Cover-Bild Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer
Band der Reihe "Winterzauber auf Sylt"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Julia Rogasch

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Ein Sylt-Roman | Kurzurlaub auf dem winterlichen Sylt – ein Wohlfühl-Roman für alle, die sich auf Weihnachten freuen

Winterwunder sind auf Sylt zum Greifen nah

Alea hat ihr Leben im Griff – zumindest bis ihre Tante so schwer stürzt, dass Alea Hals über Kopf auf das winterliche Sylt reisen muss, um ihr zu helfen. Aleas Beziehung überlebt das nicht, aber für Herzschmerz bleibt keine Zeit: Mit der kleinen Kerzenmanufaktur hat sie alle Hände voll zu tun, und dazu kommt noch der Hundewelpe, den ihre Tante adoptiert hat! Zum Glück hilft Felix, der Nachbar, wo er kann. Zwischen den funkelnden Dünenlichtern im Laden und der eiskalten Nordseebrise ist Herzklopfen vorprogrammiert. Doch Alea befallen Zweifel: Kann sie Felix wirklich vertrauen?

Brennende Kerzen und heiße Herzen in der kleinen Manufaktur

Ein Roman für alle, die sich eine Kerze anzünden und nach Sylt träumen wollen: Wollsocken anziehen, Kekse bereitstellen, Tee aufgießen – und dann mit Alea und Felix die frische Nordseebrise genießen!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein zauberhafter Roman mit viel Magie

Schon das gemütliche Cover mit dem Riet gedeckten Friesenhäuschen und der leicht schneeverwehten Landschaft, im Vordergrund die Laterne als Weihnachtsdeko, spricht mich als Leserin unglaublich an, und lässt auf einen gemütlichen Roman schließen. Im Hintergrund darf man das Meer erahnen und mit den leichten Schneeflocken, die als Glitzersterne oben auf zu ertasten sind, hat sich das Buch von der ersten Sekunde an schon in mein Herz geschlichen.

Ich wurde nicht enttäuscht, ich wusste, ich muss dieses Buch lesen und ich liebe es, eine wunderschöne Geschichte aus liebevoller Hand geschrieben, mit allem was das Herz bei einem Winterroman begehrt. Man spürt die Liebe zwischen den Protagonisten und die Autorin hat es hier mit Bravour geschafft, mich in den Bann zu ziehen, auf sehr liebevolle und besondere Art. Ein Schicksalsschlag lässt auf der einen Seite Menschen, die sich lieben und selten sehen, wieder zueinander finden und eine gemeinsame Zukunft kristallisiert sich heraus. Alte Beziehungen dürfen dafür gehen, man darf lernen, das Menschen oftmals erst ihr wahres Gesicht zeigen, wenn Veränderungen, die nicht in ihr eigenes Gesamtbild hinein passen, anstehen. Julia Rogasch hat für mich einen zauberhaften Roman, mit allem was sich der Leser wünscht, geschaffen, Licht & Liebe ins Leben zu bringen, eine gemütliche Auszeit mit diesem wundervollen Buch, bei dem man das Alltags Geschehen um sich herum absolut vergisst! Hier zeigt sich ganz klar die Hilfsbereitschaft und das Füreinander auf, Freundschaft & Familie stehen im Vordergrund. Außerdem stehen einige Überraschungen an, die man tatsächlich nicht voraussehen kann. Wie schön, das ich ab und an andere Gedanken bezüglich der Protagonisten hatte, das hat mir sehr oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Und zudem hat es mir gezeigt, das man auch Vertrauen haben darf, nicht wie oftmals zu schnell urteilen sollte, auch wenn Menschen vielleicht nicht ganz richtig handeln, einfach mal Mitgefühl zeigen und Geduld, auch wenn es schwer fällt. Alles zu seiner Zeit

Ein Traum von Buch, das unbedingt 5 Sterne verdient, denn Cover, Geschichte, Protagonisten und Herzblut sind hier vollkommen EINS und man ist bei allen Situationen und Geschehnissen mittendrin dabei, was braucht ein gutes Buch bitte mehr? Sehr gefühlvoll und mit Liebe geschrieben, man spürt das die Autorin für Sylt brennt sowie für die Schreiberei, es ist alles im Einklang.

Eine ganz klare Lese- und Geschenkempfehlung für alle Winter- und Weihnachtslieber und solche, die Gemütlichkeit und Glück lieben.

Perfekt für die Weihnachtszeit und auch für das ganze Jahr, denn ich finde man kann nie genug von Weihnachten bekommen! Oder?

Veröffentlicht am 14.10.2023

Weihnachtsfeeling auf Sylt

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer, von Julia Rogasch, erschienen im Ullstein Buchverlag am 28. September 2023
Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

Alea ...

Taschenbuch 416 Seiten

Klappentext

Winterwunder sind auf Sylt zum Greifen nah

Bevor ich euch etwas zum Buchinhalt erzähle, möchte ich das Cover kurz beschreiben. Es glitzert von oben bis unten und von vorne bis hinten. Und das typische friesische kleine Häuschen mit Reetdach lädt ein, einzutreten. Genau so muss ein Weihnachtsbuch für mich ausschauen.

Wir reisen überstürzt, aber mit guten Gedanken mit Alea nach Sylt. Die Art und Weise, wie Aleas Freund mit ihr umspringt, geht gar nicht. Und Blut ist eben dicker als jede andere Flüssigkeit. Auf Sylt angekommen, wächst Alea über sich hinaus und kleine quälende Gedanken verflüchtigen sich auch ganz schnell. Dafür sorgt die süße kleine Nala und der nette Nachbar. Außerdem beansprucht die kleine Kerzenmanufaktur die volle Aufmerksamkeit von Alea. Schon nach wenigen Tagen ist ihr klar, dass sie nicht nur ihre Tante während der Krankenhauszeit unterstützt.

Die Autorin schafft hier wieder viel Wohlfühlatmosphäre. Ich verliebe mich auf Anhieb in Nala und bin ganz verzaubert von der kleinen Manufaktur. Ihre Figuren muss man einfach alle mögen und es fügt sich alles zusammen, was zusammen gehört.

Fazit

Lasst euch wieder von Julia Rogasch nach Sylt entführen. Auch wenn zwischendurch ein kalter und starker Wind über die Insel fegt, bleibt immer noch die kleine Manufaktur, um sich aufzuwärmen und mit einer gut gefüllten Tasche heimzukehren. Der Schreibstil der Autorin ist wieder angenehm zu lesen und zaubert eine winterliche Stimmung. Mit Alea, Felix, Nala und ihrer Tante verbringe ich eine wunderschöne, winterliche und weihnachtliche Zeit auf Sylt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein bisschen Kerzenduft und Weihnachtsstimmung

Es ist wieder ein ganz typisches Cover für die Sylt Romane von Julia Rogasch. Zu sehen ist ein kleines Reetdachhaus in einer Winterlandschaft. Das Haus ist von Schnee umgeben und weihnachtlich geschmückt. Vor dem Haus sitzt ein Hund, der vermutlich eine kleine Rolle im Roman spielen wird.

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer von Julia Rogasch erschien im Ullstein Verlag. Die Geschichte spielt auf der Wohlfühlinsel der Autorin auf Sylt. Hinter der kleinen Manufaktur am Meer verbirgt sich eine kleine Kerzenschmiede, in der Kerzen gezogen beziehungsweise gegossen werden. Beim Lesen bekommt man direkt Lust im Laden zu stöbern und an den verschiedenen Kerzen zu riechen.

Die Geschichte um Alea und ihren Nachbarn Felix wird von einem Allwissenden Erzähler geschildert. Dabei wird mit viel Liebe zum Detail alles beschrieben. So erfahre ich zum Beispiel ganz genau, wie Alea neue Kerzen gießt und habe das Gefühl die feinen ätherischen Öle riechen zu können. Weiterhin bin ich live dabei wenn sie oder Felix mit den Hunden spazieren gehen. Ich habe Alea sofort ins Herz geschlossen und mich einfach auf eine Geschichte mit Happy End Garantie gefreut. Passend dazu ist mir folgender Satz in Erinnerung geblieben:

„Ihre Tante und sie hatten denselben Lesegeschmack und liebten es, in Geschichten über die Liebe mit Happy-End-Garantie abzutauchen.“

Genau diese Garantie findest du in den Sylt-Romanen von Julia Rogasch. So lädt auch der neue Winterroman dazu ein, sich warm anzuziehen und einen Spaziergang über die Insel zu machen. Diesmal vorzugsweise mit ein bis zwei Hunden am Watt entlang. Darüber hinaus erfährst du ganz nebenbei, wie einzigartige Kerzen hergestellt werden, inklusive der besonderen Duftnoten. Weiterhin wird sehr schnell deutlich, dass die Kommunikation zwischen Alea und Felix zu wünschen übrig lässt. Für jede zwischenmenschliche Beziehung ist Kommunikation das A und O. Aber genau diese kleinen Unstimmigkeiten machen die Geschichte spannend und ließen mich immer wieder schmunzeln. Die ein oder andere Szene lud auch zum herzhaften lachen ein. Ich sag nur Impfpass. Du wirst dich an meine Worte erinnern, nachdem du die Szene gelesen hast und ebenfalls mindestens Schmunzeln, wenn nicht sogar auch laut lachen mußtest.

Hast du Lust auf einen winterlichen Ausflug nach Sylt? Dann lass dich vom neuen Winterroman von Julia Rogasch verzaubern. Es gibt nicht nur winterliche Kerzendüfte in der Manufaktur, sondern auch entsprechendes Wetter auf der Insel. Mit der Geschichte kann man die Vorweihnachtszeit schon mal in seine Gedanken holen und bekommt sogar die ein oder andere Idee für ein kleines Mitbringsel zum Adventskaffee. Ich habe das Buch einfach nur verschlungen und konnte von der heimiligen Atmosphäre wieder nicht genug bekommen. Dies ist inzwischen der vierte Weihnachtsroman von Julia Rogasch, mit dem ich die Adventszeit eingeläutet habe. Auch die Bücher aus den Vorjahren: Weihnachten im kleinen Laden am Strand, Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer und Der kleine Wintermarkt am Meer kann ich wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer / emotionsreiche Feelgood Lovestory

In " Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer (Winterzauber auf Sylt) " sind Alea feste Strukturen und eine gesicherte Lebensplanung wichtig und meint mit Christopher den geeigneten Mann an ihrer Seite zu haben.
Doch als Aleas Tante Marje stürzt und Hilfe mit ihrer Kerznmanufaktur auf Sylt sowie ihrem kleinen Hundemädchen Nala benötigt, ist für Alea klar, dass sie diese unterstützt. Sehr zum Missfallen ihres Partners, der die gemeinsame Planung gefährdet sieht.
Allerdings kann und will Alea da jetzt keine Rücksicht darauf nehmen und erst einmal sehen, wie es mit ihrer Tante und dem Dünenglanz weitergeht.
Dank Nachbar Felix ist die kleine Fellnase Nala gut versorgt und damt für Alea eine Sorge weniger. Das Alea sich jedoch in Felix Anwesenheit wohler fühlt, als es derzeit angebracht wäre, macht es nicht einfacher.
Denn obwohl Felix sich ebenso zu Alea hingezogen fühlt, sendt dieser gemischte Gefühlen und zieht Alea manchmal an nur um sie dann wieder von sich zu stoßen.
Zeitgleich steht Aleas gesamtes Leben auf dem Kopf und sie muss sich überlegen, wie es für sie evtl sogar auf Sylt und in Marjes Manufaktur weitergehen soll.
Kann es für Alea auf Sylt einen Neuanfang geben und sind die Gefühlen zwischen ihr sowie Felix stark genug, um eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft zu geben?
Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Alea und Felix mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob und wie es für beide ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Winterzauber auf Sylt- ein Highlight

Wenn man ein Buch von Julia Rogasch in den Händen hält, dann kann man sich glücklich schätzen. Warum? Weil man einfach ganz genau weiß, dass man in wenigen Sekunden einen Kurzurlaub nach Sylt antritt- und nicht nur das, auch wundervolle Lesestunden und unzählige Lesemomente sind vorprogrammiert. Die Autorin versteht es einfach perfekt, den Leser mit ihren Schreibstil zu verzaubern und weit fortzutragen.

Und auch mit ihrem neuen winterlichen Sylt- Roman ist es ihr wieder einmal grandios gelungen, dem Leser aus dem Alltag zu entführen mit dieser gefühlvollen Geschichte.
Bei diesem Buch handelt es sich um Teil 4 aus der Reihe „Winterzauber auf Sylt“. Alle Teile können unabhängig voneinander gelesen werden.

In diesen Roman spielt Alea die Hauptrolle. Alea, die durch ein plötzliches Ereignis ihre eigentlichen Pläne ändern muss, um ihrer Tante auf Sylt beizustehen und dann so nach und nach erkennen muss, wo ihre eigentliche Träume doch geblieben sind.
Alea entstand für mich sofort von der ersten Zeile an vor Augen und wurde mir sehr sympathisch und am Ende auch vertraut. Ihre Gedanken, ihre Gefühle und ihre Eindrücke wurden so gut auf mich übertragen und von der Autorin dargestellt, dass man als Leser dadurch noch so tief in die Geschichte eintauchen konnte und man das Gefühl bekam, selber ein Teil dieser Geschichte zu sein.
Aber auch alle weiteren Charaktere wurden so authentisch beschrieben, das es eine Leichtigkeit war, sich auch diesen sich anzunähern.

Gekonnt hat es Frau Rogasch wieder einmal geschafft eine Geschichte zu zaubern, die einfach das wahre Leben schreibt. Man ist selber so in seinem Alltagstrott drin und vergisst dabei, seinen eigenen Träumen und Sehnsüchten einen Raum zu geben- verdrängt diese und fügt sich unbewusst in den strömenden Fluss ein, bis man dann ans Ufer schwimmt, zur Ruhe kommt und
Sylt- ich war noch nie körperlich dort- und doch fühlt sich Sylt als so vertraut an, dank der Autorin. Man merkt in jedem ihrer Romane, das es ihr persönlicher Herzensort ist- mit jedem einzelnen Wort, mit jeder einzelner Beschreibung fühlt man diese tiefe Verbundenheit.
Dazu noch diese gefühlvolle und empathische Schreibstil- es ist für mich jedes Mal ein absolutes Highlight, einen Roman von der Autorin zu lesen, und dabei eine warme Honigmilch zu trinken.

Fazit:

Ein winterlicher Wohlfühlroman , der den Leser nicht nur auf Sylt entführt, sondern dazu noch mit einem Feuerwerk an tiefen Emotionen verzaubert.
5 Sterne