Cover-Bild Clara und Rilke
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Lena Johannson

Clara und Rilke

Eine Liebe zwischen Worten und Farben
Als der umschwärmte Dichter Rainer Maria Rilke die junge Bildhauerin Clara Westhoff das erste Mal sieht, ist er hingerissen: von ihrer Schönheit, ihrer Durchsetzungskraft, ihrer Leidenschaft für die Kunst. Als Clara das erste Mal ein Gedicht aus seinem Mund hört, ist sie ihm erlegen – wider besseres Wissen. Denn Rilke gilt als unstet und macht dazu noch ihrer Freundin und Malerin Paula Becker den Hof. Trotz allem beginnt eine intensive Liebe über alle Konventionen hinweg.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Clara und Rilke - eine besondere Beziehung

Eigentlich passt es ganz gut, dass hier Clara mit Vornamen und Rilke mit Nachnamen tituliert werden. Die Geschichte dieser besonderen Beziehung wird doch eher aus Claras Sicht erzählt, auch wenn der mittlere und größte Part in den Kapiteln abwechselnd ihre und seine Perspektive beschreibt. Die Zeit zu Anfang und zu Ende sind jedoch ihrer Sicht vorbehalten.

Es wird sehr schön beschrieben wie die beiden sich kennen lernen, einander näher kommen und ihre Beziehung gestalten. Über den Einblick in diese besondere Beziehung hinaus, bekommt man auch Einblick in das Künstlerleben im Dorf Worpswede, in dem die Künstler eine große Familie zu bilden scheinen.

Mit der Sprecherin habe ich anfangs etwas gehadert, da ihr Klang etwas hochnäsig erschient. Je mehr ich gehört habe desto besser passte es. Es ist vielleicht nicht richtig Hochnäsigkeit, die dort hindurchkommt, sondern eher das Zuwenden zu einer eigenen Welt, die so ganz anders aussieht als die Welt der Nichtkünstler. Jeden Kapitel ist zudem ein Gedicht von Rilke vorangestellt. Diese werden von der Sprecherin einfach wunderschön gelesen und interpretiert.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Die Bildhauerin und der Dichter

Band 8 der Reihe Berühmte Paare – große Geschichten befasst sich mit der Liebe zwischen dem umschwärmten Dichter Rainer Maria Rilke und der jungen Bildhauerin Clara Westhoff. Beide fühlen sich durch ihre Werke und ihr Wesen jeweils angezogen; Rilke macht zudem Claras Freundin, der Malerin Paula Becker den Hof. Das Buch gibt nicht nur die wichtigsten Etappen dieser intensiven Zuneigung zweier Künstler wieder, sondern auch interessante Einblicke in die Künstlerkolonie Worpswede. Gesprochen wird das Hörbuch von Xenia Noetzelmann.
Das Cover zeigt ein Schwarz-Weiß-Foto der beiden Künstler umrandet vom Titel und von Blumen in Pastellfarben. Die Kapitel werden manchmal mit Zeilen aus Rilkes Gedichten eingeleitet. Sprecherin Xenia Noetzelmann liest in angenehmem Tempo und treffender Betonung, lediglich die verstellte Stimme, wenn sie Männerrollen übernimmt, wirkt nicht immer gelungen und auch einige französische Begriffe spricht sie etwas eigenartig.
Die Charaktere der Personen sind gut ausgearbeitet; man erspürt deren Wesensarten, ihre Einstellung zu ihren künstlerischen Tätigkeiten, aber auch ihre Gedanken das tägliche Leben betreffend. Die Beschreibung von Clara und der anderen Künstlerinnen vermittelt ein aussagekräftiges Bild über die Stellung der Frauen in der damaligen Zeit. Das Hörbuch bietet eine unterhaltsames Kennenlernen dieser fruchtbaren und bereichernden Beziehung zwischen der Bildhauerin und dem Dichter und bezieht sich tatsächlich nur auf den Zeitraum, den die beiden Künstler gemeinsam verbracht haben.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Kunst verbindet

Ich finde die Covergestaltung und damit einhergehenden Widererkennungswert der einzelnen Bände der „Berühmte Paare - große Geschichten“ - Reihe wirklich klasse! Zwei durfte ich bereits lesen und rezensieren und nun reiht sich der dritte Band als Hörbuch ein.
Die Geschichte von Clara Westhoff und Rainer Maria Rilke spielt sich in der Kunstwelt ab. Zunächst begleiten wir Clara nach Paris. Dort genießt sie ihr Leben zusammen mit ihrer guten Freundin Paula. Von Rainer Maria Rilke hingegen wird zunächst nicht viel bekannt. Dies ändert sich erst, als die beiden sich im Künstlerdorf Worpswede kennenlernen.

Das Hörbuch geleitet die Hörer/innen in knapp 8 Stunden durch die Entstehungsgeschichte der sich allmählich anbahnenden Beziehung, hin zur Ehe und Tochter sowie letztlich zur Trennung. Die wechselnden Erzählperspektiven gestatten das Kennenlernen beider Personen, ihrer Gefühlswelt und Werke.

Die Sprecherin, Xenia Noetzelmann, hat eine sehr angenehme und für dieses Hörbuch passende Stimme. Etwas unstimmig ist es zu Beginn bei der Aussprache von französischen Worten. Da wäre etwas mehr Recherche wünschenswert gewesen.

Insgesamt begann das Hörbuch stark, hatte für mich in der Mitte einen kleinen Durchhängen und baute sich dann aber wieder gut auf. Zum Ende hin fand ich den emotionalsten Moment in dieser Geschichte, wobei der letzte Abschnitt für meinen Geschmack einen zu langen zeitlichen Rahmen schlichtweg zu kurz wiedergibt und so manches Detail/Tiefgang fehlte. Alles in allem aber ein Hörbuch, dass ich sehr mag und hiermit sehr gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein Blick auf das Leben von Clara Westhoff und Rainer Maria Rilke

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Unter anderem ist eine schwarzweiß Fotografie zu sehen, die vermutlich Rainer Maria Rilke und Clara Westhoff zeigt. Für ein bisschen Farbe sorgen Blumen rund um die Rauten. Für mich ein stimmiges Bild für ein biografisches Hörbuch.

Clara & Rilke: Eine Liebe zwischen Worten und Farben von Lena Johannson erschien im Audiobuch Verlag. Es ist ein Biografisches Hörbuch über das gemeinsame Leben von Clara Westhoff und Rainer Maria Rilke und wurde von Xenia Noetzelmann eingelesen.

Die Erzählung startet, kurz bevor sich die beiden in Worpswede kennenlernen. So darf ich zunächst Clara nach Paris begleiten und dort an ihren Kursen an der Zeichen- und Bildhauerschule teilnehmen. Clara ist zu diesem Zeitpunkt 21 Jahre und genießt ihre Zeit in Paris mit ihrer Freundin Paula. Rilke verweilt derzeit in Berlin und Russland und gibt nur wenig von seinem Leben preis. Erst als die Beiden in Worpswede aufeinandertreffen darf ich einen Blick auch auf das Schaffen von Rainer Maria Rilke werfen.

Das Leben der Zwei lässt sich auf vielen Seiten im Internet nachlesen, also verrate ich nicht zu viel, dass sie im Laufe der Erzählung heiraten und ein Kind bekommen. Den Weg dahin musst du dir schon selbst anhören. Das Hörbuch geht gute acht Stunden und lässt sich durch die Wechselnden Sichtweisen von Clara und Rilke sehr gut hören. Einzig die Aussprache mancher Wörter ließ mich von Anfang an förmlich zusammen zucken. Xenia Noetzelmann hat mich mit ihrer Stimmlage direkt ins beginnende 20. Jahrhundert versetzt. Sie liest bedächtig und sehr passend zu der Künstlerszene in Worpswede. Allerdings wird das i in Rilke nach meinem Verständnis kurz und unbetont gesprochen. Und so hab ich bei den ersten Malen immer etwas gezuckt, wenn es sehr lang und betont daher kam. Das fand ich persönlich etwas unglücklich und ich brauchte eine ganze Zeit, um mich daran zu gewöhnen. Auch die Französischen Begriffe zu Beginn kamen nicht ganz astrein daher. Da musste ich mich direkt an den Besuch im Argon Verlag erinnern, wo uns die Lektorin ihren Aufgabenbereich erklärte, wo es unter anderem um die richtige Aussprache von Namen und Wörtern ging.

Im Großen und Ganzen habe ich dennoch das Hörbuch genossen. Besonders die Einstiege in jedes Kapitel haben wir sehr gefallen. So konnte ich immer wieder einem Gedicht von Rilke lauschen, bevor es mit der Erzählung weiter ging.

Hast du Lust einen Blick auf das Leben von Clara Westhoff und Rainer Maria Rilke zu werfen? Dann ist dieses Hörbuch genau richtig für dich. Du kannst besonders Clara über die Schulter blicken, während sie die ein oder andere Skulptur erstellt. Mir hat hier die Schilderung vom sitzenden Jungen besonders gut gefallen. Außerdem kannst du Rilke beim rezitieren seiner Gedichte zu hören und wie er versucht mit seinem Können Geld für seine Familie zu verdienen. Lass dich verzaubern von der ganz besonderen Atmosphäre in Worpswede und setze das Künstlerdorf direkt auf deine Ausflugsliste fürs nächste Jahr. Ich habe mich mit meiner Mutter dort schon verabredet. Sie ist während ihres Kunststudiums dort gewesen und schwärmt von dem Ort. Ich bin gespannt und empfehle dir bis dahin gerne dieses Hörbuch weiter.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Poetisch, aber nicht wirklich packend

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, sehr romantisch in Weiß, Türkis, Rot und Rosétönen, mit üppigen Blumen und dem Fotoprint eines sich zueinander neigenden Paares in Sepia.

Der Text gefällt mir ganz ...

Der Text gefällt mir ganz gut, er führt lebendig ins Künstlerleben nach Paris und Worpswede, und es begegnen einem viele bekannte Namen von Malern, Bildhauern, Schriftstellern, Museen.

Die Geschichte zwischen Rilke und Clara kommt erst langsam in Gang: Die zitierten Texte sind schön, auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Künstlern und speziell zwischen Clara und Paula, werden deutlich heraus gearbeitet. Sehr zögerlich, die ganze Entwicklung zwischen Clara und Rainer , ein Hin und Her ohne konkrete Dinge. Während zwischen Paula und Otto Moderson alles plötzlich hopplahopp klar ist.

Manches fand ich sehr schön, Claras Gedanken, die Beschreibung einer Entstehung ihrer Skulptur, ihre Träumereien, manches finde ich einfach zu zäh.

Das letzte Stück des Hörbuches hat mir ganz gut gefallen, vielleicht weil mir die Figuren vertrauter geworden waren und / oder weil die Handlung doch in großen Schritten voran ging. ZU schnell teilweise, die Auseinander-Entwicklung zwischen Clara und Rilke, sein Hadern mit der Rolle als Familienvater, seine Frauengeschichten, die Wiederannäherung an Paula und deren Tod - all das wurde im Vergleich zum Rest des Buches sehr kurz und knapp abgehandelt, wie im Zeitraffer.

Die Stimme der Sprecherin mochte ich leider von Anfang an nicht, sie ist mir zu hoch und vor allem, wenn sie Paula Moderson spricht, regelrecht piepsig. Das ist sehr schade, gerade weil es dieser Frau und ihrer Art überhaupt nicht gerecht wird, einfach nicht passt.

Sie ging mir leider mehr und mehr auf den Nerv mit ihrem salbungsvollen gekünstelten Tonfall. Sie verleidete mir den ganzen Text... das ist SO schade drum... dieses Gesäusel..… Ich weiß, es ist subjektiv, und vielleicht gefällt es ja manchen Hörern, aber ich fand es immer schlimmer - sie sollte doch eine Schauspielausbildung haben.... Ich habe mir jetzt wirklich den Namen mal raus gesucht und gemerkt, damit ich nicht noch mal ein Hörbuch von ihr anhöre.

Durch ihr affektiertes Sprechen - meines Erachtens ist das wirklich Niveau schlechtes Schülertheater - macht sie den ganzen Text schlecht - das fällt doch auch auf den Verlag und die Autorin zurück.…