2 Monaten das Zimmer gekündigt, weil sie mit ihrem Verlobten in der Wohnung wohnen möchte. Leider ist es in New York nicht einfach, etwas bezahlbares zu finden. Also steht sie mit ihrem Koffer in den verschneiten Straßen. Bei ihrem Freund kommt sie auch nicht unter, denn als sie an seiner Tür klingelt, öffnet seine neue Flamme. Frustriert sitzt sie in einem Café, um sich zu überlegen, was sie jetzt tun soll, als sie eine Mail mit ihrer Kündigung bekommt. Kann es noch schlimmer kommen?

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Savannah ist etwas chaotisch und unorganisiert, aber doch sympathisch.

Savannah bleibt nichts anderes übrig, als in ihre Heimatstadt Valentine zurück zu gehen. Sie hatte sich bei ihrem Weggang geschworen, nie wieder zu kommen. Aber jetzt hat sie keine andere Wahl!

Valentine ist laut Bürgermeister die „Stadt der Liebe“ und ihre große Liebe lebt dort. Die Einwohner sind herzlich und ich habe mich wohl gefühlt. Aber wie in jedem guten Buch gibt es auch hier Verwirrungen und Missverständnisse.

Das Buch war wunderschön und ich habe es sehr gerne gelesen. Ich musste viel schmunzeln, aber auch die ein oder andere Träne verdrücken. Das Ende war sehr ergreifend! Weihnachten, das Fest der Liebe…

Veröffentlicht am 29.09.2023

Savannah und Tyler

Valentine ist ein kleiner romantischer Ort in Vermont an der kanadischen Grenze. Ein Ausflug dahin lohnt sich nicht nur wegen eines umtriebigen Bürgermeisters, der seine vielen Singles anpreist, sondern auch wegen der herrlichen Landschaft mit stimmungsvollem See und dichten Wäldern und nicht zuletzt vielen sympathischen Bewohnern.

Hauptpersonen sind die Mitglieder dreier Familien mit jeder Menge lediger Kinder. Man lernt sie alle im Prequel zur Reihe kennen.

Im ersten Band geht es zunächst um Savannah, der Tochter des Bürgermeisters und seiner deutschstämmigen Frau, sowie Tyler, dem örtlichen Schreiner. Savannah kehrt nach 10 Jahren in New York zurück in ihre Heimatstadt, Tyler lebt schon seit seiner Kindheit hier und ist mit Savannahs Bruder eng befreundet.

Die Annäherung der beiden fand ich sehr schön, auch kamen romantische Gefühle auf. Aber insgesamt fand ich das Hin und Her, bis sie sich gekriegt haben, einfach zu viel. Zu wenig Gespräch, zu häufiges Wegrennen. Das hat vor allem Savannah in meinen Augen unreif wirken lassen.

Mit dem schnuckeligen Weihnachtsmarkt, leise rieselndem Schnee, Eggnog und Apfelpunch, Eierlikörpralinen und heißer Schokolade, Weihnachtspyramiden und Holzherzen ist die Weihnachtsstimmung in Valentine sehr schön eingefangen, so daß man sogar im Sommer gerne die Zeit nach vorne drehen möchte.

In Valentine leben auch ein paar witzig-freche Rentner, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Leben der Bewohner ein wenig aufzumischen. Sie sorgen für den ein oder anderen Lacher.

Sweet Valentine ist ein humorvoller Liebesroman mit vielen herzallerliebsten Gesten, jeder Menge Lokalkolorit und glühender Leidenschaft für das gemeinschaftliche Lebensgefühl.

Ein Tip: Am Ende des Buchs gibt es eine Charakterdarstellung, die am Anfang hilfreich sein kann, wenn man sich nicht selbst Notizen zu den Charakteren machen möchte.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Sweet Valentine zum Ersten

Nachdem Savannah in New York vom Pech verfolgt ist, kehrt sie in ihre Heimatstadt Valentine, die ganz im Zeichen der Liebe steht, zurück. Die Rückkehr ist für sie nicht einfach, denn da ist Tyler, in den sie seit ihrer Kindheit verliebt ist.
Die Protagonisten werden individuell und sympathisch, mit ihren Schwächen und Stärken, dargestellt. Allerdings konnten mich die Protagonisten überwiegend nicht überzeugen. Vor allem Savannah konnte mich mit ihrer naiven und chaotischen Art nicht mitnehmen, auf der anderen Seite gefällt mir, wie sie für ihre Familie da ist. Die Handlung rund um Rückkehr, Neuanfang, Familie und Liebe ist überwiegend schlüssig. Allerdings empfinde ich das ewige Hin und Her, wie auch Savannahs Weglauftendenz und mangelnde Kommunikation als zu viel des Guten. Die Geschichte wird in wechselnder Perspektive aus Sicht von Savannah und Tyler erzählt, wodurch man Einblick in die jeweiligen Gedanken und Gefühle erhält. Das Kleinstadtleben und die weihnachtliche Zeit wird atmosphärisch beschrieben. Der lockere und leichte Schreibstil liest sich angenehm, ebenso gibt es immer wieder Stellen zum Schmunzeln.
Das Buch ist eine nette Weihnachtsgeschichte für zwischendurch.