Cover-Bild Lovelight Farms – Lichterglanz
Band 1 der Reihe "Lovelight-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Lovelight Farms – Lichterglanz

„Die aufregendste neue Romance-Autorin“ – Hannah Grace
Michaela Link (Übersetzer)

Wo Träume wahr werden

Zum Mitfühlen, Schwärmen und Genießen: LOVELIGHT FARMS schenkt Lesestunden voller Glück. Für Fans von Julie Caplin und den Gilmore Girls.

Eine Small-Town-Romance mit Weihnachts- und Winter-Flair. Tauchen Sie ein in diese wunderschöne Friends-to-lovers Liebesgeschichte

Stella begreift schnell, dass es mehr braucht als heiße Schokolade und funkelnde Lichter, um die Finanzen ihrer kleinen Weihnachtsbaumfarm zu sichern. Kurzerhand nimmt sie am Wettbewerb einer berühmten Influencerin teil, um Lovelight Farms mit dem Preisgeld von 100.000 Dollar zu retten. Es gibt nur ein Problem: Um ihre Gewinnchancen zu maximieren, hat Stella bei der Bewerbung angegeben, dass sie die romantische Farm zusammen mit ihrem festen Freund führt – doch den gibt es nicht. Als Stella in die Endrunde kommt, liegt ihre letzte Hoffnung auf ihrem besten Kumpel Luka. Der macht sofort mit – und zwar viel zu gut. Und auf einmal steht nicht nur die Zukunft der Weihnachtsbaumfarm auf dem Spiel.

• Vom langsamen Wachsen einer Liebe – sanft, berührend, wunderschön
  • Mit Humor und Liebe zum Detail entführt B.K. Borison wieder ins charmante Inglewild
  • Auf Lovelight Farms finden nicht nur Evelyn und Beckett ihr Glück

Alle Bände der ›Lovelight Farms‹-Serie:
Band 1: Lichterglanz
Band 2: Blütenzauber

Veröffentlicht am 11.10.2023

Wenig originelle Liebesgeschichte, in der der Aufhänger des Romans um die Rettung der Farm, den Wettbewerb und Weihnachten nur eine geringfügige Rolle spielt

Stella ist Inhaberin einer Christbaumfarm, die sie sich aus einer romantischen Vorstellung gekauft hat. Als sie die Ausschreibung zu einem Wettbewerb einer Influencerin sieht, bewirbt sie sich, um mit mehr Werbung die Farm aus den roten Zahlen zu holen. Um sich nicht als alleinige traurige Inhaberin zu präsentieren, hatte sie angegeben, die Farm gemeinsam mit ihrem Lebenspartner zu führen - doch den gibt es nicht. Nachdem ihr Geschäftspartner Beckett sich weigert, öffentlich eine Beziehung vorzugaukeln, bittet sie ihren besten Freund Luka um Hilfe, für den Stella seit Längerem mehr als nur Freundschaft empfindet. Bereits in den Tagen und Wochen vor Eintreffen der Influencerin kommen sich Stella und Luka näher, während Unbekannte Stellas Farm sabotieren.

"Lichterglanz" ist Band 1 der Buchreihe "Lovelight Farms", in der Stella und Luka zur Rettung der Farm ein Liebespaar mimen.
Dabei ist in Bezug auf Stella, aus deren Perspektive der Roman geschrieben ist, von Anbeginn klar, dass sie mehr als nur Freundschaft für ihren besten Freund Luka empfindet und auch Luka scheint nur darauf gewartet zu haben, Stella näher zu kommen.

Stella ist eine sympathische Hauptfigur, die sich mit dem Kauf der Farm einen nostalgischen und romantischen Traum verwirklicht hat. Dass die Farm von einem Unbekannten sabotiert wird, sorgt für ein Quäntchen Spannung in der letztlich vorhersehbaren (Liebes-)geschichte. Dabei verhält sich Stella jedoch arg naiv und überzeugt nicht gerade als verantwortliche Geschäftsfrau, indem sie Mitleid für den Täter empfindet und eine Bestrafung in Frage stellt.

Die Geschichte entwickelt sich sehr langsam. Bis die Influencerin endlich auf der Farm erscheint und ein wenig weihnachtliche Stimmung Einzug hält, dauert es zwei Drittel des Romans, das einem ausdauernden Vorspiel gleicht. Bis Stella und Luka ihrem Verlangen nachgeben, wird gebrummt, geknurrt, gequiekt, gestöhnt, gesaugt. Die Liebessequenzen werden reichlich ermüdend über mehrere Seiten beschrieben.
Im Vergleich dazu nehmen Farm und Wettbewerb vergleichsweise wenig Raum ein und insbesondere der Besuch der Influencerin verläuft am Ende im Sande. Erst spät erhält man eine plastischere Vorstellung von der Farm, der Wettbewerb bleibt jedoch vage und planlos. Gegen wen sich Stella durchsetzen muss oder was das Ziel ist, um die stattliche Summe von 100.000 Dollar zu gewinnen, ist rätselhaft und lässt die Geschichte oberflächlich erscheinen.

Der Rahmen der Geschichte mit Weihnachtsbaumfarm und Kleinstadtfeeling, in der jeder jeden kennt, hat mir gut gefallen, auch wenn das Potential nicht ganz ausgeschöpft wurde. Die Friends-to-Lovers-Story ist statt Weihnachtsstimmung, Sorgen um die Existenz der Farm und Fakebeziehung vordergründig, aber wenig originell oder überraschend. Das ewige Hin und Her der Hauptfiguren ist am Ende genauso enervierend wie die pikanten Sexszenen, für ausgerechnet die es auch noch ein Bonuskapitel gibt.
Die liebenswerten Nebencharaktere, die in weiteren Bänden in den Vordergrund rücken, machen neugierig auf weitere Liebesgeschichten im Umfeld der Farm in Inglewild.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Vorweihnachtlicher Roman für Zwischendurch

Darum geht es:
Um die Lovelight Farm sieht es finanziell ziemlich schlecht aus, zudem hat es jemand auf die Farm abgesehen und erschwert Estelle damit das Leben.
Zum Glück hat sie sich, wenn auch angetrunken, ...

Darum geht es:
Zum Glück hat sie sich, wenn auch angetrunken, für einen Wettbewerb bei der Influencerin Evelyn angemeldet, bei dem sie sogar in die engere Auswahl kam. Nur gibt es ein Problem, sie hat angegeben, dass sie die Lovelight Farm zusammen mit ihrem Freund Luka betreibt - doch hat sie keinen Freund und Luka ist ihr bester Freund, für den ihr Herz vllt etwas zu viel schlägt, als es für Freunde normal ist.

Lovelight Farms - Lichterglanz von B.K.Borison verzaubert auf den ersten Blick mit einem wunderschönen Cover mit der weihnachtlich-kuscheligen Illustration unserer beider Protagonisten, welche sich aneinander schmiegen, mit zwei bezaubernden Details die in der Geschichte immer wieder eine kleine Rolle spielen - Tannenduftbäume und Kaffeebecher.

Der Beginn des Buches ist sehr stark, wir lernen sofort unsere Protagonistin Stella (Estelle) kennen, welche einen positiven Eindruck hinterlies. Ich empfand sie als eine junge Geschäftsfrau und Besitzerin der Lovelight Farm, welche manchmal unbeholfen wirkt aber das Herz am rechten Fleck zu haben scheint. Luka - ihr bester Freund, wie auch Beckett und Layla- ihre Angestellten, werden uns auch sofort bekannt gemacht. Insgesamt sind alle sehr angenehme tolle Charaktere und das zieht sich auch so durch das Buch. Nur Stellas Charakter ließ für mich immer mehr nach, ich kann allerdings leider nicht sagen ob es der Übersetzung geschuldet ist. Leider so sehr, dass ich in den letzten Kapiteln ihre Handlungen absolut nicht mehr nachvollziehen konnte.

Auch wenn sich die Geschichte zwischen Stella und Luka anfangs sehr schnell entwickelte, hatte ich mit der Zeit oft das Gefühl, dass sich nichts mehr tut - in der Beziehung, wie auch die Geschichte drumherum.
Leider hat der Klappentext meiner Meinung nach auch etwas falsche Anforderungen an das Buch geweckt, denn mir kam auch der ganze Wettbewerb zu kurz.

Positiv war für mich, dass wir nicht sofort in die Weihnachtszeit geschmissen wurden, alles beginnt ca 2 Monate vorher und man hat damit einen gemütlichen Übergang, wodurch die Geschichte nicht so abgehetzt wirkt.
Auch das Setting war wunderschön, hätte für mich allerdings einen größeren Raum einnehmen können.

Für mich eher ein Roman für Zwischendurch in der Vorweihnachtszeit, denn das richtige Weihnachtsgefühl kommt erst recht spät auf und dann auch, für mich, sehr spärlich.
Großer Pluspunkt sind für mich Luka und die liebenswerten Nebencharaktere, wie auch das Setting, welches man allerdings gerne noch hätte etwas ausarbeiten können.
Leider reicht das nicht für mich aus um ein Highlight zu werden, für die schnell fallende Spannungskurve, Stellas nicht nachvollziehbare Handlungen, die manchmal sehr zähen und auch leider unlogischen Szenen kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Slow Burn mit einem Hauch Weihnachten

"Lichterglanz" ist der erste Band der Lovelight Farms-Reihe und in sich abgeschlossen. In diesem Band geht es um die Geschichte von Stella und Luka, die für den Besuch einer Influencerin ein Beziehung vortäuschen, in die sich schnell echte Gefühle mischen.

Dieses Buch war anders als ich es erwartet habe. Nach Lesen des Klappentextes bin ich von einer weihnachtlichen, romantischen Fake to lovers-Geschichte ausgegangen, in der der Besuch der Influencerin im Fokus steht. Allerdings ist dieses Buch für mich eher eine kitschige Friends to lovers-Geschichte, die ganz leicht weihnachtlich angehaucht ist.

Der Beginn hat mir wirklich richtig gut gefallen und ich bin schnell in die Welt der Lovelight Farm mit ihren liebenswürdigen Charakteren eingetaucht. Für Luka habe ich ein wenig geschwärmt.

Allerdings hat die große Begeisterung im Laufe des Lesens nachgelassen und gefesselt war ich ab der Hälfte leider nicht mehr, was wahrscheinlich auch an meinen anderen Erwartungen lag. Es geht wirklich sehr langsam voran, uns erwartet ein ziemliches Hin und Her.

"Lichterglanz" ist ein schön-kitschige Liebesgeschichte. Wenn man genau das sucht und nicht speziell einen Fake to lovers- und Weihnachtsroman erwartet, kann ich dieses Buch durchaus empfehlen. Der Klappentext führt meiner Meinung nach nur etwas in die Irre.

Veröffentlicht am 03.12.2023

ZU verkopft

Das Cover in seiner matten Optik hat mich im Laden direkt angesprochen, weniger aufdringlicher Kitsch und trotzdem zeigt das Bild des Paares ganz genau was drin ist.

Beim Klappentext ging das so weiter ...

Beim Klappentext ging das so weiter und die Geschichte rund um Stella, ihre Weihnachtsbaumfarm und den das ein oder andere Problem sowie Spannungen mit ihrem besten Freund Luka klangen nach genau der richtigen Leseauszeit für kalte Tage.

Das Lesen selbst viel mir die ersten 100 Seiten schwer. Generell finde ich es begrüßenswert Zugang zu den Gedanken und Ängsten des Protagonisten zu bekommen und dessen Lebensrealität nachzuempfinden, allerdings haben sich hier die ersten Seiten sehr nach Beziehungsdrama a la vampire diaries angefühlt: nichts was gute Kommunikation nicht viel schneller lösen kann und eine Menge gewolltes Wegsehen. In meinen Augen leider nicht realitätsnah. Und auch im weiteren Verlauf wirkte das Setting der kleinen Stadt zu gilmore girls like reingewaschen und Friede-Freude-Eierkuchig.

Das Weihnachtsthema hat mir dagegen äußerst gut gefallen und war beim Lesen immer wieder unter anderem durch detailreiche Beschreibungen der Umwelt präsent.

Und auch die sexuelleren Szenen klangen für mich gut und authentisch, auch wenn ich nicht unbedingt die Zusatzszene gebraucht hätte.

Handlungstechnisch gab es die ein oder andere überraschende Wendung, grundsätzlich angenehm aber konnte mich in der Art und Weise leider doch nicht überzeugen bzw. war mir teils vielzu blauäugig.

Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch im späteren Verlauf mitreißen und ich konnte mich mit der Protagonisten freuen und fand die meisten Dialoge gut und den Humor teils auch.

Alles in allem hat es mich an Bücher von Jennifer Armentrout erinnert, jedoch nicht ganz so ausgereift.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Eine Fake-Beziehung, die ziemlich schnell keine mehr ist

In "Lichterglanz" belügt Stella die Influencerin Evelyn, dass sie und ihr bester Freund Luka vermeintlich ein Paar wären, um so bessere Chancen auf einen ausgeschriebenen Gewinn zu haben. Um die Farm steht es leider seit sich Häufenden Unglücken nicht gut und Stella erhofft sich so, die schnuckelige Weihnachtsfarm retten zu können.

Der Roman beginnt vielversprechend und man lernt die Protagonisten kennen. Neben Stella und Luka, Urzeiten-beste-Freunde, gibt es noch Layla, die Bäckerin auf der Farm und Beckett, der sich um die Bäume kümmert. Ein paar weitere Nebencharaktere werden erwähnt, hinterlassen aber keine tiefbleibenden Eindrücke. Ach ja, und irgendwann taucht noch Influencerin Evelyn auf, der neben einer kurzen Überraschung wenig Zeilen eingeräumt werden.

Der Schreibstil ist generell angenehm, wenn auch für meine Verhältnisse viiiiel zu detailgetreu. Einzelne Szenen werden geradezu auseinandergenommen, wodurch Stück für Stück die Spannung verfliegt. Was mich jedoch viel mehr zum Verzweifeln gebracht hat, war die Uneinsichtigkeit von Protagonistin Stella. Lukas Gefühle stehen ihm geradezu auf dem Gesicht geschrieben. Er macht mehrere Andeutungen oder spricht es sogar ganz klar an, was er für Stella fühlt. Und dennoch hält sie alles für eine Farce und denkt, dass es eine Fake-Beziehung mit Ablaufdatum ist - auch, nachdem beide sich immer näher kommen. Die restliche Handlung plätschert eher vor sich her und auch spannende Szenen bezüglich der Rettung der Farm werden relativ unspektakulär abgehandelt.

Dafür empfand ich durchaus, dass Weihnachtsstimmung aufkam. Die Farm wird liebevoll gezeichnet, es scheint ein echter Wohlfühlort zu sein, denn ich selbst gerne besuchen würde, wenn es ihn denn gäbe.

2,5 Sterne für die Atmosphäre und den Schreibstil... und das schöne Cover.