Cover-Bild Die letzte Nacht
Band 11 der Reihe "Georgia-Serie"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Karin Slaughter

Die letzte Nacht

Thriller | Der neue Thriller der SPIEGEL-Bestsellerautorin um den Ermittler Will Trent
Fred Kinzel (Übersetzer)

Diese Nacht verändert alles – e in neuer Fall für Will Trent

Vor fünfzehn Jahren veränderte sich Sara Lintons Leben schlagartig, als sie nach einem Barbesuch brutal überfallen wurde. Mittlerweile hat sie es geschafft, das Trauma hinter sich zu lassen: Sara ist erfolgreiche Ärztin und mit einem Mann verlobt, den sie liebt.

Doch eines Nachts, während sie in der Notaufnahme arbeitet, verändert sich alles. Eine junge Frau wird nach einem Überfall schwer verletzt eingeliefert, und Sara muss um ihr Leben kämpfen. Je weiter die Ermittlungen unter der Leitung von Will Trent fortschreiten, umso klarer wird es, dass das, was dieser Frau zugestoßen ist, auf grausame Weise mit Saras eigenem Schicksal zusammenhängt.

Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen ...

Veröffentlicht am 07.08.2023

Unerwartet: handwerkliche Schwächen

Relevante Thematik, handwerklich nicht überzeugend

- Die letzte Nacht - ist ein weiterer Fall für Will Trent innerhalb der Georgia-Serie (11), von Autorin Karen Slaughter.

Die Schriftstellerin ...

Relevante Thematik, handwerklich nicht überzeugend

Die Schriftstellerin hat Fans rund um den Erdball. Seit 2001 veröffentlicht sie weltweit Romane innerhalb des Spannungsgenre.
Nun, ich muss gestehen, dass dieses das erste Buch dieser bekannten Schriftstellerin für mich ist.
Jetzt bin ich neugierig, wie sich die Geschichte entfalten wird & hoffe auf eine mit Spannung & ungewöhnlichen Wendungen ausgeschmückte Erzählung.

Das Cover zeigt einen Weißkopfadler, als dieses würde ich ihn identifizieren. Aber immerhin ein klares Zeichen für den Handlungsort der Story - USA.
Ich mag das gewisse "Understatement" und die klare Gestaltung sehr.

Die Medizinerin Sarah trifft Dani in der Notfallaufnahme. Sie ist schwerverletzt und Opfer eines Verbrechens. Sara gibt ihr ein folgenreiches Versprechen. Nun sind Sara, Will und seine Partnerin mitten drin in persönlichen Verstrickungen, emotionalen Herausforderungen und der Möglichkeit weitere Opfer des Täters zu verhindern.
Wird Sara ihr Versprechen halten können?

Mein Eindruck vom Buch

Erzählstil:
- Obwohl ich keinen der Hauptprotagonisten kannte, ist mir der Einstieg in ihre Persönlichkeit und Verbindungen untereinander, sehr leichtgefallen.
- Der Thriller wird flüssig erzählt und durch das Einstreuen spannender Erzählbögen entstanden Minuten guten Nervenkitzels. Streckenweise ist es leider etwas langatmig.
- Insgesamt nahm der psychologische Aspekt viel Raum ein.
Individuelle Erinnerungen sowie die Verarbeitung persönlicher Schicksale stehen oft im Mittelpunkt.
Thematik:
- Missbrauch und Vergewaltigungen gehören leider zu unseren regelmäßigen, stattfindenden Verbrechen.
Gerade deshalb habe ich auf außergewöhnliche Umstände und Motive gehofft.
Diese Hoffnung wurde leider enttäuscht.
Für mich entstand im Story-Verlauf ein gefühltes Ungleichgewicht zwischen den eigenen Problematiken, der Ermittler & Opfer.
Deutsche Übersetzung:
- Fred Kinzel hat schon andere Bücher von dieser Autorin übersetzt.
Seine deutsche Übersetzung einiger Abschnitte hat mich irritiert.
Einige der ins Deutsche übersetze Passagen geben nicht das deutsche Equivalent wieder. Sie stellen wohl eher eine Wort-wörtliche Übersetzung dar.
Durch die fehlende Korrelation waren diese Abschnitte dann miss - / oder unverständlich.

Zusammenfassung:
Positiv -
Ein mit spannenden Episoden ausgeschmückter Serienthriller, den auch neueinsteigende Leser, problemfrei verstehen & nachvollziehen können.
Die Geschichte punktet mit lebensnahen, sich ständig weiterentwickelnden Figuren-Porträts.
Die scharfe, charakterliche Entwicklung ermöglicht eine Leser-Protagonisten Bindung, die zum Vorteil einer jeden Serie ist.

Negativ -
Mehrere Abschnitte, wurden durchaus spannend erzählt, brechen dann jedoch kurzfristig ab.
Das fühlte sich an wie eine Notfallbremsung, im fließenden Verkehr.

Einige der Story-Etappen & Ereignisse wurden zu klischee-haft kreiert & / oder weiterentwickelt.

Im Finale werden die ausgelegten Erzählstränge schlüssig miteinander verwoben.
Allerdings hält die Story für den geübten Thriller-Leser, keine außergewöhnlichen Überraschungen, parat.

Eine Personen-Legende aufgrund der Charaktervielfalt, wäre sehr hilfreich gewesen.

Eine erneute fokussierte & konzentrierte Korrekturlesung mit Fokus auf die deutsche Übersetzung, kann zukünftige Enttäuschungen und Irritationen bei der Leserschaft, sicher effektiv vorbeugen & / oder vermeiden.

Fazit:
Die Story wird sehr lebensnah erzählt und lässt Realität und Fiktion, glaubhaft miteinander verschmelzen.

Das aktive, gedankliche "Mit-Ermitteln" wird durch den Erzählstil aktiv gefördert.

Ich vergebe 3,5* Lesesterne für einen Thriller mit gutem Potential,
welcher aber in manchen Aspekten, mangelnde handwerkliche Ausführung präsentiert. (Ein gutes Buch steht oder fällt mit der Qualität seiner Übersetzung.)

Trotzdem wird dieser Serienband sicher von Karen Slaughter´s Fangemeinde, wohlwollend aufgenommen.

ISDN: 978-3365003701
Verlag: HarperCollins
Deutsche Veröffentlichung: 25. Juni 23
Formate: Elektr., Gebundene Version und Hörbuch

Veröffentlicht am 29.07.2023

Was damals geschah

„Die letzte Nacht“ ist inzwischen der elfte Band der Georgia-Reihe, in der es um den Ermittler Will Trent, Special Agent einer Sondereinheit des Georgia Bureau of Investigation (GBI) und um die Gerichtsmedizinerin Sara Linton geht.
Eine junge Frau, Dani Cooper, wurde vergewaltigt und ist an ihren Verletzungen gestorben. Sara Linton hatte Dienst in der Notaufnahme und verspricht ihr den Täter zu finden und aufzuhalten. Auch Sara wurde vor 15 Jahren brutal vergewaltigt und ist seitdem nicht mehr dieselbe. Es wird ein junger Mann angeklagt, ein Freund von Dani Cooper. Sara kennt die Eltern von Tommy McAlister aus ihrer Vergangenheit. Schockierende Dinge kommen ans Licht. Sara Linton will der Sache nachgehen und zusammen mit Will Trent und seiner Partnerin Faith Mitchell suchen sie nach der Wahrheit.
Ich mag bei Karin Slaughters Thriller-Reihe nicht nur die Handlung, sondern auch die Protagonisten sehr gerne. Der Anfang der Leseprobe hatte mich schon sofort wieder begeistert. Der Text lässt sicher wie immer bei der Autorin wunderbar leicht lesen und man ist sofort drin im Geschehen. Die Handlung fand ich diesmal jedoch nicht ganz so spannend, die Ermittlungen waren doch ziemlich zäh und etwas langatmig. Es ist auch gut, die vorigen Bände gelesen zu haben, ansonsten ist man vielleicht etwas enttäuscht von diesem Thriller. Mir hat diesmal jedenfalls die Spannung einfach gefehlt. Es ist eher ein schwächerer Band der Reihe. Aber für Fans von Karin Slaughter ist dieser Thriller natürlich auch wieder zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Schleppender Beginn, temporeiches Finale

Ärztin Sara Linton kümmert sich in der Notaufnahme um die schwerverletzte Patientin Dani Cooper. Leider überlebt Dani, die überfallen und vergewaltigt wurde, nicht. Will Trent und seine Kollegen von der Polizei versuchen aufzuklären, wer Dani misshandelt hat und für ihren Tod verantwortlich ist. Bald wird klar, dass Danis Fall eng mit den traumatischen Erfahrungen zusammenhängt, die Sara selbst erleben musste. Auch sie wurde vor längerer Zeit vergewaltigt. Welche Verbindung besteht zwischen beiden Fällen?

Karin Slaughter schreibt flüssig und gut verständlich in der dritten Person Vergangenheit. Ihre Figuren lässt die Autorin häufig zu Wort kommen, daher verwendet sie viel wörtliche Rede. Die Handlung entwickelt sich dann häufig über Gespräche weiter.

Sara Linton ist erfolgreiche Ärztin und engagiert sich sehr für ihre Patienten. Dass sie vor langer Zeit vergewaltigt wurde, prägt sie natürlich immer noch, obwohl sie tapfer versucht, sich nicht unterkriegen zu lassen. Da zwischen dem Überfall auf ihre Patientin und ihrer eigenen Vergangenheit ein Zusammenhang besteht, möchte Sara unbedingt herausfinden, was genau passiert ist. Sie „beißt“ sich an dem Fall fest, zumal sie von Dani gebeten wurde, den Täter aufzuhalten. Auch Saras Verlobter Will Trent lässt nicht locker, riskiert viel für die Wahrheit und beweist sich sogar als Schauspieler. Will wuchs als Pflegekind auf, was sein Verhalten beeinflusst. Der persönliche Bezug der Hauptfiguren zu dem Verbrechen gestaltet den Fall besonders emotional und interessant. Sara und Will müssen sich mit schrecklichen menschlichen Grausamkeiten auseinandersetzen, treffen auf zahlreiche Personen aus Saras Vergangenheit. Zum Glück werden sie von Menschen wie Wills Kollegin Faith unterstützt, die Will sehr gut kennt und mit ihm ein gutes Team bildet.

Obwohl ich die Protagonisten kenne und schätze und ich die Reihe früher gerne gelesen habe, habe ich diesmal lange gebraucht, um in das Buch zu finden. Über weite Strecken konnte mich die Handlung trotz des rätselhaften, eigentlich spannenden Falls und der Einbeziehung aktueller Themen und Probleme einfach nicht fesseln. Es werden recht viele Figuren- hauptsächlich aus Saras Vergangenheit - gleichzeitig eingeführt, teilweise fiel es mir da schwer, den Überblick zu behalten. Vor allem am Anfang passiert recht wenig. Es wird mehr geredet, als dass sich die Handlung wirklich weiterentwickelt. Gegen Ende zieht das Tempo an und die Geschichte konnte mich dann mehr fesseln. Insgesamt hat mich „Die letzte Nacht“ leider nicht so überzeugt wie die früheren Romane der Serie. Für mich solide Unterhaltung, aber kein Mustread.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Nicht das beste Buch der Autorin

Puh, gefühlt ist es schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich den letzten Thriller aus der Georgia Reihe von Karin Slaughter gelesen habe. Die letzten Bücher der Autorin waren größtenteils Stand alones und irgendwie fehlen mir auch die Bände von Teil 7 an bis 10 der Georgia Reihe....hm. Allerdings werden diese auch unterschiedlich aufgelistet....egal...es war trotzallen wieder toll Sara Linton und Will Trent nach längerer Zeit "wieder zu begegnen", auch wenn mich "Die letzte Nacht" nicht ganz überzeugen konnte.

Sara und Wilbur stehen kurz vor ihrer Hochzeit, als eines Nachts eine junge Frau in die Notaufnahme des Grady Hospitals gebracht wird, die durch eine Vergewaltigung schwer verletzt unter Saras Händen stirbt. Dieser Vorfall weckt in Sara Erinnerungen, die sie lange Jahre verdrängt hat. Vor fünfzehn Jahren wurde sie selbst vergewaltigt und der Tod der jungen Frau wirft sie kurzfristig aus der Bahn. Der Vorfall scheint nämlich auf grausame Weise irgendwie mit ihrer Vergangenheit zusammenzuhängen....

Sara muss als Zeugin beim Prozess gegen den Sohn eines ehemaligen Kommilitonen aussagen. Er wird angeklagt, die junge Frau, die damals schwer verletzt in die Notaufnahme gekommen ist, unter Drogen gesetzt und vergewaltigt zu haben. Einige Hinweise ergeben, dass dies nicht der erste derartige Fall ist, der auf diese Weise verübt wird. Die Frauen werden zuerst gestalkt, dann unter Drogen gesetzt und vergewaltigt. Will, Faith und Sara beginnen ohne Auftrag zu ermitteln....

Das Thema ist etwas heikel und könnte Leserinnen triggern. Allerdings erfährt man schon im Klappentext, dass es im neuen Thriller um Vergewaltigungen geht....also wer genau liest, weiß um den Inhalt.
Die ersten Kapitel sind spannend, jedoch ziehen sich die fast 600 Seiten insgesamt doch etwas. Vorallem in der Mitte hatte ich oftmals das Gefühl, nicht wirklich etwas Neues zu erfahren. Dafür erhalten wir viele Einblicke in Saras Vergangenheit und in viele kranke Gehirne. Karin Slaughter taucht tief in die Abgründe der menschlichen Seele. Die Atmosphäre ist bedrückend und teilweise aggressiv. Die Kaltblütigkeit, die hier gegenüber Frauen angewandt wird, ist teilweise schwer zu verdauen.

Meine Thriller-Leidenschaft wurde eigentlich vor Jahrzehnten durch Karin Slaughter geweckt. Mittlerweile überzeugen mich ihre Thriller leider nicht mehr richtig.
Obwohl ich Will nun schon einige Bücher lang kenne, bleibt er mir nach wie vor ein bisschen fremd. Er hat viele Facetten und schlüpft sehr schnell in eine andere Rolle. Ein wirklicher Sympathieträger ist er für mich aber noch nicht wirklich geworden.

Die Sprache ist teilweise wieder rauh und eher einfach. Viele überraschende Wendungen lassen den bereits in Gedanken gefassten Verdacht schnell wieder ad acta legen. Einige Auflösungen fand ich jedoch nicht wirklich logisch. Die zahllosen langen Dialoge und die teilweise sehr detaillierten Passagen nehmen dem Thriller ebenfalls die Spannung. Da ich Slaughter's Bücher aber schon so lange lese und vorallem mit ihren ersten Teilen meine Liebe zum Genre erst so richtig geweckt wurde, vergebe ich drei Sterne.

Fazit:
Nicht unbedingt das beste Buch der Autorin. Mir fehlte es hier generell an Spannung. Zweihundert Seiten weniger und ein mehr stringenter Aufbau hätten mir besser gefallen. Ob ich die Reihe weiter verfolgen werde, weiß ich noch nicht...

Veröffentlicht am 03.10.2023

Kann man lesen

Während der Nachtschicht der Ärztin Sara Linton wird eine junge Frau in die Notaufnahme eingeliefert, die offenbar einen Autounfall hatte. Doch Sara bemerkt schnell, dass die Verletzungen der 19-jährigen Dani Cooper nicht zu einem Autounfall passen. Kurz bevor Dani stirbt, vertraut sie Sara an, dass sie vergewaltigt und schwer misshandelt wurde. Sara verspricht Dani, dass sie den Täter finden und vor Gericht bringen wird.
Der Tod der jungen Frau reißt für Sara alte Wunden auf. Auch sie wurde als junge Studentin überfallen und vergewaltigt, was ihr gesamtes Leben von Grund auf veränderte. Sie hat Jahrzehnte gebraucht, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Als Sara herausfindet, dass Danis Geschichte so einige Parallelen zu ihrer eigenen aufweist, schrillen bei ihr die Alarmglocken, besonders da sie mit dem Tatverdächtigen auf den Sohn einer ihr nur zu gut bekannten Familie trifft.
Da ich schon sehr viel Gutes über die Autorin Karin Slaughter gehört habe, war ich sehr gespannt auf das Buch. Allerdings wurde ich eher enttäuscht, da sich die Spannung eher in Grenzen hielt und einige Passagen sehr detailliert erzählen, was die Lektüre teilweise recht zäh werden ließ.
Die Auflösung am Ende war zwar überraschend, aber für mich nicht sehr realistisch.
Kann man lesen, muss man aber nicht.