Cover-Bild Glutspur
Band 1 der Reihe "Liv-Jensen-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • ISBN: 9783492065115
Katrine Engberg

Glutspur

Die Wurzeln des Schmerzes. Der erste Fall für Liv Jensen | Die Bestseller-Sensation aus Dänemark
Hanne Hammer (Übersetzer)

Drei Tote – ein Geheimnis

Der Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Museumsangestellten und ein dreieinhalb Jahre zurückliegender Mord an einem Journalisten – diese Fälle können keine Gemeinsamkeit haben. Oder doch? Die ehemalige Polizistin Liv Jensen, die sich gerade als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht hat, versucht genau das herauszufinden. Unterstützung erhält sie dabei von Hannah Leon, einer Krisenpsychologin, die gerade selbst einen Schicksalsschlag erlitten hat, und Nima Ansari, einem iranischen Automechaniker, der in einem der Fälle unter Mordverdacht gerät. Gemeinsam stoßen sie auf eine dunkle Vergangenheit, die jemand unbedingt geheim halten will. Mit allen Mitteln …

»›Glutspur‹ von Katrine Engberg ist ein klassisch-skandinavischer Krimi: düster, emotional und spannend. Engberg schafft von der ersten Seite an Atmosphäre und Tiefe. Ein sehr gelungener Reihenauftakt.« ― NDR Kultur „Neue Bücher“

„Aschezeichen" - ein neuer Fall für Liv Jensen erscheint im Herbst 2024

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein toller Auftakt!

Glutspur - Katrine Engberg

Der erste Fall für Liv Jensen. Der erste Teil einer neuen Krimi-Reihe der Autorin.

Glutspur - Katrine Engberg

Die junge Liv hat sich gerade als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht. Die Gründe hierfür erfahren wir erst am Ende des Buches und da auch nur einen Hauch von Ansatz. Ich denke die weiteren Bücher dieser Reihe werden mehr Aufschluss geben.

Ihr Freund und Mentor bei der Polizei bittet sie schließlich sich einen Fall anzusehen, der einige Zeit zurück liegt, ihm aber keine Ruhe lässt.
Und tatsächlich gelingt es ihr einen Zusammenhang zwischen drei Fällen herzustellen, den bis dato keiner fand.
Sie sticht dabei in ein Wespennest und gerät dabei selbst in Gefahr.

Ein spannender Krimi, welcher sich tatsächlich bis zu den letzten Seiten nicht in die Karten schauen lässt. Das mag ich sehr!

Der Schreibstil ist flüssig und man gut voran. Ich freue mich auf die weiteren Bücher der Serie.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Guter Einstieg in eine neue Krimiserie

Nachdem ich der ersten Reihe von Katrine Engberg etwas hinterher getrauert habe, kommt sie nun mit einer neuen Krimireihe (ich gehe davon aus, dass noch weitere Bände folgen werden) raus.

Es ist ein typischer ...

Es ist ein typischer Katrine Engberg-Krimi. Mit ihrem leicht zu lesenden Schreibstil zieht sie mich durch die Seiten und baut ein gewaltiges Konstrukt auf, dass anfangs nicht so leicht zu handhaben ist. Schafft man es, die Personen zu- und einzuordnen, dann kann man ihr gut folgen. Sobald man sich jedoch zu sicher ist, wirft die Autorin ein neues Detail in die Geschichte, so dass sich die Richtung ändert oder der Verdacht als falsch erweist.

Die Autorin verwebt verschiedene Zeitzonen und Handlungsstränge miteinander, so dass man diesen Krimi in größeren Abschnitten lesen sollte, um den Faden nicht zu verlieren. Nur sehr langsam setzt sich das Puzzle zusammen.

Ich habe mich beim Lesen mehrfach gefragt, wie sie auf die Ideen kommt und wie viel Recherchearbeit wohl in diesem Buch stecken. Sie vermischt Religion mit Tradition und Geschichte mit Politik so geschickt, dass es fast durchgehend spannend bleibt. Der Start ist etwas zäher und langatmiger als der Rest des Buches, da man über viele Seiten erst mal die Umgebung und die Charaktere vorgestellt bekommt, jedoch erweist sich dies als sehr hilfreich, da man sonst die Zusammenhänge nicht so gut nachvollziehen kann.

Natürlich lässt sie am Ende den Lesenden mit einem Cliffhanger zurück (wie schon bei ihrer ersten Reihe), aber umso mehr freut man sich auf den nächsten Fall für Liv & Co.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Zwölf Visionen

Mit "Glutspur" hat die Autorin Katrine Engberg einen sehr vielversprechenden Serien-Auftakt geschrieben. Im Mittelpunkt steht Liv Jensen, sie ist ehemalige Polizistin und verdient jetzt ihr Einkommen als Privatdetektivin. Von ihrem früheren Kollegen von der Kopenhagener Polizei wird sie um Unterstützung in einem Cold Case gebeten.
Liv's Vermieterin Hannah Leon und der Automechaniker Nima Ansari stehen ebenfalls mit zwei Mordfällen in Verbindung.

Gleich zu Anfang werden mehrere Handlungsstränge aufgebaut, die es erstmal zu entwirren galt. Ich musste deshalb sehr aufmerksam lesen, damit ich ein Gefühl für die unterschiedlichen Protagonisten bekam. Die Charaktere Liv, Hannah und Nima sind sehr interessant dargestellt und alle drei haben keine leichte Vergangenheit. Meiner Meinung nach ist die Geschichte der drei am Ende noch nicht auserzählt und zumindest bei Liv hoffe ich auf noch mehr Informationen im Laufe der Folgebände.

Die einzelnen Abschnitte des Buches sind als "Visionen" betitelt mit anschließender Datumsangabe. Jede Vision endet mit einem Rückblick in die Zeit des zweiten Weltkrieges und der Judenverfolgung.

Als Liv ab der dritten Vision mit der Ermittlungsarbeit begann, war für mich klar, dass es sich hier um eine vielschichtige Story handelt. Obwohl die Handlungen eher ruhig abliefen, fesselte mich nicht nur der wortgewandte Schreibstil auch die verschiedenen Spuren und Hintergründe an den Fall.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Ein solider Reihenauftakt

Inhalt: Liv Jensen arbeitet erst seit Kurzem als Privatdetektivin. Ihr ehemaliger Vorgesetzter und guter Freund bei der Kopenhagener Mordkommission, Petter Bohm, bittet sie um Hilfe in einem drei Jahre zurückliegenden Mordfall, der bislang nicht aufgeklärt werden konnte. Bei ihren Ermittlungen trifft sie auf Hannah Leon, eine Krisenpsychologin, deren Zwillingsbruder Daniel sich vor einiger Zeit das Leben genommen hat. Daniel saß im Gefängnis und wurde beschuldigt, seine Ex-Frau Penelope ermordet zu haben. Dann ist da auch noch Nima Ansari, ein iranischer Automechaniker, der unter Mordverdacht gerät, als eine tote Frau im Wald gefunden wird.
Die Ermittlungen führen Liv weit in die Vergangenheit …

Meine Meinung: Ich habe die Kørner & Werner Reihe von Katrine Engberg sehr gerne gelesen und war jetzt sehr gespannt auf diesen neuen Reihenauftakt.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich wie gewohnt angenehm und flüssig lesen und auch Liv, Hannah und Nima mochte ich ganz gern. Alle drei Charaktere haben aus unterschiedlichen Gründen eine schwere Zeit hinter sich. Nur häppchen- und andeutungsweise erfahren wir, was ihnen geschehen ist.
Liv, Hannah und Nima wohnen zwar in direkter Nähe zueinander, haben aber trotzdem nur wenige Berührungspunkte. Die Erzähl-Perspektiven wechseln zwischen den dreien, wobei aber Livs Ermittlungen den größten Raum einnehmen. Zusätzlich gibt es noch einen kürzeren Handlungsstrang, der in der Vergangenheit (1943) spielt. Lange Zeit konnte ich überhaupt keine Verbindung zur Gegenwart herstellen und die Auflösung hat mich dann auch überrascht.
Leider konnte mich das Buch nicht völlig fesseln und lange Zeit fehlte mir auch die Spannung. Erst gegen Ende, als alle Fäden zusammenlaufen und sich entwirren, kommt mehr Dynamik und Spannung in die Handlung.

Fazit: Ein neuer Reihenauftakt, von dem ich persönlich etwas mehr erwartet hatte. Trotzdem werde ich sicher auch den nächsten Teil lesen und hoffe, dass neben Liv auch Hannah und Nima wieder dabei sind.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Tolles Buch

Meinung: Das Cover hat meine Neugier geweckt; seine düstere Atmosphäre verspricht eine fesselnde Geschichte. Dies war mein erstes Buch der Autorin, und zweifellos wird es nicht das letzte sein.
Liv wagt ...

Liv wagt den Schritt in die Selbstständigkeit als Privatdetektivin. Der Anfang gestaltet sich schwierig, doch ihr ehemaliger Kollege übergibt ihr einen Fall, in dem sie ihre Recherchefähigkeiten unter Beweis stellen soll. Es ist offensichtlich, dass Liv eigentlich lieber wieder bei der Polizei arbeiten würde – sie hat alle Qualitäten einer Polizistin.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich konnte rasch eine Bindung zu ihnen aufbauen. Die Geschichte entfaltet sich durch verschiedene Handlungsstränge und ich fand mich immer wieder in der Frage verloren, wie diese scheinbar unterschiedlichen Elemente am Ende zusammenfinden würden.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Das Ende des Buches war super aufgeklärt und hat mich rüberzeugt. Dabei bleiben jedoch einige Fragen offen, die hoffentlich in der Fortsetzung beantwortet werden.

Eine Leseempfehlung meinerseits.