Cover-Bild Trau niemals einem Tiger
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.10.2023
Hanna Alkaf

Trau niemals einem Tiger

Ausgezeichnet als Buch des Monats von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, authentisch-magische Geschichte aus Malaysia ab 10 Jahren,
Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer), Laura Fuchs (Illustrator)

Auch ohne magische Tiger geht in Hamras Leben gerade alles drunter und drüber. Eigentlich will sie sich gar nicht dauernd mit ihrer Familie streiten , doch dann sagt sie immer genau das falsche, und könnte sich danach die Zunge abbeißen . Wo ist bloß die Hamra von früher geblieben, und warum ist es so schwer, herauszufinden, was für ein Mensch man eigentlich sein will ? Als Hamra dann mit ihrem besten Freund Ilya einem magischen Tiger helfen soll, seine menschliche Gestalt zurückzuerlangen, findet sie sich auf einmal in einem fantastischen Abenteuer wieder. Ihre Mission führt sie kreuz und quer durch die tropische Inselwelt Malaysiens und dabei sollen sie noch herausfinden, was es eigentlich bedeutet, wirklich ein Mensch zu sein .

Veröffentlicht am 21.03.2024

Kann man einem Tiger trauen?

Hamra wird 13 Jahre alt. Allerdings ist das für ihre Familie kein Grund zu feiern. Die Eltern sind zu sehr mit ihren Aufgaben während der Corona Pandemie beschäftigt und die geliebten Großmutter lebt aufgrund Demenz in ihrer eigenen Welt. Die eigentlich sehr verantwortungsbewusste Hamra verstößt daraufhin bei einem Ausflug in den Dschungel gleich gegen mehrere Regeln und ruft so einen magischen Tiger auf den Plan. Dieser möchte wieder zu einem Menschen werden. Bei dieser schwierigen Aufgabe soll Hamra ihn unterstützen. Und so beginnt für Hamra und ihren besten Freund eine magische aber auch gefährliche Reise. Doch ist dem Tiger wirklich zu trauen?

Trau niemals einem Tiger von Hanna Alkaf ist ein sehr schönes, thematisch aber nicht ganz einfaches, Buch für Kinder ab 10 Jahre. Der größte Teil des Buches besteht aus der aufregenden Reise der Kinder und des Tigers durch den malayischen Dschungel. Fast märchenhaft wird dabei die malayische Mythologie in die Geschichte eingeflochten. Für alle die moderne Märchen mögen und durch ernster Themen wie z.B. Demenz nicht abgeschreckt werden, durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.10.2023

magisch, einnehmende Abenteuerreise

"Trau niemals einem Tiger" von Hanna Alkaf, ist ein einnehmen magisches Abenteuer im Dschungel Malaysias.

Hamra ist 13 Jahre alt und hat manchmal das Gefühl, das es die, alte liebe und brave Hamra, die mit ihrem Grossvater in einem kleinen Haus am Rande des malaysischen Urwalds lebt, gar nicht mehr gibt. Stattdessen ist da eine feurig, wilde Hamra, die manchmal so wütend wird, mit ihrer Familie streitet und Dinge tut und sagt die sie gar nicht tun wollte. Am liebsten würde sie sich die Zunge abschneiden.
Doch alles ändert sich, als sie gemeinsam mit ihrem besten Freund Ilya einen magischen Tiger helfen soll, seine menschliche Gestalt zurückzuerlangen. Ehe sie sich versehen, befinden sie sich auch schon in einem fantastischen Abenteuer. Ihre Mission führt sie kreuz und quer durch die tropische Inselwelt Malaysians und dabei sollen sie noch herausfinden, was es eigentlich bedeutet, wirklich ein Mensch zu sein.

Hanna Alkaf entführt ihre Leser in eine unheimlich einnehmend und magische Abenteuerreise, die in ihren Bann zieht. Schnell fühlt man sich vom Flair der Handlung aber auch durch die fliessend, leichte Schreibweise mitten im Abenteuer. Die Charaktere insbesondere Hamra sind authentisch und toll beschrieben, in die man sich durch die bildhafte Schreibweise, sehr gut hineinversetzten kann. Die Handlung baut sich durchweg unterhaltsam voller Spannungsmomente auf. Obwohl die eingestreuten malaysische Begriffe und Redewendungen das Gesamtbild der Geschichte unterstreichen, haben sie aufgrund der teils schweren Aussprache kurzweilige den Lesefluss ins Stocken gebracht. Toll wiederum fang ich, das auf schwere Themen wie beispielsweise die Demenz der Grosseltern einfühlsam eingegangen wird und altersgerecht verständlich in die Handlung mit eingeflochten wird.

Ein abschliessendes Glossar am Ende des Buches, über Malaysische Orte, Gerichte, traditionelle Kleidung oder auch Begriffe über die malaysische Mythologie werden kurz und nachvollziehbar erklärt.

Insgesamt eine sehr magische Abenteuerreise durch den Malaysischen Dschungel.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Außergewöhnlich

Trau niemals einem Tiger fällt bereits durch sein buntes Cover auf. Dschungel, ein Tigerkopf und ein Mädchenkopf mit Kopftuch schauen sich an. Hamra ist 13 Jahre alt und eckt durch ihr Verhalten, ihre Wut, immer wieder an. Sie tut Dinge, die sie eigentlich nicht machen will. Was für ein Mensch ist sie eigentlich? Dann soll sie mit ihrem Freund Ilja einem magischen Tiger folgen. Der hat vergessen wie er sich wieder in seine Menschengestalt verwandeln kann. Hamra soll ihm dabei helfen und ihr Weg führt sie kreuz und quer durch den malayischen Dschungel. Ein spannendes, interessantes und mystisches Märchen beginnt.

Geschrieben wurde das Buch von Hanna Alkaf, die immer schonmal ein modernes Märchen schreiben wollte, übersetzt von Anja Hansen - Schmidt. Für die passende Covergestaltung sowie der schwarz weiß Illustrationen im Innenbereich sorgte Laura Fuchs. Dass Buch umfasst 400 Seiten und 34 Kapitel. Das Schriftbild ist etwas größer und der Schreibstil ist gut lesbar. Die arabischen bzw. malayischen Redewendungen sind im unteren Seitenbereich übersetzt, außerdem gibt es ein ausführliches Glossar, wo Gerichte, Ortschaften, Traditionelle Dinge sowie Begriffe der malayischen Mythologie erklärt werden.

Mich konnte das mystische Abenteuer im Dschungel Malaysias total erreichen, unsere Mädchen leider nicht. Eigentlich sehr schade, denn hier wird viel Wissenswertes vermittelt. Es ist berührend, zeigt auf wie wichtig Freundschaften sind, was eine gute Familienbindung ausmacht und wie es ist Erwachsen zu werden. Kindgerecht werden diese Dinge in einem wunderschönen märchenhaften Erlebnis eingebunden. Gut gefallen hat mir, dass hier sogar an Demenz gedacht wurde. Hamra und ihr Freund Ilja sind gut gezeichnet. Ihre Erlebnisse sind gut vorstellbar und die Sagen bzw.Mythen fand ich total interessant. Es ist alles glaubhaft geschildert und ich hatte auch Bilder im Kopf während des Lesens. In einigen Dingen wird sich ein jeder selbst einmal erkennen.

Wer Märchen liebt, viel Fantasie besitzt und an anderen Kulturen interessiert ist, der sollte hier unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Sehr berührend geschrieben

Meine Rezension zu diesem Kinderbuch " Trau niemals einem Tiger " von Hanna Alkaf.

Mein Fazit :

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt super zur Geschichte. Man sieht Hamra mit dem magischen Tiger, den ein Geheimnis umgibt und fühlt sich schon im Dschungel angekommen......

Hamra ist ein kleines Mädchen, das gegen alles rebelliert. Sie hat Geburtstag , niemand gratuliert ihr , ihre Großeltern nicht und auch ihre Mutter hat keine Zeit für sie......Für Hamra ist es wichtig : die Freundschaft zu ihrem besten Freund, ihr Weg ins Erwachsen werden , der Zusammenhalt innerhalb der Familie und auch für andere da zu sein .... Ich finde sie ist ein starker Charakter der sich im Leben durchsetzen kann, liebenswert ist und ihren Weg in eine gesicherte Zukunft gehen wird.....

Ich liebe mittlerweile Kinderbücher, da jedes eine Message vermittelt. Ob es um die Familie geht, Freundschaft oder Liebe....
Am Ende lernen nicht nur kleine Leser fürs Leben.

Die Autorin entführt kleine und große Leser in eine fremde, geheimnisvolle Welt voller Überraschungen und Gefahren. Man lernt die Inselwelt Malaysiens kennen , erfährt viel über die Kultur und die Menschen der Insel. Oder welche Gefahren im Dschungel auf jeden lauern, der sich in Gefahr begibt.

" Trau niemals einem Tiger " ist ein wunderschönes Kinderbuch, mit einer Portion Raffinesse im Ausdruck und schönen Illustrationen die begeistern. Eine Geschichte voller Überraschungen, Emotionen und großen Gefühlen. Es berührt das Herz, macht traurig und am Ende der Geschichte fließen die Tränen.

Lasst euch entführen nach Malaysien und in eine Phantasiewelt , die zu Herzen geht.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Rezension zu "Trau niemals einem Tiger" von Hanna Alkaf und Karibu

Rezension zu "Trau niemals einem Tiger" von Hanna Alkaf und Karibu

Abenteuerlich gut

Hanna trifft Ilja im Wald. Dabei begegnen die beiden einem hiesigen Tiger, der einen grossen Wunsch an die beiden hat, der nicht leicht erfüllbar ist. Denn - er möchte gerne wieder ein Mensch werden. Da er früher mal verzaubert worden ist.

Wird es den beiden gelingen, seinen Wunsch zu erfüllen?

In den Tiger darauf habe ich mich sofort verliebt, da seine Kraft und liebevolle Stärke mich dabei auch magisch angezogen hat. Es ist in meinen Augen eine sehr abenteuerliche Geschichte, bei der ich zwischendurch auch den Atem angehalten habe, als sie dem Tiger begegnet ist.

Den ich dabei auch unendlich süss finde. Habe ihn auch zwischendurch liebevoll gestreichelt. Hanna wirkte auf mich sehr mutig. Denke, so sollten junge Mädchen auch sein im Leben. Es ist ein wunderbares Buch zum Vorlesen für schöne Stunden. Man versinkt dabei tief in den Wald hinein, sodaß man nicht mehr rauswill.

Kommt alle mit ins wunderbare Tigerland.

Bestsellerliste

Bestseller