Cover-Bild Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)
Band 3 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Antonia Wesseling

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Light in the Dark | Eine gefühlvolle Romance über Mental Health, toxische Beziehungen und den Wert, den wir uns nur selbst geben können

Wenn du dich verlaufen hast, brauchst du ein Licht, um zu dir zu finden

Alicia kann es kaum glauben, als sie einen Praktikumsplatz in einer renommierten Werbeagentur ergattert. Nie hätte sie gedacht, ihrem Traumjob als Texterin so nahezukommen. Wenn da nur nicht ihr Freund Timon wäre, der ihr den Erfolg nicht gönnt. Alicia versucht, sich aus ihrer toxischen Beziehung zu lösen, aber schafft es nicht. Doch dann trifft sie zufällig Julian wieder, ihren besten Freund aus Kindertagen. Obwohl Julian mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat, ist er fürsorglich, charmant und zuvorkommend – das komplette Gegenteil von Timon. Die beiden geben sich ein Versprechen, das mehr verändert, als sie sich eingestehen ...

Die Light-in-the-Dark-Serie:

1) Wenn ich uns verliere - Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält
2) Wo du uns findest - Wenn deine Welt in Dunkelheit versinkt, brauchst du jemanden, der dir die Sonne zeigt
3) Was wir uns versprechen - Wenn du dich verlaufen hast, brauchst du ein Licht, um zu dir zu finden

Veröffentlicht am 27.10.2023

Ein wirklich tolles Buch!

Das Buch Was wir uns versprechen, der letzte Band einer wundervollen Reihe handelt von Alicia die endlich den nächsten Schritt in ihrem Leben gehen will, um das Leben zu leben was sie sich schon so lange wünscht. Doch nur einer steht ihr dabei im Weg: Ihr toxischer Freund Timon.
Für Alicia ist dieses sehr schwierig, denn sie kann nur ihren Traum verwirklichen wenn sie sich von ihrem Freund trennt, aber ihre Liebe zu ihm erschwert dies.

Ich habe bereits die vorherigen Bände der Reihe gelesen und muss wirklich sagen, dass diese Reihe eine der besten war, die ich seit langem gelesen habe. Und der letzte Teil hat dies nochmal bestätigt.
Man liest nicht nur die Geschichte sondern fühlt richtig mit, es werden wichtige Themen angesprochen, was das Lesen nochmal spannender macht.
Die Charaktere waren alle sehr unterschiedlich und trotzdem fand ich alle sehr interessant und die Entwicklung fand ich schön zu sehen.
Also für mich ein gelungener Abschluss und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 27.10.2023

So intensiv und tiefgründig wie seine Vorgänger

»Was wir uns versprechen« von Antonia Wesseling ist der dritte Band der Light-in-the-Dark-Reihe und ich kann gar nicht sagen, welchen Band der Reihe ich am liebsten habe, weil sie alle so gut sind.

Alicia kann es kaum glauben, als sie einen Praktikumsplatz in einer renommierten Werbeagentur ergattert. Nie hätte sie gedacht, ihrem Traumjob als Texterin so nahezukommen. Wenn da nur nicht ihr Freund Timon wäre, der ihr den Erfolg nicht gönnt. Alicia versucht, sich aus ihrer toxischen Beziehung zu lösen, aber schafft es nicht. Doch dann trifft sie zufällig Julian wieder, ihren besten Freund aus Kindertagen. Obwohl Julian mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat, ist er fürsorglich, charmant und zuvorkommend – das komplette Gegenteil von Timon. Die beiden geben sich ein Versprechen, das mehr verändert, als sie sich eingestehen ...

Nachdem man in Band 1 schon mitbekommen hat, mit welchen Problemen Alicia kämpft, war ich wirklich gespannt auf ihre Geschichte. Und auch auf die von Julian, weil er mir in den paar Kapiteln, in denen man ihn schon kennenlernen durfte, auch sehr sympathisch war. Und das ist er auch geblieben.

Ich glaube, Julian ist von allen drei Kerlen aus der Reihe mein liebster. Er ist sanft und aufmerksam, er hört wirklich zu und versucht zu helfen. Und dabei schmeißt er nicht mit leeren Floskeln und hohlen Phrasen um sich, sondern denkt wirklich nach. Er meint, was er sagt und redet die Wahrheit nicht schön, weil er sein Gegenüber nicht verletzen möchte – und das Beste, obwohl er so ehrlich ist, sind seine Worte immer taktvoll und angebracht. Er ist wirklich, wirklich ein toller Kerl. Geduldig, demütig, nimmt sich selbst zurück, einfach gut. Vielleicht manchmal ein bisschen zu gut für diese Welt.

Aber ich habe auch Alicia in mein Herz geschlossen. Sie kämpft mit sich selbst und ihren Gedanken und Gefühlen. Damit, dass niemand sie wirklich sieht. Dass sie das Gefühl hat, dass sie nichts erreicht, ohne jemanden an ihrer Seite. Sie glaubt nicht an ihre eigene Stärke. Aber sie lernt es wieder. Durch sich selbst, durch ihre tollen Freunde und natürlich auch durch Julian. Sie selbst hat nämlich ein ebenso großes Herz wie er und ist gutmütig und freundlich und obwohl es ihr schwerfällt, an sich selbst zu glauben, lässt sie sich nicht unterkriegen.

Ich glaube, Antonia Wesselings Schreibstil hat mir in diesem Band am besten gefallen. Er ist immer noch nicht ganz meine Wellenlänge, aber bloß, weil ihr Stil keiner ist, der mich nicht hundertprozentig abholt, heißt das nicht, dass er nicht gut ist. Im Gegenteil! Die Autorin hat ein Talent dafür, Gedanken und Gefühle exakt auf den Punkt zu bringen. Ich konnte als Leserin immer genau nachvollziehen, wie die Charaktere sich fühlen und warum sie so handeln. Und sie hat auch ein Händchen dafür, perfekte Metaphern und Vergleiche zu finden und sie auch ebenso perfekt zu platzieren.

Fazit
»Was wir uns versprechen« von Antonia Wesseling ist ein schöner Abschlussband der Reihe und ich bin fast ein bisschen traurig, die kleine Clique jetzt zu verlassen. Aber ich hab ja noch das kleine winterliche Zusatzspecialhörspiel, das ich noch hören werde. Dieses Buch ist genauso intensiv und tiefgründig wie die anderen beiden Bände und ich kann nur sagen, dass man keinen davon verpassen sollte. Julian ist die greenste Flag von allen. Ich liebe diesen Kerl, weil er einfach so viel Herz hat, obwohl er es selbst in seinem Leben bisher alles andere als leicht hatte. Alicia braucht einige Zeit, um ihren eigenen Wert zu erkennen, aber das ist okay. Ihre Zweifel, ihr fehlender Mut sind so realistisch und tiefgehend dargestellt, dass ich zu jeder Minute mit ihr mitgefühlt habe. Diese Reihe ist vielleicht kein Highlight für mich, aber definitiv eine Herzensreihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Herzzerreißend

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir vom Verlag über VorAblesen zur Verfügung gestellt worden ist.

Zum Cover:
Ich finde das Cover schlicht gestaltet. Der Hintergrund ist ...

Zum Cover:
Ich finde das Cover schlicht gestaltet. Der Hintergrund ist lila und der Titel in Gold gehalten. Vereinzelt sind Striche und Glitzersterne zu sehen.
An sich finde ich das Cover gut gelungen und stimmig mit der Handlung im Buch.

Zur Handlung:
In diesem Buch geht es und Alicia und Julian.
Alicia ist in einer Beziehung mit Timon und hat eine Praktikumsstelle bei einer bekannten Werbeagentur. So an sich klingt alles perfekt. Wäre die Beziehung nicht toxisch und Alicias Selbstbewusstsein klein.
Julian, bester Freund aus Kindertagen, und auch eher unzufrieden mit seiner jetzigen Situation.
Beide treffen sich, nach einem längeren Kontaktabbruch, eher zufällig an einer Bahnstation wieder. Und es scheint als würden beide wieder von damals anknüpfen. Der ständige Kontakt gut beiden gut und ermutigt beide ihr Leben wieder richtig in die Hand zu nehmen. Alicia versucht sich aus der toxischen Beziehung zu lösen und Julian geht seine Probleme auch aktiv an. Beide nähern sich an, obwohl es nicht der richtige Zeitpunkt zu sein scheint…

Ich muss ehrlich gestehen das es mir schwer fällt eine einzige Meinung zu dem Buch zu haben. Ich kam am Anfang ganz schwer ins lesen rein, da mir ziemlich schnell klar wurde das Alicia nur einen Freund in Julian sieht und Timon noch sehr hinterher trauert. Für ein Liebesroman fand ich es zu unromantisch/wenig Liebe etc. Dann aber kam der Punkt wo ich richtig in Julian und Alicia rein fühlen konnte, genau das gefühlt habe was beide fühlen. Und da wusste ich, das der Roman einfach nur sehr realistisch ist. Alicia hat eine unschöne Trennung hinter sich und da ist klar das sie da nicht gleich in die nächste Romanze stürzt. Das Julian sich seiner Gefühle relativ sicher ist, ist auch klar. Aber seine Probleme und Empfindungen sind nochmal ganz anders. Er sorgt sich tatsächlich um seine „beste Freundin“ und möchte das es ihr gut geht.
Ich finde die Story auch nicht zu dramatisch, ich kann mir gut vorstellen das es in solchen Agenturen so einen bösen Konkurrenzkampf geben kann.
Einzig das Ende vom Buch fand ich sehr traurig. Ich hätte mir gewünscht das da mehr um die Liebe gekämpft wird und da vielleicht noch einiges an hin und her gibt. Aber auch dies lief sehr realistisch ab.
Kurz und knapp: Ich finde die Handlung gut und würde mir weitere Bücher von der Autorin kaufen. Ich finde den realistischen Schreibstil sehr gut und erfrischend. Das Buch regt zum nachdenken an.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ein toller Abschluss

Das Cover finde ich wunderschön. Die Funken die aussehen wie ein Feuerwerk passen perfekt zur Schrift.

Auch die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich hab bereits die anderen zwei Teile gelesen und finde das dieses Buch ein wirklich toller Abschluss ist.

Es geht um Alicia die endlich ihren Traum verwirklichen kann und sich sehr darüber freut. Aber eine wichtige Person steht ihr hierbei im Weg. Ihr Freund Timon gönnt ihr diesen Erfolg nämlich garnicht. Für Alicia liegt ein steinerner Weg, denn sich zu trennen stellt sich als sehr schwer heraus, bis sie auf einen besonderen Jungen trifft…

Ich hab dieses Buch einfach geliebt. Für Antonia Wesseling ist es ja typisch das sie in ihren Büchern auch wichtige Themen aufgreift, und das hat sie auch in diesem Buch perfekt umgesetzt.
Was ich an Antonia Wesseling so sehr liebe, ist das sie die Gefühle von den Protagonisten sehr gut beschreiben kann. Man fühlt immer richtig mit den Charakteren mit und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.
Vor allem Alicia empfand ich als sehr starke Person und bin wirklich von ihrer Persönlichkeit überwältigt.

Ich fand das Buh wirklich sehr schön, und hab jede Seite geliebt. Ich kann das Buch somit auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle!

Das Cover ist wirklich schön gestaltet. Die Farbkombination mit Lila und Gold ist einfach toll. Die glitzernden Effekte sind sehr auffällig, ich habe das Buch mit einem passenden Farbschnitt erhalten, der wunderschön ist.

In der Geschichte ist Alicia der Hauptcharakter, sie hat einen Praktikumsplatz bei einer renommierten Werbeagentur ergattert. Alicia ist fast glücklich, sie ist ihrem Traumberuf sehr nahe gekommen, sie möchte unbedingt Texterin werden. Ein großes Problem scheint ihr Glück zu trügen. Ihr Freund Timon missgönnt ihr den Praktikumsplatz. Die beiden führen eine toxische Beziehung und Alicia ist zunehmend unglücklicher und fühlt sich gefangen. Dann trifft sie ihren Jugendfreund Julian wieder und Alicia ist hin und hergerissen, Julian ist ganz anders als Timon aber darf sie Gefühle zulassen? Und was hat es mit dem Versprechen von damals auf sich?
Eine wirklich emotionale und berührende Geschichte, ich war richtig gefesselt. Die Handlung hat sich leicht und flüssig gelesen. Die Dialoge der Charaktere haben mir besonders gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.