Cover-Bild Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Tobias Krell, Gregor Eisenbeiß

Checker Tobi (Herausgeber)

Das große Kochbuch des Kinder-Fernsehstars

Mit seiner Kinderwissenssendung "Checker Tobi" begeistert Tobias Krell seit Jahren ein Millionenpublikum. Kaum ein anderer kann Wissen so sympathisch, authentisch und unterhaltsam vermitteln wie er. Wenn Checker Tobi mal nicht vor der Kamera steht, findet man ihn oft in der Küche, denn er liebt es, selbst zu kochen und gut zu essen. In diesem Kochbuch teilt er seine Begeisterung. Was steckt drin in unserem Essen? Wie schmecken wir? Was macht die Hefe im Teig? Wieso müssen wir beim Zwiebelschälen weinen? Tobi beantwortet diese und viele weitere spannende Fragen über unsere Nahrungsmittel. Neben geballtem Wissen rund ums Kochen und Essen gibt es spannende Mitmach-Checks, die man leicht Zuhause durchführen kann, eine kleine kulinarische Weltreise, die Lieblingsrezepte von Tobi und natürlich viele Gerichte zum Nachkochen. Checkt das mal!

• Endlich! Das große Kochbuch des Kinder-Fernsehstars mit Millionen-TV-Publikum
  • Alle Fragen und spannende Mitmach-Checks rund ums Essen, für Groß und Klein nachkochbare Rezepte und vieles mehr

Veröffentlicht am 28.10.2023

Starker Wissensteil - Rezepte haben uns leider nicht überzeugt

Meine Kinder kennen und mögen Checker Tobi und die Bücher zu der Serie schon lange. Auf das Kochbuch waren wir deshalb sehr gespannt.
Abwechselnd checkt Tobi Fragen zum Thema Ernährung und stellt seine ...

Abwechselnd checkt Tobi Fragen zum Thema Ernährung und stellt seine liebsten Rezepte vor. Bei den Checker-Fragen geht es zum Beispiel darum, woher unser Essen kommt oder wer die Nudel erfunden hat. Es gibt aber auch viele weitere spannende Themen wie die Bestandteile unseres Essens (Kohlenhydrate, Vitamine etc.) oder wie Hefe funktioniert. In dem Buch steckt auf jeden Fall ein riesiger Haufen an umfangreichem Wissen, der selbst für Erwachsene noch spannende Fakten bereithält.
Die Rezepte sind interessant und so erklärt, dass man sie auch mit Kindern zusammen zubereiten kann. Gut finden wir, dass es sowohl vegane und vegetarische als auch Gerichte mit Fisch und Fleisch gibt.
Einige Rezepte sind tatsächlich sehr aufwendig und benötigen Zutaten, die man nicht mal eben zu Hause hat. Bei anderen kann man hingegen fast direkt loslegen.
Das erste Rezept, das mein Großer (11) ausgesucht hat und wir dann gemeinsam ausprobiert haben - eine Tofu-Currywurst - ist bei uns leider nicht so gut angekommen, obwohl die Zubereitung an sich sehr gut erklärt war und auch gut geklappt hat. Wir haben uns aber nicht entmutigen lassen und uns weiter durch das Buch gekocht. Die Mac'n'Cheese und Empanadas waren gut, aber auch die haben uns nicht so richtig überzeugt. Die Fischburger hingegen waren sehr lecker und einfach zuzubereiten
Zum Selberkochen ist das Buch für jüngere Kinder (7 Jahre) leider noch nicht geeignet. Allein die Schriftgröße ist für diese Altersklasse viel zu klein. Ältere Kinder ab ca. 10 Jahren und Erwachsene, die gerne auch mal ausgefallenere Rezepte aus der ganzen Welt probieren wollen, werden hier eher fündig.
Der Wissensteil ist für Kinder und Erwachsene interessant, so dass man vielleicht gemeinsam neue Sachen entdecken und im Anschluss zusammen kochen kann. Leider haben uns aber die von uns ausprobierten Rezepte nicht ganz überzeugt, so dass wir es als Kinder-Kochbuch nur bedingt empfehlen würden.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Eher enttäuschend

Meine Tochter kennt die Checks von Tobi in und auswendig und liebt es zu kochen und zu backen. Daher war klar, dass wir dieses Buch haben wollen. Die Idee ist super, aber die Umsetzung hat uns dann doch enttäuscht.

Es ist unglaublich viel Text, klar werden die Dinge toll erklärt und auch mit reichlich Fotos aus Checkerfolgen begleitet, aber für die Altersangabe ist es zu viel. Der Untertitel wirbt mit "meine Lieblingsrezepte" - okay, aber vieles davon finde ich nun nicht wirklich kindertauglich. Man braucht häufig zu viele (ausgefallene) Zutaten und was mich immens gestört hat, dass auch teilweise Wein oder andere alkoholische Getränke in den Zutaten stehen (ja, mit Hinweis gibt es auch alkoholfrei, dennoch). Sorry, aber das geht gar nicht in einem Kinderkochbuch! Zudem ist die Aufmachung und Gestaltung für mich nicht wirklich zeitgemäß und ansprechend.

So ist das Buch bei uns leider schnell im Regal gelandet und wurde nicht (wie sonst üblich) mit zahlreichen Post-Its gepflastert um Rezeptideen die ausprobiert werden wollen zu markieren.

Veröffentlicht am 20.10.2023

wenige praktikable Rezepte für Kinder und sehr textlastig

Das Buch ist grafisch sehr gut aufbereitet, indem es viele bunte Grafiken, Fotos, Bilder enthält und der Einband aus Hardcover ist hochwertig. Inhaltlich ist es in zehn Kapitel gegliedert zu Themen wie Vielfalt, Esskulturen, gesundes Essen und ähnliches. Jedes Kapitel besteht aus Wissenstexten und am Ende oder zwischendurch kann man mit einer „Checker-Frage“ selbst kontrollieren, ob man den Inhalt verstanden hat und dieser abrufbereit ist. Ein paar leckere Rezepte werden ebenfalls vorgestellt, mit genauer Zubereitung und einem Foto, wie es dann in etwas aussehen sollte, wenn es angerichtet ist. Die Auswahl der Gerichte sagt mir nur teilweise zu, es sind nicht unbedingt Gerichte, die Kinder in dieser Altersgruppe gerne selbst essen oder zubereiten würden, wie beispielsweise Sellerieschnitzel, Zucchini-Bratlinge oder dergleichen. Auf der anderen Seite wiederum werden internationale Gerichte vorgestellt, wie Tacos, Süßkartoffelpommes oder Glasnudelsalat und auch ein paar kreative Sandwiches, Snacks sind dabei. Insgesamt finde ich, dass zu wenige Rezepte vorgestellt werden oder Mitmach-Aktivitäten für die Kinder dabei sind und das Buch zu textlastig ist. Für mich passt auch die Altersempfehlung ab sieben Jahren nicht unbedingt, würde das Buch ab zehn Jahre sinnvoll finden.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Checker Tobi

Die Altersempfehlung ab 7 geht auf keinen Fall! Welches Kind in dem Alter mag Rinderrouladen oder Römertopflasagne kochen? Das Buch ist eher für größere Kinder konzipiert, für die aber ist es abwechslungsreich und informativ. Es liegt ziemlich schwer in der Hand, enthält viele Fotos und nützliche Tipps. Allerdings kommt es recht textlastig daher.
In 10 Kapiteln geht es um Basics, Tobis Lieblingsrezepte, Gewürze, internationale Küche. Passt. Zusatzinfos wie Pflanzengifte, Reisterassen, Glasnudelbestandteile, Anbaumethoden u.ä. hätten wir für 7-jährige nicht erwartet oder gebraucht.
Gut gefallen haben uns die Rezepte für Pausenbrote oder das für Kartoffelsuppe mit Käsefüßen. Auch Bratapfel mit Vanillesauce ist akzeptiert und leicht nachzumachen.
Bedauerlicherweise haben sich Rechtschreib- und grammatikalische Fehler eingeschlichen.
Der Titel „Kocht …“ ist irreführend, „Rund um Checker Tobi und alles zum Thema Küche“ hätte besser gepasst.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Leider Nein

Tobias Krell ist seit 2013 als Checker Tobi in der ARD und bei KIKa unterwegs und produziert Sendungen für Kinder ab sechs Jahren zu so unterschiedlichen Themen wie "Snowboards", "Finanzen", "Mauerfall" etc. Gregor Eisenbeiß ist als Drehbuchautor unter anderen für Sendungen wie "Tiere bis unters Dach" und "Tasty Tasches" verantwortlich. Gemeinsam haben sie nun ein Kochbuch herausgegeben, in dem es um Rezepte, aber auch Basisinformationen zum Bereich Ernährung gehen soll. Es richtet sich an Kinder ab sieben Jahren und hat den Anspruch, altersgerecht zu sein und Kinder da abzuholen, wo sie gerade stehen. So geht es u.a. um die Lieblingsrezepte von Tobi, wo Gemüse und Obst herkommen, woraus Essen besteht, ein Gewürz ABC und Essen ohne Fleisch. Das Buch ist dabei sehr textlastig und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als Siebenjährige Freude an so kleinen Buchstaben und so vielen Infos auf engen Raum gehabt hätte. Hier wäre weniger mehr gewesen und eine größere Schrift dringend erfoderlich. Auch gibt es auf knapp 190 Seiten nur vier vegane Rezepte. Das ist defintiv nicht zeitgemäß und zeigt, wie old schhool Checker Tobi in Wahrheit ist. Leider keine Kaufempfehlung.