Cover-Bild Outlander – Feuer und Stein
Band 1 der Reihe "Die Outlander-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 04.05.2015
Diana Gabaldon

Outlander – Feuer und Stein

Barbara Schnell (Übersetzer)

Der Welterfolg erstmals in ungekürzter Neuübersetzung

Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt
und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«.

»Prall, üppig, lustvoll, kühn, historisch korrekt – und absolut süchtig machend!« Berliner Zeitung

»Packend und herzerwärmend! Dieser Roman erweckt Schottland und seine Geschichte auf einzigartige Weise zum Leben.« Publishers Weekly

Alle Bände der "Outlander"-Reihe von Diana Gabaldon:

• »Outlander - Ein Hauch von Schnee und Asche«
• »Outlander - Echo der Hoffnung«
• »Outlander - Ein Schatten von Verrat und Liebe«

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wer will nicht einen Jamie für sich haben?

Feuer und Stein von D.Gabaldon ist der Beginn der fantastischen Liebesgeschichte von Claire und Jamie Fraser. Alles beginnt nach dem zweiten Weltkrieg. Claire und ihr Mann Frank Randall haben ihre zweiten Flitterwochen. Sie wollen die Zeit, die sie während des Krieges getrennt waren, aufholen und machen Urlaub in Inverness, Schottland. Dort beobachtet Claire eines Tages ein Ritual beim Feenhügel Craigh na Dun. Fasziniert von diesem Steinkreis, möchte sie ihn untersuchen und wird in den Kreis hineingezogen und findet sich 200 Jahre zurück in der Geschichte. Dort trifft sie unverhofft auf Jamie Fraser, ein hochgewachsener, blauäugiger, rothaariger Schotte mit einem sehr breiten Mund. Da Claire aber auch den Vorfahren von ihrem Mann getroffen hat, Hauptmann Randall, und der ein Auge auf sie geworfen hat, weil sie Engländerin ist, wird beschlossen, dass sie Jamie heiraten muss. Zunächst weigert sie sich Jamie zu heiraten, da sie ja schon mit Frank verheiratet ist, doch sie ergibt sich in ihr Schicksal.

Feuer und Stein führt nicht nur Claire und Jamie zusammen, sondern führt sie auch durch ganz Schottland, auf der Flucht vor Hauptmann Randall. So lernt Claire einiges über die wahren Vorfahren ihres Mannes und ist in der Geschichte direkt dabei. Sie hat nur einen Vorteil, sie weiß bei Kriegen, wie es ausgeht. Kann sie so ihren Jamie retten?

Die Highland-Saga von D.Gabaldon ist unglaublich fesselnd. Immer wenn man denkt, das schlimmste ist vorbei, wendet sich die ganze Geschichte um 180°.

Auch die Serie Outlander kann ich nur empfehlen, da sie sehr nah an den Büchern angelehnt ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht mit Historical Romance -Romanen zu vergleichen

Ich muss sagen, dieses erste Buch der Highland-Saga zu lesen, hat mich echt gereizt, nachdem ich unzählige Beschreibungen und Rezensionen darüber gelesen habe.

Beeindruckend fand ich, dass dieses Buch ...

Beeindruckend fand ich, dass dieses Buch so ganz anders ist, als irgendwelche Historical Romance Romane mit Highlandern im Titel. Zum einen ist Jamie nicht der typische Held, der nur so von Kraft strotzt und den nichts so leicht aus dem Kilt werfen kann und dass Claire nicht dass kleine, zierliche, hilfebedürftige Weibchen ist, wie Frauen ganz gerne in solchen Romanen dargestellt werden. Im Grunde nimmt Jamie eher die Rolle des ewig zu Beschützenden ein, denn er gerät oder manövriert sich selbst prinzipiell in Situationen, in denen er ohne Claires Hilfe alt aussehen würde. Claire hingegen brilliert mit Frechheit, fügt sich in die "Frauen haben die Klappe zu halten" - Rolle gar nicht erst ein und droht Jamie an, ihn umzubringen, wenn er noch einmal Hand an sie legt (nachdem er ihr den Hintern versohlt hat). Im Grunde genommen ist sie der denkende, fühlende und führende Part in dieser Geschichte.

Was mir an dem Buch noch gut gefallen hat, war die Art, wie bilderhaft Diana Gabaldon diesen Roman geschrieben hat, sodass man den Roman kaum noch zur Seite legen kann.

Nachdem mich der erste Teil der HIghland-Saga überzeugt hat, werde ich selbstverständlich die anderen Romane auch noch lesen. Ich weiß zwar nicht, wie mir diese gefallen, den ersten Band jedoch kann ich schonmal empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Schottland

Outlander Feuer und Stein

Von Diana Gabaldon

Outlander Feuer und Stein

Von Diana Gabaldon

Clair Randall ist mit ihrem Mann, in den Highlands auf Reisen. Es ist 1946 der 2. Weltkrieg ist vorbei und Clair und ihr Mann dürfen sich wieder aneinander gewöhnen. Sie haben sich während dem Krieg nur selten gesehen. Clairs Mann ist auf Ahnenforschung in den Highlands unterwegs. Und Clair findet die Natur und die Pflanzenwelt faszinierend.

Sie ist auf der Suche nach einer Pflanze, als sie den Steinkreis betritt und darin ohnmächtig wird. Sie erwacht in einer anderen Zeit. Nämlich im Jahre 1743... zuerst denkt Clair sie ist in einem Falschen Film. Aber sie merkt bald dass sie eine Zeitreise gemacht hat. Auch macht sie Bekanntschaft mit dem Vorfahren ihres Mannes. Er sieht ihm zum Verwechseln ähnlich. Aber er ist ein böser Geselle. Zum Glück retten sie eine Gruppe schottische Highlander aus den Fängen von Randall. Unter ihnen ist Jamie Fraser. Er ist schwer verletzt und Clair heilt ihn. Sie ist ja auch Krankenschwester. Die Schotten nähmen sie mit auf ihre Burg und Clair steckt mitten in einem Abenteuer auch wird sie gezwungen Jamie zu Heiraten.

Eine sehr packende Geschichte und die über 1000 Seiten springen nur so vorbei. Ich fand das Buch besser als die TV Serie.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Mystisches Schottland

Die Serie zu der Romanreihe hat mir unglaublich gut gefallen, weswegen ich nun die Bücher dazu lese. Der erste Band hat mich schon einmal vollständig überzeugt und ich freue mich auf die restlichen Bände! ...

Veröffentlicht am 16.11.2021

"Sagenhafter " Schmöker

Der Zweite Weltkrieg ist vorbei. Die Engländerin Claire Randall reist mit ihrem Ehemann Frank durch Schottland, das Paar gönnt sich die zweiten Flitterwochen. Während der Akademiker seine Familiengeschichte auf den Spuren seiner Vorfahren erkundet, liebt die junge Frau Wanderungen durch die Natur. Eines Tages „fällt“ sie durch einen Steinkreis. Schließlich begreift sie, dass sie durch die Zeit gereist sein muss. Im Jahr 1743 trifft sie auf furchtlose Highlander, die gegen die englischen Besatzer rebellieren. Claire ahnt nicht, welche Rolle der junge Jamie Fraser in ihrem Leben spielen wird…

Der Zeitreiseroman (eigentlich ist es ein Mix aus Romance & Histodrama) aus Diana Gabaldons Feder liest sich überraschend gut. Obwohl ich die Verfilmung bereits kannte, habe ich mich keine Sekunde lang gelangweilt. Besonders gut gefielen mir der Anfang und der Mittelteil der Geschichte. Ein mitreißender plot, farbenprächtige Naturbeschreibungen und runde Figuren (die Nebenfiguren gefielen mir besonders gut, Geilis Duncan ist spitze) sorgen für Spannung. Das Ganze hätte das Zeug zum 5-Sterne – Schmöker, wenn das letzte Drittel des Buches nicht ausgesprochen brutal wäre. Der Finalteil hat mir den Spaß vermiest. Wenn dieser Teil nicht gewesen wäre, hätte ich über Claires forsche Art und ahistorische Ausdrücke aus Jamies Mund hinwegsehen können („modern“ im Jahre 1743?). Claire passte sich für meinen Geschmack auch zu schnell an die ungewöhnlichen Umstände an, parlierte fast perfekt Gälisch, niemand schöpfte Verdacht (bis auf den Vorwurf der Spionage natürlich). Natürlich schrammt die story stellenweise auch haarscharf am Kitsch vorbei, „Feuer und Stein“ hat mich dennoch erstaunlich gut unterhalten, daher gibt’s von mir viereinhalb von insgesamt fünf möglichen Sternen.