Cover-Bild Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft
Band 2 der Reihe "Weihnachten in Lenas Zuckerbäckerei"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Stephanie Marzian

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft

Roman in 24 Kapiteln

Eine liebenswerte Zuckerbäckerin, ihre bezaubernde Konfiserie und jede Menge Wirbel im Advent - ein entzückender Roman, romantisch wie ein zu Papier gebrachter Weihnachtsfilm

Lena hat die Welt im Keksdöschen: Vor Kurzem ist ihre große Liebe Max zu ihr in das charmante alte Stadthaus gezogen, in dem sich auch ihre Zuckerbäckerei, das »Fräulein Gewürzzauber«, befindet. Mit viel Leidenschaft hat sie sie zu ihrer süßen Welt gemacht. Als Lena das Tagebuch ihrer Ururgroßmutter Elvi auf dem Dachboden findet, werden Erinnerungen an Oma Gretas letzten Adventskalender wach, und sie beschließt, bis Weihnachten jeden Tag einen Eintrag zu lesen. Sie ist fasziniert, wie wundervoll Elvis Überlegungen ihr beim Durcheinander ihres eigenen Lebens helfen. Und davon gibt es auf einmal genug, denn Max’ skurrile Tante kommt überraschend zu Besuch, und Lena bekommt Konkurrenz: für ihr Café - und in der Liebe ...

Schokoladigsüßer Weihnachtszauber - von der Autorin illustriert und mit Lenas liebsten Rezepten zum Nachbacken

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ganz viel Weihnachtsfeeling

Lenas Glück scheint perfekt. Ihre große Liebe Max ist bei ihr eingezogen und sie lebt in ihrer Zuckerbäckerei ihre große Leidenschaft aus. Aber dann scheint sich das Glück zu wenden und Max‘ Tante bringt zusätzlichen Wirbel in ihr Leben. Warum und wie müsst ihr selber nachlesen.

Ihre Protagonisten hat Stephanie Marzian eindeutig gezeichnet. Die einen waren mir auf Anhieb sympathisch, während ich den anderen ablehnend gegenüberstand.

Wenn es sich nicht um einen Weihnachtsroman handeln würde, wäre es mir von allem etwas zu viel gewesen. Angefangen bei den Namen wie z. B. Sonnenschein oder Himmelreich über das Winter-Wonderland bis hin zu kitschigen Szenen, aber hier hat es irgendwie gepasst. Und durch die Antagonisten gleicht es sich ein wenig aus.

Dieses Adventskalenderbuch liest sich sehr angenehm und flüssig. Die Beschreibungen der kulinarischen Köstlichkeiten, die Lena in ihrer Zuckerbäckerei produziert, ließen mir ständig das Wasser im Mund zusammenlaufen. Hierbei waren ihr die Rezepte aus dem Tagebuch ihrer Ururgroßmutter eine große Hilfe und Inspiration. Diese Einschübe aus dem Tagebuch waren für mich ein Highlight.

Erwähnenswert ist noch, dass es am Ende des Buches drei Rezepte aus Lenas Bäckerei gibt. Zimtküsse und Honigduft ist eine Fortsetzung. Ich kannte den ersten Teil nicht, hatte aber keine Probleme mit dem Verständnis.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Eine tägliche Prise Weihnacht bis zum Heiligen Abend

Lena ist stolze Inhaberin des „Fräulein Gewürzzauber“ ‒ eine Zuckerbäckerei, die von den liebevollen Besucher:innen und zauberhaften Köstlichkeiten lebt. Direkt über dem Geschäft, das seit Jahrzehnten in Familienbesitz ist, hat Lena eine kleine Wohnung, in der neben dem Eichhörnchen Ruprecht seit neuestem auch ihr Freund Max wohnt (wie die beiden zueinander gefunden haben, kann im ersten Band „Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe“ nachgelesen werden). Und wie es in der Weihnachtszeit so oft der Fall ist ‒ auf einmal passiert ganz viel gleichzeitig: ein unerwarteter Besuch von der etwas speziellen Tante Rosina, der Fund eines Tagebuchs mit einer sehr berührenden Lebensgeschichte von Ururgroßmutter Elvi und ein Konkurrenzkampf in Sachen Backen und Beziehungen.

In „Fräulein Gewürzzauber ‒ Zimtküsse und Honigduft“ ist definitiv viel los, aber trotzdem kann die Geschichte eine schöne Ausflucht aus dem teils etwas stressigen Weg Richtung Weihnachten sein. Aufgeteilt ist das Buch in 24 Kapitel, es kann also als Adventskalender mit täglich einer kleinen Prise oder eben als ganzes Gebäck auf einmal genossen werden.
Stephanie Marzian hat einen, meiner Meinung nach, sehr schönen und flüssigen Schreibstil, der dafür sorgt, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Die Weihnachtsstimmung wird ebenfalls gut transportiert, es sind viele kleinere oder größere Anspielungen auf die Adventszeit und ganz viel Liebe zu anderen Menschen, Tieren und auch Leidenschaften zu finden. Teilweise könnte dies in einem anderen Kontext etwas zu kitschig sein, zur Weihnachtszeit passt es allerdings perfekt.

Als Leser:in hat man das Vergnügen vielen verschiedenen Figuren zu begegnen, die aber trotzdem sehr individuell ausgestaltet sind, sodass das Gefühl entsteht, alle persönlich zu kennen und Teil der Geschichte zu sein. Und dies unabhängig davon, ob es sich um Haupt- oder Nebenfiguren handelt und ob die Figuren noch aktiv an der Geschichte teilnehmen können oder nicht. Denn Lenas Ururgroßmutter Elvi ist beispielsweise bereits verstorben. Lena liest lediglich ihr Tagebuch, in dem Elvi eine wirklich aufregende, berührende und teils tragische Geschichte teilt. Dies ist ein besonders schönes Element, da hier also ein zweiter Erzählstrang hinzukommt, der in der Vergangenheit spielt, aber dennoch Verbindungen zur Gegenwart hat. Wie bereits erwähnt, passiert sehr viel und leider wurden die verschiedenen Stränge am Ende etwas zu schnell abgehandelt, sodass ein wenig an Detail verloren ging, aber dies ist nur ein sehr kleiner Kritikpunkt. Positiv hervorzuheben ist, dass die Figuren wirklich reif handeln. Dies sollte eine Selbstverständlichkeit sein, handelt es sich doch um Erwachsene, aber bei all den Dramen, die in einem Buch so passieren können, ist dies bei anderen Autor:innen manchmal nicht der Fall. Hier jedoch gehen die Figuren in der Regel sehr gut mit den Problemen um.

Alles in allem kann ich das Buch für alle Liebhaber:innen der Weihnachtszeit nur empfehlen ‒ sei es, um die Zeit noch mehr zu genießen oder bereits vorab die Vorfreude zu steigern!

Bezaubernder Adventsroman mit humorvollen Verwicklungen

Lena lebt ihren Traum in ihrer traditionsreichen Zuckerbäckerei und seit Max bei ihr eingezogen ist, scheint ihr Glück perfekt. Spannend wird es für Lena, als sie das Tagebuch ihrer Ururgroßmutter findet, aber noch mehr Aufregung bringt Max’ Tante ins Haus, und auf einmal überschlagen sich die Ereignisse und nichts ist mehr so, wie es war.

Ein zauberhaft gestaltetes Cover weckt große Erwartungen, und tatsächlich versteht es Stephanie Marzian hervorragend, mit Romantik und Flair ihre Leser in Adventsstimmung zu versetzen. Lena ist eine sehr herzliche und liebenswerte Protagonistin, die ihr Leben so bewundernswert mutig bestreitet und ihrer Berufung so verbunden ist, dass man regelrecht mitfürchtet und mitleidet, als plötzlich alles aus den Fugen gerät. Nach einer wahren Achterbahn der Gefühle und vielen humorvollen Wendungen darf man aber aufatmen und an ihrem Glück teilhaben!
Eine wunderbare Geschichte mit vielen witzigen Komponenten, sehr bewegend und überaus romantisch, und dazu auch spannend und abwechslungsreich! Ein wunderbarer Roman in 24 Kapiteln, der den Zauber der Weihnacht wunderbar einfängt. Absolut lesenswert!

Gewürzzauber und Liebe

Max und Lena wohnen zusammen mit einem außergewöhnlichem Haustier über der Zuckerbäckerei "Fräulein Gewürzzauber". Beim Aufräumen auf dem Dachboden findet sie das Tagebuch ihrer Ururgroßmutter Elvira Sonnenschein. Dieses wird das Leben von Lena beeinflussen.

Mir haben von Anfang an die ganzen Namen gefallen, die nur in so eine schöne Geschichte passen.
Das Buch ist in der Form eines Adventskalenders geschrieben und zwischendurch sind kleine Bilder eingezeichnet.
Obwohl es sich bereits um den 2. Teil der Gewürzzauber-Reihe von Stephanie Marzian handelt, kommt man gut in die Geschichte rein.
Es spielt in der Vorweihnachtszeit und gefühlt schneit es jeden Tag. Das fand ich sehr schön.
In der Backstube zaubert Lena viele weihnachtliche Naschereien und experimentiert auch viel mit Gewürzen. Man bekommt richtig Appetit beim Lesen.
Am Ende des Buches gibt es auch einige Rezepte zum Nachbacken.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es einen auf Weihnachten einstimmt und dabei nicht zu kitschig wird.
Ich werde den 1. Teil direkt lesen und freue mich auch schon auf den nächsten.

Weihnachtliche Düfte und Gefühle

Zur Weihnachtszeit darf es etwas mehr sein. Mehr Gefühl, mehr Romantik und auch etwas mehr in Richtung Kitsch. Aber nicht zu viel. Hier haben wird den Kitsch in Form von Namen, ob Sonnenschein, Himmelreich, Spitzbub, Gewürzzauber, Backperlen, Schönmut, Großherz, oder Riegel, um nur einige zu nennen, sie alle lassen mich lächeln. Zu einer anderen Jahreszeit, in einer anderen Geschichte hätte ich wohl die Augen verdreht, aber hier passen sie interessanterweise.
Zu all den Gefühlen kommt aber auch eine Portion Spannung, verursacht durch Bella und diesen Backwettbewerb. Wer wird ihn gewinnen? Geht alles mit rechten Dingen zu.
Immer wieder eingeflochten wird das Tagebuch von Lenas Ururgroßmutter Elvi. Ich mochte diese kurzen Passagen in die Vergangenheit ganz besonders.
Stephanie Marzian hat eine Geschichte aus weihnachtlichen Zutaten gebacken und das Fazit daraus lässt mich schmelzen. Ihr Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, die Figuren sind beinahe alle sympathisch.
Ich für meinen Teil kann „Fräulein Gewürzzauber – Zimtküsse und Honigduft“ nur wärmstens empfehlen. Am besten bei einer Tasse Tee oder Kakao und Zimtstangen genießen.