Cover-Bild Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit
Band 1 der Reihe "Die Glücksfrauen-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Anna Claire

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Die große Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs

Drei beste Freundinnen - jede von ihnen lebt in Nazi-Deutschland, jede in großer Gefahr. Ein unverzeihlicher Fehler zerstört ihre Freundschaft. Nun, rund 85 Jahre später, erfährt die junge Amerikanerin June, dass ihre verstorbene Großmutter Luise 1936 aus Deutschland in die USA immigriert ist. Außerdem erbt sie ein Restaurant in Manhattan, das ihr aber nur zu einem Drittel gehört. Die anderen beiden Restaurant-Anteile soll June den verschollenen Freundinnen ihrer Großmutter, beziehungsweise ihren Erben zurückgeben. Ohne zu zögern, macht June sich auf die Suche und erfährt auch von dem Bruch zwischen den drei Frauen. Was ist damals geschehen? Und kann June diese Wunde heilen?

Veröffentlicht am 11.10.2023

June hat eine schwierige Aufgabe zu erfüllen, um an ihr Erbe zu kommen

Als June von ihrem Erbe erfährt, ahnt sie nicht, welch schwierige Aufgabe auf sie zukommt. Sie soll die 2 Freundinnen oder deren Erbe ausfindig machen, damit das Erbe aufgeteilt werden kann. Der Roman wechselt immer in zwei Zeitebenen, 1936 und dem Jetzt.
Die Großmutter folgt ihrem Freund nach New York. Sie hat das Startkapital ihrer Freundinnen mitgenommen, um in New York das "gemeinsame" Restaurant zu eröffnen. In New York angekommen, stellt sie fest, daß sie von ihrem Freund keine Unterstützung erwarten kann. Der Freund ist mit der neuen Welt völlig überfordert. Schließlich trennt sie sich von ihm.
Mit andere Frauen, die auch ausgewandert sind, schließt sie sich zusammen. Alle unterstützen sich gegenseitig. Am Ende des 1. Teils des Romanes bleiben mir viele Fragen offen. Das Buch bzw, die Geschichte hat mich sehr berührt und beschäftigt. Wie einfach haben wir Frauen es doch in der heutigen Zeit, berufliche Ziele zu verfolgen. Ich bin gespannt auf die nächsten 2 Teile.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Luise - ein schwerer Start im Exil

Berlin 1936 Maria, Anni und Luise sind die besten Freundinnen und träumen davon gemeinsam ein Restaurant zu eröffnen. Anni hat jüdische Wurzeln. Maria ist Jüdin und Luise ist gemeinsam mit ihrem Freund Richard im Widerstand aktiv.

Als die illegale Druckerwerkstatt auffliegt, flieht Richard Hals über Kopf nach Amerika. Luise folgt im etwas später zusammen mit dem Versprechen, in Amerika das Restaurant zu eröffnen und auf die beiden Freundinnen zu warten, die sich nicht entschließen können, Deutschland ebenfalls zu verlassen.

86 Jahre später steht Luises Enkelin vor einer schweren Aufgabe. Sie soll ein Drittel Luisens Nachlass bekommen unter der Bedingung, dass sie sich auf die Suche nach den beiden Freundinnen macht.

Die Autorin erzählt in Rückblicken Luises weiteres Leben in Amerika. Es ist ein schwerer Start, denn ohne Geld und Sprachkenntnisse hat man wenig Möglichkeiten. Luise lässt sich nicht unterkriegen. Sie arbeitet als Tellerwäscherin und wird nicht zur Millionärin. Glücklicherweise lernt sie eine Gruppe anderer deutschen Migrantinnen kennen und gemeinsam erarbeiten sie sich ihren Platz in der neuen Welt. Über allem schwebt die Sorge um die Zurückgebliebenen.

June ist nach dem Unfalltod ihrer Eltern bei ihrer Großmutter Luise aufgewachsen. Über deren bewegte Vergangenheit erfährt sie jetzt zum ersten Mal und beschließt, Luises Wunsch , die alten Freundinnen oder deren Nachkommen aufzuspüren, nachzukommen.

Was mich an dem Buch fasziniert hat, war, dass der Schwerpunkt nicht auf dem Leben in Nazideutschland liegt, sondern dort weitermacht, wo viele Bücher, die in dieser Zeit spielen - nach erfolgreicher Flucht.

Die Autorin schildert schonungslos , wie schwer der Neubeginn war. Die Flüchtlinge wurden nicht immer mit offenen Armen empfangen. Die Arbeitssuche gestaltet sich schwierig. Das Leben war teuer. Hinzu kam die Sorge um die Lieben in Nazideutschland, das Heimweh und Schuldgefühle, weil man davon gekommen ist. Luise habe ich bewundert. Wie ein Stehaufmännchen macht sie nach jedem Rückschlag weiter, findet Trost und Rückhalt in der Gruppe. Mir war nicht bewusst, dass es oft die Frauen waren, die die Familie zusammen gehalten und das Überleben gesichert haben.

Ich habe durch das Buch völlig neue Einblicke erhalten, die meine Hochachtung für die Frauen gesteigert haben.

Nicht weniger interessant sind die Ereignisse rund um June. Für mich war es spannend, wie sich die Suche nach den Freundinnen gestaltet, was auch beinhaltet Luises Lebensweg in Amerika nachzuspüren. Durch die Schilderungen ehemaliger Weggefährten ergibt sich ein gutes Bild von Luises facettenreichen Charakter.

Was für mich besonders fesselnd war, durch Junes Nachforschungen erhält man sehr genaue und hilfreiche Hinweise, wie man sich selbst auf die Suche machen kann. Dass es dann noch eine Liebesgeschichte gibt, bei der sich June entscheiden muss, wie sie weiter leben möchte, war nicht so von Bedeutung für mich.

Der Roman hat mich komplett abgeholt und ich konnte kaum aufhören zu lesen, so bewegt hat mich Luises Geschichte, so neu und interessant war der Blick auf die deutschen Migranten in Amerika. Für mich ein tolles Leseerlebnis mit hohem Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Luises Neuanfang in Amerika

Anna Claire (Autor) schrieb den Roman "Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit".Es ist der 1. Band einer Trilogie und ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Drei Freundinnen, die ...

Drei Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein können. werden mit den Vorkriegszeiten stark konfrontiert. Da ist Luise, die sich stark macht und dem beginnenden Naziregime mit dem Druck und verteilen von Flugblättern Paroli bietet, Maria ist verheiratet mit einem Mann der Gestapo und die dritte im Bund ist als Jüdin mit ihrer Familie besonders gefährdet. Doch die drei Frauen sind beste Freundinnen und haben einen Traum: gemeinsam ein Restaurant eröffnen und führen.
Luise wandert nach Amerika aus, mit dem Auftrag und Geld ihrer Freundinnen dort sich schon um die Eröffnung zu kümmern.

Das Leben im Nazi-Deutschland wird immer gefährlicher und schon bald bricht der Kontakt zwischen den Freundinnen ab. Ein unverzeihlicher Fehler habe ihre Freundschaft zerstört. Doch was es für ein Fehler war, erfährt man sich erst im 2. Band.
June, die Enkelin von Luise erbt nach deren Tod das Restaurant in Manhatten und wird beauftragt nach den Freundinnen zu suchen und ihnen oder den Nachkommen ihren Erbanteil zu überbringen.
Kein leichtes Unterfangen.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen und sind gut miteinander verknüpft. Durch Junes Nachforschungen erfährt man viel aus der Vergangenheit ihre Großmutter Luise. Aber auch das Leben von Luise in Amerika, mit seinen ganzen Schwierigkeiten sich einzuleben und etwas aufzubauen, wird sehr gut geschildert und beschrieben. Man merkt, dass se für die imigrierten Frauen nicht einfach war und kann sie nur bewundern, wie sie alles geschafft und sich gegenseitig unterstütz haben. Auch Liebesbeziehungen kommen nicht zu kurz und es finden sich viele Parallelen im Leben von Luise und June.
Durch den tollen Schreibstil, Ausdruck und die treffenden Worte der Autorin spürt man die Lebendigkeit der Handlungen, erfährt einiges über die Zeit und ist neugierig wie es weitergeht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und am Ende erfährt man, dass im 2, Band die Suche nach Brasilien gehen wird, wo Maria untergetaucht ist.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Luises Schuld

Bei den "Glücksfrauen" handelt es sich um den ersten Band einer auf drei Bände ausgelegten Reihe über drei Freundinnen, die 1936 in Nazi-Deutschland am Scheideweg stehen und planen, in die USA auszuwandern.
In ...

In Band 1 steht Luise im Mittelpunkt. Sie fährt als erste der Freundinnen über den großen Teich, ausgestattet mit grosser Hoffnung und auch Geld ihrer Freundinnen, um sich vorab um deren gemeinsamen Plan zu kümmern, nämlich in New York ein gemeinsames Restaurant zu eröffnen.
In einer zweiten Zeitebene - der Gegenwart - erfährt Luises Enkelin June, dass ihre Großmutter verstorben ist und ihr ein Restaurant sowie eine Wohnung in New York hinterlassen hat. Allerdings muss sie zunächst die beiden Freundinnen Luises bzw. deren Nachkommen ausfindig machen, da diese je zu einem Drittel miterben sollen. Welche vermeintlich große Schuld Luise im Laufe ihres Lebens auf sich geladen hat, gilt es herauszufinden. Hat June ihre Großmutter überhaupt genau gekannt oder hat diese lange Zeit ein Geheimnis verborgen?
Einmal angefangen, hätte ich dieses Buch am Liebsten in einem Rutsch durchgelesen. Ein fließender Schreibstil, die Atmosphäre sowohl im schlimmen Nazi-Deutschland als auch die Aufbruchsstimmung in New York mit all ihren Schwierigkeiten in dem neuen Land, haben mir ein großes Lesevergnügen bereitet. Die Charaktere, ob mehr oder weniger sympathisch, haben hier alle ihre eigene Geschichte zu erzählen und sind wirklich sehr unterschiedlich, aber gut ausgearbeitet.
Neben der Hauptperson Luise, um die sich die ganze Geschichte sehr rund entwickelt und die sich als eine starke Frauenpersönlichkeit in einem fremden Land zeigt, hat auch in der Gegenwartsebene die Geschichte von June durchaus ihren Reiz, dient allerdings mehr als Rahmen.
Schade, dass man nach dieser mitreißenden und spannungsgeladenen Geschichte so lange auf den Folgeband warten muss, es blieben doch sehr viele Fragen offen, die ich gerne im kommenden Jahr aufgeklärt sehen möchte. Das Warten wird sich bestimmt lohnen!
Eine klare Leseempfehlung für Liebhaber historischer Romane mit großem Spannungspotential!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Immer wieder aufwühlend

Berlin, 1936.

Berlin, 1936.

Die Olympia steht an und die Nazis werden immer stärker. Luise, Maria und Anni, 3 Freundinnen mit unterschiedlichsten Hintergründen, müssen Entscheidungen treffen, wie ihr Leben weitergehen soll. Maria hat jüdische Wurzeln, Anni ist mit einem Gestapo-Mann liiert und Luise ist gemeinsam mit ihrem Professor und Lebensgefährten Richard im Widerstand.

Vergebens versucht Luise ihre Freundinnen zu überreden, mit ihnen nach Amerika auszuwandern, allerdings geben diese ihr Geld für ein gemeinsames Restaurant und das Versprechen, nachzukommen.

New York, 2023.

June ist nach dem Tod ihrer Großmutter Luise zur Testementseröffnung nach Amerika geflogen und erfährt dort, dass sie nicht die Alleinerbin ist, sondern alles mit den Freundinnen ihrer Großmutter bzw. deren Nachkommen teilen muss. Diese zu finden, ist nun ihre Aufgabe, ihrer Großmutter ist es nicht gelungen.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, es gibt Einblicke in die Zeit des 2. Weltkriegs, die Schreckenstaten der Nazis, und das Leben der Betroffenen. Es ist der Beginn einer Trilogie, die einerseits betroffen macht, aber auch Hoffnung auf die Zukunft gibt. June muss auch für sich Entscheidungen trffen, wie und wo ihr Leben zukünftig stattfinden soll.

Der erste Band weckt den Wunsch nach mehr, er lässt aber auch viele Fragen offen, die hoffentlich in den Folgebänden geklärt werden.