Leserunde zu "Der Mondmann - Rote Spur" von Fynn Haskin

Produktdarstellung
Fynn Haskin (Autor)

Der Mondmann - Rote Spur

Grönland-Thriller

Eine grausame Mordserie gibt der Kopenhagener Polizei Rätsel auf: In welchem Zusammenhang standen die Mordopfer? Und wer ist der Mörder, der am Tatort geheimnisvolle Symbole hinterlässt? Als klar wird, dass eine Verbindung zur Kultur der Inuit besteht, schaltet sich Jens Lerby in die Ermittlungen ein, zum Verdruss seines Vorgesetzten, der offenbar etwas zu vertuschen sucht. Lerby geht der Spur jedoch unbeirrt nach, die ihn schließlich nach Grönland führt, zurück zu Pallaya Shaa und ihren Leuten - und kommt so einem alten Geheimnis auf die Spur, in dem es um ein Verbrechen geht, das im Namen des Fortschritts von der dänischen Regierung an den Inuit begangen wurde: dem Projekt »Nystart« ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.07.2023 - 20.08.2023
  2. Lesen 11.09.2023 - 01.10.2023
  3. Rezensieren 02.10.2023 - 15.10.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Grönland Inuit Profiler Eiswüste Ermittlerduo Inuit-Mythen Serienkiller Fräulein Smillas Gespür für Schnee Rache Aussiedlung Umsiedlung Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.10.2023

Sehr spannender Grönland-Thriller

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Grönland-Thriller des Autors Fynn Haskin und ist bereits der zweite Band aus der Reihe Der Mondmann um Kommissar Jens Lerby. Der Kommissar möchte sich eigentlich in den Innendienst versetzen lassen, als ein bestialischer Mord an einem 76jährigen Mann geschieht. Lerby beginnt mit seinen Ermittlungen und kurz darauf geschieht ein weiterer grausamer Mord. Doch ihm wird der Fall entzogen, da plötzlich merkwürdige Dinge auftauchen. Nachdem Jens Lerby einen Anruf von Pally aus Grönland. Der alte Schamane Magnus, der Großvater von Pally, hatte eine Herzattacke und möchte Jens noch einmal sehen. Zusammen mit seiner Ehefrau reist er nach Grönland, um Magnus zu sehen. Dieser spricht von seltsamen Dingen, die vorerst mysteriös klingen, doch als auch dort ein ähnlicher Mordfall geschieht, nimmt Lerby die gesagten Dinge von Magnus sehr ernst und beginnt mit seinen Nachforschungen.
Das Buch ist von der ersten Seite spannend geschrieben und man mag es kaum zur Seite legen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Handlung nicht nur spannend, sondern auch sehr informativ und fesselnd. Man erfährt sehr viel über die Inuiten und ihre Bräuche sowie Mythen, was ich sehr interessant und spannend fand. Die Personen, aber auch die Handlungsorte sind sehr bildhaft beschrieben. Der zweite Band ist eine gute Fortsetzung, kann aber meiner Meinung nach auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band gelesen werden. Ich vergebe für diesen sehr spannenden Thriller volle 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ich bin begeistert!

"Der Mondmann - Rote Spur" ist mein erstes Buch des Autoren gewesen. Es ist der zweite Band einer Reihe um Kommissar Lerby, genannt Leribi.

Wie bereits eingangs erwähnt ist das Buch der zweite Teil. ...

Wie bereits eingangs erwähnt ist das Buch der zweite Teil. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen und fand es jetzt im Großen und Ganzen betrachtet, gar nicht schlimm.
Zwischendurch hätte ich es mir gewünscht den ersten Teil zu kennen, dennoch wurden gute, kurze Rückschlüsse gezogen, die das Lesen vereinfachten.

Ich habe mich anfangs schwer getan, mit den begriffen aus der Inuit Sprache und deren Sagen, aber alles wird super erklärt und ich habe mich nach Grönland versetzt gefühlt.

Die Geschichte ist super spannend geschrieben und ich finde auch toll recherchiert.
Der Cliffhanger am Ende, man man man, ich war richtig schockiert und traurig zugleich.
Gleichzeitig gab es innerhalb des Buchen etliche Stellen, bei denen ich die Luft mal anhalten musste.

Ich kann es nur wärmstens (trotz der Kälte in Grönland) empfehlen!

Veröffentlicht am 14.10.2023

Spannender Grönland-Thriller: Die Geheimnisse von Fynn Haskins Enthüllt

Fynn Haskins "Der Mondmann - Rote Spur" ist ein Grönland-Thriller, der die Kopenhagener Polizei vor ein Rätsel stellt. Die grausame Mordserie, bei der mysteriöse Symbole am Tatort zurückbleiben, lässt die Ermittler im Dunkeln tappen. Doch als klar wird, dass die Inuit-Kultur eine Verbindung zu den Verbrechen hat, entschließt sich Jens Lerby, in die Ermittlungen einzusteigen, entgegen dem Willen seines Vorgesetzten, der offenbar Geheimnisse hütet.

Lerby setzt seine Nachforschungen fort und folgt der Spur bis nach Grönland, wo er auf Pallaya Shaa und ihre Gemeinschaft stößt. Dort entdeckt er ein altes Geheimnis, das sich um ein Verbrechen dreht, das im Namen des Fortschritts von der dänischen Regierung an den Inuit begangen wurde - das Projekt "Nystart".

Meine Meinung zu "Der Mondmann - Rote Spur" ist äußerst positiv. Der Autor Fynn Haskin hat einen fesselnden Thriller geschaffen, der Spannung und kulturelle Aspekte geschickt verwebt. Die mysteriösen Symbole und die Verbindung zur Inuit-Kultur fügen eine besondere Tiefe zur Handlung hinzu. Jens Lerbys Entschlossenheit, die Wahrheit aufzudecken, macht ihn zu einem sympathischen Ermittler. Der Thriller ist gut geschrieben und hält den Leser in Atem.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Der Mondmann - Rote Spur" ein packender Grönland-Thriller ist, der nicht nur Krimifans, sondern auch Leser mit Interesse an Kultur und Geschichte ansprechen wird. Es verdient definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2023

spannend und dabei informativ

"Der Mondmann-rote Spur" ist der zweite Band um den Kopenhagener Ermittler Jens Lerby.

In Kopenhagen bekommt es Lerby mit einer grausamen Mordserie zu tun. Einer Mordserie die ihn schlussendlich auch wieder nach Grönland bringt. Das Grönland indem Jens Lerby eine große Verwandlung durchgemacht hat, die seine Mitmenschen auch heute noch verblüfft. Wo ist der grantige und unausstehliche Lerby abgeblieben. Die Antwort hätte auch gerne seine Frau Eva, so dass sie Lerby diesmal nach Grönland begleitet.

In Grönland trifft man auf alte Bekannte, die Lerby auch letztes Jahr bei den Ermittlungen unterstützt haben. Sehr gut hat mir das einfließen lassen der Inuit Traditionen und deren Mythen gefallen. Grönland ist für mich immer wieder ein gern gelesener Schauplatz und die Liebe des Autoren zu diesem Land kommt in der gewählten Schreibweise sehr gut rüber. Dieses Buch ist kein üblicher Thriller sondern umfasst einiges mehr, was es zu etwas ganz besonderen im Thriller Genre macht.

Es gab viele spannende Wendungen die dieses Buch auch durch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit zu einem wahren Pageturner macht.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ich hoffe, es geht bald weiter

Teil 2 der Reihe um Kommissar Jens Lerby aus Kopenhagen den es schon im ersten Mondmann-Band nach Grönland verschlagen hatte. Beim ersten Fall war er noch ganz offiziell unterwegs aber das läuft diesmal etwas anders. Aber der Reihe nach und keine Sorge, es wird nur mäßig gespoilert.

In Kopenhagen geschehen mehrere Morde und ziemlich bald vermutet Lerby, dass die Taten zusammenhängen. Allerdings ermittelt er mal wieder nicht so, wie seine Vorgesetzten sich das wünschen und verheimlicht ihnen auch, dass eines der Mordoper kurz vorher mit ihm telefoniert hat. Daraufhin wird er vom Fall abgezogen. Aber er wäre nicht Jens Lerby, wenn er sich davon wirklich aufhalten lassen würde. Außerdem hat er dunkle Vorahnungen, die ihm keine Ruhe lassen. Als eine Freundin aus Grönland um einen dringenden Besuch bittet, weil ihr Großvater erkrankt ist, macht er sich kurzentschlossen mit seiner Frau auf die Reise, nicht ahnend, dass der Mörder alsbald auch in Grönland zuschlägt. Aber warum das alles?

Mehr verrate ich nicht.
Der Autor schaffte es, mich mit diesem zweiten Band erneut zu überzeugen. Die lebhaften Charakterzeichnungen, die vielfältigen Details über das Leben in Grönland und vor allem über die Kultur der Inuit und auch die Reflektion sowohl mit in der Vergangenheit begangenem Unrecht an den grönländischen Ureinwohnern, als auch der schwierigen Gegenwart, das wird alles wunderbar mit einem Kriminalfall verzahnt.

Ich war vom Setting begeistert, inspieriert von der Entwicklung die Jens Lerby immer noch durchmacht und sehr erfreut, dass die Geschichte bis zum Ende sehr spannend und nach einem guten Showdown sehr vielversprechend endet.

Ich hoffe, es geht ganz bald weiter mit dem Mondmann.