Cover-Bild Schatten – Das Portal (Schatten 2)
Band 2 der Reihe "Schatten"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Timo Parvela

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Stefan Moster (Übersetzer), Pasi Pitkänen (Illustrator)

Atemlose Spannung für Kinder ab 10 Jahren
Band 2 der fantastischen Reihe von Bestseller-Autor Timo Parvela für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Ein Junge verkauft seinen Schatten. Aber der Preis, den er dafür bezahlen muss, ist hoch. Ein spannender und mitreißender Roman für Kinder und ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans.
Auf der Suche nach dem verschwundenen Schatten …
Stell dir ein Wichteldorf vor. Hübsche kleine Häuschen mit hell erleuchteten Fenstern. Rentiere, die an Leckereien knabbern, rotbackige Elfen und das Klingeln von Glöckchen. Und dann vergiss das alles wieder. Es ist nur ein Märchen.
Pete und seine Freundin Sara sind in die Welt des Weihnachtsmanns gereist. Sie sind auf der Suche nach den Schatten, die auf der Erde verschwunden sind. Doch die Wesen in dieser Welt – Wichtel, Elfen, Trolle und andere – sind verfeindet. Wem können Freunde vertrauen in einem Land, in dem jeder dem anderen misstraut? Und welche dunklen Geheimnisse wird das alte Notizbuch des Weihnachtsmanns preisgeben?

- Mitreißende Geschichte: Atemlose Spannung für Kinder
- Tolle Optik: Viele fantastische bunte Bilder schaffen Atmosphäre
- Kurze Kapitel: Auch geeignet für schwache Leser und Lesemuffel
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei AntolinÜber das Buch:
Von einem der beliebtesten finnischen Bestsellerautoren und einem vielfach preisgekrönten Illustrator. Ein ungewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse.
Alle Bände der Reihe:
Band 1: Schatten – Der Pakt
Band 2: Schatten – Das Portal
Band 3: Schatten – Die Macht des Lichts

Veröffentlicht am 21.11.2023

Starke Fortsetzung einer düsteren, mythischen Geschichte

Nachdem uns Band 1 "Schatten - der Pakt" sehr gut gefallen hat, wollten wir unbedingt wissen, wie es mit Pete und Sara weitergeht.
Die beiden Kinder erreichen auf der Suche nach ihren Schatten die Welt ...

Die beiden Kinder erreichen auf der Suche nach ihren Schatten die Welt des Weihnachtsmanns. Doch diese ist alles andere als märchenhaft schön. Es ist ein finsterer, gefährlicher Ort und Pete und Sara können sich nie sicher sein, welchen Wesen sie trauen können.
Die düstere Stimmung der Geschichte wird fantastisch durch die Illustrationen untermalt. Dunkle Farben und grauenvolle Wesen beherrschen die Bilder und schaffen einen eindrucksvollen Hintergrund für die Geschichte.
Die zwei verschiedenen Handlungsstränge aus Band 1 mit Sara und Pete auf der einen Seite und dem Wichtelmädchen Uudit auf der anderen, werden in Band 2 gut zusammengeführt. Allerdings kommt Uudit eine noch größere Rolle zu, so dass die Geschichte um die beiden Kinder manchmal ein wenig in Vergessenheit gerät. Dafür erfährt man viel über die Welt der Wichtel, Gnome, den Allerältesten und seinen Schatten.
Auch wenn sich das Buch schnell lesen lässt und die einzelnen Kapitel recht kurz sind, ist die Geschichte erstaunlich tiefgründig und regt zum Nachdenken an.
Für alle ab ca. 10 Jahren, die düstere Geschichten mit unheimlichen Wesen mögen, geht die Geschichte spannend weiter. "Schatten - das Portal" schließt nahtlos und ohne große Erinnerungshilfen an das erste Buch "Schatten - der Pakt" an, so dass man die Bücher am besten direkt nacheinander liest.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Düsteres Kinder-/Jugendbuch

Im zweiten Band der "Schatten-Reihe", geht es spannend weiter. Die Illustrationen sind wieder der Hammer und unterstützen die Story wunderbar. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und die Kapitel kurz und knackig. Es tun sich schreckliche Dinge auf. Viele Geheimnisse kommen ans Licht und die Protagonisten wissen kurz nicht, wem sie noch trauen können. Eigentlich ist es ja eine Weihnachtsgeschichte, nur in die düstere Richtung. Denn der Gegenspieler vom Weihnachtsmann, Krampus, tritt auf den Plan. Und der ist schaurig. Mehr verrate ich aber nicht, denn diese Reihe sollte unbedingt gelesen werden. Für mich gab es im Gegensatz zum ersten Band keine Steigerung, dennoch eine klare Leseempfehlung für diese tolle Story.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Rasant, düster, märchenhaft

Schatten – Das Portal (Schatten 2) von Timo Parvela

Schatten – Das Portal (Schatten 2) von Timo Parvela

Auch im zweiten Band der Reihe erkennt man die Inspiration des Autors Timo Parvela für Film und Literatur, doch obgleich ich das Gefühl hatte, mitten in der Welt von Herr der Ringe und Star Wars angekommen zu sein, so kreiert der Autor doch seine ganz eigene Geschichte.

Die Handlung führt uns weg von der Menschenwelt hinein nach Auroria und zeigt damit phantastische, wie auch märchenhafte Elemente. Wir erfahren mehr über die Hintergründe der Schatten und was es mit den dunklen Vorkommnissen auf sich hat. Die Figuren werden weiter ausgebaut, allen voran Uudit.

Die Atmosphäre ist wie auch bereits im Vorgänger düster, an Action mangelt es nicht, ebenso wenig wie an Humor. Auch wenn ich klassische Weihnachtsgeschichten liebe, eine wie diese weis zu faszinieren. Die grandiosen und gruseligen Illustrationen untermalen die Szenerie perfekt.

Mir persönlich hat der geheimnisumwitterte erste Band besser gefallen, nichtsdestotrotz freue ich mich auf das Ende dieser unheimlich phantastischen Reihe.

Fazit

Timo Parvela zeichnet mit „Schatten - Das Portal“ ein rasantes und phantastisches Abenteuer, in dem Düsternis, Action und gruselige Illustrationen nicht zu kurz kommen. So kann insbesondere die Atmosphäre glänzen und lässt das Ende sehnlichst erwarten.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Düstere Fortsetzung

Die Fortsetzung geht düster weiter und wir begleiten Pete und Sara in die Welt des Weihnachtsmannes. Die Illustrationen sind wieder toll und unterstützen die Geschichte visuell. Ob die Geschichte ab 10 Jahren geeignet ist muss jeder selbst entscheiden, es ist aber schon recht düster und die Illustrationen genauso.

Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen auch wenn es keine große Steigerung zum ersten Teil gab. Allerdings wuden hier einige Geheimnisse aufgedeckt und Uudit taucht natürlich auch auf. Diesmal trift sie sogar auf Pete und Sara. Zusammen mit ihr erfahren wir dank des Notizbuches des Allerältesten einiges über ihre Familie und deren Vergangenheit.

Da die Wesen in der Welt des Weihnachtsmannes sehr verfeindet sind wissen Pete und Sara irgendwann nicht mehr wem sie noch vollkommen trauen können. Und jemand hat es auf ihre Glöckchen abgesehen.

Ich hoffe der dritte Teil behält seine Düsterheit bei und wird etwas spannender. Die Geschichte passt nämlich perfekt in die kalte und dunkle Jahreszeit.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Es geht düster weiter

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Auf der Suche nach den Schatten sind Pete und Sara in die Welt des Weihnachtsmann gereist. Doch statt des erwarteten Friedens herrscht dort eher eine feindliche Stimmung, denn die Bewohner wie Trolle, Wichtel, Elfen und andere sind verfeindet. Wem kann man vertrauen wenn jeder dem anderen misstraut? Und was wird das alte Notizbuch des Weihnachtsmann preisgeben?
Auch die Fortsetzung hat mir sehr gut gefallen. Es geht sehr düster weiter, was auch die dunklen, teilweise schon gruseligen Illustrationen auch sehr unterstützen. Nach wie vor finde ich ein Lesealter ab 10 reichlich früh, aber saß müssen Eltern letztendlich selbst entscheiden. Ich freue mich schon auf Teil 3.
Fazit:
Es geht düster weiter