Cover-Bild Tief im Schatten
Band 2 der Reihe "Ein Polarkreis-Krimi"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Viveca Sten

Tief im Schatten

Der zweite Fall für Hanna Ahlander | Nach dem Nr. 1 Bestseller ›Kalt und still‹: jetzt der 2. Band der Åre-Krimis
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Lautlos fällt der Schnee, während die Seele schreit

Neue Scandi-Crime für alle Schweden-Krimi-Fans

Im beliebten Skiort Åre ist Hochsaison, als in den nahen Wäldern eine entstellte Männerleiche gefunden wird. Das Opfer wurde schwer misshandelt. Doch der Mord gibt Rätsel auf: Weltklasseskifahrer Johan Andersson hatte offenbar keine Feinde. Gleichzeitig verschwindet in einem Nachbardorf Rebecka, die junge Ehefrau von Pastor Nordhammar. Hanna Ahlander und Daniel Lindskog geraten unter Druck. Rebecka ist schwanger. Und sie braucht Medikamente ...

»Bestsellerautorin Sten hält bei viel Schnee und Temperaturen um minus 20 Grad die Spannung hoch und macht Lust auf mehr Ahlander-Fälle.« Gong über Band 1, ›Kalt und still‹

»Dass Viveca Sten so erfolgreich ist, hat einen einfachen Grund: Sie ist eine der Besten in ihrem Genre.« Swedish Crime Academy

Der zweite Teil der ›Polarkreis-Krimi-Reihe‹ von Viveca Sten:

Band 1: Kalt und still

Band 2: Tief im Schatten

Alle Bände sind unabhängig von einander lesbar und in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Drama mit tödlichen Folgen

Are, eine bekannte Region für Wintersport jeglicher Art. Aber auch ein solcher Ort geschehen Dramas, die tödlich enden. Ein Mann wird zufällig tot von zwei Touristen aufgefunden. Die herbeigerufene Polizei stellt gleich fest, dass es sich hier Mord handelt, denn seine Hände sind hinter seinem Rücken zusammengebunden. In seinem Hinterkopf klafft eine Riesenwunde, die zum Tode geführt haben. Wenig später ist klar, dass es sich hier um den ehemaligen Skirennfahrer Johan Andersson handelt. Hanna und Daniel sowie weitere Kollegen nehmen die Ermittlungen auf. Doch dieser Mordfall entwickelt sich zu einer wahren Knacknuss. Johan war in der Region bekannt als freundlicher und hilfsbereiter Mann. Niemand kann sich vorstellen, warum er auf solche grausame Art umgebracht wurde.

Das 2. Buch ist in zwei Handlungssträngen aufgeteilt. Im einen Teil erleben wir Rebecka, die sich mit 19 Jahren in einen angesehenen charismatischen Mann namens Ole, Hilfspastor verliebt und heiratet. Im aktuellen Teil schildert die Autorin eindrücklich die schwierigen Ermittlungen rund um den Mordfall Johan.

Der Schreibstil ist spannend aufgebaut, und die Kapitel sind kurzgehalten, was mir sehr gut gefallen hat. Anfänglich hat man nicht gleich das Gefühl, die zwei Handlungsstränge haben etwas miteinander zu tun. Das Cover

Hanna nimmt auf ihre Art die Ermittlungen auf. Ja sie verbeisst sich förmlich in einzelne Spuren, die nicht immer zum gewünschten Erfolg führen. Dafür sorgt Daniel, Leiter der Soko, mit seinem eher pragmatischen Stil für Ausgleich. Ich finde, diese beiden harmonieren und ergänzen sich sehr gut. Auch die weiteren involvierten Ermittler setzten alles daran, den ungewöhnlichen Mordfall aufzuklären.

Fazit: Auch das 2. Buch birgt Spannung und regt einen zum Mitraten an. Fesselnd und aufregend, wie ich es bisher von der Autorin gewohnt bin.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Fesselnder 2. Fall

Tief im Schatten ist der zweite Fall für Hanna Ahlander und ihren Kollegen Daniel. Der Krimi ist, wie der vorangegangene Fall, unglaublich spannend, toll geschrieben und man möchte das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen.

Dieses Mal geht es um den sympathischen und lebensfrohen Johan, der brutal ermordet zwischen Schnee und Eis gefunden wird. Hanna und Daniel begeben sich auf Spurensuche und es ergeben sich bald verschiedene Hinweise auf mögliche Täter.
Viveca Sten versteht es ausgesprochen gut, den Leser Theorien aufstellen zu lassen, um dann immer wieder neue Verdächtige ins Spiel zu bringen. Gleichzeitig darf der Leser eine weitere, wirklich dramatische Entwicklung verfolgen und man fiebert wirklich, insbesondere durch die verschiedenen Wechsel, bis zum Schluss mit. Das Buch hat mir wieder mal ausgezeichnet gefallen und ich kann diese Autorin nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Eiskalt getötet

Endlich gibt es Neues von Hanna Ahlander, der jungen Polizistin, die sich vor ihren Problemen in die Ferienregion am Polarkreis geflüchtet hat. Sie ist zwar immer noch in der Probezeit, aber es läuft gut für sie. Die Zusammenarbeit mit ihren männlichen Kollegen Daniel und Anton funktioniert reibungslos. Diesmal geht die Autorin auch sehr ausführlich auf das Privatleben der beiden anderen ein. Jeder hat so seine Beziehungsprobleme, aber alles muss zurückstecken, als eine brutal zugerichtete Männerleiche im verschneiten Wald aufgefunden wird. Der Tote ist ein sehr beliebter Handwerker, der zudem noch von früher als Sportler einen regionalen Bekanntheitsgrad besitzt. Seit einem Unfall betreibt er mit einem verschuldeten Freund einen Sanitärbetrieb. Hier setzt die Polizei zuerst den Hebel bei ihren Ermittlungen an.
Zwischengeschobene Kapitel erzählen von Rebecca, die seit ihrer Heirat mit dem Pastor einer freikirchlichen religiösen Sekte ein persönliches Martyrium erleidet. Sie ist hochschwanger, gesundheitlich in Gefahr und wie vom Erdboden verschluckt. Die Kirchengemeinde mauert, sodass Hanna und ihr Team einfach nicht vorankommen.
Auch diesmal fesselt Viveca Sten den Leser mit einem undurchsichtigen Kriminalfall in Verbindung mit persönlichen Schicksalen. Sie schreibt mitreißend und vermittelt zugleich auch viel von der schwedischen Lebensweise oben am dünnbesiedelten Polarkreis, der erst zur Ferienzeit aus dem Dornröschenschlaf erweckt wird. Das Buch ist Teil einer Reihe, aber absolut ohne Vorkenntnisse verständlich. Allerdings ist es natürlich auch interessant, die Weiterentwicklung von Hanna über die Zeit mitzuerleben.

Veröffentlicht am 17.10.2023

In den Fängen der Sekte

Kaum haben sich die Wellen rund um den ersten Fall von Hanna Ahlander und Daniel Lindskog gelegt und so etwas wie ein Arbeitsalltag eingestellt, schockiert der Fund einer grausam zugerichteten Leiche erneut die schwedische Gemeinde Åre in der Nähe der norwegischen Grenze. Bald wird klar, dass es eine rätselhafte Verbindung zwischen dem ermordeten ehemaligen Skistar und einer sektenähnlichen Glaubensgemeinschaft gibt.

Bereits der erste Band der Reihe („Kalt und Still“) überzeugte vor allem durch die widrigen Bedingungen in Eis und Schnee, und auch hier spielt die lebensfeindliche Umgebung wieder eine wichtige Rolle und verleiht der Geschichte viel Atmosphäre. Der Fall an sich ist spannend und lässt durchaus Raum für Spekulationen und zum Mitraten. Tatsächlich war mir die Auflösung schon recht früh klar, aber dennoch überzeugte mich der Thriller voll und ganz. Besonders interessant war der Handlungsstrang um das Sektenmitglied Rebecka und deren gewalttätigen Ehemann Ole. Dessen Scheinheiligkeit und Brutalität machten mich beim Lesen dermaßen wütend, da wurden wirklich mächtig Emotionen geweckt. Und ja, da macht der Titel „Tief im Schatten“ wirklich Sinn, denn da liegt tatsächlich einiges tief im Schatten verborgen.

Ein weiterer Pluspunkt der Reihe ist das bewährte Ermittlerteam, das ja bereits aus dem Erstling bekannt ist und sich nun weiterentwickeln und an Tiefe gewinnen konnte. Mittlerweile kennt man die Beteiligten und deren familiäre Hintergründe sehr gut, zwischenmenschliche Beziehungen konnten sich entwickeln und werden fortgeführt. Das macht auf jeden Fall Lust auf weitere Fortsetzungsbände dieser Reihe.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Spannend

Eine toller zweiter Fall für Hanna Ahlander und Daniel Lindskog oben am Polarkreis in Schweden, nahe der norwegischen Grenze. Die Geschichte spielt im Februar und die eisige Kälte dort ist wieder gelungen in die Handlung eingebettet und übernimmt eine wichtige Rolle.
Der Krimi kann auch ohne Kenntnis des ersten Teils gelesen werden.

Hinter jeder Fassade kann sich etwas völlig anderes verbergen, als die Oberfläche und der erste Blick vermuten lässt.

Die beiden Ermittler schlagen sich mit rätselhaften Fällen herum: die entstellte Leiche eines Mannes wird gefunden und dann verschwindet die schwangere Frau des Pastors, die auf Medikamente angewiesen ist.

Das Privatleben der beiden Ermittler ist nicht ganz einfach, diese Teile sind auch interessant und nehmen einigen Raum ein.

Durch den packenden Erzählstil kommt man flott durch das Buch. Der Krimi hat mir gut gefallen, es gab einen Spannungsbogen, der sich zum Ende noch deutlich steigerte. Die Wendungen und Perspektivwechsel unterstützten Spannung und Tempo. Ich hoffe nun auf eine Fortsetzung.