Cover-Bild Unter demselben Himmel
  • Ersterscheinung: 18.08.2022
Heidi Metzmeier

Unter demselben Himmel

Geschichten einer Reiselustigen mit Ratgeber für (angehende) Abenteurer
Mein Feuer der Reiselust wurde früh entfacht, seither muss es genährt werden.
Zusammen mit meinem Partner folge ich – manchmal mit Rucksack, meist mit eigenem Expeditionsmobil – einem inneren Kompass. So entdecken wir Berggorillas und Löwenrudel in Afrika, erkunden den Regenwald Costa Ricas, besuchen eines der letzten Naturvölker Indonesiens und bewundern den Sternenhimmel über der Wüste des Iran.

Ich habe Momente des Schreckens und des größten Glücks erlebt, habe unterwegs die Liebe verloren und innere Stärke gewonnen. Was mich bis heute prägt, sind Begegnungen mit Menschen, die ihre Türen und ihre Seelen öffneten, um uns Einblicke in ihr Leben zu gewähren. Diese Reiseerzählungen sind auch ihre Geschichten.

Wenn du den Puls des Abenteuers in dir fühlen kannst, dann ist dieses Buch für dich – inklusive praktischer Tipps, die dir den Einstieg in die Welt der Individualreisen erleichtern.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Reiseabenteuer mit 4x4 Antrieb

Das Cover ist in Orangetönen gehalten. Unten sieht man in der Steppe einen Land Rover und daneben eine Person, die die Hände in die Hüften stemmt. In der oberen Ecke ragt ein Foto der Autorin im Polaroidstil ins Bild. Im Ganzen ein passendes Cover zum Buch.

Unter demselben Himmel von Heidi Metzmeier ist ein autobiografischer Roman für Reiselustige mit einem Anteil Ratgeber für (angehende) Abenteurer. Ich wurde bei der Lesung auf der Buch Berlin 2022 auf das Buch aufmerksam. Die ausgewählten Leseabschnitte haben mich sofort fasziniert und so musste ich mir das Buch direkt auf der Messe kaufen. Jetzt hat es knapp ein Jahr auf meinem SUB gelegen, bis ich endlich Zeit fand mich in das Abenteuer von Heidi Metzmeier zu stürzen.

Die Geschichte liest sich einfach gut von vorne nach hinten weg. Bei den Erzählungen der Autorin hatte ich das Gefühl, selbst auf Reisen zu sein. Ein großer Teil erzählt von ihren Erlebnissen in Afrika, die ich einfach nur spannend finde. Die Big five im speziellen und Afrika an sich stehen noch auf meiner Wunschliste für Reisen. In diesem Jahr hat es und entlang der Donau durch Österreich, Ungarn, die Slowakei bis nach Serbien geführt. Besonders Budapest wird mir lange in Erinnerung bleiben. Nach dem Buch versuche ich jetzt weiterhin meinen Mann von Afrika zu überzeugen. Ich denke es dauert nicht mehr lange, bis auch ich außerhalb von Büchern den Kontinent bereisen werde.

Hast du Lust auf ein spannendes Reiseabenteuer mit 4×4 Antrieb? Dann bis du hier genau richtig. Heidi Metzmeier nimmt dich mit auf ihre abenteuerliche Fahrt durch die Welt. Mit dabei immer ihr Schutzengel, der mehr als einmal tatkräftig eingreifen musste. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Abenteuer mit Fernwehgarantie

Da ich fast nur Fiktion lese, stellte die Rezension eine kleine Herausforderung für mich dar. Dies liegt daran, dass das Buch einfach wunderbar ist und ich es euch nur ans Herz legen kann, es sich zu kaufen. Die Abenteuer, die man als Leser:in miterleben darf, sind so lebendig verfasst, toller Tatendrang und Freude. Der Schreibstil ist sehr bildlich, aber auch direkt. Ohne große Schnörkel berichtet die Autorin von ihren Eindrücken und den ganz besonderen Momenten. So kam es mir teilweise vor, als würde mir eine gute Bekannte berichten, was sie bisher erleben durfte. Das Buch trägt auch eine gewisse Demut mit sich, welche ich sehr sympathisch fand.

Allgemein hat Heidi eine sehr offenherzige Art und Weise, von ihren Erlebnissen zu berichten. Auch wenn das Geschehen oft amüsant berichtet wird, erzählt Heidi Metzmeier offen von den Rückschlägen und von Dingen, die nicht so wie geplant liefen.
Die sogenannten "Essenzen" fassen kurz und knapp wichtige Punkte zusammen, die zukünftige Abenteuer:innen beachten sollten, um Fehler zu vermeiden. Somit teilte die Autorin nicht nur ihre Erlebnisse, sondern gibt praktische Tipps weiter, die sehr wertvoll sein können.
Die Vielfalt der Reisen und Kulturen, die die Autorin präsentiert, hat mich ebenfalls begeistert. Jedoch spricht sie nicht nur die positiven Aspekte der Kulturen an, sondern weist auch direkt auf die unschönen Seiten ihrer Reisen und der damit verbundenen Länder hin.

Ein wundervolles Buch über die Abenteuer der Autorin, welches Fernweh und Reiselust auslöst. Definitiv ein Jahreshighlight!
5/5 ⭐