Cover-Bild Elbschatz
Band 8 der Reihe "ELB-Krimireihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.09.2023
Nicole Wollschlaeger

Elbschatz

Philip Goldbergs achter Fall
Unfreiwillig strandet eine Düsseldorfer Reisegruppe in Kophusen. Der Bus ist defekt. Während die Gäste in dem kleinen Dorf festsitzen und auf den Ersatzbus warten, wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Das Kophusener Ermittler-Trio gerät auf die Spur eines mysteriösen Geocachers, an dessen Verstecken immer wieder ein weißer Kastenwagen auftaucht. Kommissar Goldberg ahnt, dass die kuriosen Funde nicht Teil einer gewöhnlichen Schatzsuche sind. Hinter den Kulissen der harmlos wirkenden Reisegruppe entspinnt sich ein perfides Versteckspiel, das zu eskalieren droht.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Spannende, kurzweilige Unterhaltung

Es handelt sich um den achten Fall dieses Ermittlertrios, das in Kophusen seine Polizeiarbeit leistet. Dieses Mal bekommen sie es mit einer Kombination aus Geocaching, einer Leiche und einer Reisegruppe aus Düsseldorf zu tun, die mit ihrem defekten Bus auf dem Weg nach Sylt in Kophusen strandet.

Ich mochte die privaten Scharmützel der Ermitller ebenso wie ihre manchmal sehr unkonventionellen Ermittlungsmethoden, in die sich der pensionierte Dienststellenleiter Alfred einschaltet. Die Beschreibungen der Szenen und insbesondere der Menschen lassen mich oft schmunzeln, wenn es sich nicht gerade um die Beschreibung der Leiche selbst handelt. Gemeinsam mit den Ermittlern habe ich über Motiv und Täter gerätselt. Es war bis zum Schluss spannend und ich mochte es, wie der Fall in sich schlüssig geklärt wurde. Sehr gerne würde ich erfahren, wie es mit dem Ermittlungsteam weitergeht - beruflich und privat, sowie ich neugierig bin, ob der alte Vermisstenfall, der im Buch erwähnt wurde, auch noch aufgeklärt wird.

Fünf Sterne für kurzweilige, spannende Unterhaltung, in denen auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Goldberg ermittelt wieder

Mit Begeisterung habe ich auch diesen mittlerweile 8. Band „Elbschatz“ um das Kophusener Ermittlerteam gelesen. Ich bin nach wie vor von den liebevoll beschriebenen, sehr authentisch wirkenden Charakteren, die mir regelrecht ans Herz gewachsen sind, begeistert.
Zum Inhalt möchte ich gar nicht so viel schreiben, bzw verraten; ihr müsst es einfach selber lesen und genießen.
Nur soviel: eine Reisegruppe strandet wegen eines Busschadens in Kophusen und die Urlauber müssen im Dorf untergebracht werden. Gleichzeitig findet eine Geo-Caching Familie einen Toten. Ein weißer Kastenwagen taucht an mehreren Stellen der Ermittlung auf. Was hat er mit allem zu tun? Warum benehmen sich einige Teilnehmer der Reisegruppe so merkwürdig? Diese Fragen und die Suche nach dem Mörder beschäftigen Philip Goldberg und sein Team.
Man kann den Band auch ohne die Vorgängerbände lesen; ich liebe es aber die charakterliche Weiterentwicklung von allen Teammitgliedern zu verfolgen. Die humorvollen Dialoge zwischen den Ermittlern und Neuigkeiten über Haukes Liebesleben haben mir sehr oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Fazit: Ein Krimi mit viel Lokalkolorit und Humor, der Spannungsbogen zieht sich von der ersten bis zur letzten Seite und ich bin bis zum Schluß viele Irrwege zur Tätersuche mitgegangen. Sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 18.10.2023

„Wer sucht der findet oft mehr als er zu suchen ging.“ Molière

Eigentlich sollte es ein schöner Nachmittag werden, aber dass ausgerechnet beim Geocaching eine Leiche als "Schatz" gefunden wird, stand eher nicht auf dem Plan. Auch in Kophusen läuft nicht alles rund, denn eine Reisegruppe sitzt wegen einem Totalschaden am Bus im kleinen Örtchen fest. Wie aber hängen ein weißer Kastenwagen, die Reisegruppe und die Koordinaten weiterer Caches miteinander zusammen ? Goldberg befindet sich mit seiner Truppe inmitten einer Schatzsuche, die er so garantiert nicht gewollt hat....

Nicole Wollschläger hat es einfach drauf, wenn es um Erfindungsreichtum, Spannung und coole Locations geht. Im 8. Fall von Phillipp Goldberg ist eben nicht alles Gold, was glänzt und so entpuppt sich der vermeintliche Schatz als eine arglistig geplante Racheaktion, um sich unliebsamen Menschen zu entledigen.

Doch bis zur Lösung des Falles genießen die Leser;innen jede Seite des amüsanten und spannenden Kräftemessens, das sich zwischen Täter und Polizei entwickelt. Die Autorin legt nämlich geschickt viele falsche Fährten und schickt ihre Leser;innen auf den Holzweg, damit diese auch wirklich richtig was zu tun haben, um eigene Vermutungen anzustellen und die Recherchearbeit wie eine gut angelegte Suche nach einem Cache voranzutreiben.

Dabei gelingt es ihr die Handlung so anzulegen, dass sich die Lesenden in einem Suchvorgang, ähnlich wie beim Geocaching, befinden und das Vorhaben der Beteiligten im Geheimen bliebt und lange Zeit nicht erkannt wird. Facettenreiche Charaktere geben sich in Kophusen plötzlich die Klinke in die Hand, wickeln den ein oder anderen mit ihrem Charme um den Finger und selbst eine Kuh mit ihren wunderschönen braunen Augen lässt ein Herz höher schlagen :)

Freche Pointen, deftige Schlagabtausche und eine rasante Handlung sind die Markenzeichen von Wollschläger und so ist es nicht verwunderlich, dass sie mit jedem Buch ihrer Kophusen-Reihe immer noch eine Schippe draufsetzt und ihre Leser:innen begeistert. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, schrullige und liebenswerte Charaktere und immer wieder frische Ideen machen auch "Elbschatz" zu einem echten Pageturner.

Phillipp ist einfach simply the best und dafür gibt es 5 Sternchen und eine klare Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 17.10.2023

Spannend, humorvoll und nicht vorhersehbar

„Elbschatz“ ist der achte Roman der ELB-Krimireihe mit dem Kommissar Philipp Goldberg und seinen beiden Kophusener Kollegen Hauke Thomsen und Peter Brandt von der Autorin Nicole Wollschläger. Das Buch lässt sich unabhängig von den vorherigen Bänden lesen, macht aber mit dem Hintergrundwissen um die Entwicklung der sympathischen Charaktere noch mehr Spaß.

Ein Reisebus aus Düsseldorf auf dem Weg nach Sylt bleibt durch einen Unfall in Kophusen liegen. Die Reisenden warten auf einen Ersatzbus.
Gerrit Lange macht mit seinen beiden Töchtern eine GPS-Schitzeljagd. Dabei entdeckt Gerrit eine Leiche im Cache.
Sowohl bei dem Reisebus als auch bei den Ermittlungen um die Leiche fällt Kommissar Philip Goldberg und den anderen Ermittlern ein weißer Kastenwagen auf.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Reisegruppe und dem Toten ?

Schon nach den ersten Seiten war ich direkt wieder mittendrin und es hat sich angefühlt wie ein Wiedertreffen mit alten Bekannten. Schnell entstanden unzählige Fragezeichen in meinem Kopf, so dass ich das Buch nur ungern aus der Hand gelegt habe.

Der Schreibstil von Nicole Wollschläger lässt sich angenehm lesen, ist sehr lebendig und detailliert. Obwohl der Spannungsbogen durchgehend gehalten wird, blitzt immer wieder ein wenig Humor durch, der mir sehr gut gefallen hat. Des Weiteren fand ich die kurzen Informationen über die Vergangenheit der Ermittler gelungen eingeschoben. So erfahren Neueinsteiger das Wichtigste und für mich wurde es wieder präsenter.
Das Kophusener-Ermittlertrio Philip, Hauke und Peter ist ein gut eingespieltes Team. Sie arbeiten Hand in Hand und man merkt wie gut sich die Kollegen ergänzen. Mir hat es Spaß gemacht ihre Ermittlungen zu verfolgen und zu rätseln was passiert sein könnte.

Ich freue mich schon jetzt sehr auf den nächsten ELB-Krimi und die Ermittlunegn in und um Kophusen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Sehr gelungener spannender Regionalkrimi zum Miträtseln

Eine Reisegruppe aus Düsseldorf auf dem Weg nach Sylt strandet wegen ihres defekten Busses in Kophusen. Am Unfallort fällt Kommissar Philip Goldberg ein weißer Kastenwagen auf, der danach von den Ermittlern noch öfter gesehen wird, als sie Geocache-Verstecke untersuchen, denn in einem solchen Cache wurde eine Leiche gefunden. Hat die Reisegruppe mit all dem zu tun?

Von Beginn an gibt es in diesem spannenden Krimi viele Fragen und das Mitraten macht sehr viel Spaß. Ist ein Rätsel geklärt, taucht schnell ein neues auf und erst ganz allmählich lassen sich Zusammenhänge erkennen.
Nicht nur die spannende Handlung überzeugt, sondern auch die Figurenzeichnung. Neben dem sympathischen, sich gut ergänzenden Ermittlertrio gibt es weitere interessante, mitunter skurrile Charaktere in der Geschichte. Das Setting im zwar fiktiven, aber realitätsnahen Kophusen erscheint authentisch, die Erwähnung realer Orte und Gegebenheiten im Kreis Steinburg sorgt für Schleswig-Holsteinisches Lokalkolorit.
Die zwischen Philip Goldberg, Peter Brandt und Hauke Thomsen kollegial aufgeteilte Ermittlungsarbeit wird glaubhaft beschrieben, ebenso wie die Freundschaft zwischen den drei Männern und die kurzen Einblicke in ihr Privatleben. Mir hat es auch Spaß gemacht, mehr über Geocaching zu erfahren.

Nicole Wollschlaegers Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, sie schreibt augenzwinkernd und ist ihren Figuren sehr zugewandt.
Dieser achte Band um Philip Goldberg war für mich das erste Buch der Reihe. Ich hatte keine Verständnisprobleme, obwohl es Andeutungen früherer Ereignisse gibt, die mich aber eher neugierig auf die Vorgängerbände machen als dass sie mich störten.
Das Cover passt perfekt zur Geschichte und ist mal was anderes, mir gefällt es sehr. 'Elbschatz' hat mich sehr gut unterhalten und ich freue mich auf andere Bücher dieser Krimi-Reihe.