Cover-Bild Der Mentor
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Svenja Diel

Der Mentor

Thriller | Blutiger Serienkiller-Stoff: Das grausame Werk eines fanatischen Anführers

Der Mentor sprach: Töte!

Zwei Frauenleichen, regelrecht abgeschlachtet und im Wald verscharrt. Im Nacken tragen sie eingeritzt die Zahlen I und III. Von Leiche Nummer II fehlt jede Spur. Für den Heidelberger Kommissar Jakob Krohn eine absolute Ausnahmesituation. Hilfe verspricht er sich von einer Sondereinheit des LKA München, doch Fallanalytikerin Nova Winter ermittelt am liebsten im Alleingang. Die beiden müssen sich zusammenraufen, denn die Spur führt zu einem studentischen Geheimbund und einem grausamen Antagonisten, der gerade erst mit dem Töten begonnen hat …

Wagen Sie den Blick ins abgrundtief Böse?

Veröffentlicht am 23.10.2023

Packender Thriller

Ich mag Thriller und bin daher immer neugierig, mir bisher unbekannte Autoren kennenzulernen.

Svenja Diel war mir bisher unbekannt, aber der Klappentext und die Leseprobe waren schon spannend und das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich der Autorin ganz sicher weiter folgen werde.

Das Cover ist eher einfach, aber raffiniert gestaltet. Es symbolisiert für mich das Aufreißen der Frauenkörper mit dem Messer.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und eindringlich. Sie hat die Geschichte so toll aufgebaut, dass ich vom Anfang bis zum Ende gefesselt war. Sie hat interessante Charaktere geschaffen, die authentisch sind und von denen man gerne mehr erfahren möchte. Insofern könnte ich mir eine Fortsetzung mit dem doch so charakterlich unterschiedlichen Ermittlerteam gut vorstellen.
Ich habe die Handlung als schnell, wendig und mitreissend empfunden. Alle offenen Fragen/losen Fäden werden bis zum Ende geklärt.
M. E. für einen Thriller-Fan ein genialer, kurweiliger und höchstspannender Lesegenuss!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ein Thriller, der dem Genre gerecht wird

In Heidelberg geht der „Waldmörder“ rum. Auf bestialische Weise werden junge Frauen ermordet und im Wald verscharrt. Im Nacken werden ihnen römische Zahlen eingeritzt, doch es werden nur Nummer eins, drei und vier gefunden. Von der zweiten Leiche fehlt jede Spur. Die Heidelberger Kriminalpolizei ermittelt gemeinsam mit dem LKA München und treffen auf einen geheimen Studentenbund. In diesem Bund befindet sich ein brutaler Antagonist, der eine Vorliebe fürs Morden hat.

Wie mein Titel der Rezension bereits sagt, hat Svenja Diel mit diesem Buch einen Thriller geschaffen, der dem Genre wirklich gerecht wird. In kurzen spannungsgeladenen Kapiteln werden die Leserinnen in die Welt der Kommissarinnen, aber auch in die der Opfer und Täterinnen eingeführt. Dementsprechend werden die Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Das Setting gefällt mir sehr und wer sich dafür interessiert, kann auf der Instagramseite der Autorin ein passendes Video zu den Schauplätzen in Heidelberg und Umgebung anschauen.

In dem Thriller gibt es viele unterschiedliche, authentische Charaktere, wobei der Fokus auf dem Heidelberger Kommissar Jakob Krohn und der Fallanalytikerin Nova Winter aus München liegt. Die Leser
innen bekommen teilweise nur einen kleinen Einblick in das Privatleben der Charaktere, trotzdem wirken sie nicht oberflächlich, sondern komplex und vielseitig. In der Kurzbeschreibung der Autorin steht, dass die Autorin komplexe Charaktere erschafft, „die einem so nahe kommen, dass man sie nicht mehr loslassen will“. Dem kann ich nur zustimmen. Es fiel mir sehr schwer, das Buch aus den Händen zu legen, was zum Teil an der spannenden Story, aber auch an den tollen Charakteren lag. Zudem ist der Schreibstil sehr flüssig und man fliegt regelrecht durch die Seiten.

Insgesamt ein super spannender Thriller, der dem Genre gerecht wird und der absolut empfehlenswert ist!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Fesselnder Thriller

In einem Waldstück bei Heidelberg werden nach einem Unwetter mit starkem Regen grausam verstümmelte Frauenleichen gefunden. Die Leichen sind im Nacken mit den römischen Zahlen I und III markiert. Eine Leiche Nummer II wird nicht gefunden. Jedoch weisen die Leichen einige Merkwürdigkeiten auf.
Der Heidelberger Kommissar Jakob Krohn wird mit den Ermittlungen beauftragt. Ihm zur Seite steht Nova Winter, eine Fallanalytikerin vom LKA München. Nova Winter ist jedoch eine Einzelgängerin, die am liebsten im Alleingang ermittelt.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Die Dialoge sind realistisch. Gedankliche Überlegungen werden verständlich wiedergegeben. Zeitliche Rückblicke sind gut nachvollziehbar. Hinzu kommen weitere Einblicke aus Sicht der Ermittelnden und der Verdächtigen.
Der Spannungsbogen wird kontinuierlich gehalten. Es gibt Wendungen und neue Erkenntnisse während der Ermittlungen. Die Perspektivwechsel sind klar erkennbar und gut verständlich.
Der Schreibstil ist packend und gut zu lesen.
Bereits das schlicht gestaltete Cover drückt Gewalt und Brutalität aus und macht neugierig auf diesen spannenden Thriller.
Ich kann mir gut weitere Fälle dieser Ermittler vorstellen. Sehr gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Töten, um frei zu sein. Spannend!

Ein geheimer Studentenbund in Heidelberg, ähnlich einer im 18. und 19. Jahrhundert bestehenden Loge, beschwört mit wenigen Mitgliedern und ihrem Mentor ein Horrorszenarium herauf, brutal, spannend. Die Ideologie zu töten, um frei zu sein versteckt sich hinter dem Motto: »Libertas per audaciam«-Freiheit durch Wagemut. Nachvollziehbare Ermittlungen in Heidelberg und Umgebung führen auch nach Darmstadt, München. Neben persönlichen, sehr menschlichen Problemen der Kriminalisten geht es um zwei schlimm zugerichtete Fettwachsleichen, um einen Radiomoderator mit seinen True Crime Podcasts und weiteren Leichen während wenigen Tagen der systematischen Ermittlungsarbeit im Oktober 2022, mit rasch wechselnden Szenen, neuen Wendungen und griffigen Charakteren. Das Cover zeigt klar die bevorzugte Mordwaffe in Aktion – ausdrucksstark. Gelungener Thriller!

Veröffentlicht am 21.10.2023

Blutig & Grausam

- Blutig und Grausam -

Der Mentor - (Achtung: Triggerwarung - der Inhalt kann für manchen Leser verstörend wirken)

Der wahre Schock-Thriller von Svenja Diel wurde am 19.Oktober 2023 auf dem ...

- Blutig und Grausam -

Der wahre Schock-Thriller von Svenja Diel wurde am 19.Oktober 2023 auf dem deutschen Buchmarkt veröffentlicht.

Die deutsche Autorin lebt und arbeitet in Köln. Ich habe vorher von ihr noch keine Bücher gelesen. So ist es klar, dass ich wirklich gespannt war. Zudem der Thriller mit besonderer Grausamkeit und Thrill beworben wurde.

Zum Inhalt:
Es regnet, besser es gießt aus Eimern. Deutschland, Heidelberg. Das Wasser hat Leichen an die Oberfläche gebracht. Ihr Anblick lässt den erfahrenen Kommissar Jakob Krohn erschaudern. Mit der Unterstütung durch eine Sondereinheit des LKA München sollen seine Ermittlungen weiter gefächert werden. Die nun hinzukommende Fallanalytikerin Nova Winter ist über die "erzwungene" Zusammenarbeit alles andere als erfreut.
Gemeinsam wagen sie den Blick in das wirklich Böse.
Das Cover zeigt wenig aber ist dadurch noch so ausdrucksvoller:
Ein schneidendes Messer, die hierdurch entstandene Wunde und erreicht damit garantiert die kleinen "Horrornerven" in meinem Gehirn.
Es verspricht womöglich perfide, böse Lese-Unterhaltung...

Mein Eindruck von diesem Thriller

Aufbau, Personen, Spannung, Horror und Finale

Der Schreibstil liest sich toll. In wenigen Minuten bin ich komplett von der Geschichte eingenommen und will mit dem Lesen nicht mehr aufhören. Allerdings stelle ich auch fest, dass die Story wirklich grausam ist und ich diese nicht an jedem Tag verdauen wollen würde.
Dieser Stoff ist mit Nervenkitzel und Schockmomenten sehr gekonnt ausstaffiert.

Zusammenfassung
Der Thriller hat mich wirklich sehr beeindruckt. Die Erzählung ist so spannend, dass ich das Buch nicht zur Seite legen mochte.

Es gibt jedoch Grund für eine Warnung an zukünftige Leserinnen:
diese Thriller Kost ist nicht leicht verdaulich und kann auf sensible Menschen durchaus verstörend wirken.

Fazit:
Ein Thriller, der seinem Genre gerecht wird und garantiert für spannende Nervenkitzel- Lesezeiten, steht.

Ich vergebe uneingeschränkte 5
Lesesterne verbunden mit einer absoluten Empfehlung an die Freunde des Thriller-Genre.