Cover-Bild Das kleine Bücherschiff
Band 1 der Reihe "Das kleine Bücherschiff"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Tessa Hansen

Das kleine Bücherschiff

Roman | Ein betörender Wohlfühlroman über zwei engagierte Buchhändlerinnen

Eine alte Barkasse, die von zwei Freundinnen zu einer schwimmenden Buchhandlung umgestaltet wird. Ein romantischer Neuanfang in Hamburg für eine junge Frau, die wieder Vertrauen in die Liebe finden muss – Das kleine Bücherschiff ist ein unwiderstehlich charmanter Liebesroman voller Humor.

Miri und Katja erfüllen sich einen Lebenstraum: eine eigene Buchhandlung! In einer alten Barkasse am Hamburger Hafen finden sie genau den Ort dafür. Mit Leidenschaft und Hingabe bauen die beiden Freundinnen den ramponierten Kahn zum Bücherschiff um. Auch privat geht es für Miri bergauf, mit ihrem Nachbarn Henning könnte sie sich mehr vorstellen als nur freundlichen Small Talk im Treppenhaus. Doch dann kommt eins zum anderen: Die Miete für die schwimmende Buchhandlung wird erhöht, das Schiff soll luxussaniert werden – ausgerechnet von Hennings Architekturbüro. Für Miri und Katja bricht eine Welt zusammen – können sie ihr Bücherschiff vor den Immobilienhaien retten?

Veröffentlicht am 27.10.2023

wunderschönes Buch

Miri und Katja sind beste Freundinnen und ...

Miri und Katja sind beste Freundinnen und erfüllen sich einen Traum einer eigenen Buchhandlung, doch es ist eine besondere Buchhandlung, nämlich ein alter Kahn, wird zu einem kleinen Bücherschiff umgebaut. Das Bücherschiff wird auch nach der Eröffnung von allen gut angenommen. Miri hat leider Liebeskummer, aber Henning ihr Nachbar lässt ihr Herz höher schlagen. Henning hat einen kleinen Sohn und nach anfänglichen
Schwierigkeiten, versteht sich Miri gut mit ihm. Dem Vermieter ist nicht entgangen, wie erfolgreich das Bücherschiff ist und erhöht die Miete extrem. Schaffen es die Freundinnen das Bücherschiff zu halten?

Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Das Buch ist so wunderschön geworden, dass es mir von Anfang an ein Lächeln entlockt hat. Die Charaktere sind äußerst liebenswert und authentisch. Tessa Hansen hat mich von ihrem Buch voll überzeugt. Ich habe es mit einem lachenden und weinenden Auge in einem Rutsch durchgelesen. Ich werde es auch sicher weder lesen, da es mich wirklich beeindruckt hat, obwohl Miri manches Mal schwierig war. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Schwimmender Büchertraum

Miri und Katja wollen sich ihren lang ersehnten Traum von einer Buchhandlung erfüllen. Doch es soll eine ganz besondere werden, nämlich eine umgebaute Barkasse im Hamburger Hafen. Auch in Miris Leben gibt es Veränderungen und sie schwebt auf Wolke 7 mit ihrem Nachbarn Henning. Das Glück ist allerdings von kurzer Dauer, denn schon bald tauchen die ersten Probleme auf. Der Vermieter erhöht die Miete für das kleine Bücherschiff und es soll zudem noch luxussaniert werden. Außerdem entstehen zwischen Miri und Henning viele Missverständnisse und Ärger ist vorprogrammiert. So beginnt eine harte Zeit für die beiden Freundinnen und ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt.

Die Autorin Tessa Hansen hat mit diesem Roman wirklich meine Erwartungen erfüllt und entführt den Leser auf eine spannende und emotionale Reise mit dem kleinen Bücherschiff. Ich wünschte ich könnte dem Schiff einen Besuch abstatten und auch Miri und Katja kennenlernen. Beide sind einzigartige und beeindruckende junge Frauen, die sich mutig gewagt haben, ihren Traum zu verwirklichen. Auch wenn das Leben einige Hürden für sie zu bieten hat, geben sie dennoch nicht auf und das Wichtigste ist, sie halten zusammen. Auch die Idee eine Buchhandlung auf einem Schiff zu eröffnen, finde ich genial! Und welche Stadt wäre dafür besser geeignet als die Hansestadt? Besonders gefallen hat mir auch, dass es die im Buch genannten Autoren und Buchtitel wirklich gibt und man einige davon kennt.

Alles in allem ein rundum gelungener Wohlfühlroman mit Hamburger Flair! 🚢 📚

Veröffentlicht am 22.10.2023

Hier möchte man gern verweilen

Miri ist frisch getrennt und verwirklicht mit ihrer besten Freundin Katja ihren Jugendtraum – eine eigene Buchhandlung. Gemeinsam haben sie eine alte Barkasse im Övelgönner Museumshafen günstig gemietet. Liebevoll wird der Innenraum des Schiffes von ihnen restauriert und zu einer Buchhandlung umgebaut. Standesgemäß feiern sie die Eröffnung mit einer Schiffstaufe. Schnell kommen die ersten Stammkunden zu ihnen und auch die Touristen haben das kleine Bücherschiff entdeckt. Doch dann bricht für Miri und Katja eine Welt zusammen, der Besitzer der Barkasse will die schwimmende Buchhandlung plötzlich zu einem Luxushausboot umgestalten. Geht ihr Traum zu Ende, bevor er richtig begonnen hat?

Der flüssige Schreibstil und die bildhaften Schilderungen lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Mit viel Liebe zum Detail wird die Buchhandlung beschrieben, so dass man die Barkasse mit der Inneneinrichtung direkt vor Augen hat. Neben diesen Beschreibungen werden auch Autor*innen und Buchtitel genannt, die man kennt und teilweise gelesen hat, dieses verleiht dem Ganzen viel Authentizität. Obwohl ich Hamburg schon oft besucht habe, konnte ich noch paar neue touristische Attraktionen kennenlernen. Aber auch die Liebe mit ihren Höhen und Tiefen kommt nicht zu kurz.

Das Buch ist ein wundervoller Roman, eine leichte Geschichte mit Happy End und beschriebenen Orten, an denen man gerne verweilen möchte.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Im Hamburgerhafen findet sich alles, ein Schiff gefüllt mit Bücher, Freundschaft und der großen Liebe

Das kleine Bücherschiff, von Tessa Hansen, erschienen im Insel Verlag am 9. Oktober 2023
Taschenbuch 415 Seiten

Klappentext

~ Alter Kahn, neue Liebe - und ganz viele Bücher ~
Miri und Katja erfüllen ...

Taschenbuch 415 Seiten

Klappentext

~ Alter Kahn, neue Liebe - und ganz viele Bücher ~
Miri und Katja erfüllen sich einen Lebenstraum: eine eigene Buchhandlung! Gemeinsam eröffnen die besten Freundinnen auf einer ehemaligen Hafenbarkasse das erste Bücherschiff Hamburgs. Bald tummeln sich Stammkunden und Touristen zwischen Bug und Kajüte. Willkommen im Bücherhimmel! Auch Miri schwebt auf Wolke sieben, denn mit ihrem charmanten Nachbarn Hennig könnte es ernst werden.
Doch dann soll die schwimmende Buchhandlung luxussaniert werden, ausgerechnet von Hennings Firma. Für Miri und Katja bricht eine Welt zusammen - können sie ihr kleines Bücherschiff retten?

Miri und Katja beste Freundinnen seit der Schulzeit, haben den gleichen Lebenstraum. Eine kleine feine Buchhandlung. In Hamburg entdeckt Katja eine Hafenbarkasse, die für kleines Geld zu mieten ist. Gesagt, getan und direkt das Schiff eigenständig saniert. Und am Ende sieht man der alten Barkasse auch an, dass sie liebevoll restauriert wurde und mit Liebe ausgestattet ist. Auch die Zukunftspläne von den Freundinnen klingen einmalig. Lesungen mit Hafenrundfahrt oder Mottomonate. Und es gibt auch einige feine Sitzgelegenheiten mit möwischer Begleitung, um ein wenig in der gewählten Lektüre zu stöbern. Miri ist auch auf dem besten Weg, sich zu verlieben, wenn da nur nicht der kleine freche Sohn wäre. Mit einem kleinen Trick kann sie vielleicht sein Vertrauen gewinnen. Bis eines Tages Post aufs Schiff flattert, dass den Freundinnen die Schuhe auszieht. Von da an geht einiges schief und es schaut aus, als ob ihr Traum zu Ende geträumt ist.

Die Protagonistinnen könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie haben mir zwischendurch schon ein wenig die Nerven strapaziert und ich wusste bis zum Schluss nicht, welche der beiden ich mehr mag? Eindeutig beide, jede auf ihre Art besonders, die eine etwas tollpatschig und eigensinnig und die andere gefestigt, aber ebenso stur wie ihre Freundin. Henning und sein Sohn, mussten erst zueinanderfinden und dann den direkten Weg in mein Herz.
Das Bücherschiff in meiner Lieblingsstadt Hamburg hat mir auf Anhieb gefallen. Hier hat die Autorin wirklich bis ins kleinste Detail alles richtig gemacht. Von oben erwähnten Lesungen mit Hafenrundfahrt und Mottomonaten darf man sich über weitere Buchempfehlungen freuen und auf Olivia.

Fazit

Die Autorin Tessa Hansen hat mit Humor, Liebe und auch wichtigen Themen wie Freundschaft eine rundum schöne Geschichte geschrieben. Hier kann und darf man sich als Leserin wohlfühlen. Das kleine Bücherschiff passt so gut nach Hamburg,wie der Michel das Wahrzeichen der Stadt ist. Ich hatte eine wunderschöne Lesezeit mit Miri und Katja, Tessa Hansen hat mir Hamburg von einer neuen Seite gezeigt. Gerne vergebe ich 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Würde mich freuen, wenn es noch weitere Romane von dem kleinen Bücherschiff geben wird.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein Bücherschiff zum Verlieben

Die Freundinnen Katja und Miri erfüllen sich in Hamburg ihren Lebenstraum mit einer eigenen Buchhandlung. Das Besondere, ein alter Kahn wird als Bücherschiff umgebaut. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Auch nach der Eröffnung hält die Begeisterung der Kunden und Touristen weiter an.
Den Liebeskummer noch in den Knochen hat Miri eigentlich gar keinen Kopf für eine neue Beziehung. Doch ihr Nachbar Henning lässt ihr Herz höher schlagen.
Leider bleibt nicht alles so, wie es sich Miri und Katja vorgestellt haben und es müssen einige Probleme bewältigt werden.
Tessa Hansen hat es geschafft, dass ich mich in das Bücherschiff verliebt habe. Eine wunderschöne Idee, die mein Leserherz höher schlagen lies. Mit der Liebe zum Detail beschreibt die Autorin zu Beginn diese außergewöhnliche Buchhandlung, so dass ich mir ohne Probleme alles genau vorstellen konnte. Der sehr ausführliche Einstieg hat mich etwas ungeduldig auf den weiteren Verlauf der Geschichte werden lassen. Doch schon bald hat mich die Story mit den beiden Hauptprotagonistinnen, Miri und Katja, in den Bann gezogen, so dass ich das Buch ungern zur Seite gelegt habe.
Der Roman ist abwechslungsreich, regt zum Schmunzeln an, bietet dramatische Ereignisse und einige Überreaktionen der Protagonisten. Aber auch Lokalkolorit fehlt hierbei nicht. Ich habe die Geschichte gerne gelesen und wurde auch von einigen Verhaltensweisen etwas überrascht. „Das kleine Bücherschiff“ ist ein Unterhaltungsroman mit einer Liebesgeschichte, Konflikten und ganz viel Bücherliebe. Sehr gerne empfehle ich diesen wunderschönen Roman weiter.