Cover-Bild Countdown to Noah (Band 1): Gegen Bestien
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.09.2017
Fanny Bechert

Countdown to Noah (Band 1): Gegen Bestien

In einer Welt, in der Menschen zu wilden Bestien – sogenannten Noahs – mutieren, zählt für die siebzehnjährige Cassidy nur, ihre kranke Schwester zu beschützen. Als sie dabei von einem Noah gebissen wird, bleiben ihr noch genau dreißig Tage, eh sie selbst zu einem Monster wird. Nur mit der Hilfe des Rebellen Daniel hat sie eine Chance, rechtzeitig Medizin zu beschaffen. Aber wer hilft schon einer tickenden Zeitbombe, deren kleinste Berührung zur eigenen Ansteckung führen kann?

Veröffentlicht am 17.09.2017

Die Noahs kommen - genialer Reihenauftakt

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Die Geschichte ist einfach der Hammer. Sie ist sehr spannend und hat mir den Schlaf geraubt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er unterscheidet sich sehr deutlich von den anderen Werken von Fanny Bechert. Er wirkt eher düster und geheimnisvoll. Die Protagonisten sind ganz besondere Persönlichkeiten. Sie sind tiefgründig und zeigen die verschiedensten Facetten von Emotionen. Ganz besonders gefällt mir Cassidy. Sie ist sehr kämpferisch und ich konnte ganz versteckt ein weiches Herz entdecken. Daniel ist mir zu Beginn nicht sofort sympathisch gewesen. Er hat viel Selbstbewusstsein und wirkt zuerst einmal wie ein kleiner Bösewicht. Im Verlauf der spannenden Story konnte Daniel mich doch noch voll von sich überzeugen. Der tagebuchähnliche Aufbau der Story gefällt mir sehr gut. Er macht dem Leser die dramatischen Ereignisse begreifbar. Der Spannungsbogen wird von Beginn an sehr straff gespannt und lässt den Leser kaum zu Atem kommen. Die Ereignisse überrollen die Protagonisten und lassen mich mit ihnen mitfiebern. Die Abschnitte die Noah gewidmet sind lockern die Story auf und machen den inneren Kampf der Prota sehr deutlich sichtbar. Der Abschluss war sehr rasant und hat einiges aufgedeckt. Ich bin schon sehr gespannt wie Cassidy und Daniel mit der gesamten Situation umgehen und ob es doch noch ein tolles Ende im 2. Band geben wird.

Wundervoller Roman mit einem tollen Thema. Fanny Bechert hat zwei sehr starke Protagonisten erschaffen. Die Story ist sehr spannend und durchwegs rasant. Das Buch hat sich für mich zu einem kleinen Schlafräuber entwickelt. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Band

Veröffentlicht am 17.09.2017

Mitreißende Dystopie

Von der ersten bis zur letzten Seite erwarten den Leser hier unglaubliche Spannung und purer Nervenkitzel. Meine Güte, man konnte das Buch ja eigentlich gar nicht aus der Hand legen, weil es so unfassbar spannend war!
Innerhalb kürzester Zeit habe ich „Countdown to Noah“ durchgesuchtet, weil es ehrlich unmöglich war aufzuhören. Man musste wissen, wie es weitergeht, wie sich die Dinge entwickeln und so weiter.

Denn – und jetzt kommen wir schon zum ersten positiven Punkt – man weiß einfach nie, was passiert. Man hat während des Lesens absolut keine Ahnung, wie die Story ausgehen wird. Ich kann mir auch jetzt noch nicht vorstellen, wie die Reihe endet und das macht den besonderen Reiz aus. Diese Spannung, die dem Leser Adrenalin in teilweise ungeahnten Höhen beschert, zieht sich wirklich durch die komplette Geschichte.

Das Einzige, wo ich mir vielleicht ein wenig mehr gewünscht hätte, waren die Gefühle von Cassy. Die kamen mir etwas zu kurz, gerade was ihr Schicksal angeht und auch in Sachen Liebe.
Aber das macht bei diesem Buch nicht ganz so viel aus, weil es nämlich so spannend ist, dass man meinen kleinen Kritikpunkt schlicht und ergreifend kaum merkt.

Dieses Buch hat wirklich alles, was eine Dystopie braucht. Das Zukunftsszenario ist beängstigend, düster und verbreitet genau die richtige Atmosphäre, die eine solche Geschichte benötigt.
Die Idee hinter „Countdown to Noah“ hat mir wirklich gut gefallen, da sie nachvollziehbar war und keine Sekunde langweilig wurde. Teilweise war es mir persönlich zwar fast schon ein wenig zu brutal und blutig beschrieben – aber das lasse ich nicht in meine Wertung miteinfließen, da es absolut subjektiv ist. Und es hielt sich auch alles in Grenzen.

Ich bin verliebt in diese Geschichte und wäre ich nicht schon längst ein Fan von Fanny, dann würde ich spätestens jetzt dazu werden. ?

Fazit:
Für mich ist „Countdown to Noah“ eine unheimlich spannende und mitreißende Dystopie, die man gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Von der ersten bis zur letzten Seite wird man in den Bann der Geschichte gezogen und kann gar nicht anders, als sie einfach grandios zu finden.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Vorsicht: Schweißausbrüche, zittern, Herzrasen und Gänsehaut inklusive!

Schon der Anfang gibt uns einen kurzen Rückblick, wie die Welt untergehen und die Noahs hervorbringen konnte. Es ist wirklich eindrucksvoll, welches Szenario Fanny sich ausgedacht hat, wie erschreckend und faszinierend zugleich. Umso gruseliger fand ich die Vorstellung, dass es im echten Leben genau so kommen könnte.
Menschen sind gierig und ich denke, wenn sie die Möglichkeit hätten, dann würden sie genau dieses Mittel herstellen, dass uns im Buch die Noahs beschert. Denn die Noahs scheinen viel gerissener zu sein, als man vermuten würde.

Den Aufbau der Kapitel ist ziemlich genial. Cassidy überlebt den Angriff nur knapp und ab diesem Zeitpunkt beginnt ihr Countdown. Das heißt wir fangen bei ihrer Frist von 30 Tagen an und erleben jeden Schritt näher zur Verwandlung hin. Außerdem markiert eine kleine Karte den Status ihrer Reise und wie weit es noch bis zum Ziel ist.

Auf ihrem Weg begegnen ihr sowohl Menschen, als auch Noahs. Aber gerade das Zwischenmenschliche wird beleuchtet. So erleben wir eine Reise, in der sich vier Menschen aufeinander verlassen müssen. Sie müssen sich vertrauen, decken und füreinander da sein. Denn die Gefahr lauert überall und wenn man nicht aufpasst, dann gerät man mitten hinein.

Zwei dieser Menschen haben mich sehr beschäftigt. Zum einen ist da Cassidy, die eine schwere Bürde tragen muss und deren Geschichte mich einige Male schlucken ließ. Ich habe so mitgefühlt mit ihr und ihrer Schwester. Man spürt, wie viel sie sich bedeuten und wie sie das Schicksal zusammengeschweißt hat. Besonders Cassy ist ein höfliches, mutiges und kluges Mädchen mit viel Temperament. Ihr loses Mundwerk konnte mir manchen Schmunzler entlocken, wie zum Beispiel diesen hier:
«Ach du Kacke. Dein Arm … ist der … ist der gebrochen?»
Nein, hätte ich am liebsten geantwortet. Das trägt man heute so.

Und dann Daniel … der ist ein wahrer Charmebolzen! Seine grimmige Visage und seine abwehrende Haltung gilt vor allem Cassy. Er ist immer auf der Hut, hält jeden anderen von ihr fern und ist in seiner Wortwahl ziemlich hart. Man bekommt das Gefühl, dass er nur das Monster in ihr sieht. Aber nach und nach erkennt man die Sorge in seinem Handeln und dass er kein Idiot ist. Auch, wenn er viel dafür tut, dass man diesen Eindruck erhält.

Beim Lesen habe ich viele Theorien entwickelt, wer für wen arbeitet, ob der ein oder andere nur nett tut, wer mit wem anbandelt, was dies und das auslöst. JA! Ich habe mitgefiebert und das ist auch ein Punkt in der Geschichte, der mich angespornt hat. Wer steht denn bitte nicht auf Rätselraten? Ob sich meine Theorien bestätigen, kann ich wohl erst herausfinden, wenn ich den zweiten Teil lese. Sehr geschickt gemacht, Frau Bechert!

Fannys Schreibstil ist gerade am Anfang mit Kleinigkeiten gespickt, die mich durch die Handlung stolpern ließen. Mir waren zu viele Nichtigkeiten eingeschoben, die mich rausgebracht haben. Allerdings bessert sich das mit der Zeit und als ich drin war, konnte ich Fannys Schreibstil sehr genießen. Er ist locker, leicht und unglaublich detailreich, ohne überladen zu wirken.
Vor allem in die Actionszenen habe ich mich verliebt, obwohl ich nicht verleugne, eine Gänsehaut an manchen Stellen bekommen zu haben.

Ich habe wahrscheinlich andere Erwartungen an das Buch gehabt, denn ich fand den Schwerpunkt zu sehr auf der Liebesgeschichte. Zum Glück habe ich trotzdem meine Portionen an extra Schweißausbrüchen, zittern, Herzrasen, Gänsehaut und «Iiiibaaah» bekommen.

Fazit: Countdown to Noah ist eine Geschichte, die es in sich hat! Wenn ihr Lust auf eine Reise mit Gefahren habt, nicht abgeneigt gegen Gänsehautmomente seid und in eine erschreckende Zukunft einzutauchen wollt: Greift zu. Meine Kritik richtet sich an den Schwerpunkt der Geschichte, den ich auf mehr Action und Handlung gesetzt hätte, anstatt auf zu viel Liebe.

Veröffentlicht am 16.09.2017

Gelungener Reihen-Auftakt, der neugierig macht

Die Autorin Fanny Bechert konnte mich bereits mit ihrer Fantasy-Reihe „Elesztrah“ überzeugen. Daher war ich wahnsinnig gespannt auf ihren neuen dystopischen Reihen-Auftakt. Der Grundgedanke von „Countdown to Noah - Unter Bestien“ erinnert mich sehr an die Serie „The Walking Death“, weshalb ich für das Buch sofort Feuer und Flamme war.

Im Jahr 2028 macht ein Arzt eine bahnbrechende Entdeckung, als er ein Mittel entwickelt, das dem Jungbrunnen gleichkommt. Bereits nach kurzer Zeit kratzen viele ihr letztes Geld zusammen, um ein sogenanntes Archeticket zu erhalten. Durch das Serum werden die Menschen nicht nur immun gegen Krankheiten, sondern hören komplett auf zu altern. Doch schon fünf Jahre später kommt es zur Epidemie, denn auf lange Sicht schädigt das Serum das Gehirn. Zurück bleiben blutrünstige Menschen, die rein triebgesteuert handeln. Die Noahs waren geboren. Cassidy und ihre Schwester sind zwei der wenigen überlebenden Menschen. Doch eines Tages passiert das große Unglück: Cassidy wird von einem Noah gebissen, während ihre Schwester krank ist und Hilfe benötigt. Cassidy bleiben maximal noch 30 Tage bis zu ihrer Verwandlung. Mit Hilfe des Rebellen Daniel könnte sie gerade noch rechtzeitig an Medikamente für ihre Schwester gelangen. Doch die Zeit rennt und die Noah in Cassidy wird immer stärker.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des lockeren und flüssigen Schreibstils der Autorin sehr leicht gefallen. Fanny Bechert schafft es einfach jedes Mal, mich von Beginn an in ihren Geschichten versinken zu lassen. Schon nach kurzer Zeit klebte ich förmlich an den Seiten und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Atmosphäre ist durch das Endzeitszenario düster und bedrückend. Man hat die Welt und die gefährlichen Noahs sofort vor den Augen. Die Geschichte erinnert vom Grundgedanken und Setting her stark an die Serie „The Walking Death“. Allerdings merkt man, dass die Zielgruppe von „Countdown to Noah“ mehr im Jugendbereich liegt. Das Buch lässt sich leicht lesen und sehr blutige und brutale Szenen gibt es nur vereinzelt. Der Fokus liegt weniger auf actionreichen Szenen, sondern mehr auf Cassidy, die von Tag zu Tag mehr gegen die Noah in ihr ankämpfen muss. Die Siebzehnjährige schlägt sich dabei dank ihrem Mut und ihrem eisernen Willen sehr gut. Nur ab und an kommt ein Anflug jugendlichen Leichtsinns zum Vorschein, denn Cassidy vergisst immer wieder, dass sie ansteckend ist. Die Charaktere wurden im Reihen-Auftakt schon ganz gut ausgearbeitet, aber ich denke Fanny Bechert wird im Folgeband noch mehr in die Tiefe gehen. Cassidy hat mir bisher gut gefallen, nur ihre Gefühle kamen ein klein wenig zu kurz. Die Handlung ist durchweg spannend und das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, der auf einen ebenso mitreißenden zweiten Band hoffen lässt.

Fazit: Fanny Bechert kann auch Dystopien! Das beweist sie mit ihrem neuen Reihen-Auftakt „Countdown to Noah“, der von der Grundidee her an die Serie „The Walking Death“ erinnert. Der Cliffhanger am Ende lässt Böses erahnen und ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es mit Cassidy und der Noah in ihr weitergeht.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Zu schneller Start, aber dann super!

In einer Welt, in der Menschen zu wilden Bestien – sogenannten Noahs – mutieren, zählt für die siebzehnjährige Cassidy nur, ihre kranke Schwester zu beschützen. Als sie gebissen wird, hat sie noch genau 30 Tage, die ihr bleiben, ehe sie selbst zu einem Noah wird. Ihre Schwester benötigt dringend Hilfe und sie hat nur mit der Hilfe des Rebellen Daniel eine Chance, rechtzeitig Medizin zu beschaffen. Doch warum sollte Daniel ihr helfen, wo es doch jeden Moment so weit sein kann und jede ihrer Berührungen zur eigenen Ansteckung führen kann?

Direkt im Prolog erhält man eine Erklärung, wie es zur Apokalypse gekommen ist und wird direkt danach in die Handlung geschmissen.
Cassy, die gebissen wurde, versucht trotz allem ihre Schwester zu retten und schafft sie mit Daniel in die nächstgrößere Kolonie. Doch ohne eine Gegenleistung wird sie dort nicht aufgenommen und so begeben sich Daniel, Cassy zusammen mit den Geschwistern Jeff und Rita auf den gefährlichen Weg nach NNY! Einer Kolonie, die gefallen ist, in der aber wichtige Ressourcen sind, die sie besorgen sollen. Doch auf diesem Weg liegen viele Gefahren und mindestens genauso viele Noahs vor ihnen.
Zu Beginn war die Geschichte für mich teils etwas zu schnell abgehandelt. Man hätte hier etwas mehr Einzelheiten in die Geschichte packen können. So kam es mir so vor, als würden manche Szenen nur angekratzt werden. Etwas mehr Gefühl, detailliertere Beschreibungen der Szenen und Örtlichkeiten, wären am Anfang wünschenswert gewesen. Hier hätte man etwas mehr Tiefe in die Geschichte bringen können.
Doch spätestens ab der Hälfte wurde die Handlung intensiver, der Noah bricht immer wieder in den Gedanken von Cassy durch und auch die Reise nach NNY war viel ausführlicher und tiefgründiger beschrieben.
Gerade die Beschreibungen, wie sich Cassy immer mehr in Richtung Noah entwickelt, sind brillant und völlig nachvollziehbar beschrieben. Ihre Angst vor sich selbst war spürbar und auch ihre Kraft, die sie immer wieder für ihre Schwester aufbringt, sowie die Gefühle, die sie zu ihren Reisebegleitern entwickelt, sind toll.
Auch die Storyline ist super! Ich mag Zombies, wobei diese hier etwas abweichen vom normalen Zombie, sie sind strukturierter, schlauer und haben eine gewisse Rangordnung. In die dystopische Welt, die interessant dargestellt wird, konnte ich mich gut hineinversetzen und zusammen mit dem flüssigen Schreibstil war ich viel zu schnell am Ende angelangt, das mit einem fiesen Cliffhanger endet und nach dem man unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

Ein Endzeitroman, der einen in eine Welt mit Zombies holt und den Kampf um sich selbst und die Menschen die man liebt zeigt. Zu Beginn noch etwas zu schnell abgehandelt, aber dann wird alles rausgeholt, was man kann! Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!