Leserunde zu "Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel" von Katharina E. Volk

Winterliche Geschichten zum Einkuscheln mit der ganzen Familie!
Cover-Bild Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3
Produktdarstellung
  • Themen
Katharina E. Volk (Autor)

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Stimmungsvolle Geschichten für die ganze Familie

Nora Paehl (Illustrator)

Winterliche Geschichten zum Einkuscheln mit der ganzen Familie!

Die Schneeflocken tanzen ums Haus, und zu dieser Zeit ist es in Wilmas Gaststube besonders behaglich. Der Wichtel Julenisse sorgt für lustige Überraschungen, und aus dem Norden reisen aufregende Gäste an: ein echter Detektiv sucht den Weihnachtsmann, Ylvie Elch feiert mit Wilma und ihren Freunden das schwedische Luciafest, und selbst Weihnachtsmuffel Kurt wird aufgemuntert. Alle freuen sich auf Weihnachten und helfen beim Backen und Schmücken. Und auch wenn Schornsteinfeger Ricky Rabe ständig Pech hat, bringt das neue Jahr Wilma und ihren Gästen ganz bestimmt Glück!

Ein besonderes Buch mit vielen Extras:

- Viele bunte Bilder von Nora Paehl, die zum Hineinträumen und Entdecken einladen

- In abgeschlossenen Geschichten erzählt, mit einer idealen Länge (ca. 6-8 Minuten) zum Vorlesen z. B. vor dem Einschlafen

- Alle Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden!

- Mit Lesebändchen , damit man die Lieblingsgeschichte immer schnell wiederfindet

- Und mit süßen Bildern, die vorne ins Buch geklebt werden können, um den Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.07.2023 - 20.08.2023
  2. Lesen 18.09.2023 - 01.10.2023
  3. Rezensieren 02.10.2023 - 15.10.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Baumhotel Wald Vorlesegeschichten Maulwurf Nobbi kleine Abenteuer Gasthaus Pension Freunde einander helfen Kinderbuch ab 5 Jahren Wilma Walnuss Tilda Apfelkern Hamster Kautz Amalie Wildschwein Fiona Eichhörnchen Postschnecke Weihnachten feiern internationale Weihnachtsbräuche Weihnachten in Schweden Vorlesegeschichten für Kinder zu Weihnachten heimelige Weihnachten Kinder Weihnachtsgeschichten Wichtelstreich Julenisse Wichteltür Adventskalender Schlitten fahren Plätzchen backen Laternenfest Laterne basteln schwedisches Lichterfest Luciafest Elch Schneemann bauen Schornsteinfeger Silvester Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein schönes Familienbuch für die Vorweihnachtszeit

Wilma Walnuss ist eine Feldhamsterdame und führt ein kleines Baumhotel. Erzählt werden 14 Winter- und Weihnachtsgeschichten, die sich um Wilma, ihre Freunde und viele unterschiedliche Gäste drehen. Die zwei Vorgängerbände kannte ich bisher noch nicht, aber es macht kein Problem, sich im Baumhotel gleich heimisch zu fühlen. Die wunderbaren, farbenfrohen Zeichnungen von Nora Paehl, deren Arbeiten ich schon von den Pepino-Büchern her kenne, illustrieren die Geschichte hervorragend, veranschaulichen das Erzählte und machen einfach Spaß beim Betrachten. Schon das Cover ist ein wahrer Hingucker.
Das Buch selbst ist von der Ausstattung her sehr schön gestaltet mit einer bestechend guten Papierqualität, die auch haptisch ein gutes Gefühl beim Lesen vermittelt, sowie einem Lesebändchen. Die Umschlaginnenseiten mit der Karte und den Ausschneidebildchen (mit Downloadmöglichkeit) sind eine gute Idee, wobei ich nicht das Buch zerschneiden, sondern mir die Bilder eher herunterladen würde - gewünscht hätte ich mir beigefügte Sticker. Zu Beginn werden Wilma und ihre Freunde vorgestellt, was ich hilfreich fand, denn auch ich musste immer mal wieder zurückblättern, um jetzt beispielsweise nachzuschauen, wer jetzt Nobbi ist. Denn es treten als Gäste viele Tierpersönlichkeiten auf, die zu unterscheiden sind. Ich hätte mir gewünscht, dass von den Gästen jemand noch länger bleibt und so in zwei, drei Geschichten auftaucht.
Die Geschichten von Katharina E. Volk sind schön erzählt, jede Geschichte für sich birgt eine eigene Botschaft. So gefiel mir die Figur von Joe Wolf auch deswegen gut, weil er kein böser Wolf im Märchensinne ist, sondern eher ein liebenswerter „Softrocker“. Man erfährt auch einiges über Weihnachtsbräuche, die bei uns nicht so bekannt sind, wie das Luciafest und der Weihnachtswichtel Julenisse. Der Humor kommt auch nicht zu kurz, das Buch hält viele witzige Ideen bereit. Das Buch ist sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen geeignet. Ich finde die Sätze nicht zu lang, auch nicht für die Altersstufe ab 5 Jahren, hier kann man beim Vorlesen gut über die Betonung arbeiten.
Ein gelungenes Advents- und Weihnachtsbuch, mit kleinen Botschaften. Man hilft sich gegenseitig und feiert miteinander. Es geht um Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Und Wilma hat auch immer ein offenes Ohr für die Waldbewohner und ihre Hotelgäste.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Winter im Wald

Hier erwarten euch 14 tolle winterliche und weihnachtliche Geschichten, die eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Es geht um Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Akzeptanz und vieles mehr.
Besonders ergriffen ...

Besonders ergriffen hat mich die Geschichte mit der Pinguinfamilie, aber auch die mit dem schwedischen Lichterfest macht eine ganz besondere Stimmung.
Man kann, glaube ich, bei jeder der Geschichten dahin schmelzen, sie sind einfach zauberhaft.
Auch die Charaktere sind alle so einzigartig, wundervoll und man gewinnt diese sofort lieb.
Spätestens die liebevoll gestalteten Illustrationen ziehen einen in ihren Bann.
Dieses Buch wird uns als Familie dieses Jahr durch die Adventszeit begleiten und uns wunderschöne Momente bescheren.

Ich kann Wilma Walnuss nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Weihnachten im Schlüsselblumenweg

Wir kannten Wilma Walnuss bisher nicht , sind aber absolut Schockverliebt ! Mein Patenkind (7) hat freiwillig allein gelesen .

"Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel" ist der 3. Band der Wilma Walnuss Reihe von Autorin Katharina E. Volk.
Nora Paehl hat die stimmungsvollen und Kindgerechten Zeichnungen beigesteuert , die alles gelesene noch wundervoller machen .
In jeder der 14 Geschichten kommt ein neuer Gast in Wilmas Baumhotel im Schlüsselblumenweg Nummer 7 und bringt eine Erlebnis oder einen Brauch rund um Winter und Weihnachten mit .
Somit erfahren wir viel aus fremden Ländern und deren Kulturen .
Im Vorderen Teil des liebevoll gestalteten Buches gibt es eine Karte , quasi ein Wegweiser zu jeder Wohnung eines Tieres . Und auf einer Seite werden Wilma und ihre Freunde vorgestellt .
Es ist für uns ein rundum gelungenes Buch , das wir in der Weihnachtszeit bestimmt noch einmal zur Hand nehmen werden .

Veröffentlicht am 05.10.2023

stimmungsvolles Weihnachtsbuch

Ich hab das Buch mit meinem 6 Jahre alten Sohn gelesen. Als ich begonnen habe, hab ich gleich gemerkt, dass diese Konstellation die richtige Entscheidung war, denn für unseren 4 Jahre alten Sohn wären die Geschichten noch zu lange gewesen. Das Buch wirkt schon von außen zauberhaft. Innen fällt gleich zu Beginn eine tolle Karte auf, wo man sich lange aufhalten kann und alle Orte entdecken kann. Und dann ging es auch schon los mit den Geschichten. Gemeinsam mit Wilma und ihren Freunden erlebt man auf großen, hochglänzenden Seiten wunderschöne und stimmungsvolle Geschichten. Die adventlichen Geschichten haben uns teils in neue Bräuche eingeführt (hier im Alpenraum spielen weder Wichtel, Weihnachtsmann noch Luzia eine Rolle), aber auch an viele schöne und uns bekannte Rituale rund um die Weihnachtszeit erinnert. Besonders toll waren die schönen Bilder zu den Geschichten.Uns hat die Geschichte bezaubert und ich denke, wir werden sie im Advent nochmals mit dem 9 Jahre alten Zwerg dann gemeinsam lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Mit Wilma Walnuss Richtung Weihnachten

Im Wäldchen zwischen dem kleinen Fluss und dem Kornfeld, wo Wilma Walnuss´ kleines Baumhotel steht, wird es langsam Winter und es weihnachtet schon sehr. Immer wieder treffen neue Gäste ein, die neue Winter- oder Vorweihnachtsbräuche mitbringen. So sorgt der Wichtel Julenisse für dänische Überraschungen; durch Ylvie Elch lernen wir das schwedische Luciafest kennen und ein echter Detektiv sucht den Weihnachtsmann. Es wird gebastelt, geschmückt und gebacken. Und dann feiern alle zusammen ein gemütliches Weihnachtsfest.

Was für ein zuckersüßes Buch. Schon das Cover mit den glitzernden Schneeflocken stimmt so richtig auf den Winter, die Vorweihnachtszeit und das Weihnachtsfest ein. Das Hardcover, die glänzenden Buchseiten und das Lesebändchen machen zusammen einen sehr hochwertigen Eindruck. Am Schluss der Geschichte finde ich einen Stickerbogen mit 24 kleinen Bildern zum Ausschneiden und Aufkleben. Hier hätte ich mir eine Perforierung gewünscht. So habe ich das Blatt ganz vorsichtig abgetrennt. Mittels eines QR-Codes kann ich mir die Sticker aber auch nochmal aus dem Internet herunter laden.
Wenn ich das Buch aufschlage, erwartet mich eine doppelseitige Karte, wo die Behausungen der Tiere, denen ich hier immer wieder begegne und die Straßen in den sie leben, eingezeichnet sind. So kann ich immer nachschauen, wo die gerade gelesene Geschichte angesiedelt ist. In der Mitte thront das kleine Baumhotel von Wilma Walnuss.
Dann geht es weiter mit einer kurzen Vorstellung von Wilma und ihren Freunden Balduin Biber, Dr. Karl Kautz, Nobbi Maulwurf, Fiona Eichhörnchen, Amalie Wildschwein und der Postschnecke Linda. Da ich Wilma bisher noch nicht kannte, hat mir diese Bekanntschaft geholfen, schnell in die einzelnen Geschichten hinein zu finden.
Und los geht´s mit 14 kleinen Geschichten rund um Winter und Weihnachten. Immer wieder treffen neue Gäste im Baumhotel ein, die unvoreingenommen und liebevoll begrüßt werden. Überhaupt gehen die Tiere alle sehr achtsam und unbefangen miteinander um. Jeder hilft jedem und jung und alt halten zusammen. Die Werte, die hier so spielerisch vermittelt werden, kommen durch viele kleine Gesten sehr gut rüber. Und ich lerne neue Gebräuche rund um das Weihnachtsfest kennen.
Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Länge und überfordern die kleinen Zuhörer oder die größeren Kinder, die schon selbst lesen können, nicht. Autorin Katharina E. Volk hat einen leichten und gut zu verstehenden Erzählstil. Dazu kommen die wunderschönen Illustrationen von Nora Paehl, die die einzelnen Geschichte zauberhaft ergänzen.

Ein absolutes Winter-Weihnachts-Wohlfühlbuch mit einigen Anregungen für die ganze Familie. Wir legen das Buch nun erst mal ein paar Wochen zur Seite und besuchen Wilma Walnuss und ihre Freunde in der Vorweihnachtszeit wieder.