Cover-Bild Taubenschlag
Band 2 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002423
Dennis Jürgensen

Taubenschlag

Teit und Lehmann ermitteln
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

In Berlin werden in einem alten Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg die Leichen einer Familie gefunden. Parallel dazu werden in Norddeutschland Menschen brutal in ihrem Zuhause ermordet, gefesselt an einen Sessel und mit einer blutenden toten Taube auf dem Schoß.

Lykke Teit wird aus Kopenhagen nach Flensburg geholt, um Rudi Lehmanns Team bei den Ermittlungen zu helfen und die länderübergreifende Polizeiarbeit zu stärken. Wie hängen der Leichenfund und die Mordserie zusammen? Dieser Frage geht das Ermittlerduo auf den Grund. Der Fall entpuppt sich als überraschend persönlich für Rudi. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn der Täter ist noch auf freiem Fuß und hat bereits sein nächstes Opfer im Visier.

Während Rudi und Lykke ihre Freundschaft weiter vertiefen, hat Lykke immer noch mit dem Verlust ihrer Tochter Gry zu kämpfen. Auch Rudi muss sich seiner Vergangenheit stellen. Hochspannend und voller Wendungen, zieht auch der zweite Band seine Leserinnen und Leser sofort in den Bann.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Das deutsch-dänische Ermittlerduo

Man sollte unbedingt mit dem ersten Band der Ermittlungsserie Gezeitenmord anfangen.
Auch im neuen Buch Taubenschlag Band 2 ermitteln wieder Kriminalassistentin Lykke Teit aus Dänemark un
Krimialkommissar ...

Krimialkommissar Rudi Lehmann aus Deutschland.

Lykke stammt aus Kopenhagen, abeitet in der Abteilung für Gewaltkriminalität, ist sehr
ehrgeizig und ambitioniert. Leider spricht sie fast kein Deutsch.
Rudi ist Hauptkommissar der Landespolizei Schleswig-Holstein,
Polizeidirektion Flensburg. Zum Glück spricht er Dänisch und lässt sich nicht gerne von Kollegen vorführen.
Das Ermittlerteam arbeitet gut und gerne zusammen.

Zur Geschichte: Im Rahmen eines länderübergreifenden Polizeiprojekts wird die Kopenhagenerin Lykke Teit nach Flensburg geholt, um Rudi Lehmann bei einem schwierigen Fall zu unterstützen: brutale Morde müssen aufgeklärt werden, bei denen Menschen in ihrem Zuhause gefesselt und gequält werden, bevor der Täter sie erschießt und mit einer toten Taube im Schoß zurücklässt. Kurz vor dieser grausamen Serie hat man in einem alten Bunker die Überreste einer bereits vierzig Jahre zuvor verstorbenen Familie gefunden. Könnte es da Zusammenhänge geben oder ist es besser, die Nachforschungen getrennt voneinander zu betrachten?

Der Krimi zieht sich über einen Zeitraum von ca. 30 Jahren und über mehrere Verbrechen, die miteinander im Zusammenhang stehen. Die beiden Ermittler sind sehr sympathisch und mir gleich ans Herz gewachsen. Das Buch ist flüssig geschrieben, sehr spannend und in einer schönen Erzählweise.
Ich empfehle die Buchreihe, eine echtes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Dunkle Zeiten

In einem alten Berloiner Bunker werden die Leichen einer Familie gefunden - sie liegen schon lange da.....

Zur gleichen Zeit werden in Schleswig-Holstein mehrere Menschen ermordet - alle waren schon älter und hatten eine tote blutige Taube in Schoß....
Wie passt das alles zusammen????
Das will das deutsch-dänische Ermittlerteam Rudi Lehmann und Lykke Teit herausfinden .... Beide haben ihr Päckchen zu tragen, was aber den Fall nicht beeinträchtigt, und für Rudi wird der Fall dann auch noch sehr persönlich .....
Und sie müssen gegen die Zeit ermitteln --- denn der Täter ist noch nicht fertig.
Fazit und Meinung:
Dieser Fall geht in die deutsch-deutsche Geschichte zurück.... Was ist zurzeit des kalten Krieges passiert und wofür nimmt der Täter Rache?
Das gilt herauszufinden --- und das wird für das Ermittlerteam nicht einfach.
Mir hat dieses Buch gut gefallen, der Spannungsbogen war fast konstant hoch und die Protagonisten sympathisch und überzeugend. Ich habe mich meist gut unterhalten gefühlt und vergebe gute 4 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Interessantes Thema

Zweiter Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam Lykke Teit und Rudi Lehmann.

Leichenfunde in einem alten Berliner Bunker und brutal ermordete Menschen in Norddeutschland. Der großen Frage nach dem Zusammenhang gehen die beiden Ermittler auf den Grund. Wie schon in Band 1 lebt dieser Krimi von den Ermittlungen. Der Fall reicht weit bis in die deutsch-deutsche Vergangenheit zurück. Der Schreibstil ist ruhig, aber der Spannungsbogen ist, wenn auch nicht hoch, immer vorhanden. Die Dialoge sind angenehm zu lesen, wobei der feine Humor aus Band 1 diesmal etwas kurz kommt. Lykke und Rudi kommen beide sehr authentisch rüber. Der private Anteil ist völlig im Rahmen. Er dient der Weiterentwicklung der Charaktere, überlagert jedoch nicht die Handlung.
Es hätte dem Krimi und dem Miträtseln gut getan, wenn der Name des Täters nicht schon so früh bekannt gewesen wäre.
Insgesamt aber ein guter, solider Krimi, der definitiv Lust auf Band 3 macht.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Interessanter Fall

Es handelt sich um den zweiten Teil um das Ermittlerduo Lykke Teit aus Dänemark und Rudi Lehmann aus Deutschland. Und auch wenn man den ersten Teil nicht kennt, kann man dem Fall doch sehr gut folgen. ...

Rudi Lehmann wird an einen Tatort gerufen, an dem eine tote Frau an einen Stuhl gefesselt aufgefunden wurde. Die Tote hat eine Taube auf ihrem Schoß liegen. Doch sie bleibt nicht das einzige Opfer.

Der Fall ist interessant und befasst sich mit der Stasi-Vergangenheit und man erfährt hier ein paar Details aber auch nicht zu viel, was mir gut gefallen hat. Der Name des Täters ist schon ab der Mitte des Buches ungefähr bekannt, aber wer genau er ist, erfährt man erst zum Ende hin, was die Spannung weiter aufrecht erhält. Die Auflösung des Falles ist am Ende nicht überraschend, aber stimmig, da zum Ende hin alles darauf ausgerichtet ist. Mir ist aber auch nach Abschluss des Buches das Cover nicht ganz klar geworden. Für mich passt es leider nicht so richtig zum Inhalt. Auch bin ich unsicher, ob ich in der Buchhandlung nach dem Buch gegriffen hätte.

Alles in allem ist es aber ein guter und spannender Krimi mit einem sympathischen Ermittlerduo von dem man bestimmt noch mehr zu Lesen bekommen wird.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Schatten der Vergangenheit

Endlich - Lykke und Rudi ermitteln wieder gemeinsam, diesmal im Falle eines brutalen Mordes auf deutscher Seite. Um die internationale Zusammenarbeit zu stärken, reist Lykke diesmal nach Flensburg, um Rudi bei der Suche nach den Schuldigen zu unterstützen.
Und dieser Fall verlangt den beiden alles ab, denn es wird auch persönlich. Dabei reichen die Hintergründe weit in die deutsch-deutsche Vergangenheit zurück, und je mehr Teit und Lehmann herausfinden, desto mehr neue Fragen tauchen auf.
Auch wenn Lykke und Rudi erneut in Hochform agieren, hatte ich bei dieser Fortsetzung den Eindruck, dass der feine Humor diesmal in den Hintergrund tritt. Das ist angesichts der grausamen Verbrechen vielleicht nicht unpassend, aber das gewisse Etwas, das den ersten Teil der Reihe so unvergesslich macht, wollte sich diesmal nicht so recht einstellen.
Dafür verlangt aber auch der Fall, an dem die beiden arbeiten, die volle Konzentration, denn diesmal ist es wirklich äusserst vertrackt, die richtige Spur zu finden.
Fazit: der Humor des ersten Teils muss diesmal etwas zurückstecken, dafür gewinnen Teit und Lehmann deutlich an Tiefe und der komplizierte Fall fordert nicht nur dem Ermitterduo einiges ab.
Jetzt stellt sich die dringende Frage: wann und wo werden Teit und Lehmann beim nächsten Mal ermitteln?