Cover-Bild Das finstere Erbe von Lyoness (Lyoness 2)
Band 2 der Reihe "Lyoness"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Sandra Regnier

Das finstere Erbe von Lyoness (Lyoness 2)

Im Kampf gegen eine neue Bedrohung muss sich die Schicksalsträgerin abermals beweisen.
Entscheidet sie sich für die Krone oder die Liebe?

Lyoness kann endlich aufatmen, seit Sara und ihre Gefährten die Insel vor dem Untergang bewahrt haben. Inmitten all der Veränderungen kämpft Sara allerdings noch mit ihren schwerwiegenden Verpflichtungen und wächst mithilfe von Kerr und deren gemeinsamen Zeitreisen langsam in ihre neue Rolle hinein. Derweil braut sich jedoch etwas völlig anderes über ihnen zusammen: Die lang verschollen geglaubten Drachen tauchen auf und nun droht Lyoness eine weitaus größere  – und extrem heimtückisch getarnte  – Gefahr, als Sara und ihre Freunde sich jemals vorstellen könnten. Ein Krieg steht bevor. Und auch Kerr birgt ein folgenschweres Geheimnis …

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//Dies ist der zweite Band der magischen Dilogie »Lyoness« von Sandra Regnier. Alle Bände der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- Die magische Krone von Lyoness (Lyoness 1)
-- Das finstere Erbe von Lyoness (Lyoness 2)
-- E-Box: Lyoness
Diese Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 18.03.2024

Etwas schwächer als Band eins

Der Einstieg in diese Fortsetzung fiel mir nach einem starken ersten Teil leider etwas schwer. Vielleicht bin ich mit den falschen Erwartungen an diese Geschichte gegangen. Konnte mich Band eins bereits nach wenigen Seiten aufgrund der Rasantheit und Spannung der Geschichte in seinen Bann ziehen, habe ich mich mit dieses Mal wirklich schwer getan. Die Geschehnisse haben sich für mich etwas gezogen, ich empfand die Charaktere als etwas farblos und die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren als träge.

Mit fortschreitender Handlung konnte ich mich dann aber immer besser in die Geschichte einfinden. Dennoch blieb bei mir bis zum Ende der Eindruck, dass die Charaktere etwas zu flach waren und auch die Beziehungen untereinander für mich zu oberflächlich waren.

Insgesamt war diese Geschichte etwas schwächer als der erste Teil, dennoch war es ein gutes Finale.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Fulminant. Abenteuerlich. Bildhaft.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Das finstere Erbe von Lyoness" ist der zweite Band der gleichnamigen, magischen Drachen Romantasy von Sandra Regnier und wird aus der Perspektive der Protagonistin Sara in der Ich-Form erzählt.
Die Handlung schließt an die Ereignisse des Auftakts an. Ich habe recht lange gebraucht um mich wieder einzufinden. Nach und nach kamen mir dann allerdings die Geschehnisse wieder ins Gedächtnis und die Personen nahmen von neuem Gestalt an.
Der Schreibstil der Autorin überzeugt dafür ein weiteres Mal um so mehr. Sie lässt gigantische, farbenfrohe und absolut atmosphärische Bilder entstehen, die sich einfach in den Kopf brennen. Der Handlungsverlauf selbst hält sich einiges an Überraschungen bereit, so dass man vollkommen eintauchen und versinken kann.
Das Ende lässt die Möglichkeit für eine Fortsetzung ein wenig offen, so dass ich noch auf ein klein wenig mehr Abenteuer hoffe.
Fazit:
Nach einem etwas holprigen Start konnte dieser Band wieder überzeugen und mit tollen Enthüllungen punkten.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Wer verbirgt ein Geheimnis?

Ich habe den ersten Band dieser Dilogie verschlungen und habe sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet. Der Cliffhanger war aber auch einfach der Hammer!
Und trotz der Euphorie und Spannung habe ich etwas ...

Und trotz der Euphorie und Spannung habe ich etwas gebraucht, um wieder in das Buch hineinzufinden. Die Geschehnisse knüpfen an, die Charaktere sind bekannt und trotzdem ist der Funken nicht sofort übergesprungen.
Jedoch bin ich nach ein paar Kapiteln dann doch noch einen Lesefluss gekommen und habe mit Sara und ihren Gefährten mitgefiebert.
Und ich glaube ein großer Grund dafür ist dieses wunderschöne Setting. Die Autorin beschreibt alles farbenreich und detailliert. Man hat das Gefühl in einer zwar düsteren, aber trotzdem magischen Welt voller Geheimnisse tauchen zu dürfen. Ich mag auch sehr die unterschiedlichen Magiearten. Dadurch konnte mich die Autorin immer wieder überraschen und zum Staunen bringen.
Natürlich sind auch die Charaktere in diesem Band nicht zu kurz gekommen. Man lernt Sara noch besser kennen und ich liebe ihre starke und doch verletzliche Art. Aber auch die anderen Charaktere verraten noch mehr von sich selbst. Kerr hat ein riesiges Geheimnis, welche unfreiwillig gelüftet wird, von Grady lernt man eine völlig neue Seite kennen, Sive überrascht einen (ob positiv oder negativ lass ich hier mal offen), Bran wächst über sich hinaus, Keenan gesteht sich seine innersten Gefühle ein und Gwyned versucht ihre Vergangenheit aufzuarbeiten.
Es ist ein magisches Buch voller Geheimnisse, Mythen und einer Freundesgruppe, die für ihre Heimat kämpft. Durch die actionreichen Szenen war das Buch sehr spannend und unvorhersehbar. Am Ende hatte ich sogar Tränen in den Augen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

toller zweiter Teil

Lyoness kann endlich aufatmen, seit Sara und ihre Gefährten die Insel vor dem Untergang bewahrt haben. Inmitten all der Veränderungen kämpft Sara allerdings noch mit ihren schwerwiegenden Verpflichtungen und wächst mithilfe von Kerr und deren gemeinsamen Zeitreisen langsam in ihre neue Rolle hinein. Derweil braut sich jedoch etwas völlig anderes über ihnen zusammen: Die lang verschollen geglaubten Drachen tauchen auf und nun droht Lyoness eine weitaus größere – und extrem heimtückisch getarnte – Gefahr, als Sara und ihre Freunde sich jemals vorstellen könnten. Ein Krieg steht bevor. Und auch Kerr birgt ein folgenschweres Geheimnis …

Ich kann nur sagen, dass mir dieser Band nochmal besser gefallen hat als der Erste. Ich fand besonders hier das Ende toll, weil ich einiges aus der Pan-Reihe wiedererkannt habe. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und dadurch habe ich es geschafft das Buch in Rekordzeit zu lesen.. Besonders überraschend für mich waren die vielen Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hatte und auch das Zurückkommen zu den Charakteren, welche man schon nach dem ersten Band ins Herz geschlossen hatte. Trotzdem habe ich jetzt noch ein paar kleine Kritikpunkte. Zum einem mochte ich die Charaktere wirklich gerne, allerdings kamen mir ihre Handlungen teilweise etwas kindisch vor, aber ich glaube das liegt auch sehr daran, dass sie noch so jung ist und man dies schnell vergessen kann, wenn man liest was ihnen in so jungen Jahren schon widerfahren ist. Zweites finde ich, dass es teilweise etwas am rotem Fanden gefehlt hat und man sich manchmal so gefühlt hat, als würde man nur so durch die Handlungsstränge springen. Trotzdem für mich ein tolles Buch auch mit den Kritikpunkten.

Veröffentlicht am 15.10.2023

…DER KAMPF IST NOCH LANGE NICHT VORBEI…

Nach dem so spannungsgeladenen Einstieg geht es genauso weiter. Besonders der Wille zum Frieden ist bemerkenswert. Sara versucht sich voller Elan dafür einzusetzen, nimmt jedes Opfer auf sich.

Kerr an ...

Kerr an ihrer Seite ist eine wunderbare Unterstützung. Sie sind ein eingespieltes Team.
Die Zeitreisen scheinen damit ein Klacks.
Herausstechend aber die Aufgaben, die ab und an keinen Raum zum Verschnaufen lassen.

Die Wendepunkte, die einen in die Knie zwingen und schockieren.
Eine Mischung, die einen einnimmt und packend am Geschehen teilhaben lässt.

Nicht desto trotz wurde ich leider nicht ganz überzeugt. Die Charaktere hätten mehr Tiefe benötigt. Besonders merkt man es, dass die Rolle der Berater nicht ausfüllen können. Sie in dieser Hinsicht bedauerlicherweise nicht immer glänzen. Der rote Faden hat ab und an etwas Struktur gefehlt, besserte sich jedoch zum Glück mit der weiteren Handlung.

Eine schöne Idee als Vorgeschichte der Pan Reihe, doch für mich nicht so gut in der Umsetzung.

Ich bleibe daher recht gut unterhalten, enttäuschenderweise kaum involviert und doch von einem Charakter eingenommen zurück. Denn in Kerr sah ich die Hoffnung, dass ich doch von dem ganzen noch etwas mehr gepackt werde und meine Vernarrtheit Bestand hat.