Cover-Bild Die dunkle Spur
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Jenny Blackhurst

Die dunkle Spur

Eine traumhafte Insel Zwei junge Frauen Ein tödliches Geheimnis. Thriller
Anke Angela Grube (Übersetzer)

Eine Insel mit dunklen Geheimnissen ...

Der atemberaubende neue Thriller der Bestsellerautorin

Martha`s Vineyard im Sommer - traumhafte Sandstrände, Luxusvillen mit Meerblick, ein Hafen mit eleganten Segeljachten. Die junge Engländerin Claire ist fast ein wenig neidisch, als ihre Schwester Holly einen Ferienjob auf der Insel der Reichen und Schönen ergattert. Doch dann hört Claire plötzlich nichts mehr von ihr. Alarmiert reist sie nach Martha`s Vineyard, um ihre Schwester zu suchen. Aber Holly ist spurlos verschwunden. Als Claire erfährt, dass auf der Insel vor fünf Jahren eine junge Frau unter rätselhaften Umständen ums Leben kam, befürchtet sie das Schlimmste. Verzweifelt beginnt sie, die letzten Tage vor Hollys Verschwinden zu rekonstruieren - und kommt dabei einer elitären Gesellschaft auf die Spur, hinter deren glänzender Fassade dunkle Abgründe lauern ...

»Fesselnd von der ersten Seite an« CLAIRE DOUGLAS

Veröffentlicht am 10.10.2023

Lügen und Intrigen auf der malerischen Insel

Holly ist verschwunden! Die junge Engländerin hat einen Job auf der mondänen Insel Martha's Vineyard in Massachusetts angenommen, aber seit Tagen hat ihre Schwester Claire nichts mehr von ihr gehört. Zunächst glaubt niemand, dass ihr etwas zugestoßen sein könnte, erst recht nicht die dortige Polizei. Als sich Claires Unruhe steigert, fliegt sie kurzerhand in den Ferienort, um ihre Schwester zu suchen. Sehr schnell gibt es viele Verdächtige, aber Lügen und Intrigen bestimmen das Umfeld, in dem sich Holly dort bewegt hat, so dass Claire zunächst wenig Unterstützung findet. Ganz allmählich nur lassen sich die Tage vor Hollys Verschwinden rekonstruieren.
Sehr schön ist, dass man schnell miträtseln kann, was wohl passiert sein könnte. Aber vieles erweist sich schnell als Sackgasse, so dass man umdenken muss. Das macht die Spannung dieses Buches aus. Man möchte immer weiterlesen, um mehr zu erfahren, besonders da die Autorin immer wieder Cliffhanger einbaut, die es unmöglich machen, die Lektüre zu unterbrechen. Diese Spannung bleibt bis zum Ende erhalten, obwohl es im Mittelteil vorübergehend einige Längen gibt.
Das Geschehen wird auf zwei Zeitebenen erzählt, da ist einerseits die aktuelle Entwicklung vor Ort, aber andererseits wird auch in Rückblicken über Hollys Leben auf der Insel erzählt, über ihren Job, ihre Bekanntschaften und Freunde, sowie ihren Lebensstil im allgemeinen. Das alles erweitert ganz allmählich das Bild, das man sich von der Verschwundenen und den anderen Charakteren macht. Bei mir hat sich das Bild und die Einschätzung einiger Protagonisten im Laufe der Lektüre stark gewandelt, denn Jenny Blackhurst beschreibt in so vielen Details, dass sich wie bei einem Puzzle immer deutlicher ein Gesamtbild ergibt. Das fand ich sehr gelungen!
Irritiert haben mich besonders gegen Ende des Buches einige Geschehnisse, die mir sehr unrealistisch erschienen, teilweise sogar unlogisch. Jedoch trüben diese nicht die Spannung.
Nebenbei erfährt man auch einiges über diese bekannte Insel, wo auch viele Prominente regelmäßig zu finden sind, und man kann sich die Anziehungskraft, die von diesem Ort ausgeht, vorstellen.
Alles in allem habe ich die Lektüre genossen und bin während des Lesens in eine andere Welt abgetaucht. So kann ich das Buch jedem empfehlen, der von einem Thriller nicht pure Action-Szenen erwartet, sondern eine eher geruhsame, aber trotzdem hochspannende Entwicklung.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Spannungsgeladen und fesselnd

Ein toller Thriller, mit einer unerwarteten Wendung. Die Dunkle Spur erzählt die Geschichte der Schwestern Holly und Claire. Nach dem Tod ihrer Mutter nimmt die junge Claire einen Ferienjob auf Marthas Vineyard an. Als ihre Schwester Holly nichts mehr von ihr hört reist sie ihr aus England in die Staaten nach, um sie zu suchen. Doch sie bleibt verschwunden und Holly versucht fieberhaft ihre Schwester zu finden und versucht all ihre Schritte nachzuvollziehen. Die Schönen und Reichen der Insel verbergen ein Geheimnis. Kann Holly es lösen und ihre Schwester finden?
Ein wirklich hervorragend geschriebener Thriller, der mich gefesselt und sprachlos gemacht hat. Die Autorin hat einen großartigen Schreibstil und schafft es spielend sehr viel Spannung aufzubauen, sodass man mitfiebern muss. Mein erstes Werk der Autorin, aber mit Sicherheit nicht das letzten.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Die dunkle Spur

Die dunkle Spur ist der neue Thriller von Jenny Blackhurst.

Die dunkle Spur ist der neue Thriller von Jenny Blackhurst.

Wie auch in den vorherigen Büchern von ihr mochte ich den Schreibstil der Autorin wieder sehr gerne. Gut gefallen hat mir hier auch, dass die Geschichte in zwei verschiedenen Zeiten erzählt wird und man so die Zeit und Erlebnisse vor Hollys Verschwinden immer wieder "live" mitbekommt.

Die Hauptcharaktere fand ich von Anfang gut, habe mir aber zu Beginn mit den vielen Namen der Nebencharaktere schwer getan. Aber nach und nach konnte man sie zuordnen und hat so den Durchblick bekommen.
Die Idee an sich war sehr spannend konstruiert, aber leider hab ich die richtige Fährte sehr schnell aufgenommen und weitere Enthüllung haben mich nur darin bestätigt.
Trotzdem hat es sich gut lesen lassen und hat mich trotzdem rätseln lassen. Hätte ja auch ne andere Lösung sein können 😁

Veröffentlicht am 03.10.2023

So spannend wie verwirrend

Jenny Blackhurst bürgt für fesselnde Lesestunden und natürlich lasse ich mir ihre „dunkle Spur“ nicht entgehen, schon ihre vorherigen Bücher haben mir allesamt aufregende, sehr spannende Momente beschert. Sie nimmt mich mit auf Martha´s Vineyard, auf die Insel der Reichen und Schönen.

„…Fahre für ein paar Tage weg, werde kein Netz haben…“ Diese Nachricht erreicht Claire, ihre Schwester Holly hat sie geschrieben. Seit Tagen hat sie auch nichts mehr gepostet, Claire ist dies nicht geheuer und so beschließt sie kurzerhand, dorthin zu fliegen. Noch von London aus hat sie die örtliche Polizei kontaktiert, diese konnten oder wollten ihr nicht weiterhelfen, sie haben Hollys Verschwinden als harmlos abgetan. Auf der Insel angekommen macht Claire sich auf die Suche, sie wendet sich an Hollys Arbeitgeber, lernt so einige Leute kennen, die ihr nahe stehen und doch kommt sie nicht recht vorwärts. Rückblicke erzählen von Holly, von ihrer Zeit auf der Insel, von ihrer Arbeit und ihrem Freundeskreis und allem, was dazu gehört.

Die beiden Zeitebenen erhöhen die Spannung. Peu á peu erfahre ich von Hollys Leben und ihrem Umfeld auf Martha´s Vineyard und bald kristallisieren sich Verdächtige heraus, die mit ihrem spurlosen Verschwinden zu tun haben könnten. Und auch, wenn alles auf eine Person hindeutet, sind doch Zweifel angebracht. Die Autorin justiert den Blickwinkel immer wieder neu aus, sie lässt mit ihren bad boys viel Raum für Spekulationen, sodass die Grenze zwischen Gut und Böse ständig wechselt. Aber nicht genug damit, zwischendurch benehmen sich noch so einige mehr als verdächtig. Was ist mit Holly geschehen? Diese Frage schwebt über allem, ich bin ständig hin- und hergerissen, habe meine Lieblingscharaktere und auch jene, denen ich nicht unbedingt begegnen möchte. Mit Claires Verhalten bin ich nicht immer einverstanden, sie scheint fest entschlossen, ihre Schwester im Alleingang zu finden. So einiges ist anders, als es zunächst den Anschein hat. „Du hast ja keine Ahnung, mit wem du es zu tun hast“ lässt Böses ahnen. Diese Aussage, diese Spur, scheint vielversprechend zu sein und doch streut die Autorin auch hier geschickt noch anderes dazwischen, sodass erst gegen Ende das ganze Ausmaß der Tragik sichtbar wird.

„Die dunkle Spur“ ist ein spannender Thriller, der mich gut unterhalten hat, der mich lange hat rätseln lassen. Gestört hat mich hier, dass einige Vorkommnisse lediglich angerissen und dann nicht weitererzählt werden, was aber weder für die Story von Belang ist noch sind diese Passsagen besonders aufregend. Dies ist aber jammern auf hohem Niveau. Jenny Blackhurst hat es wiederum geschafft, mich zu verwirren und mich gehörig aufs Glatteis zu führen. Eine fesselnde Story, ein wendungsreicher Thriller, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Eine traumhafte Insel - mit rätselhafter Suche nach der Wahrheit

Nach dem Tod ihrer Mutter entscheidet sich Holly, ihren Lebenstraum zu verfolgen und macht sich auf den Weg zur traumhaften Insel Martha's Vineyard. Dort sichert sie sich einen Ferienjob, doch schon bald nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung: Holly verschwindet spurlos, und jeglicher Kontakt zu ihr bricht ab.
In großer Sorge um ihre Schwester macht sich Claire kurzerhand ebenfalls auf den Weg zur Insel, um nach Holly zu suchen.
Vor Ort beginnt sie eigene Nachforschungen anzustellen, rekonstruiert Hollys letzte Tage vor ihrem Verschwinden und befragt die Inselbewohner sowie Hollys Bekanntschaften.
Doch die Insel hütet ein düsteres Geheimnis, über das niemand zu sprechen vermag.
Als Claire erfährt, dass bereits vor fünf Jahren eine junge Frau auf rätselhafte Weise ums Leben kam, fürchtet sie das Schlimmste. Sie begibt sich auf eine rätselhafte Suche nach der Wahrheit und kommt dabei dunklen Geheimnissen auf die Spur...

Die Geschichte ist von Anfang bis Ende äußerst spannend und weckt kontinuierlich die Neugier des Lesers, was sich hinter den Seiten verbirgt.
Die Autorin beherrscht die Kunst, den Leser von Beginn an zu fesseln und geschickt auffalsche Fährten zu führen. Bereits in den ersten Zeilen schafft sie eine spannungsgeladene Atmosphäre, die den Leser unmittelbar in die Geschichte hineinzieht. Besonders durch den Perspektivwechsel zwischen verschiedenen Charakteren wirkt die Geschichte lebendig und mitreißend.
Das Rätselraten und das Verknüpfen der verschiedenen Handlungsstränge, die dann wieder geschickt im Sand verlaufen, sorgen für unterhaltsamen Lesespaß.

Allerdings muss ich sagen, dass mir gegen Ende ein wenig die Spannung gefehlt hat, und der Ausgang der Geschichte für mich absehbar war.
Dennoch halte ich die Handlung für fesselnd und gelungen. Ich bin sicher, dass dies nicht das letzte Werk von Jenny Blackhurst sein wird, das ich lesen.