Cover-Bild Aralona 1
Band 1 der Reihe "Aralona"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Jessica Arndt

Aralona 1

Das Vermächtnis
Was würdest du tun, wenn der größte Held deines Volkes in dir weiterleben soll?

Dem Glauben der Zentauren nach, werden ihre Seelen nach dem Tod wiedergeboren. Doch die junge Zentaurin Aralona wehrt sich gegen das Vermächtnis des großen Helden Aralon, das ihr nachgesagt wird. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als ihre eigenen Abenteuer zu erleben und dabei herauszufinden, wer sie wirklich ist. Als Nomaden von einem Tierschwinden berichten, das das Überleben in der Wüste und Steppe bedroht, bekommt sie ihre Chance, sich zu beweisen.

Begleite Aralona und ihren vorwitzigen Freund Kriktex auf eine Reise durch Divoisia. Dabei wirst du nicht nur neue Freunde gewinnen, sondern dir auch Feinde machen – und schließlich vor einem Geheimnis stehen, das kein Zentaur zuvor zu lüften vermocht hat.

Das Buch wird von einer kostenlosen App begleitet, mit der ihr die Möglichkeit habt, QR-Codes einzuscannen. Mit diesen könnt ihr zusätzliche Inhalte freischalten, die für das Verständnis der Geschichten nicht notwendig sind, aber euch weitere Einblicke in die Welt Divoisia gewähren.

Über zehn Jahre Weltenbau! So lange bastelt die bunt gemischte Truppe hinter Divoisia schon an ihrer Fantasywelt und veröffentlicht jetzt den ersten Roman dazu - geschrieben von Jessica Arndt!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Aralonas Reise

Aralona ist eine noch junge Zentaurin. Aber im Gegensatz zu ihnen Altersgenossen hat sie ihren eigenen Weg noch nicht gefunden. Während ihre Mutter sie zu eine Lehre als Jägerin und Pflegerin drängt, möchte Aralona vorallem frei sein und Abenteuer erleben. Erschwert wird ihr Leben auch durch den Glauben der Zentauren an Seelenwanderung. Lebt in ihr wirklich Aralon, einer der größten Helden, weiter? Auf ihrer Suche nach dem eigenen Weg, muss Aralona erkennen, dass nicht alles den Tatsachen entspricht, was sich die Zentauren Abends beim Lagerfeuer erzählen.

Aralona - Das Vermächtnis von Jessica Arndt ist der erste Band einer neuen Fantasy-Reihe mit fesselndem Schreibstil, die mir auch von Worldbilding gut gefallen hat. Besonders interessant fand ich, dass Zentauren die Hauptrolle spielen. Aralona ist eine sympatische Protagonistin, die noch auf der Suche nach sich selbst und ihrem eigenen Weg ist. Die Ungewissheit, ob sie die Seele des großen Helden Aralons in sich trägt, erschwert ihr dies. Insgesamt waren Aralonas Abenteuer flüssig und an vielen Stellen auch spannend zu lesen. Der Kobold Kriktex sorgt hierbei für Humor. Besonders auf einen zweiten Band bin ich gespannt, da die Geschichte noch nicht abgeschlossen ist und für mich Fragen offen blieben.

Abgerundet wir das Buch durch eine App, mit Bildern, Zusatzinformationen und vielem mehr.

Veröffentlicht am 12.08.2023

tolle Fantasyidee

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover finder ich geheimnisvoll und faszinierend zugleich. Mehrere verschiedene Details sind hier erkennbar, auch je nachdem wie man den Blick ausrichtet. Eine Oberkörper-Silhouette, in der eine wunderschöne Natur erkennbar ist und ein Wald in welchem sich ein Zentaur befindet. Optisch und farblich finde ich das Cover sehr ansprechend. Es macht Lust auf mehr.

Dies ist der Auftakt einer fantastischen Buchreihe, die sich nicht nur mit Zentauren, sondern verschiedenen Völkern, Glauben und einer wundervollen Fantasywelt befasst. Begleite Aralona auf ihrer Reise und erlebe dabei spannende Abenteuer und eine geheimnisvolle und faszinierende Welt. Aralona ist ein Zentaurenfohlen, von dem viel erwartet wird. Aber zum Glück kann sie sich auf ihren kleinen Freund Kriktex verlassen.

Die Weltenerschaffung und auch die Hintergrundinformationen dazu haben mir sehr gut gefallen. Man merkt, dass sich hier viele Gedanken rund um die Welt und die Charaktere gemacht wurde.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, um nichts zu verraten oder gar zu spoilern. Wer mehr erfahren möchte, liest am Besten selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Verzierungen am Kapitelanfang heben dieses hervor und verdeutlichen dies. Die integrierten QR Codes verweisen auf eine App, bei welcher man weitere Informationen und Wissen zu Hintergründen erhält. So lernt man die Welt noch näher kennen und die aufgerufenen Texte vermitteln zusätzliches informatives Wissen. Diese App Funktion hat mir gut gefallen. So konnte man noch besser und tiefer und diese Fantasywelt eintauchen.

Die Charaktere und auch deren Entwicklungen haben mir gut gefallen. In Aralonas Denken und Handeln habe ich recht schnell hinein gefunden und auch wenn sie manchmal etwas naiv wirkte, so hat mir dennoch ihr Auftreten und auch ihre Entwicklungen gut gefallen.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam aufgebaut und dies hält bis zum Ende an, welches für mich rund war und zugleich neugierig auf mehr macht. Zwischendrin wurde etwas ruhiger, aber im letzten Drittel baut es nochmals stark an Spannung auf. Die kleineren Rechtschreib- und Grammatikfehler sind dabei durchaus verzeihlich und werden hoffentlich in einer weiteren Auflage ausgebessert.

Mich konnte diese besondere Fantasygeschichte mitnehmen und begeistern. Auf den zweiten Band bin ich schon jetzt gespannt.

Fazit:

Tolle Weltenerschaffung, sowie spannende und faszinierende Fantasygeschichte, die ihren Leser mitnimmt.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Spannende Fantasy - Geschichte mit tollen Charakteren

Die Gestaltung des covers gefällt mir sehr gut. Die Farben harmonieren toll miteinander und passen zur Geschichte. Die Silhouetten wirken auf mich geheimnisvoll und müsste. Die Haptik des Taschenbuch finde ich toll. Aralona ist der Hauptcharakter dieser Geschichte. Sie lebt mit ihrer Mutter in einem kleinen Dorf nahe der Wüste. Nach dem Glauben der Zentauren, werden Seelen wiedergeboren und Aralonas Mutter denkt, dass einer der größten Helden der Geschichte, nämlich Aralon in ihr wiedergeborene wurde. Aralona möchte ihren eigenen Weg gehen und versucht sich alleine an einem gefährlichen Abenteuer in der Wüste, dabei wird sie verletzt und lernt den vorwitzigen Kobold Kriktex kennen. Von nun an bleibt der Kobold an ihrer Seite, Aralona beschließt sich den Nomaden anzuschließen, gemeinsam mit ihrem besten Freund versuchen sie , einem Geheimnis auf die Spur zu kommen, warum verschwinden immer mehr Tiere? Aralona gerät in Lebensgefahr und gemeinsam mit Kriktex schafft sie es, zu entkommen und in das Dorf des Helden zu reisen, um dort eine Ausbildung zur Jägerin zu erhalten, dabei kommt die dem Geheimnis gefährlich nah.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, ich war von Anfang an und er Geschichte drin und konnte mir die Szenen sehr gut vorstellen. Die begleitende App mit den CR-Codes hat mir wirklich gut gefallen, die vielen Details die man dabei noch erfahren hat, waren sehr spannend. Aralona ist ein wirklich toller Charakter und ich bin schon sehr gespannt, wie es in dem nächsten Band weitergehen wird, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Spannender Fantasyroman

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm, dadurch war ich echt schnell durch. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Aralona ist eine tolle Protagonistin mit einem starken Charakter, obwohl sie noch so jung ist. Ihr Herz sitzt auf jeden Fall am rechten Fleck. Sie weiß noch nicht so richtig was ihre Zukunft bringt und für was sie sich entscheiden soll. Aralonas Freiheitsdrang ist jedenfalls sehr groß und sie möchte Abenteuer erleben. Diese Einstellung bringt sie ganz schön in Gefahr, aber zum Glück steht ihr der Kobold Kirktex zur Seite. Mit seinen Scherzen bringt er nicht nur Aralona zum lachen und schmunzeln. Er ist mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen und ich bin froh, dass er Aralona begleitet. Auf der Suche nach sich selbst, findet sie nicht nur Freunde, sondern leider auch Feinde. Ihr Schicksal ist kein einfaches und sie zweifelt am meisten mit sich. Ihre Liebe zu Tieren ist unglaublich ausgeprägt und so ist es nicht verwunderlich, dass sie schon bald ihr Seelentier trifft. Die Geschichte ist wirklich schön und hat mich sehr begeistert. Vor allem auch die begleitende App. Dort gibt es noch mehr Hintergrundinformationen ohne das der Lesefluss gestört wird. Mein diesjähriges Highlight bisher und deshalb eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Auf der Spur der verschollenen Tiere

Das Buch überzeugt mit seiner innovativen Nutzung von QR-Codes, ansprechenden Zeichnungen und einer packenden Handlung. Während es hier und da einige kleine Schwächen gibt, schafft es das Buch insgesamt, die Leser zu fesseln und auf eine Fortsetzung neugierig zu machen.

Die Qr-Codes, die man nebenbei scannen konnte las ich auch gern, da sie vieles nochmal tiefergehend erläuterten. Die Zeichnungen haben mir ebenfalls gefallen, der Stil war sehr eindrucksvoll, gerne mehr! Ich mochte auch, dass einige so waren, wie ein kleines eingeschobenes Kapitel.

Aralona, die mutige Protagonistin, beeindruckt durch ihren unerschütterlichen Willen, das Geheimnis hinter den verschwundenen Tieren zu enthüllen. Während die Handlung langsam voranschreitet, werden nach und nach die verschiedenen Puzzleteile zusammengefügt, was die Spannung aufrecht erhält.

Die Charakterentwicklung ist insgesamt gelungen. Aralona und ihre Begleiter gewinnen im Laufe der Geschichte an Tiefe, und es ist faszinierend zu beobachten, wie sie sich in den Herausforderungen entwickeln.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass in der Mitte des Buches die Handlung etwas zu glatt verläuft und einige Dialoge und Sprüche etwas überstrapaziert wirken.

Dennoch wird dieser kleine Makel durch die sich intensivierende Spannung in den letzten Kapiteln und das überzeugende Ende des Buches wettgemacht.

Ich freue mich auf den zweiten Teil und wie Aralona die Bindung zu ihren Begleitern weiter aufbaut!